Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der freie Wille - eine Illusion?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der freie Wille - eine Illusion?

09.04.2008 um 12:10
@Fabiano

Ich versteh deine Sichtweise schon im Ansatz sehr gut und nimm sie auch auf,aber
was ist wenn das was erwünscht oder unerwünscht ,gern gemocht,erstrebenswert,verhasst,erträumt oder nicht erträumt usw. usw. ist einfach gerecht ist?! Ob es gut oder schlecht ist für mich oder für einen anderen eben nur für mich im Moment in dieser Zeit eine Rolle spielt,aber wir mit unseren Willen nur in dieser Zeit die Dinge eben entscheiden,wo die Einflüsse von Vergangenheit und Gegenwart gerade dich ausmachen und es vielleicht auch nicht anders gehen würde,denn was sollte sonst für dich entscheiden ausser dein momentanes Selbst,was immer das auch ist,auch wenn es nicht wirklich "Selbst" Ist bist du es der entscheidet was geschehen soll und wie es weiter geht,und eben aus der Verzweiflung heraus das wir nicht wissen ob es nun wirklich gerecht ist und so passieren sollte klammern wir uns im Aussen und weis nicht warum und wieso es so ist wie es ist!Denn dein wirkliches "Selbst"kann man meiner Meinung nur im Inneren finden und dazu ist ein gewaltiger Ausgleich benötigt!
Und erst dann wird man merken das diese Frage eigentlich belanglos ist und Zeit nur das ist was wir als Zeit verstehn.Denn eigentlich so ist meine Meinung,ist die Zeit alles was wir haben und der Kernpunkt dessen worum es bei vielen Fragen geht!

Anzeige
melden

Der freie Wille - eine Illusion?

09.04.2008 um 13:53
@Sri_vatsa

Die Zeit selbst ist das Böse und der freie Wille nur die Verteidigung.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

23.04.2008 um 04:13
@Tyranos

Kennt ihr den Inspruch einer Selbst, ständig von etwas gedrängt, geärgert und getrieben zu werden ... wenn dabei von freiem Willen die Reden sein kann ?
Es scheint wie eine zweite eingebung zu sein vielleicht eine zweite Warnehmung ... es ist immer da egal was ich mache, es hat immer eine Bessere Idee, die Vergangenheit scheint ständig die Gegenwart zu sein ... Situationen werden immer und immer wieder mit einanderen verglichen .... manchmal auch schockierend
zum Beispiel Erlebtes mit gearde dagewesenem ... ja auch gleich

Was einen vielleicht zu größerm Schwermut bringt, ziehen die Tage an einem vorüber

Von Krankheiten kann man nicht reden ... Para`s fahren

Frische Ideen bringt mir zum Glück immer noch mein *geliehenes* Acer Notebook aber ich weis leider nicht wann ich es endlich abbezahlt habe ....

Wenn ihr euch interessiert guckt bitte auf getürkten Seiten oder Goggle

Stichworte:
TIS - V2K - (ähnlicher Großkonzern)

Hier bei *Allmysterie Stimmen im Kopf* / Programme die immer wieder von vorne anfangen


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

04.08.2008 um 06:21
es gibt keinen freien willen... das wär akausal


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

04.08.2008 um 09:52
@hallo21
Konzentriere Dich auf DEIN Denken, mittels Mathematik oder lerne etwas anderes ohne Dich ablenken zu lassen.
Nimm Gegensätzliches auf und verlange nicht, daß Du sofort verstehst wieso es sein kann. Wenn Du dies jeden Tag wenigstens eine Stunde ernsthaft betreibst wird es mit der Zeit besser.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.02.2009 um 20:41
*grab*

hab dieses statement im seelenthread gepostet und dann in sufu nach treffenderen themen zT freier wille gesucht und das hier gefunden

also poste ich es hier einfach nochmal..

ich glaube nicht das es eine seele in der form gibt das sie auch nach dem tod existiert, für mich ist die seele sozusagen der freie wille der aber auch aus materiellen dingen (meiner weltsicht nach) besteht

ich denke da verhält es sich in etwa wie mit atomen .. auch diese atome bestehen aus etwas und diese teile wieder etc (bis jetzt, das ende ist längst nicht gefunden) und ich denke man kommt dem freien willen in der forschung vielleicht näher aber man wird ihn nie genau definieren können


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.02.2009 um 21:07
Die Illusion des freien Willens
wird erst durch den Glauben erzeugt > (Werbung in der freien Marktwirtschaft)
oder > schlimmer noch (Propaganda in der Kriegsführung)
und ganz schlimm > Ignoranz durch Glaubensmodelle aus religiöser Überzeugung

Entscheidungen haben deshalb eigentlich nichts mit freiem Willen zu tun,
sondern höchstens mit mit kritischer Überlegung und mit unbewusster Intuition.

