Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

D!E SEELE

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

D!E SEELE

07.05.2004 um 08:34
Die Wissenschaft (wie Tachyon) es gesagt hat, beweist "eindeutige", dass eine Seele nicht existiert. Mehr oder weniger. Wie gesagt, unser Körper ist aus Materie, unsere Gedanken, usw kommen zusammen aus Wechselwirkungen zwischen Körpermaterie und restilicher Umwelt.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.

Anzeige
melden

D!E SEELE

07.05.2004 um 12:05
auch eine möglichkeit.
nehmen wir aber an, weil unser körper aus materie besteht, dass wir mit antimaterie zusammenkämen. würde dann unser körper annihilieren und unsere gefühle/gedanken u.s.w komplett verrückt spielen?

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

D!E SEELE

07.05.2004 um 12:43
Wenn er das würde, würden unsere Materie zusammen mit der Antimaterie zu Energie werden. ----> Tod.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

D!E SEELE

07.05.2004 um 12:46
dass man dann stirbt ist mir schon klar. aber meine frage bezog sich auf das, was davor passiert.
eine explosion von gefühlen, gedanken, empfindungen?

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

D!E SEELE

07.05.2004 um 12:51
Nichts passiert davor, da deine Gefühle, usw durch Wechselwirkungen (unterandemem mit Hormenen, usw) basieren, wird nicht passieren, Steche jemandem in den Kopf mit einem Messer, es wird nichts grossartiges passieren, ebenso in diesem Fall mit der Energie.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

D!E SEELE

07.05.2004 um 13:19
@Von Nahtod erlebnisse wissen wir, dass man vor dem Tod ganzes Leben rekapituliert.
Man sieht noch ein mal alles was er getan und erlebt hat, dann geht durch ein Lichttunell ins ein wünderschönes weisses Licht.

Dort wird man von ein Schutzengel begrüßt und zu einer Erholungshalle gebraucht, dort man wird richtig einen erholsamen Urlaub machen, und von dem Last der Leiden befreit werden.

Also Tod ist nur ein Wechseln von einem in anderem Bewusstseinzustand.
Als ob man sich nach dem Schlaf in einem anderem aber Lichtvöllem Giebt findet. und sagt, " O, mein Gott, wie schön ist hier",ja - da ist unsere richtige Heimat", .... dort sind wir wieder Zuhause, beim Vater.


melden

D!E SEELE

07.05.2004 um 13:35
"Die Wissenschaft, wie "Tachyon" gesagt hat, beweist eindeutig ..."

Genau, das tut sie nicht DIE WISSENSCHAFT !!! Gegenfrage: Welcher namhafte Wissenschaftler hat der Welt diesen Beweis vorgelegt? Einstein? Niels Bohr? Schrödinger?Heisenberg? Von diesen zumindest keiner!
Von Heisenberg ist mir bekannt, das er folgenden Satz zu Papier brachte: "Ich bin stets von den Zusammenhängen zwischen den uralten Lehren des Ostens und den philosophischen Konsequenzen der modernen Quantentheorie fasziniert gewesen" (Quelle - Brief Werner Heisenberg an Fritjof Capra zitiert in "Das Neue Denken")
Diese Zeilen schrieb W. Heisenberg als Reaktion auf Capras Artikel "Der Tanz des Shiva" (Die Hindu-Anschuung von der Materie im Licht der modernen Physik, veröffentlicht in "Main Currents in Modern Thought". Ist alles schon länger her, so um die 68-er Ära herum.

Der berühmte Astronom Sir Bernhard Lovell sieht die Dinge ähnlich wie Heisenberg und... und... und...

