Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Krone der Schöpfung

653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 19:18
Es gab schon lange Chaos und Oekologische Katasrophen bevor es die Menschheit gab.
Es hat mal ne Bakterienart als erstes Sauerstoff produziert
Der war dann fuer 95% aller anderen Arten leider Giftig und die sind dann ausgestorben...
Dagegen sind wir nichts..
Nur glaubt die haelfte der Leute hier ja dass die Welt genauso alt wie die Menscheit ist, weil gott sie ja angeblich vor 7000Jahren geschaffen hat.
die ganzen richtig grossen oekologischen Katastrophe waren aber alle vorher.
Sonst haette es die Menscheit ja auch ausgeloescht.

Aber aktuelle Beispiele Wander Heuschrecken zerstoeren staendig ihren Lebensraum und ziehen dann weiter (ganz ueble fuer alle anderen Tierarten)
Gleiches tun Treiberarmeisen.
Wir brauchen vom Zerstoeren des Lebensraums wesentlich laenger als die, wir haben uns nur so vermehrt dass es kein weiter mehr gibt. Das machen die meisten Tierarten wenn sie keine natuerlichen Feinde haben
(Zeberas ohne Loewe), und wir haben unsere Natuerlichen Feinde Woelfe Baeren Lowen usw mittlerweile ausgeschaltet.

Das natuerliche Gleichgewicht war immer schon metastabil.
Weil es in einem Gleichgewichssystem ueberhaupt kein Leben geben kann.

Anzeige
melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 19:29
Leben lebt von Vielefalt.

100 Milliarden verschiedene Lebewesen überstehen fast jede Katastrophe bis vieleicht hin zur totalen Globalen vernichtung. Eine Handvoll Lebewesen, bei der ich eine Art selbst gekrönt hat, wird wahrscheinlich nichtmals eine winzige Katastrophe überleben.

Leben hat die angewohnheit jeden Raum zu besetzen, und da muss ich Dir widersprechen JPhys, denn das Leben breitet sich überall aus solange es nicht mit anderem Leben konkuriert. Es erschafft sich seine Lebensräume, indem es sich anpasst.

Survival of the fittest. Überleben werden die angepassten. osä. Nicht die Stärksten ;)

Aber das Anpassen ist es womit wir ein Problem haben, nicht damit, ob die Erde uns krumm nimmt was wir hier machen, denn nach den Naturgesetzen überlebt der "Nicht-angepasste" nur selten sehr lange.

Das Zebra weiß, daß es sterblich ist und handelt demnach. Es frisst, lebt und wenn der Löwe es erwischt und gefressen wird dann hat es Seinen Teil zur Erhaltung der Lebensvielfalt beigetragen. Wenn ein Mensch vom Löwe gefressen wird, wird der Löwe und alle anderen Löwen die es gewesen sein könnten erschossen.

Und stirbt er unter normalen Umständen dann fressen Ihn höchstens die Maden wenn die Holzwürmer eine Chance hatten, solange es kein Alluminiumsarg war.

Das Gesetz des Überlebens ist sehr einfach und jedes Lebewesen hält sich daran, aber als Krone der Schöpfung nehmen wir natürlich nicht an, daß dieses Gesetz auch gnadenlos für uns gilt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 19:42
Natuerlich wird die erde auf dass was wir machen reagieren.
Es ist nur eben keine inteligente Reaktion wie ein Bewusster versuch und alle umzubringen.
Sondern das System erde wird sich einen neueen Gleichgewichtszustand suchen.
Da wir uns an den jetzigen gewoehnt haben wir das uns so wie den meisten anderen Arten der Welt nicht wirklich gefallen.
Die Frage ist koenn wir Einfluss auf den neuen Gleichgewichtszustand nehmen oder nicht.
Und wenn ja wie machen wir das auf eine Weise dass alles nicht noch schlimmer wird.

Baeume pflanzen in richtig grossem Stil koennte zum Beispiel eine gute Idee sein...
Die Fluesse in ihre Becken zuruecklassen (Fast alle Fluesse werden momentan gestaut) koennte eine gute Idee sein.
Die Ausbreitung der Sahara mit gezieltem Anpflanzen von genuegsamen Pflanzen koennte eine Gute Idee sein.
Unsere Bevoelkerung durch Geburtenkontrolle auf unter zwei Milliarden zu bringen waere bevor dass durch Hungersnoet sowieso geschieht wahrscheinlich eine gute Idee.
PKW zu verbieten koennte eine gute Idee sein
Wenn Europaer ein Auto haben duerfen Asiaten aber nicht ist das ungerecht. Wenn die Asieaten aber mit Autofahren anfangen dann braucht es keine Propheten um zu sagen dass wir in echten Schwierigkeiten sind.

