Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der freie Wille - eine Illusion?

473 Beiträge, Schlüsselwörter: Wille

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 20:46
Hier mal eine gewagte Theorie meinerseits. Keine Ahnung ob schon wer ähnliche Gedanken hatte.

Ich gehe davon aus, dass auf jede Aktion eine Reaktion folgen muss. Dies liesse sich doch auch auf die Handlungen des Menschen ausweiten.

Dafür gehe ich von folgenden, die Handlung des Menschen bestimmenden Faktoren aus:
1. Momentane Situation
2. Instinkt
3. Erfahrung
4. Psychische Fähigkeiten / Kapazitäten / Möglichkeiten
5. Physische Fähigkeiten / Kapazitäten / Möglichkeiten


Da diese Faktoren im augenblicklichen Moment der Entscheidung nicht beeinflussbar sind, bleibt mir keine Wahl, als (wenn auch unbewusst) mich für die einzige logische Schlussfolgerung zu entscheiden. Sprich: Die Entscheidung ist durch diese Faktoren schon im Vornherein gegeben. Die freie Entscheidung ist Illusion...

Ich hoffe, ich konnte es wenigstens annähernd verständlich rüberbringen. Es ist schon schwer genug, anderen meine Theorie mündlich zu vermitteln :)


Bin für jegliche Gedankengänge offen :)


melden
Anzeige

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 20:54
Suchfunktion?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 20:54
Ich würde nicht sagen, dass eine Entscheidung von vornherein vorgegeben ist. Das hängt sicher auch davon ab, wieviel Zeit man hat, über eine zu treffende Entscheidung nachzudenken. Je kürzer diese ist, um so stärker werden unbewußte Komponenten eine wichtige Rolle bei der Entscheidung spielen. Habe ich jedoch lange Zeit, dann wird die Entscheidung eher rational ausfallen, zumindest dann, wenn ich meine Intelligenz regelmäßig zur Entscheidungsfindung einsetze.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 20:56
Selbst wenn es direkt geschehen muss-wir handeln instinktiv. Und diesen Instinkt erarbeiten wir uns vorher. Heisst: Es ist unsere persönliche Entscheidung.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 20:57
Ja diesen Instinkt erarbeiten wir uns. Aber im Moment der Entscheidung ist er bereits eine gegeben Komponente


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 20:58
@gardenmouse

Egal wie lange wir Zeit haben, es basiert auf vorhandenen, im Moment unveränderlichen Fakten.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 20:58
yondaime schrieb:Aber im Moment der Entscheidung ist er bereits eine gegeben Komponente
Du willst damit sagen,dass wir in diesem Moment NICHT nach unseren Instinkten handeln,oder ?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 20:59
Doch tun wir. Aber der Instinkt selbst ist nicht beeinflussbar


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:01
Kommt drauf an,was für ein Typ Mensch man ist.
Ich denke schon,dass die weniger manipulierbaren Leute in der Lage sind,eine freie Entscheidung zu treffen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:02
Ich gehe davon aus, dass jede einzelne Bewegung auf Entscheidungen und äusseren Einflüssen beruht. Selbst jeder Atemzug ist eine - wenn auch unbewusste - Entscheidung


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:03
yondaime schrieb:Selbst jeder Atemzug ist eine - wenn auch unbewusste - Entscheidung
Schon,doch diese ist zum (Über-)Leben notwendig !


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:04
@mr. dextar

Darauf kommt es nicht an. Der Augenblick der Entscheidung ist gegeben durch oben genannte Faktoren. Und da die im Entscheidungsmoment nicht mehr beeinflussbar sind, wird man folglich nach ihnen handeln müssen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:06
Es sind quasi Reflexe. Und man tut es instinktiv;haben wir ja bereits besprochen. Und wieso tut man es ? Ganz einfach: Weil wir Menschen schon immer in Notsituationen so agieren,damit wir "überleben". Somit kann man das auch als Ausgang für eine Notsituation sehen.
Aber ich dachte,du beziehst mit "Freien Willen" nicht nur das schnelle Handeln in Krisen...


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:07
@yondaime

Entscheidungen basieren zwar auf den gegenwärtig bekannten Fakten, aber nicht nur. Ich treffe meine Entscheidungen auch, indem ich mir die Frage stelle, wie sich meine Entscheidung auf die Zukunft auswirkt. Und die stellt keine gegenwärtig bekannten Fakten dar.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:09
Das tu ich auch nicht. Bei Entscheidungen, bei denen wir länger Zeit haben, werden wir auf die Situation und auf die gemachten Erfahrungen bezogen reagieren. Aber auch da ist unsere Entscheidung bereits von Vorneherein festgelegt


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:10
@yondaime:
yondaime schrieb:Aber auch da ist unsere Entscheidung bereits von Vorneherein festgelegt
Richtig,weil
yondaime schrieb:Bei Entscheidungen, bei denen wir länger Zeit haben, werden wir auf die Situation und auf die gemachten Erfahrungen bezogen reagieren


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:12
@gardenmouse

genau das tust du. du überlegst doch, was für dich das beste wäre. aber das kannst du nur, weil du dein gesammeltes wissen (erfahrung) zu rate ziehst. verstehst du, worauf ich hinaus will?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:13
@ dextar

also bist du einverstanden mit meiner theorie?


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:15
@yonda:
Schwer zu sagen,da man die von vielen Perspektiven betrachten kann.
Einerseits ja (Grund habe ich in meinen letzten Post ja geschildert ;) )

Einerseits Nein,da man in Notsituation auch nach der Art handeln kann,die man sich vorher "erarbeitet" hat.

Also Jein:)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:18
Mr.Dextar schrieb:Einerseits Nein,da man in Notsituation auch nach der Art handeln kann,die man sich vorher "erarbeitet" hat.
Wie muss ich das verstehen?


melden
Anzeige

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:19
Habe ich oben erwähnt.

"Instinkt erarbeiten"


melden
244 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mal wieder Liebe27 Beiträge
Anzeigen ausblenden