Ich habe in verschiedenen Beiträgen schon andere Koryphäen der Wissenschaft zitiert - auch heutigentags lehrende und forschende Wissenschaftler -
TV-Beiträge wie "Gott auf dem Prüfstand" Forschungen im Grenzbereich "Glaube und Naturwissenschaft" zeigen mir, das auch heute - selbst in der Neurobiologie nicht - eindeutige wissenschaftlich fundierte Beweise für oder gegen die Existenz der Selle vorliegen. Der Streit darüber ist nach wie vor offen. Die Frontlinie verläuft exakt, wie immer bei dieser Art Themen zwischen reduktionistisch denkenden Wissenschaftlern und jenen, die ein offeneres Weltbild haben. Ich bevorzuge letztere.
Ich verwahre mich auch hier wieder mal auf´s Schärfste gegen die Diktion der Herren "Oberheimer" und "Tachyon". Sie erscheinen mir in ihren Äußerungen Menschen gegenüber, die ein anderes Weltbild vertreten und verteidigen, hin und wieder etwas engstirnig und nicht bereit andere Erkenntnisse, als die ihrigen gelten zu lassen, wie das auch bei religiösen Fundamentalisten zu beobachten ist. Und wie jene reagieren sie dann "so-etwas-von-oben-herab", als hätten nur sie den Schlüssel wahrer wissenschaftlicher Erkenntnis. Ihr zwei und "Levia" nicht zu vergessen habt Ahnung von der Materie, Ihr habt Wissen und Kenntnisse. Ohne Euch, wäre dieses Forum nicht das was es auch für mich ist! Anregend und Unterhaltsam. Aber laßt doch endlich dieses, durch nichts was sich in der heutigen Wissenschaft tut zu belegende, Ünberlegenheitsgetue!!
Aber immer, wenn ich die oben beschriebene Art und Weise "Wissenschaft" zu betreiben erkenne, werde ich mich zu einer Auseinandersetzung mit Euch bereit finden. Auch wenn ich keine Ahnung von Euren Formeln habe, so gibt es doch noch genügend Veröffentlichungen oben zitierter Geistesriesen in verständlichem Deutsch, die ich mit Freude und Vergnügen als Belege gegen Eure verenge Sicht der Dinge (auch der Wissenschaft) beibringen kann. MfG - JFE.


melden

D!E SEELE

07.05.2004 um 13:46
@lavrai,
Von welcher Wahrheit sprichst Du? Und was ist für Dich das Unfassbare? Bringst Du beides in Verbindung oder hast Du es nur zusammen erwähnt?

Die Seele....? Wie schon gesagt wurde, müsste man erstmal diskutieren was für den Einzelnen die Seele ist.

Ich denke es gibt sie, könnte jetzt aber nicht genau definieren was sie ausmacht. Ich denke sie macht unser ganzes Sein aus, unsere Gefühle, Gedanken, Charakter... sie steht in Zusammenhang mit allem was uns ausmacht, vielleicht ist sie auch genau das was uns ausmacht.

@tachyon
Wie kann man das mit Neurobiologie in Verbindung bringen? Man kann doch die Seele nicht mit wissenschaftlichen Experimenten erforschen? Es gibt nunmal auch Dinge, die nicht wissenschaftlich erklärbar sind. Das es immer noch Leute gibt, die das nicht sehen wollen.
Woher willst Du wissen, dass das was der Volksmund sagt so stimmt? Nur weil es viele so sagen, heißt das doch nicht, das es nicht etwas ganz anderes ist, existiert und eine höhere Bedeutung hat.

Wenn ich hier mal ein Zitat aus Hamlet anbringen darf:

"Es gibt mehr Ding' in Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheit sich träumt."

Die Musik drückt das aus,
was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist. (Victor Hugo)



melden

D!E SEELE

07.05.2004 um 14:03
es ist jedoch wissenschaftlich bewiesen,dass der körper,sobald jemand tot ist,21
gramm an gewicht verliert...ich dachte zuerst,dies sei luft,doch da ein gramm
luft soviel wie ein liter luft ist,ist dies unmöglich...

ich glaube an die seele...sonst wären wir wohl nicht viel mehr als ein tisch mit
gehirn oder so...?!

ich glaube nicht,dass ich weiss,aber ich weiss,dass ich glaube...


melden

D!E SEELE

07.05.2004 um 14:28
hi..

