Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Mörder geboren werden?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erziehung, Mörder, Veranlagung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 09:21
Die Fähigkeit, jemanden zu töten, haben wir mit Sicherheit alle irgendwo mehr oder weniger weit hinten im Kopf eingelagert. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Es gibt eben halt sehr ursprüngliche "Basisprogramme", die vielleicht im Laufe der Evolution, durch Kultur, Religion, Erziehung mit anderem "Gerümpel" zugedeckt wurden, aber im Extremfalle wieder hervorspringen wie das Schachtelteufelchen - und einen selbst erschrecken.
Die Abdeckung ist bei dem einen vielleicht dünner als bei einem anderen, d.h. der eine zerhackt seine Ehefrau, weil sie einen anderen Mann angesehen hat, der andere schiesst erst, wenn auf ihn geschossen wird.
Derlei moralische Skrupel aber sind anerzogen, nicht ererbt. Ich möchte wetten, dass man aus nahezu jeder und jedem von uns eine/n KillerIn machen könnte, genügend Hasspropaganda, Gewalttätigkeit und Training vorausgesetzt.
Zum Mörder kann jeder von uns werden. Es liegt an jedem einzelnen, es nicht für sich zuzulassen.

Anzeige
melden

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 09:53
Die Abdeckung ist bei dem einen vielleicht dünner als bei einem anderen, d.h. der eine zerhackt seine Ehefrau, weil sie einen anderen Mann angesehen hat, der andere schiesst erst, wenn auf ihn geschossen wird.

Also eine Frage der erreichten evolutionären Stufe?
Je weiter die Distanz zum Urvieh ,desto geringer die Gefahr eines Mordes?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 10:14
@martialis:

Nein, eher des "zivilisatorischen Umfelds". Ich würde nicht sagen, der mit der grösseren Tötungshemmung hat eine höhere Evolutionsstufe erreicht als der mit der geringeren. Schauen wir uns unsere eigene mörderische Vergangenheit an und vergleichen sie mit der anderer Länder, scheint die Bevölkerungsmehrheit hierzulande beispielsweise weit weniger fortgeschritten zu sein, als die Schwedens, der Schweiz oder Luxembourgs.

Die Schweizer weiter in der Evolution???

Ich glaube, wenn ich mir meine eigene Lebensgeschichte oder die der von mir dazu befragten Vorfahren ansehe, ist die Frage, ob man bereit ist zu töten, sehr vom gesellschaftlichen Umfeld und von der jeweiligen (Extrem-)Situation abhängig.


melden

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 10:29
Kannst ja nicht sagen,daß das alles blutrünstige Mörder waren die in den WK II ziehen mußten.
Hätte bei den Schweden ein Typ wie Hitler regiert,wären sie wohl auch losgelaufen sich mit den Rest der Welt anzulegen.
Ich beziehe das mehr auf jedes einzelne Individium.
Glaub aber das zumindest eine gewisse Intelligenzstufe eine Rolle spielt.
Man hört jedenfalls selten,daß rechtsradikale Studentenskinheads Ausländer aufklatschen.
Das ist wohl eher jemand mit beschränkterem Horizont vorbehalten.
Genauso könnte man das mit dem Evolutionsniveau vergleichen,denke ich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 10:44
Diejenigen, die am Grubenrand Frauen und Kinder erschossen haben, mögen vielleicht tumbe Toren gewesen sein. Die, die es anordneten, mit Sciherheit nicht. Das hiesse, sie zu entschuldigen.

Den deutschen Amok in zwei Weltkriegen und diversen Kolonialkriegen mit Hitler allein zu entschuldigen, funktioniert historisch nicht ganz. Das ist ebenso abwegig, wie es mit einer deutsch-spezifischen Killer-Haltung zu probieren.

Nein, sicher ist nicht jeder Soldat ein Mörder. Ich habe aber Menschen kennengelernt, die die Umstände eines Krieges dazu gemacht haben.

Allerdings gibt es auch die, denen Töten Spass gemacht hat, die sich daran erfreuten, wenn Kinderköpfe an Mauern zerplatzten, gegen die sie sie geschlagen haben. Auch solche Männer habe ich kennengelernt, die, während sie davon erzählten, die Enkelkinder, die vorher auf ihrem Schoss hockten, rausgeschickt haben.


melden

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 10:52
Sach ich doch alles individuell.Dabei fällt mir gerade ein,ich hab mal vor einiger Zeit eine Reportage gesehen da haben sie einen Schweizer mit der Kamera verfolgt auf seinem Weg ins Rekrutierbüro der Leg.Entragere,der hatte mehr Angst das sie ihn wieder nach hause schicken,als das er dort früher oder später zum Mörder wird.

