Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Krone der Schöpfung

653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 22:45
Zitat von anavirnanavirn schrieb:Darf ich fragen welche Ausbildung du hast ?
Oder interessierst du dich nur "hobbymäßig" dafür oder bist du direkt in der diesbezüglichen Forschung ?
Ist nur Hobby bzw. bin wissenschaftlich sehr interessiert.

Vom Beruf her bin ich im Eventmanagement.

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 22:48
Je komplizierter etwas ist desto schwieriger ist es zu reparieren dass ist nu mal so.
Aber biologische System sind inder Lage sich selbst zu reparieren.
Ich weiss nur dass bei dem Neuen Parallelrechner den sie in meiner alten Arbeitstelle hatten innerhalb von einem Jahr ein drittel der Knoten kaputtgegangen sind und die ausgetauscht werden mussten weil man sie ueberhauot nicht reparieren kann.
Wenn es da ueberhaupt einen Vorteikl von Maschienen gibt ist es die Standartieierung von ersatzteilen.

Momentan benutzt man technisch doch eher Genmaipulation als Nanomaschienen.

der Nachteil der Genmanipulation ist soweit ich dass sehe immer das man einen biologischen Organismus nicht so leicht kontrolieren kann wie eine Maschiene.

Ein Lebewesen hat immer zusaetzliche Eigenschaften die man eigentlich gar nicht beabsichtigt hat, und die nuetzlich oder schaedlich sein koennen. Das macht mansche leichter zum Beispiel muss man die Bakterien nicht produzieren die vermehren sich von selbst und anderes schwerer.


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 22:55
Wenn es da ueberhaupt einen Vorteikl von Maschienen gibt ist es die Standartieierung von ersatzteilen.

Richtig, und das nennt man Abnutzungsgrad!
Der bei biologischen Maschinen einen sehr großen Vorteil hätte.


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 23:03
Aber die Fähigkeiten der Selbstreparatur sind bei Lebewesen sehr begrenzt.


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 23:08
Meinte eher die wesentlich größere Standzeit von möglichen Ersatzteilen!
Obwohl, wenn ein Knochen bricht, der sehr wohl wieder heilt, aber eine Metallspeiche nicht.


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 23:25
Wenn dein Herz versagt, kann aber nicht ein neues bauen.
Okay, jedenfalls noch nicht.


melden

Die Krone der Schöpfung

07.05.2008 um 23:27
Die Krone der Schöpfung ist scheinbar die intelligenteste und perfekteste Maschine!


melden

Die Krone der Schöpfung

08.05.2008 um 00:08
Aber die Fähigkeiten der Selbstreparatur sind bei Lebewesen sehr begrenzt.

Einem Salamander wachsen angeblich sogar die Beine nach... wenn man diese Fähigkeit doch bloss auf den Menschen übertragen könnte. Zugegeben, ich hätte dann lieber so einen regenerationsfähigen Körper, als irgend eine künstliche Blechbüchse.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

08.05.2008 um 17:24
Durch Vernunft und Intellegenz unterscheidet sich der Mensch vom Tier! Diese Fähigkeit verleit ihm aber m.E. noch nicht die Krone, lediglich eine hervorgehobene Stellung in dieser Schöpfung ist im dadurch gesichert. Mehr nicht.


melden

Die Krone der Schöpfung

09.05.2008 um 06:19
Forschung und die Entwicklung ist nichts grundlegend schlechtes! Es darf nur nicht ausarten, so das ande Lebewesen dabei auf der Strecke bleiben! Wir Menschen haben sicherlich einen Verstand und sind durchweg Intelligent, aber gerade das sollte uns auch das nötige Mitgefühl für unsere Mitgeschöpfe gebn. Wir sind schließlich nicht alleine auf dieser Erde! Hinzu kommt, wenn wir unser Ökosystem zerstören , zerstören wir auch uns selbst. Wem nutzt es wen wir diesen Planeten ausbeuten, bis zum letzten? Was machen unsere Nachfahren? Auf Grund unserer Intelligenz haben wir auch eine Verpflichtung , denen einen Lebensraum zu erhalten, die weniger zu denken Vermögen .
Vor allem würde mich Interressieren, wer hat uns eigentlich zur Krone der Schöpfung ernannt? Und wo ist das bitte niedergeschrieben? Hatte dieser jemand überhaupt das Recht uns so in den Himmel zu heben? Wäre schön wenn mir da mal jemand eine schlüssige Erklärung zu geben kann !


melden

Die Krone der Schöpfung

09.05.2008 um 09:34
@ Lonestar

Vor allem würde mich Interressieren, wer hat uns eigentlich zur Krone der Schöpfung ernannt? Und wo ist das bitte niedergeschrieben? Hatte dieser jemand überhaupt das Recht uns so in den Himmel zu heben? Wäre schön wenn mir da mal jemand eine schlüssige Erklärung zu geben kann !

