Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine spirituelle Initiation in Indien

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Indien, Osho ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 14:20
macht nichts kannst ja anhenger rekrutieren und die Ashrams reinigen ;)

Anzeige
melden

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 14:21
Edit:

ich werde mich hüten...


melden

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 14:22
@hoden

Mit dir darüber ernsthaft reden zu wollen, käme dem Versuch gleich, das Meer zu entsalzen^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 14:37
Ich denke, man muss schon ziemlich orientierungslos sein, um sich in einem ganz anderen Kulturraum seine geistige Entwicklung zu erhoffen. Ich finde in bestimmten Kulturen einige Aspekte gut, die meisten aber eher abträglich, gerade in Indien, weshalb ich mich auch nicht wohl fühlen würde bei dem Gedanken, irgendwelchen Gurus etc. nachzulaufen. Die Entwicklung sollte aus einem selbst kommen, das klappt in Ostfriesland so gut wie in Pune.


melden

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 14:43
@yoyo

Wenn du es schaffst, ohne Wertungen auszukommen, dann hast du sicher schon wieder ein Stüfchen auf der Treppe erklommen!

;)


melden

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 14:45
Könnte mal jemand diesen Bagwan-Werbe-Thread dichtmachen, bevor uns hier noch Meditations-Oshu-Kerzen und Einladungen zu meditativem Gangbang verkauft werden.


1x zitiertmelden

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 14:46
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Könnte mal jemand diesen Bagwan-Werbe-Thread dichtmachen, bevor uns hier noch Meditations-Oshu-Kerzen und Einladungen zu meditativem Gangbang verkauft werden.
Wovor hast du Angst?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 14:46
Ich glaube nicht an diesen Treppen- und Aufstiegskram :D


1x zitiertmelden

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 14:47
Ich bleib nurweil ich auf die Hari Krishnas warte

Die Singen immer so schön wenn man gerade am Flughafen ist,total genervt weil der Flieger verspätung hat.

Da fühlt man sich direkt erleuchtet.......

Kommen die noch???


melden

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 14:49
Ich kann den gewaltfreien Erdbeertee schon riechen, ich glaube gleich stolpern sie chantent um die Ecke...


melden

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 14:49
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich glaube nicht an diesen Treppen- und Aufstiegskram
Grund genug, jeden der es vielleicht tut, zu werten und zu urteilen?


melden

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 14:50
Ich liebe kontroverse Diskussionen....hehe


melden

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 14:54
Ja die sind super.

Was aus einer ernstgemeinten Diskussion entstehen kann.

UNglaublich.

Und zu dem Treppen und Aufstiegskram:ich glaube da auch nicht so dran,aber der Gedanke in höhere Geistige Ebenen aufzusteigen ist interessant,weil es darauf ankommt sich selbst zu fördern.


melden

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 14:56
Bhagwan war nie auf einer Uni,er war Lokomotivführer...
Von der Lehre her hatte er ganz gute Ansätze,seine Lehre leitete sich von Tilopa ab,das wars dann aber auch schon.Schliesslich verunstaltete er die Lehre nur noch


melden

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 14:57
Eben....jeder seine Lektion...ob das nun auf, ab oder drum herum führt, ist doch Wurst!

:D


melden

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 15:01
Das machen die meisten mit einer guten idee warhead;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 15:13
"Grund genug, jeden der es vielleicht tut, zu werten und zu urteilen?"

Ist ja nicht persönlich gemeint ;) Aber ich finde es wirklich nicht gut, wildfremden Kulturen nachzulaufen. Ein buddhistischer Mönch hat mal in einem Interview gesagt, dass er es seltsam findet, wenn Westler wie Hippies nach Indien kommen, anstatt in ihrer Heimat und im vertrauten Rahmen nach einem besseren Weg zu suchen. Sehe ich genauso. Noch dazu heute, wo man auch in Deutschland über jede noch so exotische Religion finden und für sich verwerten kann. Er sagte sogar, Christen sollten Christen, Moslems Moslems etc. bleiben und nicht konvertieren. Das sehe ich allerdings nicht unbedingt so.
Und sobald Geld im Spiel ist, ist es für mich eh schon gestorben.


melden

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 15:15
also bei meditativem Gangbang bin ich dabei


melden

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 15:18
Osho ist ein prima Thema, um sich wie verrückt zu streiten. *gg*
Ich weiß nicht wirklich sehr viel über ihn und seine Lehre, hab nix von ihm gelesen. aber im TV lief mal eine Sendung über ihn und den ganzen Ärger, den es in USA gab, da wo seine Gruppe sich niedergelassen hatte und schließlich anfing, die Nachbarn zu terrorisieren.
Man könnte ihn dafür einfach verantwortlich machen, aber dann hätte man mal wieder die Gelegenheit, etwas zu verstehen, ungenutzt verstreichen lassen, wie es die meisten ja mit Vorliebe tun, leider.

Osho hat seinen "Jüngern" nie gesagt, daß sie sich so verhalten sollten, und über die RollsRoyces, die seine Anhänger ihm gekauft hatten, hat er gesagt, daß die Dinger ihn einfach nur langweilen.

Mir kam eine ganz andere Idee zu ihm und seiner Intention, als ich mir das ansah.
Ich glaube, er hat seinen Anhängern die Gelegenheit geben wollen, sich selbst zu erkennen. Die sind doch alle zu ihm gekommen, um etwas bestimmtes zu lernen. Sich selbst zu erkennen, heißt auch, sich mal anzusehen, was man so denkt und tut und warum.
Diese Menschen waren zu ihm gekommen, weil sie nicht mehr systemkonform leben wollten, weil sie etwas Höheres anstrebten. In seiner Gemeinschaft ließ er sie sich entfalten, und was geschah? Sie folgten schon wieder nur wie Schafe, nur eben nicht dem großen System, sondern der Gemeinschaft, in der sie nun lebten, und die zunehmend pervertierte. Dafür waren sie blind, was die Gemeinschaft tat, mußte automatisch richtig sein. Er hat sie das erleben lassen, hat nicht eingegriffen, und sie hätten jederzeit erkennen können, daß sie noch immer dieselben dummen verantwortungslosen Schafe waren wie zuvor, sie hatten sich nur einen anderen Schäfer ausgesucht...
Es wäre falsch gewesen und hätte ihn zu einem schlechten Lehrer gemacht, wenn er das abgebrochen hätte, als sie da mitten drin steckten.

Osho war und ist was für Selbstdenker.


melden

Meine spirituelle Initiation in Indien

27.03.2008 um 15:37
Vor allem was für Leute mit Humor.Leider sind die meisten Sanyasin frostkalt und vollkommen humorlos.Die Sanyasins von gestern sind die neoliberalen Börsenburner und Privatisierer von heute


Anzeige

melden