Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Eigentlich"

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Sprache, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Eigentlich"

28.03.2008 um 16:13
EIGENTLICH wollte ich das ja gar nicht.
EIGENTLICH ist das ja nicht so schlimm.
EIGENTLICH habe ich dich ja ganz gern.
EIGENTLICH wollten wir ja wohingehen.
EIGENTLICH ist das ja so.

Wir sagen öfter mal "eigentlich", obwohl wir eigentlich nicht eigentlich meinen, sondern die Aussage sicher treffen. Und es kommt kein "aber" danach.

Warum sagen wir eigentlich dann eigentlich?

Anzeige
melden

"Eigentlich"

28.03.2008 um 16:14
weil es ein wort is. warum heißt denn kamel kamel und nich mücke..^^


melden

"Eigentlich"

28.03.2008 um 16:16
Ich glaube wir sagen das weil wir Angst vor der Reaktion haben.

Wenn ich zu einem gehe uns sagen würde "Ich hab dich gern!"
Dann hab ich Angst verletzt zu werden in dem er sagt das er mich nicht gern hat.

Wenn ich aber sage "Eigentlich find ich dich ganz nett"
Dann sieht das so aus als wäre ich gerade erst auf dem Weg dazu ihn zu mögen aber es ist noch nicht ganz so weit.

Blödes beispiel aber hoffe wurde klar was ich meinte.


1x zitiertmelden

"Eigentlich"

28.03.2008 um 16:18
Kann mich magnolia nur anschliessen.


melden

"Eigentlich"

28.03.2008 um 16:18
Das "eigentlich" dient ,mA, einerseits als Bindewort (immerhin besser als Ääääh) und andererseits auch zum Relativieren.


melden

"Eigentlich"

28.03.2008 um 16:19
Es ist das (unbewußte) Eingeständnis eines Verhalten, das von einem selbst als falsch gewertet wird.


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Eigentlich"

28.03.2008 um 16:24
Das wird auch gerne mal eingesetzt um jemandem nicht vor den Kopf zu stoßen. "Wann kommst du heute Abend?" "Eigentlich ist heute kein guter Tag zum Treffen."
Besser so als zu sagen "ne du hab keinen Bock auf dich."
Aber magnolia stimme ich auch zu.

gruß Dagaz


melden

"Eigentlich"

28.03.2008 um 16:27
Wie eigendlich schon machito gesagt hat, ein Wort zum relativieren, um noch ein
Fluchtweg zu haben ;p


melden

"Eigentlich"

28.03.2008 um 16:31
Es ist das (unbewußte) Eingeständnis eines Verhalten, das von einem selbst als falsch gewertet wird.

Dazu ein WORD von mir.


melden

"Eigentlich"

28.03.2008 um 16:32
Naja das Wort "eigentlich" ist doch auch mal schön...

Es macht ,dass eine positive aussage fast schon negativ anhört und so gesagt keine wirkliche Aussage ist.

Wenn ich sage "Eigentlich gehe ich gern spazieren" lässt das immer noch die Möglichkeit offen dass man zurzeit mal keine Lust aufs spazieren gehen Lust hat.

Ein schönes Wort ,finde ich ;) ("Doch" ist auch schön)


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Eigentlich"

28.03.2008 um 16:36
Wer das wohl erfunden hat...^^

@Daak:
Hm, meinst du echt?
Beispiel?
Bzw. kannst du das mal näher erläutern?
Thx


melden

"Eigentlich"

28.03.2008 um 16:39
>Eigentlich sollte ich das ungesunde Zeug nicht essen ...<

>Eigentlich sollte ich jetzt ein bisschen Sport treiben ...<

>Eigentlich ist ja falsch die gefundene Geldbörse zu behalten ...<

Darauf folgt immer ein > ... aber<, und man handelt seinem eigenen besseren Gewissen zuwider.


melden

"Eigentlich"

28.03.2008 um 19:45
eigentlich...das sagt man doch immer, wenn man nicht "in wahrheit" oder ´"in wirklichkeit" sagen möchte.im grunde "verharmlost" man den eigentlichen grund, die wahrheit auszusprechen.man verharmlost so die komplette aussage, ja man "verniedlicht" sie eventuell sogar, nur um etwas unliebsames auszusprechen.


melden

"Eigentlich"

28.03.2008 um 19:50

Warum sagen wir eigentlich dann eigentlich?