Also nichts länderspezifisches im eigentlichem Sinne.


melden

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 13:25
man wird nicht als mörder geboren
man wird duch die umwelt so geprägt
nur die gesellschaft ist dran schuld das es mörder gibt
ist ja auch kein wunder wenn es so viele aussenseitler gibt
die keiner beachtet oder die jeder ignoriert


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 13:32
Nur die Gesellschaft ist dran schuld, dass es Mörder gibt?

Na, die These halte ich für mindestens ebenso verwegen, wie die der Erblichkeit oder karmischen Bestimmung.

Vielleicht sind wir alle potenzielle Mörder und warten nur auf die Gelegenheit? Ach nee, die macht ja bekanntlich nur Diebe.

Ob es heute mehr gesellschaftliche Aussenseiter gibt als z.B. im vorigen Jahrhundert, wage ich zu bezweifeln. Nicht jeder, der Aussenseiter ist oder sich als solcher fühlt, muss gleich Mörder werden. Wäre natürlich eine Job-Perspektive für 3,5 Mio. ausgegrenzte Arbeitslose.


melden

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 14:08
Ich glaube nicht, dass jeder zum Mörder werden könnte.

Aber Töten könnte ich mir schon vorstellen, im Affekt! In Notwehr, um mein Kind zu schüten, usw.


melden

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 14:12
Ich denke schon das Gewisse Sachen angeboren sind , so wie z.B auch Talente bzw Begabungen .

Allerdings denke ich das Mörder , Mörder sind , weil sie in bestimmten Verhältnissen groß geworden sind die sie zu bösen Menschen machten .
Wie z.B zerrütete Familien oder ähnliches .


melden

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 14:14
können Ärzte geboren werden?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 14:17
Nicht jeder, der in einer zerrütteten Familie gross wird, muss Mörder werden. Gibt auch noch andere Berufe.


@Horny:
Ärzte kriegen wieder Ärzte. Wie die Mörder. Manchmal verwischen sich die Grenzen. Drum tragen Ärzte bei der OP Gesichtsmaske und Handschuhe.


melden

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 14:19
hm...


melden

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 14:21
Arzt sein ist ein Handwerk ...
Mörder sein ist kein Beruf sondern betrifft die Seele direkt ...

Klar wird nicht jeder aus zerütteten Familien zum Mörder , hat auch keiner behauptet


melden

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 14:24
ja und? Beides wird erreicht durch Einfluss...und sicher nicht genetisch....

oder meinst du...angenommen es wird ein Baby geboren aus Generationen von Mördern..kommt jetzt aber zu einem Ärzteehepaar...wird automatisch ein Mörder...glaube ich ganz sicher nicht...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 14:24
Es gab auch Ärzte, bei denen mir die Zuordnung schwer fiele. Jede Mengele!


melden

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 14:33
Man sollte schon unterscheiden zwischen Handwerk erlernen und der Seele als solches ...

Ein Arzt werden könnte theoretisch jeder , in dem er schlicht weg lernt was man in dem Beruf machen muss . Genauso wie beim Bäcker oder Gläser , wo man das Handwerk des beispielsweise Backens erlernt .

Aber ein Mörder zu sein lernt man auf einer anderen Ebene und zwar auf Emotionaler und gefühlsmäßiger Ebene .
Mörder haben ihren ganzen Character von äußeren Einflüssen erlernt und nicht einfach nur ein simples Handwerk .


melden

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 14:49
aha..und einen Beruf übt man als also nur aus...weil es ein simples Handwerk ist? Nein ganz gewiss nicht......ich arbeite auch in meinem Beruf...mit Leib und Seele mein Freund, das ist meine Berufung....warum...nun ja mein Schicksal ist daran einflussgebend das ich meinen Beruf ausübe....

die wenigsten Mörder sind aufgrund einer angeborenen psychischen Krankheit zum Mörder geworden, die schliessen wir jetzt aber aus nicht wahr.


melden

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 15:17
na wie auch immer Philip...ich habe jetzt keine Zeit mehr, die meisten Mörder..bzw.warum sie Mörder geworden sind, sind aufgrund fehlender oder falschen Verhaltensweisen, geprägt aus ihrer Kinheit...durch zB. Misshandlung, Liebesentzug, Vernachlässigung usw.

Kein Baby kommt so auf die Welt, ob ein Baby jetzt Krankheiten aufweist...das ist wieder was anderes.


melden

Können Mörder geboren werden?

07.03.2008 um 15:28
Ich hoffe das bei jeden der hier behautet das so was von den Genen abhängt dieses Gen analysiert wird und ihr dann auf Ewigkeiten weggeschlossen werdet und natürlich muss das ganze dann auch mit euren Kindern passieren denn die haben das Gen ja sicher auch geerbt und eure Eltern müssten es dann ja auch haben, außer er lässt Generationen aus. ;)

Denkt mal drüber nach :P :D

Liebe Grüße
Alice. :P :D


Anzeige

melden