Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grausame Jagd

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jagd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grausame Jagd

26.03.2008 um 09:20
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Aber in andern Länder geht das ja auch? Warum denn nicht bei uns? Und die vorstellung finde ich gar nicht so schlimm...da Wölfe und Luchse die menschen he meiden,...der Bär in der regel auch.
Das sind ja keine Tiere, die dan anfangen die Menschen zu jagen! Meine Güte...
In anderen Ländern wohnen die dann auch noch in Lehmhütten...back to the Roots, nein Danke ;)
Es fehlt bei uns einfach an Lebensraum, in Kanada z.B. können sich Mensch und Bär aus dem Weg gehen, in Deutschland (oder der Schweiz) so gut wie unmöglich.
Und ja, Bären jagen nicht einfach so Menschen, aber : Ist dieses Tier krank oder alt, kann es sich keine anderen Tiere mehr fangen, was liegt da also näher, als sich einen kleinen, langsamen Menschen zu schnappen ?! In Indien gab es schon genug solcher Fälle, wo altersschwache Tiger zum Menschenfresser wurden !

Luchse und Wölfe, kein Problem, die sind wirklich mehr als scheu, die gehen dem Menschen aus dem Weg. Und es gibt doch wieder Luchse in freier Wildbahn, weiss ja nicht, woher du aus der Schweiz kommst, aber in den Schweizer Nordwest- und Zentralalpen gibt es seit 1971 wieder Luchse, zwischen 2001 und 2003 wurden weitere Luchse ausgewildert in den Kantonen St. Gallen, Zürich, Thurgau und Appenzell.
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:LOL Ein Bär frisst meine Kinder...wie abenteuerlich, oh Gott. Wenn Bären hier sind würde ich die nie alleine auf den Spielplatz lassen. und damit habe ich auch kein problem. und wie gesagt, die kommen normalerweise nicht in die nähe des menschen.
Dann müsste ich auch angst haben ein streunender hund fällt sie an, oder ein tollwütiger fuchs -.-
Da wären wir bei einem neuen Problem...alle Mütter müssten das arbeiten aufgeben, um auf ihre Kinder aufzupassen...und Spinelsun, du willst ja wohl nicht einen streunenden Hund mit einem Bären vergleichen :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 09:35
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:In anderen Ländern wohnen die dann auch noch in Lehmhütten...
ich meinte eher Rumänien oder allgemein Osteuriopa, wo es noch bären gibt und auch Wölfe. Nicht Afrika oder was weis ich.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Es fehlt bei uns einfach an Lebensraum
Stimmt. Deshalb sagte ich ja, ich denke kaum dass es je soweit kommt! Ausserdem will es das Volk (oder so) eh nicht zulassen. Also kann ich mich drüber freuen soviel ich will das wird eh nie passieren. Aber trozdem wärs schön, meinte ich! Zumindest aus meiner sicht...
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:aber in den Schweizer Nordwest- und Zentralalpen gibt es seit 1971 wieder Luchse, zwischen 2001 und 2003 wurden weitere Luchse ausgewildert in den Kantonen St. Gallen, Zürich, Thurgau und Appenzell.
Ja das weis ich. Bis zu mir sind sie leider noch nicht vorgedrungen. :(
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:In Indien gab es schon genug solcher Fälle, wo altersschwache Tiger zum Menschenfresser wurden !
Ich weis! Dass ab und zu was passiert, müsste man dann wohl in kauf nehmen. und MIR persönlich wär das recht, aber die allgemeinheit der leute möchte nunmal ihre kinder unbehellit rausschicken können....ist ja auch nachvollziehbar, aber aus meiner sicht wär das okay.

Streunende bären suchen eher in mülltonnen nach essen als menschen anzugreifen. Ausnahmen bestätigen die regel, aber in der regel sind die in der nähe von zivilisation auch nicht anzutreffen. Ausser dumme Leute füttern sie oder der hunger treibt sie in die nähe des menschen.