Das eigentlich hat ja eine mildernde wirkung, und weil zwischen dem
ausgesprochenen und dem was man tatsächlich denkt wohl noch eine
Differenz besteht. Da es müßig die einzelnen Punkte die Zweifel zulassen
aufzuzählen, oder eionzeln zu besprechen, und weil man se vielleicht auch
garnicht kennt, kürzt man ab zu eigentlich.

Mit Sprache kann man eben "Unschärfen" erzeugen, weil
genaugenommen würde man sonst mit den kitzekleinsten Schilderungen
nicht fertig werden.


melden

"Eigentlich"

31.03.2008 um 05:55
@ topic


Mein Bruder und ich wurden 1997 mal wegen Ladendiebstahls von der Polizei nach Hause gebracht.
Sie haben einen flüchtigen Blick durch unsere Zimmer geworfen und gefragt:

Polizist: "Und Jungs, habt Ihr vorher schon mal geklaut?"

mein Bruder mit ängstlicher Stimme: "Nein, eigentlich nicht!"


Ich hätte ihm in diesem Moment die Fre*** einhauen können, aber die Polizisten waren scheinbar "zu müde" und haben das gar nicht bemerkt! :D :D 8)

Seitdem versuche ich das Wort "eigentlich" zu meiden, wo es nur geht. ;)


melden

"Eigentlich"

31.03.2008 um 09:56
ich find die erklärung von @magnolia1103, ganz gut sehe das so ähnlich, mir ist das mal aufgefallen in meiner ausbildungszeit da sagte mir mein ausbilder, das ich auch ständig eigenlich sage, was mir so garnicht aufgefallen ist, das war bei mir einfach ne dumme angwohnheit. man sollte nur doch schon darauf bedacht sein dies zu unterlassen, wenn man sich in seiner ausage doch sicher ist.


melden

"Eigentlich"

31.03.2008 um 10:16
eigentlich, ist meiner meinung nach ein wort von eigener unsicherheit.
die angst, dass auszusprechen was man wirklich denkt um sich selber und keinen anderen zu schaden, doch schadet man sich im nachhinein selber.
ich denke dann oft, warum sagst du wie sonst nicht immer was du denkst, ganz einfach, manchmal sollte man etwas minimieren und mit "eigentlich" geht das recht gut.


2x zitiertmelden

"Eigentlich"

31.03.2008 um 11:06
Ich denke da auch so wie Magnolia und miyu...und benutze das Wort selbst viel zu oft.
Wir haben da mal in ner Gesprächsrunde drüber diskutiert und dann ne Stunde lang versucht, die Wörter "eigentlich" und "aber" wegzulassen. Gar nicht so einfach ;)


melden

"Eigentlich"

31.03.2008 um 11:36
Eigentlich ist ein Wort, das ausdrückt, dass man zwiegespalten ist. Manche Leute haben echt nen Gespühr dafür blöde Freds zu eröffnen.

Eigentlich = ansich = irgendwie = bla bla = und so weiter


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Eigentlich"

31.03.2008 um 16:11
Eigentlich ist Diebstahl!
(Proudhon, frei interpretiert)


melden

"Eigentlich"

31.03.2008 um 17:08
@ Doors

Eigentlich ist Diebstahl!


Soll das etwa eine Anspielung auf meinen Beitrag sein?
Untersteh Dich. ;)



@ CexCells

Manche Leute haben echt nen Gespühr dafür blöde Freds zu eröffnen.

Stör Dich lieber an blöden Antworten, als an blöden Threads. ;)

Oder noch besser: eröffne mal einen "Spitzen-Thread"!
Ich freu mich drauf.


Anzeige

melden