@ halöb

Hallo...es muß nicht die Seele sein, die da 21 Gramm gewogen haben soll, sondern es kann das Bewegungsgewicht eines Lebenwesens, also hier eines Menschen sein. Das schlagen des Herzens, dass zirkulieren des Blutes, dass weiterleiten oder pochen der Pulse, dass verdauen des Magens und einfach das Arbeiten und Leben des Körpers als ganzes!

Also das könnte durch die Bewegungsschwere des lebenden Organismus die 21 Gramm ausmachen!!!!

Die Seele ist eigentlich mehr ENERGIE, wenn nicht noch feiner! Sie ist also feinstofflich und besteht nicht aus dieser Art von Materie, die wir kennen!

Aber eine Seele ist schon ein für sich abgeschlossenes oder ganzes System, dass getrennt als Individuum dasteht oder dastehen kann!

Also existiert es und besteht schon aus einer Art Materie, die FEINER ist und anders in ihrer Grundfrequenz, ihrer Teilchen schwingt, als die uns bekannte Materie!! Also auch anderen Gesetzen unterworfen sein kann!

Das es andere Gesetze geben kann, dass haben wir in der Quantenphysik feststellen können! Dort herrschen andere Zustände, die des öftern gegen die Normen oder Abläufe der uns bekannten Physik stehen oder laufen.

Also denke ich, kann man die Seele als solches nicht oder noch nicht messen und schon garnicht WIEGEN!!

;)


melden
shen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

D!E SEELE

07.05.2004 um 16:37
hmm also die Seele... macht sie nicht auch die Persönlichkeit des Menschen aus
immerhin ist in der Psychologie unter der Persönlichkeit ja zu verstehen das jede Persönlichkeit Einzigartig ist aber auch durch Anlage und Umwelt entsteht.

Seele=Persönlicheit??


melden

D!E SEELE

07.05.2004 um 16:57
@snuggle: "Es gibt nunmal auch Dinge, die nicht wissenschaftlich erklärbar sind."

Solche Dinge existieren nicht. Alles ist wissenschaftlich (irgendwann einmal) erklärbar. Es existiert weder Seele noch Gott. Da man vom Universum auf den Menschen schliessen kann, folgt ja förmlich, das man keine Seele haben kann.

Beste Beispiel ist ein Mensch, bei dem man die Zellen einzeln angeordnet hat (noch unmöglich), sogar die Hirnzellen korrekt. Der wird anfangen zu Leben, wenn man es richtig macht. Und da geht die Theorie nicht mehr auf, wann genau bekommt den der Herr eine Seele?

Die Menschen im Mittelalter, und schon früher haben gerne mal alles auf das übernatürliche abgeschoben. So mussten sie dem irgendwann einmal einen Namen geben ----> Gott ----> Wo kommt der Mensch nach Tod hin? ------> zu Gott ----> Muss etwas haben um dort hinzugelangen ------> Seele.

Ich kann Menschen nicht begreifen, die an solchen Unfug glauben und denken alle Formeln, usw. wären nicht korrekt.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
shen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

D!E SEELE

07.05.2004 um 17:00
@oberheimer

hmm wenn du vom Mittelalter so sprichst...war ja für die Menschen auch tröstlicher zu wissen das nach dem irdischen Jammertal du dann ins Paradis kommst mit deiner Seele


melden

D!E SEELE

07.05.2004 um 20:05
@oberheimer
ja, aber messer und kopf ist doch materie auf materie, ergo keine explosion.
man kann ich penetrant sein. *freu*

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


melden

D!E SEELE

07.05.2004 um 21:31
@jeanne: Wo liegt der Unterschied, ob du jetzt 2 Gramm Antimaterie und 2 Gramm Materie zusammen tust oder Ein Mensch mit Antimaterie zusammenbringst, im Grunde ist doch beides das gleiche.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

D!E SEELE

07.05.2004 um 23:13
Gruezi Gott @oberheimer!

