Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Krone der Schöpfung

653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:15
ja denn das sind wilde, nicht wir.

Anzeige
melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:21
Wilde! Eine interessante Sichtweise. Ich weiß "Sarkasmus". Aber bis vor ungefähr100 Jahren galten diese Urvölker in den Augen des Vatikans noch nicht einmal als Menschen! Das muss man sich mal Vorstellen, welche Überheblichkeit dort in der Karderschmiede des Glaubens praktiziert wird!


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:22
Ilvi - manche Völker leben ja wirklich noch sozusagen in der Steinzeit und wir können uns eben nicht vorstellen, dass diese Menschen glücklich dabei sind...;) und nebenbei verpassen wir ihnen schnell noch ein paar Krankheiten, denen sie schutzlos ausgeliefert sind.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:23
Dem Menschen ist zwar nicht innerhalb der gesamten Schöpfung, aber doch in einem bestimmten Teil, die Rolle des Herrschers zugedacht.
Aber wie verhält sich ein wahrer Herrscher der diesem hohen Titel auch gerecht wird?
Er liebt sein Volk und die, für die er Verantwortung trägt, und verwaltet sein Amt mit größter Bedachtheit, Hingabe und Liebe.

Davon ist weder etwas Gelebtes auf diesem Planeten noch in anderen Interpretationsweisen des Herrscherbegriffes zu entdecken.

Wer sich also als Krone der Schöpfung in dem Sinne betrachtet, uneingeschränkt alles tun und lassen zu können wie es ihm willkürlich beliebt, wer sich aufgrund dieses Titels -den er sich erst einmal verdienen muß!- arrogant und anderen, denen ihm Anvertrauten, gegenüber abschätzig und sich besser dünkend verhält, der ist kein echter Herrscher, sondern ein Sklave seines eigenen Egoismus.

Dem Menschen ist es bestimmt, als geistiges Wesen dementsprechende Kraftströme aus geistigen, ihm zugänglichen Ebenen auf die Erde herunter zu leiten, wobei er gewissermaßen als eine Art Bindeglied und Überträger fungiert, denn das Geistige ist belebende Essenz und das Wohl allen Lebens. Eine hohe und große Verantwortung liegt also auf uns, erst Recht, wenn wir nachlässig mit ihr umgehen, denn dann leiden nicht nur wir sondern alles uns Anvertraute -- so wie es aktuell der Fall ist.


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:24
is ja heute auch noch so, schau mal richung südamerka, dort müssen die urwaldvölker mit macheten ihre bäume(lebensraum) schützen. weil wir der zivilisation angehörigen dort dicke fette stassen bauen müssen.


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:25
@Thalassa ja, ja die berühmten bockendecken


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:29
@side, ich wiederspreche dir nur ungern, weil ioch überzeut bin das du viel kluges von dir gibst. jedoch wenn ich höre das der mensch die rolle des herschers spielen soll!
sorry, da kann ich nicht mit.
wir sind keine besseren oder schlechteren lebewesen. wir sind gieriger und neidhafter jedoch keine herrscher. obschon das ein netter gedanke ist.


1x zitiertmelden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:29
Steht ja auch in der Bibel, dass wir uns die Erde Untertan machen sollen - ich bin dagegen! ;)


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:33
@Thalassa, die erde! jedoch nicht die lebewesen auf der erde.


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:33
Wie willst Du das trennen?


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:37
keine ahnung, möglicherweise ist damit gemeint das wir schlafen können wo uns beliebt und essen können was uns beliebt.
ich glaube jedoch nicht das damit gemeint ist, tötet zum spass was euch beliebt.


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:39
So wird es aber aufgefasst, wie es scheint - leider


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:40
ja ich weiss, und wirklich- leider!


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:44
was glaubt ihr denkt die...zum beispiel.... ameise auch das sie die krone der schöpfung ist?


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:45
Ilvi, aber wir beide können das Rad der Geschichte nun mal nicht zurückdrehen und den größten Teil der Menschheit interessiert das auch nicht. Da ist schon ganz am Anfang etwas schief gelaufen und als sich die Kirche anfing einzumischen gab es den nächsten Schub in die falsche Richtung


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:45
Nicht nur Straßen, dort baut man auf Teufel kom raus, riesige Maisplantagen an. Um sie zu essen???Falsch!!! Der tolle Biosprit den wir hier ruhigen gewissen tanken wird daraus gewonnen. Super Ökobilanz sage ich da nur.


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:46
Die Ameise ist da schon weiterentwickelt. Wir wehren uns ja noch und hören nicht auf unsere Königin ;)


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:47
Kann es nicht sein, daß der Mensch ein "Fehlgriff" der Natur war?
Die meisten Tiere sind mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet, die es ihnen ermöglichen erfolgreich eine Nische zu besetzen. Z. B. die scharfen Augen der Greifvögel, Sonar der der Delphine oder Fledermäuse, schnelle Beine, Krallen, imponierende Gebisse, Reproduktionsrate etc etc.
Der Mensch kann von allem ein bißchen, für ihn gab es diese Nische nicht. Er war von Anfang an gezwungen seine Umwelt an seine begrenzten Fähigkeiten anzupassen um überleben zu können. Daher die Entwicklung der Werkzeuge, die Nutzbarmachung des Feuers etc. Eigentlich hätte der Mensch, als "Mangelmutante" die er ja nun mal ist, recht zügig, die Welt wieder verlassen müssen.
Noch kurz zum Threadtitel. Der Mensch ist sicher zur Zeit das beherrschende Lebewesen auf diesem Planeten. Ob ihm deshalb die Krone gebührt?
War zu seiner Zeit der Tyrannosaurus rex die Krone der Schöpfung?
Wer ist es in 10000 Jahren?


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:49
ist schon richtig, anahid jedoch glaube ich sehr stark, das wenn ein mensch, ein neues rad zu drehen beginnt sehrwohl noch hoffnung besteht.

@gläubiger, wie recht du nur hast:(


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 14:50
In 10.000 Jahren...mmhh, mal überlegen. He ich weiß es : Der FC Bayern! Klar!


Anzeige

melden