Es braucht also immer beides.

Das alte Logik-Rätzel - von der Wegkreuzung mit den beiden Wächtern,
von denen einer immer die Unwahrheit und der andere immer die Wahrheit
sagt, wobei man die richtige Entscheidung nur mit einer einzigen Frage
herausfinden muss ---- erklärt das eindeutig und schön.

Intuition ist übrigens nichts esoterisches, sondern Teil unseres Bewusstseins,
welches sich als unbewusste Registrierung von einigen Millionen Sinneseindrücken pro
Sek in uns verewigt und in der REM-Phase unseres Schlafes.....

auch sehr oft zu "tiefsinnigem" Träumen führt....

oder sich dadurch bemerkbar macht, dass wir manchmal Sachen wissen, die uns bekannt vorkommen, und wofür wir keine Erklärung wissen.

Aber nur deshalb, weil die Information ohne zugehörige Speicherplatz - Adressierung
abgelegt wurde...


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.02.2009 um 21:17
Das Bewusstsein ist für mich einfach der rationalisierende Teil unseres Denkapparats.
Doch er kann sich mit Gewalt gegen das Unbewusste stemmen - im Normalfall nur temporär. Doch dann gibt es Psyschosen, in denen sich das Bewusstsein dauerhaft gegen das Unbewusste auflehnt und das ist eine Krankheit, die Behandlung bedarf.

Der freie Wille ist ein Produkt des Fanatismus, könnte man meinen.
Doch sonst muss sich Fiffy immer der Oma unterordnen; also dem Unbewussten.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.02.2009 um 21:20
Tja es bleibt lediglich die JA/NEIN entscheidung als freier wille, der rest ergibt sich zwangsläufig aus dem Kausalgesetz ;)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

10.10.2009 um 00:40
naja einige hirnforscher meinen dass die entscheidungen im gehirn 18 vorher schon gefallen ist und wir uns dann entscheiden ich finde das aber quatsch. uns steht es frei entscheiden zu wollen wie wir wollen. gar keine frage


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

21.10.2009 um 22:10
Also ich finde es gibt kein richtigen freien Willen gibt!!! Man MUSS arbeiten, damit man wohnen und Lebensmittel kaufen kann. (Obwohl auf Hartz IV leben ist doch auch schön ^^) Man MUSS heutzutage ein Handy und Auto haben, damit man Mobil und Erreichbar ist!!! (Na gut die Auswahl über Auto und Handy kann man selbst entscheiden aber trotzdem) Man MUSS jedes stupfsinniges Gesetz einhalten und man MUSS alles dem Staat sagen was man macht, verdient u.s.w.
Ich will alles meines Gehalts behalten, nur alle wollen was und ich MUSS es bezahlen
(Steuer, Sozialversicherungen...) Vorallem macht es kein Unterschied ob man 3000 oder nur 1500€ verdient, am ende bleibt das Gleiche!!! Nagut man kann seine Freizeit selbst planen, wenn man nicht von der Arbeit ausgelaugt wäre und man dann noch lust hat irgendwas zu unternehmen!!!

Aber das ist ja nur meine Meinung!!!!


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

21.10.2009 um 23:06
@mystery90

Ja, wir haben die Möglichkeit, frei zu entscheiden. Zwar geschiet das meiste unbewusst, und somit unfrei, aber wir können freie Entscheidungen fällen.