@snuggle sagt: "Es gibt nunmal auch Dinge, die nicht wissenschaftlich erklärbar sind" darauf Du:
<Solche Dinge existieren nicht>

Woh! Was für ein Satz. Wie ein Fels steht dieser Satz in der Brandung der haranstürmenden Dummheit und des Unwissens. Wie ein Gebirge steht der den Sinn-Suchenden im Wege jedes Fortschreiten zu hindern.
Aber ist er denn so furchterregend?
Er impliziert, daß die heutige Wissenschaft das Maß aller Dinge sei. Alleinige Hüterin des Wissens und der Waqhrheit.
Dieser Satz, nähme ich ihn ernst, bedeutet aber auch ...
Doch halt! Irgendwas muß auch Dir "etwas geflüstert haben", denn nun folgt ein zweiter Satz:

<Alles ist wissenschaftlich (irgendwann einmal) erklärbar>

Also, wenn ich Dir noch folgen kann, behauptest Du: Alles, was die Wissenschaft nicht erkären könne, existiere nicht, es sei denn die Wissenschaft kann es später mal erklären! Wie das? Haben die Dinge, die die Wissenschaft
später mal erklärt vorher nicht existiert? Dein 1. Satz sagt genau das.
Wenn die Wissenschaft Dinge später mal erklärt dann erst existieren sie, das wäre de Sinn des zweiten Satzes.
Das kommt der Allmacht sehr, sehr nahe!
Da wird die Allmacht des Einen nur gegen die Allmacht des Anderen ausgetauscht.
Auch hier nochmal mein "ceterum censeo: Die meisten führenden Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts sind nicht der Meinung: "Seelen oder Gott existieren nicht". Sie sehen das nicht so, wie Du es siehst! Deine Meinung ist nur Deine Meinung und nicht "Die Wissenschaft"!!!
Und es ist ziemlich ermüdend Dir und noch ein paar anderen Usern, die auf der Welle "Die Wissenschaft sagt" schwimmen, das immer wieder zu belegen. Es hat sich ja von Euch noch keiner von Euch zu meinen Beiträgen, in denen ich diese Thematik angeschnitten habe geäußert. (Oder hab ich da was verpasst?)


melden

D!E SEELE

07.05.2004 um 23:17
Also die beiden Sätze als Nachtrag:

1. Satz:" Solche Dinge existieren nicht."
2. Satz: "Alles ist wissenschaftlich (irgendwann einmal) erklärbar"


melden

D!E SEELE

07.05.2004 um 23:18
hey freak, ich denke mal, dass man eine seele nicht richtig braucht, man hat das gehirn, und das ist für mich die seele!!!!!!und frag nicht so scheiss sachen über seele und solchen scheiss!!!es gibt bessere themen!!!!


melden

D!E SEELE

07.05.2004 um 23:18
hmm.... :|

Also es gibt Gleichungen oder Bildliche Gleichnisse und wie man es noch so nennen könnte!

Die Seele ist der ZÜNDUNGS-FUNKEN für den biologischen Körper!

So brauchen auch fast alle Maschinen, die von uns Menschen gebaut wurden einen START, also eine Zündung oder einen Auslöser damit sie anfangen zu arbeiten, also auf ihre Weise anfangen zu leben!!

Das ist die Energie, die wir Strom nennen!



In der Bibel steht in der Schöpfungsgeschichte auch etwas über den ODEM einhauchen, also die Lebens-Energie..S E E L E.. in den geschaffenen Leib eingeben!

In den Frankenstein Geschichten, dem Thema, wenn der Mensch es schafft, selbst ein eigenes im doch fast ähnliches Geschöpf zu erschaffen, dieses auch erst durch einen BLITZ oder elektrischer Energie, also einem Zündungsfunken oder Lebens-ODEM zum eigentlichen Leben erweckt werden kann!