Natürlich wäre es ein Risiko. Aber das nähme ich in Kauf...


melden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 09:36
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Warum können sich die leute nicht eifnach dran gewöhnen, dass wieder Bären, Wölfe und Luchse hier leben? Schliesslich waren die alle schonmal da, von uns leider verdrängt oder gejagt bis zum 'ausrotten' in bestimmten gebieten. So würde sich das ganze eher stabilisieren und man bräuchte im besten fall nicht mehr zu jagen!
so einfach ist es leider nicht... wenn man diese tiere jetzt einführen würde, dann würden sie in unseren kultivierten wäldern wahrscheinlich elend zugrundegehn. außerdem rückt der mensch immer weiter in "wilde" gebiete vor und würde so diese tierarten automatisch wieder verdrängen... man müsste einfach mehr schutzgebiete einrichten und dann warten bis sich diese tiere automatisch ansiedeln - so wie es in einigen alpenregionen der fall ist.

die jagd ist nunmal ein notwendiges übel...


1x zitiertmelden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 09:41
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:wenn man diese tiere jetzt einführen würde, dann würden sie in unseren kultivierten wäldern wahrscheinlich elend zugrundegehn.
Ehm...chris hat doch geschrieben die luchse werden wiederangesiedelt...die gehen nicht zu grunde wenn man das richtig macht...
und die, die bis jetzt gestorben sind wurden alle von menschen illegal abgeknallt oder angefahren. also...
Schutzgebiete hindern leider einige kranke individuen nicht, dort tiere abzuknallen.
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:die jagd ist nunmal ein notwendiges übel...
resignation? schade.


melden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 09:50
@spinelsun
du sagst es... wenn es richtig gemacht wird! aber ich kann nicht einfach hergehen und einen luchs im nachbarswald aussetzten (-> kein unterholz, keine kleinen tiere die er fressen kann..) das problem liegt meines erachtens daran, dass der mensch zu viel platz für sich beansprucht.

ich bin nicht resigniert, ich erkenne nur die notwendigkeit einer sache der ich persönlich nichts abgewinnen kann :D


melden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 09:57
Natülcih nicht. Woher hättest du auch einen Luchs? :D

Bei uns haben sie die Wööfe und luchse soviel ich weis in naturschutzgebieten ausgesetzt....wolf wurde trozdem erschossen....andere sind aus dem gebiet rausgewandert und angefahren worden. schade.
Aber dem rest gehts gut soviel ich weis ^^

LOL nunja ich denke man könnte es auch etwas anders regeln. aber leider lässt sich da nicht viel machen .


melden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 10:08
-> ebay?!? :D dort bekommt man alles :D

ich finde es positiv wenn man diesen tierarten eine zweite chance gibt indem man versucht sie in geschützten gebieten erneut anzusiedeln. mich würde auch interessieren wie die erfolgsquote für solche unterfangen aussieht.

aber leider ziehen solche seltenen tierarten auch immer wilderer und trophäenjäger an - sowas finde ich abartig und krank (nur aus spaß oder der tropähe wegen zu töten).


melden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 10:14
ja, das vid ist grausam.
mein freund ist grad dabei sein jagtschein zu machen (ich finds nicht besonders toll) und er hat mir erklärt warum wild geschossen werden muss...
z.b. können wildschweine einen ganzen acker in einer nacht umgraben ( schaden von mehreren tausend) is für viele kein grund sie zu schießen aber man muss immer daran denken wieviele rehe, hasen und wildschweine in nur einer nacht überfahren werden, die tiere vermehren sich im wald einfach zu schnell un jedes wesen brauch einen großen freiraum un weil dieser bald nicht mehr für alle reicht muss man sie leider schießen.
traurig und grausam ...
aber leider wahr!


1x zitiertmelden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 10:16
LOL das will ich sehen :D

ja stimmt.
ich weis leider keine HP oder sowas zu den luchsen und so....aber ich denke es braucht schon viel, damit sich so eine population stabilisieren kann!

Genau. Hier bei uns haben sie kürzlich wieder einen aus lausanne verhaftet, der hat mit tigerfellen, leopardenfellen, Krokodilplunder etc. illegal gehandelt und geschmuggelt. in seinem haus waren über 1000 skulpturen oder gegenstände aus elfenbein.