Wir können z.B. sagen: "Ja, ich gehe heute zu dem Geburtstag", oder "Nein, ich gehe heute nicht zu dem Geburtstag". Da könnten dann Leute meinen, dass selbst dies aufgrund von irgenwelche Prozessen im Gehirn, unfrei entschieden wurde. aber man kann sich bewusst dinge sagen, und das war dann auch FREI, und ergibt somit wege, die auch hätten anders kommen können.

das die ereignisse dann sinn ergeben, muss nicht heißen, dass es schicksal war, sondern einfach dass die dinge sich halt so ergeben


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 01:12
Ich möchte an dieser stelle euch mal was sagen vll hilft es:

Die Frage die ich mir neulich stellte war die, ob wir wirklich frei über unsere Handlungen und Entscheidungen entscheiden oder ob man unsere Handlungen nicht vorherbestimmen kann.
Unsere Taten kann man praktisch vorherbestimmen, zu diesem Ergebnis bin ich gekommen.
Unser komplettes Denken besteht aus der Summe der Ereignisse, die wir in unserem Leben erlebt haben. Unsere Entscheidungen setzen sich aus Erziehung, Erfahrungen, Erlebnisse, Gelerntes und so weiter zusammen. Wir sind nur das, was man aus uns gemacht hat. Bei unseren Entscheidungen lassen wir unbewusst bereits erlebtes mit einfließen, das bildet übrigens auch unseren Charakter. Der Charakter eines Menschen hängt von seinen Lebensumständen und seinen Gedanken, die eben durch Erlebnisse beeinflusst sind ab. War der Mensch also beispielsweise in einer rauen Umgebung heimisch und hatte so gut wie nie positive soziale Erlebnisse mit Mitmenschen, so wird der Charakter dieses Menschen misstrauisch, asozial und grob sein. Alle seine Entscheidungen ließen sich vorherbestimmen, ja, sogar die Gedanken könnten vorherbestimmt sein da diese ja nur die Summe der Umwelteindrücke sind. Haben wir also überhaupt einen freien Willen? Können wir wirklich selbst über uns entscheiden oder gehen nicht einfach einen vorhersehbaren weg und denken nur das, was unsere Umwelt aus und gemacht hat? Wenn das stimmt, könnte es so etwas wie Schicksal geben, da wir gar nicht anders können als uns genau so zu entscheiden, wie wir uns entscheiden. Ja, ich denke niemand von uns ist frei. Aber wenn wir uns nur aus vorbestimmten Gedanken zusammensetzen und das machen, was wir ohne es zu wissen, müssen, dann gibt es uns nicht wirklich. Wir existieren nicht, da Individuen eben verschieden sein müssen und wir, wenn wir genau das gleiche erlebt haben würden und genau das selbe Leben durch gelebt hätten alle gleich wären, dieselben Gedanken hätten und dieselben Entscheidungen treffen würden bei der selben Situation. Freie Menschen gibt es also nicht, denn sie entscheiden sich bei Wahlen immer vorhersehbar und müssen praktisch spezielle Entscheidungen treffen. Wenn das so ist und man davon ausgeht, dass der Urknall, aus dem nichts entstanden ist und genau so passiert ist, dann müsste es bei einem erneuten Urknall, der genauso verlaufen müsste, da er wenn er aus dem nichts entsteht keine anderen Gegenfaktoren hat und immer gleich verläuft, genau die selben Universen, dieselben Sterne, dieselben Gesteinsbrocken, dieselbe Erde und exakt dieselben Menschen die exakt dasselbe tun wie wir und genau so aussehen wie wir geben, da alles so verlaufen muss wie es muss. Auch bei einem wiederholten Urknall. Ja, ich denke es gibt so etwas wie Schicksal.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 02:03
@Karimsky

Bin auch der Meinung, dass das meiste, wie ich hier ja bereits sagte, unfreiwillig geschiet, aber die Möglichkeit, frei zu entscheiden ist dennoch verohanden.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 02:40
Ich denke Selbstreflexion ist eine wichtige Sache. Man muss sein eigenes handeln und die eigenen Überzeugungen hin und wieder hinterfragen.
Sich fragen wie man dazu gekommen ist und ob man wirklich mit etwas im Recht ist oder lediglich sich auf die dafür sprechenden Argumente verlässt und den Rest ignoriert.

Wer sich viel mit Menschen beschäftigt und versucht sie zu verstehen wird auch sein eigenes Denken immer besser nachvollziehen können.

Und dann entstehen so Momente wo man begreift wieso es so ist wie es ist. In solchen Momenten denke ich hat man so etwas wie ein freien Willen.

Ich denke Menschen lernen wie sie ihre Umwelt bewerten. Wächst ein Mensch beispielsweise in einer sehr einseitigen Umwelt auf ist es sehr wahrscheinlich das er nur danach leben wird und nur nach dem vorgegebenen Muster denken wird.

Während ein Mensch der in einer mehr widersprüchlicheren und vielfältigeren Umgebung aufwächst lernt seine Umwelt objektiver zu bewerten.


