Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Eigentlich"

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Sprache, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Eigentlich"

28.04.2011 um 20:50
Bei eigentlich kann man immer zwei Wege einschlagen, machen oder nicht machen !

Andy


Eigentlich ein blöder Thread ^^

Anzeige
melden

"Eigentlich"

29.04.2011 um 01:02
Ich finde, dass das Wort "eigentlich" passt gut zu Ironie, Sarkasmus und Zynismus.
Man kann es verwenden...wenn jemand der eigentlich ganz klug iz, etwas sehr dummes getan oder gesagt hat oder...wenn etwas eigentlich offensichtlich sein sollte....auch ab und an als eine Art Mahnung.


melden

"Eigentlich"

29.04.2011 um 05:03
@KoMaCoPy
Eigentlich isser ja recht intelligent und umgänglich,hätte er sich nicht der Erringung der Weltherrschaft und der kompletten Vernichtung aller Igel verschrieben...sowas aber auch


melden

"Eigentlich"

29.04.2011 um 07:00
Eigentlich ist das alles Schwachsinn...


melden

"Eigentlich"

29.04.2011 um 07:06
@Warhead

Kchkch.


melden

"Eigentlich"

29.04.2011 um 08:56
So wie ich es gelernt habe, ist das Wort "eigentlich" eine Worthülse die eine wahre Absicht verschleiern soll, oder dem Sprecher einen Rückzugspunkt ("naja, ich wusste ja schon vorher, dass das nicht klappt") bietet.

Worthülsen werden meistens von Menschen verwendet, die sich ihrer Sache nicht sicher sind und am Erfolg oder der Richtigkeit des Gesagten zweifeln.
Durch Worthülsen geht das Gesagte an unserem Unterbewusstsein vorbei und wird nicht wahrgenommen. Dadurch passiert es, dass gerade deswegen etwas nicht funktioniert -weil der Sprecher selbst nicht dran glaubt.

Natürlich ergibt es aus dem Kontext manchmal Sinn, gerade bei Worthülsen die eine Sache oder Situation verallgemeinern (alle, jeder, ...). Letztlich aber dienen Verallgemeinerungen dazu, abzukürzen oder zu verschleiern.

Weitere Worthülsen sind:
- Aber
- Vielleicht
- Eventuell
- man
- angeblich
- an und für sich
- das dürfte vielen bekannt sein
- alle
- jeder
- viele
- manche

Bei Worthülsen fällt mir immer die Forer-Charakteranalyse ein.
Sie ist eine Anhäufung von Cold-Reading-Routinen.

Ein Professor hat nach persönlichen Gesprächen diesen Text geschrieben und als "persönliche Charakteranalyse" an Studenten herausgegeben. In Wahrheit bekamen alle Teilnehmer den selben Text.
Durch diesen fühlten sich angeblich 97% der Teilnehmer angesprochen, glaubten wirklich, eine persönliche Einschätzung bekommen zu haben.
Jetzt wo ihr das Ergebnis wisst, wirkt der Text natürlich nicht mehr so gut. ;)

"Sie wünschen sich, dass andere Leute Sie mögen und bewundern, und dennoch sind Sie auch selbstkritisch. Auch wenn Sie einige persönliche Schwächen haben, so haben Sie gelernt, diese auszugleichen. Sie verfügen über jede Menge ungenutztes Potenzial, das Sie noch nicht voll ausschöpfen. Auch wenn Sie nach außen stets gefasst und diszipliniert wirken, fühlen Sie sich manchmal unsicher und sind besorgt. Es gibt Zeiten, zu denen Sie sich fragen, ob Sie das Richtige getan und die richtige Entscheidung getroffen haben. Sie mögen ein gewisses Maß an Veränderungen und sind unzufrieden, wenn man Sie einengt und behindert. Auf Ihre freie Art zu denken sind Sie stolz, und Sie hinterfragen die Behauptungen anderer. Allerdings haben Sie gelernt, dass es unklug ist, anderen gegenüber zu offen zu sein. Wenn die Bedingungen stimmen, dann können Sie gut auf andere zugehen, wenn die Bedingungen nicht stimmen, sind Sie in sich gekehrt und zurückgezogen. Einige Ihrer Wünsche und Sehnsüchte sind recht unrealistisch."

Dieser Text findet sich übrigens auch im Buch "Ich weiß was du denkst" von Thorsten Havener.



