Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Krone der Schöpfung

653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 08:52
grunz^^

Anzeige
melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 08:56
@hornisse
Wenn Du als Summselbiene grunzt, dann bist Du ein Biologisches Disasster !!


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 09:02
Disasster?...darüber sprechen wir nochmal:D..bssss.grunz..bss...


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 09:04
@hornisse
Oder eine Hornisse mit Motorschaden ! Wechsel mal den Zahnriemen und prüfe die Zylinderkopfdichtung !!


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 09:05
n.i.n.,

heutiges Dilemma zeichnet sich wohl durch neoliberalistische und turbokapitalistische Strukturen aus.
Früher war es die Religion in unseren Gefilden. Wobei die Kirche auch ein Wirtschaftsunternehmen war, wenn man es genau nimmt, nur das Werkzeug war anders - zu damaligen Zeiten war es der Glauben. Heutzutage ist es der "(Massen)Konsum". (ohne Wertung)

Das Bewusstsein als Ganzes ist doch relativ gleichgeblieben.


Lonestar,

ich denke doch mal, dass wir uns eigentlich von Tieren unterscheiden. ;)


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 09:12
@sarasvati23
Das ist unbestritten, dass wir uns von Tieren Unterscheiden! Unser Denkvermögen und unsere Kreativität lässt uns Dinge erschaffen, die Tiere nicht in dem Umfang schaffen können! Alles ist auf seinen Lebensraum ausgebildet! Das Problem ist aber, dass sich der Mensch in jeden Lebensraum einfügen kann! Dadurch verdrängen und zerstören wir ! Ich könnte mir vorstellen, das sich diese Entwicklung so nicht einstellen sollte! Einen Fehler magich das nicht nennen, eher einen unverhofften Verlauf! Aber als Krone der Schöpfung sich zu bezeichnen ist arrogant ! Wir Menschen sind in erster Linie ein Teil eines ganzen. Ich will Dir nichts unterstellen mit meinen letzten beiden Sätzen, die Aussage bezieht sich auf das gesamte Thema !


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 09:15
Loni...muss immr das letzte Wort haben......na gut ich lass ihm die Freude..Loni du darfst nochmal:)

zum eigentlichen Thema...nun ja der Mensch hat halt das Glück ein Gehirn zu haben, dass ihm ermöglicht einzugreifen.Ob das jetzt ein Vorteil ist wage ich zu bezweifeln. Wenn ich diverse Tiere ansehe bin ich wirklich total fasziniert welch Fähigkeiten sie besitzen,einfach phänomenal. Da ist der Mensch wiederum mit sehr wenig ausgestattet und sieht da eigentlich schon recht blass aus. Im Endeffekt geht es doch um ein firedliches und zufriedenes Leben...da sollte man doch fragen wer nun mehr zu kämpfen hat, der Mensch oder das Tier? Daher scheiss auf Krone....


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 09:21
@hornisse
Das ist richtig ! Deswegen erwähnte ich ja auch, dass im Grundzug jedes Lebewesen,oder Spezies sich in ihrem Lebensraum angepasst hat! Ausnahme bildet hier der Mensch, er kann sich in jeder Nische behaupten! Das Resultat am Ende wird durch die Zerstörung anderer Lebensbereiche sichtbar ! Ein Tier würde nicht billigend seinen Lebensraum zerstören! Das meine ich auch mit der Aussage, ob wir uns soweit wirklich entwickeln sollten ?


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 09:23
Lonestar,

:D

ich meinte den Unterschied auch eher auf das Rudelverhalten bezogen.

Tiere unterscheiden sich ansonsten meiner Auffassung nach nur in ihrer Wahrnehmungsform von uns. Das ist weder besser noch schlechter, anders ebend.

"Einen Fehler magich das nicht nennen, eher einen unverhofften Verlauf!"

Als Fehler bezeichne ich den Verlauf auch nicht, Erfahrung wohl eher.
Und ob man draus lernt ist auch noch ne andere Sache. ;)
Die Fähigkeit dazu besitzen wir ebenfalls.


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 09:35
@sarasvati23

ich meinte den Unterschied auch eher auf das Rudelverhalten bezogen.

In dem Punkt ist kein so grosser Unterschied!Einer hat das sagen , aug Grund von Stärkeverhalten! Beziehen wir das Beispiel mal auf die Arbeit! Du als Arbeitnehmer msst das tun was Dir der Betriebsleiter sagt und der bekommt die Order vom Chef! Bei Wölfen ist das das selbe. das stärkste Männchen hat das Ganze und dann baut sich das bis nach unten hin auf! Im bezug der Lebensweisen unterscheiden sich die Aufgaben , aber die sache ist die selbe !


