Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der freie Wille - eine Illusion?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 11:04
@DeadPoet

Klar, haben sie nicht alle dasselbe Ziel, warum auch? Das persönliche Ziel ist bei jedem verschieden, aber sie haben alle das selbe absolute Ziel.

Wenn du etwas glaubst, wird es zu deiner Realität.

"Ich" ist nur ein Wort, das etwas beschreiben will. Und zwar ist damit das Bewusstsein gemeint, das Leben, du selbst bist Leben. Du bist Bewusstsein.

Alles ist Bewusstsein, aber das ist für die wenigstens vorstellbar.

Anzeige
melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 12:05
Nein, ich glaube nicht, dass ALLES Bewusstsein ist - In wieweit Tiere oder Säugetiere ein Bewusstsein haben, dass dem des Menschen ähnlich ist, müsste noch weiter erforscht werden. Aber diese Form des sich selbst erkennenden ICH-Bewusstseins, wie beim Menschen, das gibt es ansonsten wonirgends.

Und das ICH ist überhaupt erst einmal die Grundvoraussetzung für einen eigenen Willen. Ohne dass ICH gibt es auch keinen Willen. Oder ohne Willen auch kein ICH.

Nur ist das eine wie das andere etwas, was wir nicht recht erfassen können. Womöglich gibt es weder das Bewusstsein, noch einen freien Willen, es erscheint uns nur so. Allerdings auch wenn uns unser eigenes ICH das ICH nur vorgaugelt und den daraus sich bildenen freien Willen - Wir haben nichts anderes, womit wir es vergleichen können. Was wäre denn ein echter freier Wille, wenn nicht der, für den wir unseren Willen halten? Haben wir etwas anderes, etwas besseres, womit wir das was wir haben überhaupt vergleichen können? Was wäre denn ein echter freier Wille, wenn unser vermeintlich freier Wille gar nicht exitieren würde?


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 12:29
@
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber diese Form des sich selbst erkennenden ICH-Bewusstseins, wie beim Menschen, das gibt es ansonsten wonirgends.
Und woher willst du das wissen?

Die meisten Menschen denken, Gott sei ein weisser Mann im Himmel der uns beobachtet. Ich sehe Gott nicht in einer religiösen Form. Ich sehe Gott als die bewusste Intelligenz, die das Universum ist, diese Schöpfungskraft, die durch alles fließt, und alles verkörpert. Gott kann in Wirklchichkeit nicht beschrieben werden, also belasse ich es dabei. ;)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 12:47
@Yoshi

Ziemlich esoterischer Ansatz, aber gut. Dieses "Alles ist Bewusstsein" , was ja eine völlig andere interpretation von Ich ist, als die, die ich ( ;) ) angedeutet habe, macht es auch nicht gerade besser. Im Gegenteil. Wenn Du eigentlich alles bist, und alles eins ist, der ganze Kosmos die Zeit eigentlich nur alles eine Wesenheit, wer bist dann Du. Die Frage ist nicht beantwortet.Du hast nur eine neue Frage gestellt.

Das ist es übrigens was ich bei esoterischen Ansätzen oft bemerke. Es sind nicht mal die tatsächlichen Fragen geklärt und es werden durch höchst spekulative Annahmen weitere Fragen in den Raum geworfen. Was soll das bringen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 12:49
@DeadPoet

Du bist in Wirklichkeit kein Individuum. Du bist alles, du bist unendlich, du bist nicht dein Körper.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 12:49
Wir reden hier aber nicht über Gott, sondern über den freien Willen (des Menschen) oder?

Und woher will ich das wissen, dass es diese Form des sich selbst erkennenden Ich-Bewusstseins so wie beim Menschen ansonsten wonirgends gibt? - Berechtigter Einwand. Nein, weiß ich nicht. Womöglich gibt es auch dieselbe Form nochmal woanders, bei den Aliens vielleicht? Irgendwo Tausende von Lichtjahren entfernt, auf anderen Planenten? Das kann ich nicht wissen, da hast du Recht !