@Warhead
Und der Igel wohnt jetzt hier. ;)


melden

"Eigentlich"

29.04.2011 um 09:10
das Wort eigentlich wurde eigentlich speziell für Frauen entwickelt, da man damit jegliche Aussage relativieren kann :D


melden

"Eigentlich"

29.04.2011 um 09:43
@Roesti

Hiermit solltest du eigentlich von jedem als Sexist gelten.


melden

"Eigentlich"

29.04.2011 um 09:53
Es drückt Unsicherheit aus. Der "Eigentlichsager" will keine Aussage treffen. "Eigentlich" könnte durch "aber" ersetzt werden.
Wenn ich eine Aussage höre, die ein "eigentlich" enthält, winke ich in Gedanken ab und lege sie unter "V" ab.
Oder unter "S" wie Schwurbelwörter :D


melden
BR0T ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Eigentlich"

29.04.2011 um 10:14
Eigentlich ist dieser theard unnötig


melden

"Eigentlich"

29.04.2011 um 10:27
Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, vllt. ist das eine oder andere so oder anders schon genannt worden. Ich rolle das ganze al systematisch ab.
1. Das Wort "eigentlich" bezeichnet dem Wort nach nur eine Betrachtung einer einzelnen Eigenheit. Etwa inhaltsgleich wäre "der Sache an sich nach" oder einfach "an sich" = "der Eigenheit nach" = "Eigen-tlich". (mit "aber" wie zuvor genannt, lässt es sich nicht gleich setzen)
2. Diesem Wesenszug entsprechend wird es üblicherweise konzessiv gebraucht: "Der Sache nach (Eigentlich) esse ich gerne Brot, ABER nicht, wenn es mit Käse belegt ist." In diesen Fällen folgt dann meistens ein Aber oder ähnliches.
3. Wir sehen also die Funktionen von "Eigentlich" und "Aber" klar definiert: "Eigentlich" drückt ein allgemeines Urteil aus, "Aber" differenziert nun speziell und verändert das Urteil. Eigentlich ist somit eigentlich ;) eine Vorbereitung zur Differenzierung/Veränderung des zuvor gesprochenen Urteils.
4. Fällt nun (idiomatisch?) die Konzession weg, bleibt sie dennoch vorbereitet. Das Wort "Eigentlich" wird nun also etwa zur Aussage "Der Sache nach empfinde ich xxxxx, aber es besteht ein nicht genannter oder zumindest angenommener Einwand."
5. Dies wiederum ist ein durchaus rhetorisches Mittel. Ich drücke A aus, halte mir aber B-Z immer noch frei, indem ich eine Konzession vorbereite. Ich kann sogar ein Gegenüber für mich gewinnen, ohne mich zu binden.
6. Das ist ebenso nützlich wie es klingt, hat sich verbreitet und mehr und mehr verselbstständigt und die eigentliche rhetorische Funktion wird nicht mehr immer erkannt. Die völlige idiomatisierung und inhaltliche Loslösung ist dabei aber noch keinesfalls erreicht, wir erkennen das "eigentlich" schon durchaus noch. Jedenfalls eigentlich. ;)


melden

"Eigentlich"

29.04.2011 um 12:43
@Rahnik

Perfekt erklärt! *DaumenHoch* :)


melden

"Eigentlich"

29.04.2011 um 13:46
Wenn man das Wort eigentlich in einem Satz erwaehnt, kommt auch in den meisten Faellen ein aber danach.

Eigentlich wollte ich es nicht, ABER es kam doch so.
Eigentlich haette ich diese Schulatbeit mit Links geschafft, ABER da ich krank war, habe ich keinen Einser geschrieben.

Und warum man dias Wort eigentlich erwaehnt? Naja, weil es eben ein Wort ist. Es gibt eben Woerter, die oft in der Sprache vorkommen und die man auch oefters benutzt.


melden

"Eigentlich"

29.04.2011 um 21:21
Eigentlich lässt sich eigentlich auch irgendwie durch Irgendwie ersetzen,merkt keine Sau


melden

"Eigentlich"

01.05.2011 um 13:17
Das Wort "eigentlich" ist immer eine sehr schlechte Ausrede um sich aus unbequemen Situationen zu retten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Nichts wie weg...
Menschen, 14 Beiträge, am 28.01.2016 von MissMuffin
MissMuffin am 26.01.2016
14
am 28.01.2016 »
Menschen: Kinderverhalten lenken
Menschen, 112 Beiträge, am 09.02.2016 von waterfalletje2
Fredericfail am 08.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 09.02.2016 »
Menschen: Darf ich lügen, wenn ich angelogen werde?
Menschen, 167 Beiträge, am 23.06.2015 von Draiiipunkt0
saba_key am 23.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 23.06.2015 »
Menschen: Eigene Hand oder fremdes Leben
Menschen, 90 Beiträge, am 27.07.2014 von Draiiipunkt0
pole92 am 26.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 27.07.2014 »
Menschen: Schlechte Erfahrungen und Erinnerungen verarbeiten
Menschen, 20 Beiträge, am 12.08.2013 von Rico
Ford am 11.08.2013
20
am 12.08.2013 »
von Rico