Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Krone der Schöpfung

653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 17:03
@Sidhe
Die Geschoepfe in der Natur schaden sich staendig gegeseitig.
Wir verhalten uns nicht anders als sie der Unterschied ist nur das es bei uns aufgrund unserer Macht nicht das Gleiche ist.

Wie Kinder die sich auf dem Schulhof pruegeln.
Das ist nicht schoen aber auch nicht wirklich tragisch, solange die Kinder keine Messer und Pistolen haben dann wird es moerderisch....

Wir muessen "einfach" eine Art des Zusammenlebens finden die es uns ermoeglicht auf Umweltverschmutzung und Kriege zu verzichten.

Keine Tierart hat jemals auch nur das Problem gehabt geschweige denn ein Loesung gefunden.
Einfach eine Loesung von der Natur abgucken wird hier nicht reichen.

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 17:10
@ Sidhe
Dein Leben hat den Sinn den du ihm gibst.
Wenn du es fuer wichtig haelst, dass die Menschliche Spezies ueberlebt hat das Konsequencen.
Wenn du meinst dass die Welt ganz gut auf uns verzichten kann hat das andere Konsequenzen.

Du kannst den Sinn deines eigenen Lebens selbst festlegen.
Den Sinn des Lebens von anderen aber nicht.

Ich persoehnlich halte eine Fortsetzung der Existenz der Menscheit fuer sinnvoll.


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 17:15
Das Problem der Menschen ist Ihre Sterblichkeit zu akzeptieren und danach zu handeln.

Wir sind Endliche Individuen in einer unendlichen Welt, jeder Augenblick ist kostbar und wird nie wiederkommen. Für alles was wir tun tragen wir Verantwortung und die Zeit etwas wiedergutzumachen ist auf unsere Sterblichkeit begrenzt.

Der Schmerz der Erkenntniss sterblich zu sein, ist es, gegen daß sich unser Ego wehrt und wendet. Die Frage ist wohl was zuerst stirbt, die Menschheit oder Ihr Ego.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 17:46
@ Gondolfino
Ich wollte dir erst mal rein reflexiv wiedersprechen, aber ja im Prinzip hast du Recht.


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 18:28
Hehe, ja ich würd mir da gern selber widersprechen aber ich glaube das kommt dem ganzen schon sehr nahe.

Daher bin ich für mich auch zu dem Schluss gekommen, daß es keinen Erlöser oder Propheten oder Politiker geben kann, der daherkommt und die Welt rettet. Denn unsere Gesellschaft besteh aus vielen "Ego"isten, ob man sich nun dazuzählt oder nicht. Ich tu es jedenfalls.

Die Bemühungen etwas zu verändern müßen wesentlich radikaler Ausfallen als wir glauben. Da geht es nicht darum, unser Umfeld zu verändern sonder "Sich selbst" zu verändern.

Und da dies so ist, gibt es nur für jeden Einzeln die Möglichkeit einen Weg zu finden, zu überwinden was Ihn blendet und einlullt. Ohne Hilfe geht das sicher auch nicht, aber es wird keiner kommen und einem diese Aufgabe abnehmen. Höchstens jemand, der eine Entscheidung herbeiführt.

Unser Bewusstsein hat die Möglichkeit sich zu verändern und anzupassen aber diese Fähigkeit haben wir fast erfolgreich ausgerottet. Wir stecken in einem System das unser Ego streichelt und nährt. Unsere Wahrnehmung Filtert bereits alles was unser Ego bedroht automatisch aus. Gutes wird schlecht und Schlechtes wird schöngerrückt.
Vorurteile werden gepflegt und der Blick hinter die Kulissen kommt im Fernseh.

An welcher Stelle haben wir vergessen unsere Wahrnehmung zu vernachlässigen?

MfG
Gondolfino, der sich grad nen Zacken aus der Krone bricht :)


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 18:37
Ich glaube, wenn der Mensch nicht da wäre (bzw. das verhalten eines tieres hätte...was ja viele augenmerklich habn..lol), hätte es jeder besser.
Die Tiere, die pflanzen, die Luft.

Ich kann einfach nicht verstehen, werum sich der Mensch für die Krone der Schöpfung hält!!
Nur weil wir nicht mehr Tier sein wollen, bzw. zur Gattung der Tiere gehören wollen.
Klar, der Mensch is eitel, aber man sollte dabei nie vergessen, dass wir nicht besser und nicht schlechter auls ein Tier sind.
Ich behaupte wir sind schlechter (das is meine meinung).
Tiere haben ihren zyklus, kommen sich gelegentlich vllt. mal in die Queere.
Und was der Mensch?
-töten aus Spaß
-Rassen unterscheiden
-Kriege führen
-Sich wie der Herrscher der welt aufspielen und dann blöd gucken, wenn die Mutter erde mal sauer wird

Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung..ich würde ihn als schandfleck bezeichnen


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 18:38
Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung, eher die krönung an Gewissenlosigkeit. Kein anderes Lebewesen is so dumm seinen Lebensraum selbst zu zerstören!


