Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Eigentlich"

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Sprache, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Eigentlich"

31.03.2008 um 17:20
@niurick:
Eigentlich nicht.

Anzeige
melden

"Eigentlich"

31.03.2008 um 17:22
Eigentlich. . . Was soll mir dazu einfallen? Ich glaub, ich kann das wort nicht einmal definieren. Obwohl. . .


melden

"Eigentlich"

31.03.2008 um 18:55
Eigentlich
...eigentlich:
Fragt unvermerkt,
was wirklich wichtig war,
worauf es tatsächlich ankommt,
wohin wir am Ende wollen.

...eigentlich:
Stolperstein im Gedankengang,
Seitensprung der Selbstgewissheit,
Augenzwinkern der Vernunft


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Eigentlich"

31.03.2008 um 20:10
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:eigentlich, ist meiner meinung nach ein wort von eigener unsicherheit.
die angst, dass auszusprechen was man wirklich denkt um sich selber und keinen anderen zu schaden, doch schadet man sich im nachhinein selber.
ich denke dann oft, warum sagst du wie sonst nicht immer was du denkst, ganz einfach, manchmal sollte man etwas minimieren und mit "eigentlich" geht das recht gut.
Da stimme ich dir zu 100 % zu. Eigentlich wird auch von mir viel zu oft benutzt, ohne das "eigentlich" gemeinte "aber" auch mit auszusprechen.


melden

"Eigentlich"

31.03.2008 um 20:12
Eigentlich mag ich das Wort so gar nicht.
Habs aber noch nich vollständig von der Platte gelöscht. ;)


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Eigentlich"

13.04.2008 um 14:32
Manchmal sagt man doch aber auch "eigentlich", ohne dabei eine Selbstunsicherheit auszudrücken.
Z.B.:
"Wie oft trinkst du Kaffee?"
"Du, eigentlich fast jeden Tag."


1x zitiertmelden

"Eigentlich"

13.04.2008 um 15:57
Wenn jemand das wort eigentlich benutzt ist es meiner sicht zu sprechen ein beweis oder ein zeichen das er sich unsicher ist in dem was er gerade tut...


melden

"Eigentlich"

13.04.2008 um 17:06
Eigentlich ist "eigentlich" ein komisches Wort, das wahrscheinlich eher ganz unbewusst benutzt wird


melden

"Eigentlich"

13.04.2008 um 17:28
"Eigentlich" betont die unverbindlichkeit einer Aussage !
Die Gründe können unterschiedlich sein : Keine Lust sich Gedanken zu machen, Angst sich festzulegen, Angst dem Gegenüber zu Nahe zu treten, "eigentlich" keine Ahnung wovon man redet.
Ob bewusst oder unbewusst, wer sich seiner Aussage sicher ist, benutzt kein "eigentlich".


melden

"Eigentlich"

13.04.2008 um 17:35
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Manchmal sagt man doch aber auch "eigentlich", ohne dabei eine Selbstunsicherheit auszudrücken.Z.B.:
"Wie oft trinkst du Kaffee?"
"Du, eigentlich fast jeden Tag."
Auch das ist eine Form von Unsicherheit oder besser Ungenauigkeit, man kann oder will nicht die genaue Anzahl Tassen/Kannen angeben, und verwendet eine bewusst schwammige Umschreibung dafür.


melden

"Eigentlich"

13.04.2008 um 17:50
Hallo allerseit,

EIGENTLICH wollte Florian mit seiner Gattin ins Theater.
Da er jedoch keine Karten mehr bekam, besuchte die gesamte Familie den Zoo. Das fanden Die Kinder dann EIGENTLICH ganz toll, denn sie hätten am Wochenende EIGENTLICH bei ihrer Tanta Olga Marie verbringen sollen.
EIGENTLICH verbringen die Kinder bei Tante Oga Marie
gerne einen Teil ihrer Freizeit. Generell gehen sie dann
EIGENTLICH doch lieber in den Zoo, denn dieses kommt EIGENTLICH auch nicht so häufig vor, wie das
EIGENTLICH fast ALLTÄGLICHE, nicht wahr.