Nur, davon hätten wir nichts, denn wir können das nur vermuten und daher haben wir hier auf unsererm Planeten Erde immer noch kein passendes Vergleichsobjekt zum freien Willen des Menschen, oder?

Und selbst wenn es irgendwo im fernen Universum andere Lebensformen geben sollte, dass sie der unsrigen völlig gleichen, das glaube ich eben gerade nicht. Das wären dann gleich zwei Zufälle, dass irgendwo im Universum sich der gleiche Homo Sapiens entwickelt hat unter genau den gleichen Bedingungen wie hier auf der Erde???

Und dieser eine Zufall, dass sich der Homo Sapiens gerade hier auf der Erde so gebildet haben soll, ist mir schon zu unwahrscheinlich, aber das ist ein anderes Thema.

Ich möchte ich weder über Evolution, noch über Gott diskutieren, sondern über den freien Willen. - So nun nenne mir mal ein Vergleichsobjekt mit einem freien Willen - ausser dem Menschen, von dem du sicher weisst, dass es das gibt.

@yohsi18


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 12:54
@Yoshi


Du bist in Wirklichkeit kein Individuum. Du bist alles, du bist unendlich, du bist nicht dein Körper.

Woher willst du das wissen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 13:12
@DeadPoet

Weil ich es erfahren habe, und ein guter Freund von mir (Voovu) hat es auch erfahren. Ich rede von der Erfahrung des Alles-Ist-Eins Zustandes, und das dein Körper nicht deine wahre Identität ist, sondern nur ein Ausdruck von dir. Du bist alles. Es gibt nur ein Bewusstsein, eine unendliche Lebensenergie. Diese durchdringt alles.

Du bist unendliche Bewusstsein, dass eine Erfahrung als Mensch macht.

Meditierst du? Wenn nicht, würde ich es dir empfehlen.

Man muss einfach Dinge für sich selbst erfahren, damit man sie glauben kann.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 13:13
@DeadPoet

Dadurch erfährst du, was das Leben eigentlich ist.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 13:13
@DeadPoet

Dadurch erfährst du, was das Leben eigentlich ist, und dass es da noch mehr gibt, als das was wir hier sehen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 13:46
Mit diesem unendlichen Bewusstsein - Wir sind alles - kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Ich kann mich als Teil des Ganzen identifizieren und das liegt komischerweise gerade daran, dass ich ein Ich-Bewusstsein habe.

Es kann ja sein, dass es ein großes universelles Bewusstsein innerhalb eines Makrowesens gibt. Aber das beweist gar nichts, denn trotzdem existieren wir, als Mikrowesen dann innerhalb dessen mit einem individuellen Bewusstsein. Und um dieses geht es zumindest mir.

Das lässt sich ja nicht abstreiten, dass der Mensch ein eigenes Bewusstsein besitzt, welches ihn erst zu einem sich selbst wahr nehmen könnendes Individuum macht. Ob es darüber hinaus noch ein Überwesen gibt, mit einem Universalbewusstsein, darüber kann man lediglich philosophieren. Mit den Beweisen wird es da schon schwieriger...


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 13:52
@Yoshi



Ja, ich habe diese Erfahrung einmal gemacht. Und zwar während eines Traums. Als ich aufgewacht bin war der Traum noch immer glasklar und er verblasste nur sehr langsam. War mehr ein Gefühl als etwas was visualisierbar wäre. Es hat sich unglaublich angefühlt. Einmalige Erfahrung.

Ob ich in diesem Traum und nachfolgenden Stunden wirklich ausserkörperliches wahrgenommen habe das weiss ich nicht. Das menschliche Gehirn hat eine Kapazität die wir unserem Tagesbewusstsein überhaupt nicht ausschöpfen. Wieso muss denn da gleich ein spirituelles Glaubenskonstrukt her?

Für mich, ist das ein "Klarzustand", den das Gehirn ohne Zweifel produzieren kann. Manche Leute leben ihr Lebenlang damit, die sind für die Gesellschaft häufig Geisteskranke. Irgendwelche schamanischen Erklärungsansätze sind da nicht nötig.