Bei Ursache und Wirkung kann man was unternehmen.
Bei die Rache von Mutter Natur weniger


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 19:46
Wo´d Recht hast, hast Recht, leider


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 19:53
@gondolfino
Ich bezweifle das Zebera akzeotiert dass es sterblich ist.
Es tut im Rahmen seiner Moeglichkeiten alles um seiner Sterblichkeit zu entgehen.
Und das tut der Mensch auch.
Wei unser Moeglichkeiten aber viel groesser sind, sind auch die Konsequenzen andere.
Dier Rehe Hirsche und Wildschweine in unseren Waeldern haben sich jedenfalls nicht entschlossen sich selbst zu beschraenken als wir alle ihre natuerlichen Feinde ausgerottet haben.


Wir sind als Spezies sehr anpassungsfaehig mehr als die meisten anderen.
Aber wir sind natuerlich nur eine Spezies.
Aussederm gibt es kein Gesetz des Lebens, an dass man sich halten muesste sondern Naturgesetze die man nicht vermeiden kann.
Man kann sie ignorieren, aber nicht brechen
Wie gesagt der Stein den man senkrecht hochwuerft faellt einem spaeter auf den Kopf .
das ist nicht die strafe dafuer das Gravitationsgesetz gebrochen zu haben sondern die Konsequenz daraus es ignoriert zu haben.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 20:01
Uebrigens ueberleben nicht die angepassten sondren die anpassungsfaehigen.
Die hoch sprezialisierten Arten gehen bei jeder Biologischen Umwelzung als erstes drauf.
Wenn wir aussterben nehmen wir vorher noch die meisten Arten von Wirbeltieren, Viele Baumarten und viele Insektenaretn mit.
Die ale weniger anpassungsfaeig sind.
Bakterien werden uns wahrscheinlich ueberdauern.
Vielleicht Ratten? Vieleicht Armeisen? Allesfresser eben die nicht spezialisiert sind.
Oder Lebewesen bei den Schwarzen rauchern also ein fast voolstaendig anderes Oekosystem

Du glaubst doch nicht dass uns der hochangepasst Koalabaer ueberlebt


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 20:04
Hmm....das Beispiel mit dme Stein is ja ganz nett...aber könntest du mir ma erklären, was du damit gemeint hast:

"Man kann sie ignorieren, aber nicht brechen"

PS:Darf man ma fragen, wie alt du bist?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 20:08
Bei den unerfreulichen Dingen die Momentan passieren erkenne ich einfach keine planende Inteligenz sondern nur die Konsequenz Menschlicher Dummheit.
Die Rache von Mutter Natur stelle ich mir anders vor.

Es gibt da ein Buch mit Titel "Der Schwarm"

Indem eine Schwarmintelligenz der Meeresbakterien angenommen wird.
Und spekuliert wird was diese Inteligenz von uns halten wuerde.
Und welche Massnahmen sie ergreifen wuerde um uns loszuwerden.
Sehr lesenswert vom Ende mal abgesehen.( irgendwann gleitet das ganze in Aktion und ein gelinge gesagt weit hergeholtes "Happy End" ab)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 20:22
Ganz einfach es gibt Natur gesetze
Die uns sagen welche Wirkung es bei welcher Ursache gibt.
Man kann einfach sagen ich glaub nicht dran und mit dem Kopf durch die Wand wollen.
Aber das Naturgesetz schert sich keinen deut darum ob du dran glaubst oder nicht. Und auf die Wirkung erfolgt die Ursache.
Es ist eben keine Frage der dermokratischen Abstimmung ob es den Treibhauseffekt gibt oder nicht.
Wenn es ihn gibt ist unserer momentane Energieverbrauch und ide Art wie wir diese Energie erzeugen der Stein den wir hochwerfen.
Und nur weil wir uns einreden dass schon nichts schlimmes passiern wird wird der Stein wenn er uns wieder in Form von Artensterben, Naturkatasrohen, Hungernoeten tropischen Seuchen die auf einmal bei uns ueberlebensfaehig sind usw usw kein bischen leichter.

Man muss sich fuer die Steine die noch in der Luft sind eine Helm anschaffen und aufhoeren neue hochzuschmeissen.

Viele Menschen begreifen nicht dass Umweltschutz nicht nur eine Frage des Tier und Pflanzenschutz ist. In einem Komplexen System haengt alles zusammen. Es geht um unserer eigens Ueberleben und nicht "nur" um ein Paar Tierarten.