Allerdings könnte man auch fragen ob höchst rationales und objektives Denken wirklich freier Wille ist, oder ob da nicht einfach nur ein rationales Denk Konzept aufgenommen wurde dessen Umsetzung unabhängiges Denken vermittelt.
Anders gesagt die Frage ob jemand der objektiver freier denkt das freiwillig tut.

Das streben nach Unabhängigkeit, Freiheit was man mit freiem Denken in Verbindung bringen kann ja sehr wohl ein Produkt egoistischer genetisch bedingter Triebe sein.




Die Frage ob freier Wille existiert führt eigentlich zu einer viel grundlegenderen Frage.
Wenn es einen menschlichen Willen gibt das wirklich von nichts oder fast nichts abhängt dann heißt das man hat eine Wirkung ohne eine Ursache. Man ist schnell in physikalischer Ursachenforschung. Kann es ein Prozess ohne Ursache geben? Ist also nicht alles deterministisch?

Es gibt ja die Theorien über den Zufall in der Natur ohne messbare Ursache für ein Prozess, selbst wenn es das wirklich gibt stellt sich mir die Frage ob Zufall mit Freiheit zu vergleichen ist. Freiheit bzw. freier Wille beinhaltet die Möglichkeit zu einem Plan.
Zufall dagegen würde es nur vortäuschen.
Mal davon abgesehen das planen nur deterministische Prozesse hervorbringen, wer für die Zukunft nicht planen kann ist von Zufall betroffen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 07:32
ich denke hier wird der Begriff der Freiheit des Individuum etwas zu eng gefasst.
Wenn man sich überlegt, dass das ganze System Mensch-Umwelt ein wechselwirkender Prozess ist, also dass der Mensch auf die Umwelt einwirkt und umgekehrt die Umwelt auf den Menschen, dann haben wir hier einen autonomen Regelkreis, der zwar nur durch das Bewusstsein selbst von anderen Individuen getrennt ist, aber genau auf dieser Informatiosnebene (nicht auf der physischen) zu seiner Selbstbestimmung fähig ist.

Sagen wir es so...

Unbewusst wirken alle Informationen des ganzen Universums (denn wir sind schliesslich das Produkt dieses, und mit jedem Atom darin verbunden) auf einen, und werden durch entsprechende Filteranlagen der Psyche verarbeitet. Diese ganzen Infos, die ja so quasie von ALLEM was IST, also auch gleichzeitig von "Nichts" konkretem auf einen wirken, verdichten sich zu einer Entscheidung, und die wieder zu einer evetuellen Tat. Die Tat wiederrum wirkt wieder auf ALLES was im Universum stattfindet. (auch wenn die Wirkung nur verschwindend gering erscheinen sollte, so reicht sie doch, um andere Vorgänge aus dem Gleichgewicht zu bringen)
Und so bildet sich der autonome Regelkreis, der zwar über alles was ist angesteurt wird, aber der von einem Selbst genauso abhängig ist, wie vom ganzen Rest. Das gibt einem doch eine gewisse Freiheit.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 10:31
Wer glaubt, dass er frei ist, der ist es auch. ;)


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 10:32
Leute können ja auch sagen, dass sie frei sind, oder manche sagen, dass es den freien Willen gibt.

Wenn es keinen freien Willen gäbe, so würde man das ja unfrei sagen.

kA xD

Ich glaube, dass ich einen freien Willen habe. ;)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 10:50
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wer glaubt, dass er frei ist, der ist es auch.
Das wage ich zu bezweifeln. Wer glaubt frei zu sein, glaubt vielleicht auch erstmal an ein koheräntes "Ich". Aber was ist Ich. Nur soviel. Ich sind einige und die haben nicht alle das selbe Ziel.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 11:02
Interessant, die Frage nach dem "Ich"...
Bin "ich" das, was jetzt diesen Satz erdacht hat? Oder handelt es sich dabei nur um mein physisches Gehirn, dass die Beiträge vorher verarbeitet hat und nun darauf reagiert?

Was sind Erinnerungen? Nur physisch, also im Gehirn/DNA (Körper) gespeichert?

Was passiert bei Evolution? Wo bleibt das Wissen für eine Spezies gespeichert so dass eine Anpassung an die Umwelt möglich ist? Dies geschieht ja nicht innerhalb einer Generation...DNA? Oder doch etwas *anderes*?


Anzeige

melden