Hatten die Eltern die Wünsche ihrer Kinder EIGENTLICH
vorher überhaupt berücksichtigt?
Falls dieses nicht der Fall gewesen sein sollte, dann wäre das ja EIGENTLICH eigentümlich, doch nicht rühmlich.

L G Salambo


melden

"Eigentlich"

13.04.2008 um 18:17
Zitat von magnolia1103magnolia1103 schrieb am 28.03.2008:Wenn ich zu einem gehe uns sagen würde "Ich hab dich gern!"
Dann hab ich Angst verletzt zu werden in dem er sagt das er mich nicht gern hat.

Wenn ich aber sage "Eigentlich find ich dich ganz nett"
Dann sieht das so aus als wäre ich gerade erst auf dem Weg dazu ihn zu mögen aber es ist noch nicht ganz so weit.
Hört sich fuer mich an, wie:
Bevor Du mir Leid zu fügst, füge ich Dir Leid zu, in dem ich mit deiner Unsicherheit mir einen Vorteil verschaffe, und unsere Geschichte so noch einen gewissen Hauch von Roman verhalten bekommt, den man dann seinen Kindern erzaehlen koennte, wuerde man sich dadurch nicht selber im Weg stehen?

EI-gen-tlich habe ich keine Ahnung, von dem was ich hier schreibe, trotzdem helfe ich, in dem ich etwas schreibe, was wohlmöglich falsch sein könnte. Uneigentlich wird dann sogar geholfen und diese Schwäche und Angst berücksichtig.

Ein Muskel weitet sich aufgrund der Verletzungen, und kleinen Rissen und nicht weil er Jahre lang geschont wird. So wie ein Herz, die Gefühle und der Charakter und sonstige andere Beispiele die wohl eigentlich noch folgen sollten. Beim Gehirn bin ich mir nicht sicher, ob es dadurch stärker wird, aber irgendwas muss ja an dem Bewusstseinserweiternden dran sein. Eigentlich kann man doch dadurch, graue Zellen löschen die verbraucht und störend im Gedankenprozess sind.

Eigentlich sind Sonntage die schlimmsten Tage ueberhaupt, besonders wenn man eigentlich bis heute nicht versteht warum man an diesem Tag ruhen sollte, wenn andere Menschen an diesem Tag arbeiten müssen.


melden

"Eigentlich"

13.04.2008 um 18:47
@kossom

Oder wieso der Samstag nicht eine ganze Woche dauert...


melden

"Eigentlich"

28.04.2011 um 20:09
Ich sage "eigentlich" manchmal zur Besänftigung. "Eigentlich wollte ich das nicht", "eigentlich habe ich das ja gemacht", etc etc. Auch wenn es auf den Hörer vermutlich keinen Effekt hat, ob ich es sage oder weglasse.


melden

"Eigentlich"

28.04.2011 um 20:23
Manchmal sagt man "eigentlich", wenn man es eigentlich anders meint.


melden

"Eigentlich"

28.04.2011 um 20:32
...ist sowas wie ein Relativierungswort, nimmt die Schärfe aus der Aussage.
Hat also selbst keine Bedeutung, soll aber die Aussage mildern oder öffnen für Einspruch bzw deutlich machen, dass man mehrere Seiten/Sichtweisen vor dem Tätigen der Aussage bedacht hat und sich dann aber wohl oderübel für eine entscheiden muss oder auch nicht.


melden

"Eigentlich"

28.04.2011 um 20:37
"Eigentlich" ist eigentlich ein total unnötiges Wort.
Genauso, wie "gewiss", z. B. eine gewisse Furcht.


melden

"Eigentlich"

28.04.2011 um 20:43
oder 'irgendwann', das bedeutet auch 'nie', ist nur freundlicher ausgedrueckt


melden

"Eigentlich"

28.04.2011 um 20:43
@azerate

Du hasts auf den Punkt gebracht :D


melden

"Eigentlich"

28.04.2011 um 20:44
@Subway: danke, ich spreche eben aus erfahrung ;)


Anzeige

melden