Es geht darum dass in ein paar Milionen Jahre nicht eine Inteligente aAmeise einer anderen eine Delle in einer Kurve zeigt und sagt ja ja das waren die Menschen
Sozusagen Human Oark anstelle von Jurassic park

Das mit dem Tier und Pflanzenschutz sollte eigentlich auch als Begruendung reichen aber glaubst du wirlich das deswegen genug Menschen ihren Hintern hoch kriegen. Wir kriegen unseren Hintern erst hoch wenn er in Flammen steht.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 20:34
Alter 26 Jahre


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 20:36
@JPhys:Das mit de Flammen is zwar drastisch ausgedrückt, aber .. hmm.. das was du sagts ist wahr, achte bloß drauf, dass du´s ned ins lächerliche ziehst (Bsp: Ameise..^^)

Ich glaube, dass sich viele Menschen einfach nicht vorstellen können, was passiert, wenn der Mensch (wie du ja ebenso sagts) sich nicht mal mit Umweltschutz so richtig befassen würde (was er ja ned tut - das stimmt au)
Bloß - was können wir dran ändern?
Wir können (als einfacher Mensch im Staat) nichts dagegen machen, weil uns kein A*** zuhört.
Die ganze Leute an der Macht scheeren sich doch n Dreck drum, was in 50Jahren sein wird, weil die meisten von ihnen dann nicht mehr leben. Sie wollen doch ihre Macht genießen und sich nicht mit solchen Themen beschäftigen 8sonst wär das schon längst passiert)
Die wollen nur ihr Geld haben, ne scheiß Hohe Pension kasieren und Geld verschleudern - es interessiert sie nicht ob nach ihrem Ableben mal i-was mit der natur sein könnte!
Klar, denkt nicht jeder so, weil jeder nach seinen Vorteilen und ned nach seinen Nachteilen denkt.

Ich denkt, dass wir schon viel zu viele Naturgesetzte ignoriert haben und wenn der Mensch wirklich glaubt er sei die Krone der Schöpfung...nene..eher die Krone der Verwüstung und zerstörung


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 20:37
oho..26....so "jung" möcht ich au mal werden^^ (alt darf man ja ned sagen^^)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 20:46
Unsere Oekologische Katasrophe wird dich nicht davon abhalten.
Bevor das richtig uebel wird dauert dass noch ein paar Jahrzehnte
Das ist ja auch der Grund warum es so leicht zu ignorieren ist es ist ganz langsam.
Im vergleich zum Leben eines Menschens und im Vergleich zur Zeit bis zur naechsten wahl.


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 20:49
Nun, das Gesetz mag man ignorieren aber es verliert dabei nicht an gültigkeit. Wie der Stein auf Deinem Kopf ja bestätigt.

"Eine intensivierung der Nahrungsmittelproduktion mit dem Ziel eine größer gewordene Population zu ernähren, endet immer darin, daß die Population noch mehr wächst."

Jeder mit Biologie Grundkentnissen kennt das, aber es gilt halt nicht für uns Menschen. Zumindest glauben wir das. Denn wir haben ja die Geburtenkontrolle *fg*

Und Geburtenkontrolle ist genau so ein Luftschloss wie der Glaube daran, daß wir uns über die Gesetze des Lebens hinwegsetzen könnten.

Wer uns überlebt interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, denn meinermeinung nach haben alle Lebewesen dieselbe Chance zu überleben solange alle nach den Naturgesetzen leben. Egal ob sie die "nur" Angepassten oder Angepassungsfähigsten sind, ich denke da wird es schwer fallen eine Unterscheidung herrauszustellen da man die Arten der Katastrophen und die Folgen eben nicht genau vorraussehen kann.

Die Angepisstetsten sind jedenfalls die Menschen, wenn sie durch Gesetzbruch sich vorzeitig selbst ins "Aus" katapultieren. Ob durch eine natürliche oder Hausgemachte Katastrophe spielt dabei eigentlich keine große Rolle. Der Koalabär hat da vieleicht eine wesentlich größere Chance zu überleben.

Das mag aber auch nur daran liegen, daß der Koalabär nicht hingeht und Menschen umbringt weil er seine Eukalyptusbäume fällt. Oder die Insekten vernichtet die an seine Bäume gehen. Oder die Raubtiere killt, welche die Kängurus fressen, weil Känguruscheisse so ein super Dünger für Eukalyptusbäume ist etc.

Denn der Koalabär lebt so, daß das Leben lebenswerter ist, je mehr Vielfalt es gibt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 21:05
Was kann man tun?
Man kann die eigenen Umweltschaeden minimieren.
Kein Auto wenn man in der Stadt wohnt.
Keine Klimanalage
Gruener Strom
Generell strom sparen
Enrgiesparlampen und so.
Keine unnoetigen Flugreisen
Produkte Kaufen die mit wenig verpackungen auskommen moeglicht kein Plastik


Immer die Alternativern bedenken.