Wir haben hier im forum schon einige Leute gehabt, die scheinbar auf Halluzinogenen hängengeblieben sid, und dann diesen "Film" haben. Denen erschliesst sich dann alles und jedes, die Zusammenhänge waren noch nie so deutlich. die schreiben unglaublich viel, und unglaublich zusammenhanglos, für den Aussenstehenden. Mit dem Suchbegriff Manie wirst du fündig.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 14:03
@DeadPoet

Na, mit diesem Beitrag kann ich doch mal etwas anfangen. *daumenhoch* ;)

Also, diese Erfahunrg, die du gemacht hast, war genau, das worauf ich und viele Leute hinauswollen. Dein Verstand sagt dir, bzW. dein Ego, dass dein Gehirn dafür zuständig war. Aber genau diese Erfahung soll dir zeigen, wer du wirklich bist. Glaub dran. ;)

Es wird dir sehr helfen!

Desto weniger du dran glaubst, desto schlechter lässt du es dir gehen, das merkst du jez vlt nicht, aber es ist so. Es gibt dir unendliche Freiheit. Und jeder, der solch eine Erfahung gemacht hat, sollte sich glücklich schätzen.

dass es den sogenannte astralkörper gibt, ist bewiesen, und astralreise sind auch kein esoterischer humbug oder so, sie sind real. es hat auch nichts mit irgendwelchem hokus pokus zu tun, wie die meisten immer meinen... es ist einfach die energie, dein spiritueller (das wort mag für dich und für viele andere jez wieder nach hokus pokus eso klingen, aber ist es nicht...), es ist einfach dein energiekörper, dein spiritueller, astralkörper, der deinen physischen körper verlässt, du bist immer mit deinem physischem körper verbunden durch die silberschnur, wenn du eine OBE machst.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 14:08
@Yoshi


Ich glaub ich muss gleich kotzen ;)

Nein im Ernst, ich bin sicherlich kein Rationalist, der sämtliche ausserregulären Erfahrungen auf Hirngespinste abschiebt oder dem Biologismus fröhnt. Aber diese schamanischen Weisheiten und Begrifflichkeiten ( Silberschnur, Astralkörper ) scheinen mir doch etwas zu stark aus der New-Age Wundertüte gegriffen zu sein.

Gut, den Astralkörper habe ich, wenn auch auf pyshischer Ebene. Immerhin! ; )


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 14:11
@DeadPoet

Wenn man so denkt wie du, hat es eigentlich gar kein Sinn, mit dir zu diskuttieren.

Du bist ein reiner Rationalist, und lehnst alles ab, was net in deinen Kram passt.

Damit ist die Diskussion beendet

guten tag

-yoshi18


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 16:36
Ich bin das Universum, du bist das Universum, wir alle sind das Universum.

Ich bin, ich bin ich, ich bin du, du bist ich. Ich bin alles, alles ist Ich.

Diese Erkenntnis und die freiwillige Rückkehr zum Kollektiv ist ein Akt der Reinen Liebe. Dann bin ich vom Egoismus befreit, dann gehe ich über den Rahmen meiner irdischen Persönlichkeit hinaus.

Das ist FREIHEIT


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 18:32
Es gibt überhaupt niemanden der rational denkt. Wir denken
und handeln über unsere Gefühle
und reagieren über unsere Emotionen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 18:53
@Tiroler

Aber es gibt Leute, die sind sehr an weltliche Dinge, wie Religionen, Rassen, Klassen etc. gebunden.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 19:00
@Yoshi

Will jetzt nicht beleidigend sein,
aber ich denke dass du selbst auch an die weltlichen Dinge gebunden bist,
um nicht zu verhungern.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

22.10.2009 um 19:46
Jede rsoll das machen, was er für richtig hält...allerdings sollte das nicht sofort in Anarchie ausarten, obwohl ich nichts dagegen hätte. Ja, selbst ich muss zugeben, dass eine Welt ohne Regeln/Gesetze und Verordnungen sehr chaotisch und unübersichtlich wäre...


Anzeige

melden