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 09:46
Lonestar,

hm, Stärkeverhalten?
Stimmt schon. Weitläufig ist das so. Aber die Führung eines Unternehmens sollte doch Verantwortung tragen können und kompetent ihre Aufgaben ausführen können.
Dass dem weitläufig nich so ist, bestreite ich aber nicht.
Aber auch Arbeitnehmer sollten nich alles schlucken, was ihnen vorgesetzt wird, weil sie sich in der Kette der Hierarchie selbst als Fußabtreter betrachten, wenn sie das tun, machen sie es freiwillig.
Komme aus einer Arbeiterfamilie und SEHE wie sich alles gefallen gelassen wird. Überwachung z.B. und andere Scherze.


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 09:50
@sarasvati23
Stimmt schon was Du sagst! Ich setze den Regelfall auch vorraus! der Ablauf der Betriebe, so wie es jetzt ist, lasse ich bewusst weg, da dies vom eigentlichem Thema zu weit weg führt. Vor allem bei der Hierachie im Tierreich wird eine Sache sofort und endgültig geklärt. Das ist vielleicht ein Unterschied zum Hierachieverhalten des Menschen!


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 09:55
Aber auch Arbeitnehmer sollten nich alles schlucken, was ihnen vorgesetzt wird, weil sie sich in der Kette der Hierarchie selbst als Fußabtreter betrachten, wenn sie das tun, machen sie es freiwillig.

gut geschrieben:)...da denke ich gerade an eine Firma (Autobauer)...wo ich entweder besimmt von jedem Chief gehasst wäre oder wahrscheinlich rausgeflogen wäre...aber sorry...ich kann da nicht über meinen Schatten springen und Dinge hinnehmen die einfach nicht in Ordnung sind...


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 10:05
ah, danke für den Kommentar, Hornisse. :o)

Wie auf vorheriger Seite beschrieben, MUSS müssen wir nämlich gar nix. :)


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 12:56
@sarasvate
hm, ich meine eher, dass Du mich nicht verstehst.<<

Dann lass es mich nochmal ganz klar festhalten. Du behauptest das die Herrscher nur deswegen Herrschen kann weil die "Masse" es zulässt. Und da die Masse sich aus Leuten wie mir und dir zusammensetzt, kann ich mich nicht beschweren das ich beherrscht werde da ich es als Teil der Masse zulasse beherrscht zu werden.
Desweiteren ist Hierachie nur in meinem Kopf in dem ich mich automatisch dazu verpflichtet fühle mich anderen unterzuordnen.
Das ist doch der Kern deiner Aussage?


melden

Die Krone der Schöpfung

20.04.2008 um 19:53
Ja, so ungefähr.

"Du behauptest das die Herrscher nur deswegen Herrschen kann weil die "Masse" es zulässt."

AUCH !

"kann ich mich nicht beschweren das ich beherrscht werde da ich es als Teil der Masse zulasse beherrscht zu werden."

Das kommt hinzu. Jedenfalls nützt jammern alleine nix.

"Desweiteren ist Hierachie nur in meinem Kopf in dem ich mich automatisch dazu verpflichtet fühle mich anderen unterzuordnen."

Jein, so würde ich es nicht ausdrücken.
Hierarchie existiert aufgrunddessen man sie -akzeptiert- hat und nicht weil es sie geben muss. Das ist nur eine Interpretation, zwar die weitläufige, aber nicht die Regel.

Und wenn sie akzeptiert wurde, fällt es auch leichter sich -uneingeschränkt- der Autorität zu unterwerfen.


Das behaupte übrigens nicht nur ich, sondern auch anerkannte Psychologen. ;)


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

21.04.2008 um 10:23
Auch wenn wir technisieren, Herrgott spielen,
so wird mir vor der eignen Spezies bang,
und tief im Innern kann ich nur noch fühlen,
der Schöpfung Krone ist der Schöpfung Untergang.

© Leonore Enzmann 2007
-------------------------------------------------------------

Ich finde, diese Sätze bringen es auf den Punkt.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

25.04.2008 um 10:17
Wenn wir glauben, wir seien die Krone der Schöpfung, so sollten wir erkennen und uns vor Augen halten, das unsere Erde NICHT einzigartig im Universum ist.

Die Möglichkeit, dass noch mehr Planten so beschaffen sind wie unsere schöne blaue Kugel, müssen wir auch einbeziehen, dass es auch andere "Menschen" geben kann.


1x zitiertmelden

Die Krone der Schöpfung

25.04.2008 um 13:22
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Die Möglichkeit, dass noch mehr Planten so beschaffen sind wie unsere schöne blaue Kugel, müssen wir auch einbeziehen, dass es auch andere "Menschen" geben kann.
das ist eine mutmaßung. es gibt keinen beweis dafür das es auf andere planeten "menschen" gibt.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

25.04.2008 um 14:00
aber vorstellbar ist es schon, oder?


Anzeige

melden