In Hamburg ist seit jahren eine absolute Dreckschleuder von einem Kohlekraftwerk in betrieb.
Weil Umweltschuetzer jeden Neubau von Kohle oder Kernkraftwerken torpedieren. Man auf ein Kraftwerk wegen der Fernwaerme aber nicht verzichten kann oder will.

Umweltschutz ist schwer
Waere auch schon schwer wenn die meisten Menschen nicht gleichgueltig bis boeswillig waeren.


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 21:15
@JPhys, das mit der ameise war eine ernste frage. ich frag mich wirklich ob andere lebewesen auch denken das sie die krone der schöpfung sind.

im übrigen können wir auch ohne politiker und zwar jeder einzelne von uns etwas gegen die verschmutzung der umwelt tun. nur will das der kleine mensch genauso wenig wie der grosse. zum beispiel könnten wir auf autos verzichten, wir könnten auf fabriksware verzichten und, und,und.
diese dinge machen uns jedoch das leben leben leichter.
es ist nicht schwer die schuld bei anderen zu suchen, die schwierigkeit liegt darin die schuld bei sich selbst zu suchen. ich mein wer gibt schon gern zu das der tanker im meer wegen unter anderm seinem fahrzeug die meere verschmutzt.
auch wir weden in ein paar jahrzehnten nicht mehr sein nicht nur die politiker.
hand in hand machen wir menschen alles erdenkliche kaputt.:(


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 21:18
Ich ahb ja nicht gesagt wir haetten eine Geburten kontrolle.
Sondern wir brauche eine.
In deuschland funktioniert dass uebrigens viel zu gut unsere Bevoelkeung ist so stark rueckgaenig dass wir uns selbst ausrotten.
Es haben eben nicht alle Arten die Selbe chance zu uebenerleben.
Viele haben wir doch schon ausgerottet und es werden taeglich mehr.
Noch nie was von bedrohten Tierarten gehoert.
Maneche Arten existiern nur noch in Zoos

Du scheinst im Leben eine wie auch immer geartete Gerechtigkeit zu erwarten. dann haette der Koalabaer bessere Chancen als wir gebe ich zu. Die Sache mit der Gerechtigkeit hat den Mammuts aber auch schon nichts genutzt. Oder einer der 1000 anderen Tierarten die wir schon gekillt haben.
Was meinst du was die Katzen die wir nach Neusaeland gebracht haben an Laufvoegelarten vernichtet haben. Oder wieviele Beuteltierarten wegen den Kaninchen in Australien ausgestorben sind.
Gerechtigkeit? Traeum weiter.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 21:30
@ivimaus
das gleiche habe ich wahrscheinlich paralle; zu dir geschrieben.

Was die Ameise angeht.], ich wuerd sagen der Denkprozess ist bei unterschiedlichen Tieren unterschiedlich stark ausgepraegt.
Nicht wir denken die Tiere denken nicht sondern unterschiedliche Komplexitaet des denkens.
Ich denken was die meisten Tiere wohl gemiensam haben ist die Stimme des Selbsterhaltungsstriebes im Kopf die dir sagt dass das eigene spezielles Leben wichtiger ist als das der anderen.


Die Stimme sagt wahrscheinlich nicht dass die eigene Art wichtig ist sonsdern das eigene Rudel die eigen Herde.
Die Art ist denke ich eher eine Menschentypische Verallgemeinerung
Mit den Abstrakta haben es die meisten Tiere wahrscheinlich nicht so.

Bei echten Schwarmtieren wie Ameisen geht dass wahrscheinlich mehr wie du bist nichts dein Volk ist alles. Was an der zentralisierten Fortpflanzung liegt.
Inteligente Ameisen wuerden sich in unsere Situation wahrscheinlich leichter tun, weil die individuelle Bequemlichkeit sich nicht gegen den Globalen Nachteil durchsetzen koennte.
Aber das ist reine Spekulation


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 21:37
Die Ameise die es wirlich gibt sind als Einzeltier hart an der Grenze dazu ueberhauot zu denken.
Aber sie sind ja als einzeltier auch hart an der Grenze ein Lebewesen zu sein (nicht fortpflanzungsfaehig zB)
Als schwarm sind sie uebereraschen inteligent.
Aber ob eine Schwarminteligenz ein Bewusssein haben kann...Keine Ahnung
Eine Selbsterhaltungstrieb auf jeden Fall.


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 21:47
es ist meiner meinung erschreckend wievielen leuten bewusst ist, was richtig oder falsch ist. und wie wenig jedoch danach handeln.
ich mein geht mal zu euren leuten (fam. freunde, arbeitskol.) und redet über die krone der schöpfung jeder weiss das wir zerstörrer sind. jedoch wenn du dann sagst "komm gib dein auto zum müllplatz und kauf dir ein fahrrad" wirst du für dumm erklärt. hab ich schon etliche male versucht.


Anzeige

melden