Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Krone der Schöpfung

653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 12:42
Der Mensch, die Krone der Schöpfung. Dummes Gerede oder Tatsache!? Überheblichkeit eines Individiums oder unumwerfliche Gegebenheit?

Seit mehr als zwanzig Jahren wogt ein Streit unter Anthropologen und Zoologen, in welchem Verwandtschaftsverhältnis der Mensch und die wichtigsten Menschenaffen zueinander stünden. Sind wir, wie viele Zeitgenossen es gerne sähen, tatsächlich „einsame Klasse", also Repräsentanten einer eigenen zoologischen Familie, der hominidae, die sich klar abgrenzen läßt gegenüber sämtlichen Menschenaffen, den pongidae?
Vor etwa zwei Monaten haben wir den 150. Geburtstag von Sigmund Freud begangen. Er charakterisierte seine Methode, den unbewussten Kräften, die in der Persönlichkeit wirken, auf die Spur zu kommen, sie möglichst zu zähmen, als Zumutung. Nach Kopernikus, der der menschlichen Erdheimat das Privileg raubte, Mittelpunkt des Sternensystems zu sein, und Darwin, der den Menschen um die Schöpfungskrone brachte, nun er, Freud, als Entdecker dessen, dass der Mensch nicht Herr im eigenen Seelenhaushalt sei.

Wo ist unser Platz in dieser Welt??????????

Anzeige
1x zitiertmelden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 12:45
Ich wünsche angenehme Diskusionen. Aber bitte keinen Mist. ;)


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 12:46
Im biblischen/kirchlichen Zusammenhang sehr gefährlicher Bullshit!


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 12:49
wir sind ebenso wie andere lebewesen (egal ob pflanze, tier, prokaryont etc.) an den uns umgebenen lebensraum angepasst. evolution kennt keiner besser oder schlechter, das ist nur eine einschätzung der menschen. wenn wir uns als krone der schöpfung ansehen, dann ist das reine arroganz und machtgehabe.

außerdem bringst du taxonomische begriffe durcheinander. wir gehören zur klasse der säugetiere. und pongidae ist lediglich der alte begriff für hominidae, also der familie der menschenaffen, wozu nicht nur wir menschen gehören.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 12:50
Wie heißt es : Hochmut kommt vor dem Fall? Ich denke, wir Menschen dürfen uns nicht zu wichtig nehmen. Nur wiel wir in der Lage sind, als einziges Lebewesen, unseren Lebensraum zu vernichten! Denn das wird auch unser Untergang sein.


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 12:50
Der Mensch die Krone der Schöpfung?
Nein wieso sollte er das sein?
Nur weil er sich das von sich selber sagen kann
und sich über alles und jeden stellen kann.
Der Meinung bin ich also absolut nicht.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 12:51
Wir sind Affen mit einem besseren Denkorgan...mehr nicht!


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 12:52
Oder hat ein Schöpfer uns dieses Previleg zu geteilt?


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 12:52
>>Wir sind Affen mit einem besseren Denkorgan...mehr nicht!<<

1. Ist der Mensch kein Affe
2. Das mit dem Denken ist sehr zweifelhaft, wenn man sich so umschaut xD


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 12:54
@kaltesfeuer:
doch sind wir: familie der menschenaffen und teilordnung der altweltaffen ;)...


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 12:54
Vll sind die Menschen lediglich im abstrakten Denken weiterentwickelt, alles andere wurde m.E. nach sträflich vernachlässigt ;)


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 12:56
mmhh.. interessante Ansichten.
Ich bezeichne mich nicht als Krone der Schöpfung. Auch nicht als Affe! Aber die Frage, warum ist dann der Mensch so wie er ist? Warum der Mensch und nicht die Delphine? Diese verfügen ja bekanntlich auch über eine Form von Inteligenz.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 12:58
Ein Mensch träumte mal er sei ein Schmetterling! Oder träumte ein Schmetterling er sei ein schlafender Mensch!?


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 13:54
Krone der "Schöpfung"? Lächerlich - man braucht doch einen halbwegs zivilisierten Menschen bloß mal mitten im Wald auszusetzen, dann sieht man wie weit man mit dieser Überheblichkeit käme


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:03
Na, ja...heutzutage vielleicht, aber der Vorteil des menschen ist, dass er lernen kann!


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:04
ich glau wir sind eher die unterdrücker als die krone der schöpfung.
mehr wissen als andere lebewesen haben wir auch nicht eher weniger.
immerhin sterben bei erdbeben z.b. weit weniger tiere als menschen.
der mensch denk ich hat vor einiger zeit der natur den rücken gekehrt. bleibt nur zu hoffen das die natur uns nicht auch eines tages den rücken kehrt.


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:05
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Der Mensch, die Krone der Schöpfung. Dummes Gerede oder Tatsache!? Überheblichkeit eines Individiums oder unumwerfliche Gegebenheit?
Für mich ganz klar Dummes Gerede und Überheblichkeit!


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:07
Das war ja auch bloß sinnbildlich gemeint...:D ! Auf jeden Fall ist keine der anderen Säugetierarten zu soviel Miesem und Schändlichen gegenüber Artgenossen fähig, wie der Mensch


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:09
Der Natur ist der Mensch völlig egal. Sie war vor ihm da und wird es auch danach! Aber ILVIMAUS das mit dem sechsten Sinn der Tiere, da ist was drann. Beim schlimmen Zunami in Thailand und andernorts sind sogut wie keine Tiere umgekommen. Außer die Gefangenen natürlich, die konnten nicht fliehen. Es gibt Berichte, wo sich Elefanten von den Ketten gerissen haben und sind in den Urwald gelaufen, Stunden vor der Monsterwelle!
Diese Fähigkeiten sind uns in der Zivilisation verloren gegangen. Lediglich bei Urvölkern kann man etwas ähnliches noch beobachten.


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:13
das liegt daran das wir zwar lernfähig sind, jedoch nicht in der weise wie es die natur von uns verlangt.
und das ich hoffe das die natur uns nicht den rücken kehrt, meinte ich in einem sarkastischen sinn "dem menschen gegenüber"


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:14
Gläubiger, und genau diese Urvölker meint der zivilisierte Mensch verbiegen zu müssen und auf unser Niveau bringen zu müssen, indem man das Umfeld dieser Menschen verändert und sie von der Technik versucht abhängig zu machen...


Anzeige

melden