Schöpfungsgeschichte!
Aber, denke es gehört in diesen thread vielleicht nicht rein.
Oder, was meint der Diskussionsleiter?


melden

Die Krone der Schöpfung

09.05.2008 um 10:58
@Niselprim
Schöpfungsgeschichte!
Aber, denke es gehört in diesen thread vielleicht nicht rein.
Oder, was meint der Diskussionsleiter?

Letztlich geht es hier doch um die tatsache, dass sich der Mensch zu Krone ausruft! Und dass ist schließlich nicht richtig! Normalerweise ist jede Spezies mit der entsprechenden Intelligenz ausgestattet um in ihrem Lebensraum zu bestehen! Der Mensch hat zwar die grösste Intelligenz, dies befähigt ihn in den Unterschiedlichsten lebensräumen sich breit zu zu machen. Angepasst hat er sich aber nur oberflächlich, da er im Grunde nicht überall voll überleben kann, es sei denn er ist in der Lage von der Natur zu lernen, sprich durch lernen und beobachten. Dazu sind die meißten Menschen aber nicht fähig. Gehen wir mal in die Extreme ! Durch ein Unglück ( Schiffbruch, Flugzeugabsturz) überleben Menschen in Regionen wie im Regenwald oder der Wüste oder sonst wo, wo es abgeschieden ist! Sagen wir mal zehn dieser Personen überleben unverletzt, aber müssen sich tausende Kilometer in die nächste Siedlung durchschlagen, was dann? Wie viele mögen in der Siedlung ankommen? Todesursache wären wohl Raubtiere oder giftige Tiere, wenn nicht das dann an Hunger oder Durst! Das Beispiel ist zwar sehr krass gewählt, soll aber mal etwas verdeutlichen .


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

09.05.2008 um 11:47
Die Schöpfungsgeschichte als Erklärungsversuch gehört schon hier in den Thread. Nur sollte sie als Erklärung dienen und nicht unbedingt vertieft werden. Denn dann könnte man einen Neuen eröffnen.


melden

Die Krone der Schöpfung

09.05.2008 um 16:23
@gläubiger
Denke das würde zur Löschung führen, da sich die Themen doch gleichen, oder liege ich da verkehrt ?


melden

Die Krone der Schöpfung

09.05.2008 um 23:09
@ Lonestar

Normalerweise ist jede Spezies mit der entsprechenden Intelligenz ausgestattet um in ihrem Lebensraum zu bestehen!

Mit "normalerweise" meinst die Tiere und Pflanzen?
Wobei wir hier eigentlich schon bei der Krönung der Schöpfung sind - der Mensch!

Der Mensch hat zwar die grösste Intelligenz, dies befähigt ihn in den Unterschiedlichsten lebensräumen sich breit zu zu machen. Angepasst hat er sich aber nur oberflächlich, da er im Grunde nicht überall voll überleben kann, es sei denn er ist in der Lage von der Natur zu lernen, sprich durch lernen und beobachten.

Du sagst es! Der Mensch wurde gesegnet und bekam den Auftrag, sich die Erde untertan zu machen! Was für mich heißt, sich sehr wohl auszubreiten und anzupassen, aber nicht die Erde und alles darauf/darin auszubeuten - Im Garten Eden hatte der Mensch die Aufgabe, ihn zu pflegen!

Trotz alledem, wie der Mensch sich die Erde untertan machte, ist er die Krone der Schöpfung - hervorragend aus allen Geschöpfen der Erde!


1x zitiertmelden

Die Krone der Schöpfung

10.05.2008 um 00:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Trotz alledem, wie der Mensch sich die Erde untertan machte, ist er die Krone der Schöpfung - hervorragend aus allen Geschöpfen der Erde!
Mann. mann, mann, bei so viel Selbstverliebtheit wird einem ja ganz anders. Da kann ich leider nur noch mich selbst zitieren...
Zitat von DojiDoji schrieb am 19.04.2008:Abgesehen davon, was bitte ist das für eine Krone, die ihren Träger samt Thron gedanken- und respektlos niedertrampelt, so wir das immer wieder mit Tieren, dem tropischen Regenwald, den Ozeanen, der Atmosphäre etc. machen? Traurig: Denn irgendwann liegt diese Krone dann, wenn sie ihren Unterbau erfolgreich beseitigt hat, einsam und verlassen im Dreck…
Gerade aufgrund unserer Intelligenz und Empathiefähigkeit sollten wir erkennen, dass nicht nur wir eine Daseinsberechtigung haben, und uns trotz oder gerade wegen unserer "Vorrangstellung" nicht alles rausnehmen sollten.