Frankenstein soll ein Roman oder eine Fantasiegeschichte sein und stellt doch in diesem Sinne eine wahre Grundvorraussetzung da, dass ein Lebewesen, egal welcher Art oder Natur es ist, erst durch einen AUSLÖSER oder durch die Lebens-ENERGIE zum eigentlichen LEBEN kommt!!!!

Die Greys, also die Grauen Aliens, die technologisch für unsere Maßstäbe sehr weit fortgeschritten sind, haben auch versucht, ihren ANDROIDEN, also künstlichen..maschinellen Menschen den LEBENS-ODEM, die Seele einzugeben!

Sie haben es aber nicht schaffen können, da es wohl einem anderen Gesetz oder anderen Wesen unterliegt oder gar die Seele selbst die entscheidung treffen kann und muß! Ein künstlicher..maschineller Körper ist wohl demnach immer noch zu Grob(Stofflich) oder dennoch zu unvollkommen, als das eine Seele in ihm Wohnung nehmen kann oder wollte!

Wenn ein Mensch denkt, so entstehen vor seinem Geistigen Auge diverse Bilder oder Bilderabfolgen(Visualisierungen).

Die Wissenschaft kann durch ihre heutigen oder bisherigen Erkenntnisse und ihren Meßinstrumenten nur den Austausch der SYNAPSEN oder der Kügelchen zwischen den SYNAPSEN während des DENKENS in einem Gehirn sehen oder feststellen! Die Bilder die aber während des denkens, also des austauschens in den Synapsen entstehen, kann sie nicht ausmachen oder bestimmen...zumindest nicht in der offiziellen und anerkannten Forschung(eine Anspielung auf die MONTAUK-Projekte).

Die Bilder und auch die jeweiligen dann dazugehörigen Emotionen, Gefühle und Eindrücke sind eher mehr der Seele zu zuordnen, als dem biologisch ja eigentlich fast schon mechanisch ablaufenden und speichernden Computer Gehirn!!!

Die Seele eintscheidet, was man WILL.

Die Seele ist der eigentliche Wille eines Menschen könnte man sagen!

Die Seele sucht sich aus, wie und in welcher Reihenfolge SIE gewisse Informationen wann(zu allen möglichen Zeiten oder gewünschter Zeit) von ihrem zugehörigen Gehirn aufruft oder SUCHT!

....


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

D!E SEELE

07.05.2004 um 23:44
Ich möchte mal mit einem Mißverständnis aufräumen.

Wissenschaft beweist nichts als sich selber.
Und selbst dies ist noch nicht gelungen, da die Grundlage schlechthin die Mathematik nicht beweisbar ist. Sie beruht auf Postulaten, nicht auf Beweisen.

Ein Mensch beobachtet etwas.
Darüber macht er sich Gedanken.
Und er baut sich in seiner Phantasie ein Modell zusammen, das dieser Beobachtung entspricht. In den allermeisten Fällen wird das Beobachtete erstmal "vereinfacht", um es besser erfassen zu können. Wer mal an einer Uni gearbeitet hat, weiß wie mit "Ausreißern" in den Meßergebnisen umgegangen wird. Für gewöhnlich werden Meßergebnisse und Meßaufbauten solange manipuliert, bis die Ergebnisse zu den Formeln passen. Na bravo :|
Aber am Anfang steht immer eine Annahme, etwas nicht beweisbares , z.B.1=1
Etwas von dem im Brustton der Überzeugung behauptet wird, dass dies selbstverständlich sei.

Ich sage, es ist vollkommen selbstverständlich, dass der Mensch ein beseeltes Wesen ist.
Und von dieser Annahme aus, beobachte ich die Welt und baue meine Theorien auf, die in sich schlüssig sind. Also vollkommen wissenschaftlich.
Wenn viele Menschen daselbe erleben und erfahren, dann ist dies ein gültiger empirischer Beweis.

et kütt, wie et kütt ;)


Anzeige

melden