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 18:41
Sehr drastisch formuliert, haifan, aber ich muß Dir zustimmen.
Unser schöner, blauer Planet wäre ohne uns besser dran - mitsamt allem, was da kreucht und fleucht. Der Mensch ist ein absoluter Störfaktor


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 18:47
Unseren schönen blauen Planeten interesseiert esin keinster Weise ob wer, wann, weshalb, wie und warum darauf lebt oder eben auch nicht. Hört blos mit dem Personifizierungs-Quark auf.

d.


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 18:49
sag ich doch

Ganz ehrlich muss ich aber auch sagen: Ich finds schön, dass ich da bin, dass ich lebe, aber ich finds nicht schön, dass keiner unserer Politiker auf der ganzenj Welt den mut hat mal´s maul aufzureisen und mal den Sachverhalt durchdenkt.
Oh, entschuldigung .. ich hab ja ganz vergessen, dass die meisten da nicht fähig sin zu denken...dickes sry

Aba mal ohne scheiß.
Wenn wir mal ein bisschen unser Gehirn zum abrebieten bringen würden, würden wir merken, dass es so nicht wietergehen kann.
Wir verschmutzen den Planeten und bklagen uns über die zunehmenden Naturkatastrophen. Aber dass wir darüber nachdenken, warum das so is, da mommt niemand drauf.
Klar, is ja auch logisch: Wer will schon auf ein komfortables Auto oder einen gemütlichen Flug im flugzeug verichten? Und wer will schon ein atomkraftwerk stilllegen, wenn er genau weiß, mdass sein Häuschen dann nicht mehr so mollig warm ist und er kein Licht mehr hat?
Was bringt es, wenn die ganze Welt mal für 5min den Strom abstellt???
-Gar nichts, weil man mehr Strom zum an und ausschalten braucht, als durch diese 5min gewonnen wird.

Wenn wir nicht bald was tun, sind wir selber schuld, wenn uns mutter erde eine gerechte Strafe für unser Zügelloses und unvorsichtiges Verhalten auferlegt..

ICH HASSE ES, WENN JEMAND DENKT ES WÄÖRE ALLES SO EINFACH!


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 18:50
vergesst das "sag ich doch" das gehört ned zu...


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 18:52
entschuldigt bitte auch die massigen rechtschreibfehler...^^


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 18:54
<---Die Krone der Schöpfung..





(Hat gerade wieder einen wertvollen Beitrag geschrieben)


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 18:55
Könntest du dich vllt mal beherrschen immer diese sowas von Schrott-Beiträge zu schreiben? Das nervt
*finger heb*


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 18:56
Damit es den Planeten interessieren koennte muesste er ein Bewusssein haben.
Ausser Wunschdenken spricht da nicht viel dafuer.

Die Meisten Tiere zerstoeren ihren Lebensraum nicht weil sie es nicht koennen.
Die Meisten Tiere erschaffen sich aber auch keinen eigenen Lebensraum, was der Mensch getan hat.
Den meisten Zebras wuerde es auch besser gehen wenn es keine Lowen gaebe.

Es stellt sich einfach nur die Frage ob eine Greifhand mit Daumen Ein Grosshirn und ein Kehlkopf zur Sprachbildung auf diesem Planeten eine Uebrlebensfaehige kombination darstellen.


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 18:59
Für mich ist das ein klares "nein" weil es höhere "Kräfte" gibt, als das Stupide Denken eines Menschen


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 19:00
Defiiniere "Höhere Kräfte"!

d.


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 19:01
Stimmst so auch nicht ganz,JPhys...Ohne Löwen würde es bald soviele Zebras und dergl. geben, dass bald nix grünes mehr zu fresen da wäre! Das ist schon ganz klug von der Natur eingerichtet, dass sich das die Waage hält, durch die natürliche Auslese.
Bloß, wenn der Mensch eingreift gibts Chaos


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 19:02
Mutter Erde tut uns gar nichts
Es sind einfach Ursache und Wirkung wenn man ein Stein in die Luft schmeist kann es sein das er einem auf den Kopffaellt. Das heisst aber nicht das die Gravitation einen bestrafen will.
Wenn man Wasse verpestet muss man hinteher verpestes Wasser trinken.
Wir leben in einem Endlichen System und jeder Muell den wir produzieren aber nicht beseitigen bringt sich frueher oder spaeter wieder in Erinnerung sofern er nicht biologisch abbaubar ist.
Das hat nichts mit hoherer Gerechtigkeit oder Mutter Natur zu tun.


melden

Die Krone der Schöpfung

16.04.2008 um 19:05
bei den Tieren heißt es: fressen und gefressen werden

beim Mensch heißt es: Habgierde und nochmals Habgierde

mit höhere kräfte meinte ich: dass, wenn wir so weiter machen die Erde halt demensprechend darauf reagieren wird.
es könnte eine neue Eiszeit entstehen, aber es könnte uns auch eine Hitzewelle begraben.
Es ist einfach so, dass die Natur nun halt mal auf die ganzen Dinge di der mensch so anstellt (Atomkraftwerk, etc.) anspricht und sie sich halt i-wann so verändern wird, dass es für den Menschen unmöglich sein wird noch zu überleben


Anzeige

melden