Was bitte hat uns denn unsere Intelligenz, Forschung etc. gebracht? Letztlich und mal abgesehen von Prunk, Luxus, medizinischen Fortschritt... Dass wir uns immer mehr gegen die Erde, Umwelt, Mitgeschöpfe stellen... Selbst wenn man uns als Krone der Schöpfung hinstellt, kann von weisem, überlegten Regieren nicht die Rede sein - die Masse betrachtet und Individuen ausgenommen.

Wir ragen aus der Menge der anderen Lebewesen hervor, weil wir uns nicht im Einklang mit der Natur verhalten, - insofern hervorragend, richtig. Wir sind aber bestimmt nicht hervorragend in dem Sinne, dass wir unverzichtbar für die Welt wären, wir sind ja noch nicht mal Bestandteil der Nahrungskette... Eher unnütz und schädlich.


melden

Die Krone der Schöpfung

10.05.2008 um 01:03
@ angel
Zitat von angel29.01angel29.01 schrieb:Finde ich übrigens interessant, ilvimaus, dass du das Leid der Menschen in Birma einfach so mit der Überbevölkerung abtun kannst. Wenn das tatsächlich deine Meinung ist, warum nimmst du dir keinen Strick? Immerhin könntest du dann den armen und so geplagten Planeten um einen Menschen entlasten!
Cooler Beitrag. Da versteht doch einer wirklich nicht, dass man nicht nur aus seiner ärmlichen menschlichen Perspektive die Sache betrachten kann, sondern auch mal von einem übergeordneten, vom eigenen Dasein gelösten Blickwinkel aus. Was bitte bringt das denn, wenn sich einer, zwei, hundert umbringen? Nur weil man selbst erkannt hat, dass der Mensch sich zwar von anderen Lebewesen unterscheidet und dass nicht in der besten denkbaren Form für Mitlebewesen und unseren Heimatplanten, heißt dass doch nicht, dass man nicht immer noch Mensch mit Spaß am Leben ist. Zufall, dass wir einen menschlichen Körper haben, dann können wir aber versuchen wenigstens im kleinen etwas Positives zu bewegen. Und sei es auch nur, Leuten wie Dir auf Allmy Contra zu geben.


melden

Die Krone der Schöpfung

10.05.2008 um 06:13
@Niselprim
Normalerweise ist jede Spezies mit der entsprechenden Intelligenz ausgestattet um in ihrem Lebensraum zu bestehen!

Mit "normalerweise" meinst die Tiere und Pflanzen?
Wobei wir hier eigentlich schon bei der Krönung der Schöpfung sind - der Mensch!

Der Mensch hat zwar die grösste Intelligenz, dies befähigt ihn in den Unterschiedlichsten lebensräumen sich breit zu zu machen. Angepasst hat er sich aber nur oberflächlich, da er im Grunde nicht überall voll überleben kann, es sei denn er ist in der Lage von der Natur zu lernen, sprich durch lernen und beobachten.

Du sagst es! Der Mensch wurde gesegnet und bekam den Auftrag, sich die Erde untertan zu machen! Was für mich heißt, sich sehr wohl auszubreiten und anzupassen, aber nicht die Erde und alles darauf/darin auszubeuten - Im Garten Eden hatte der Mensch die Aufgabe, ihn zu pflegen!

Trotz alledem, wie der Mensch sich die Erde untertan machte, ist er die Krone der Schöpfung - hervorragend aus allen Geschöpfen der Erde!

Genau das ist das Problem! Der Mensch hat seinen Stellenwert eher missbraucht und ausgebeutet! Wenn der Mensch die Krönung der Schöpfung ist, hat er sich die Krone geraubt. Nur wird die Natur dem menschen sicher irgendwann den Spiegel vorhalten und sagen, jetzt ist schluss.


melden

Die Krone der Schöpfung

10.05.2008 um 14:53
@lonsestar, woher nimmt der mensch das wissen die grösste intelligenz zu haben?
ich finde es nicht sonderlich inelligent bewusst die natur zu zerstörren.
ausserem wissen wir nicht ob, wie und was planzen und tiere denken.


melden

Die Krone der Schöpfung

10.05.2008 um 15:07
@ilvimaus
Die Antwort kommt nicht direkt von mir ! Dies war mehr eine Aussage über die Post von Niselprim ! Ich selber hatte hier vor einigen Seiten geschrieben, dass jede Spezies auf ihren Lebensraum geprägt ist und entsprechend dafür die Intelligenz besitzt ! Wir, als Menschen haben eher die Fähigkeit Werkzeuge zu nutzen und die Wissenschaft/Erfindungen! Dadurch sind wir in der Lage uns in die verschiedensten Lebensräume einzufügen ! das ist unser Problem! Ich bin keiner dieser Leute , die sich als die Krönung der Schöpfung ansehen .


Anzeige

melden