60'000 SFR strafe... wow. viel zu wenig.


melden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 10:16
Zitat von Rosegirl15Rosegirl15 schrieb: die tiere vermehren sich im wald einfach zu schnell
und die menschen? :D


1x zitiertmelden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 10:18
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:und die menschen?
Und, was willst du dagegen machen ?! Geburtenraten einführen wie in China ?!


melden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 10:24
Hab ich doch nie gesagt -.-

Keine Ahnung was man machen soll.....da jeder selbst entscheidet und es sowieso kein 'stoppen' gibt...unaufhaltbar.


melden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 10:35
---> ich finde es krass das man tierarten (die wohlgemerkt nicht heimisch sind) im frühjahr in der wildniss aussetzt um sie dann im herbst zu schießen!!! sowas könnte man schon ändern!!!


melden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 10:45
Ja klar...aber das ganze Jägertum ist so verwurzelt mit traditionen und so....das wird nie einer freiwillig aufgeben. Das ist hierzulande schon Kulturgut!


melden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 10:50
@Chris0815
Ich will mich in eure Diskussion nicht einmischen, aber zur Aufklärung Thema Bären liegst Du nicht ganz richtig!!
Bären und Wölfe und Grosskatzen meiden den Menschen und jagen nicht gezielt uns ! Fakt ist, dass es einiger Grundregen bedarf an die man sich halten muss. Wenn dies getan wird , dann passiert nichts ! stell dir mal vor , wie es in Alaska aussehenwürde, wenn Bren dort nur den Menschen töten würden! Dort ist alles eh schon dünn besiedelt! Am Youkon oder am Lindermann kommen Angler und Grizzlys einträchtig klar, keiner stört sich am anderen. Im Denali National Park wandern tausende von Touristen durch die Wildniss und keinem passiert was. Also an deiner Aussage hinkt es etwas.


melden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 10:54
@Rosegirl15
Das ist richtig was Dein Freund Dir da sagt ! Vor allem wird sich der Bauer auch an den Jagtpächter wenden und ort den Schaden regulieren lassen! Also reduziert er die Rotte um die Schäden gering zu halten !


melden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 11:02
@lonestar
genau das meinte mein freund auch,
in dem fall is dann der jäger der "gearschte" weil er den kompletten schaden ja blechen muss.
also ist ja schon iwie verständlich, dass man das wild schießen muss auch wenns hart ist!


melden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 11:10
@Rosegirl15
Dezimieren müssen Jäger auf jeden Fall ! Und für Flurschäden gibt es glaub ich sogar eine Versicherung, alledings hält der Pächter dann aber den Schaden klein!


melden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 11:26
@lonestar
eben,
das alles sind gründe die ich vorher nicht kannte,
vorher hab ich es auch für unnütz gehalten, dass man tiere schießt
aber wenn man sich mal in die lage von so einem bauern versetz...der den ganzen winter wartet dass er mit dem pflügen un so weiter anfangen kann un dann hat er grade den acker fertig un dann wühlen ihn die schweine um.
das is nichts worüber man sich freuen kann.
und wenn man mal überlegt dass sich die tiere im wald iwann "auf die nerven gehn" weil sich kein lebensraum mehr anbietet der groß genug ist, ist doch wirklich verständlich!
wir menschen würden uns auch gegenseitig umlegen also von daher....


1x zitiertmelden

Grausame Jagd

26.03.2008 um 11:31
Es kann in der Natur aber auch ganz anders kommen! Ich kenne da so eine geschichte, wie sich die Dine auch selbst regeln können !!



Die Sache mit dem Hasen
Es war einmal vor sehr vielen Jahren im Wald von Aumühle , da wandelte ein Hase weinend durch den Wald! Und als er so wandelte traf er den Fuchs. Der Fuchs fragte dann auch:" Mein Hase warum weinst Du den so jämmerlich?"
Darauf antwortete der Hase:" Ich war gerade da hinten auf dem Donnerbalken , um mein Geschäft zu verrichten, als sich der Bär zu mir setzte. Als er fertig war fragte er mich,ob ich fusseln würde. Ich sagte nein zu ihm. Daraufhin packte er mich brutal und wischte sich mit mir den Hintern ab !"
Der Fuchs streichelte den Hasen und sprach ihm sein Bedauern aus.
So verging der Tag und die Nacht kam und ein neuer Morgen folgte. Diesmal trafen der Hase und der Fuchs wieder auf einander, nur das der Hase inbrünstig und hämisch lachte und feixte! Dem Fchs fiel dies auf und er fragte auch gezielt was den so zum Lachen sei .
Darauf Meißter Lampe: Ich wollte gerade zum Donnerbalken gehen, aber da saß schon der Bär und der Igel setzte sich dazu. Aber das beste war, das der Bär den Igel das gleiche fragte wie mich!!"


Anzeige

melden