Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

D!E SEELE

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

D!E SEELE

08.05.2004 um 01:38
Hi..ich nochmal

Also, ich glaube, ich erzähle mal, wie ich dies so "erlebt" habe, bezw. mir das so inzwischen zusammenreime.

Jedes Lebewesen besitzt eine energetische Ladung. Wie sie genau beschaffen ist, lass ich mal dahingestellt sein.
Auf jeden Fall besteht diese Ladung aus "Willensenergie" Die Urform aller Energien.
Warum bin ich denn da?...Weil ich es wollte!!

Und alles lebendige, selbst die kleinste Mikrobe braucht einen gewissen Daseinswillen, da sie sonst nicht auf die Idee käme, alles zu tun, um weiterhin "da" zu sein.( Überlebensprinzip) Dies ist meiner Ansicht nach eine zwingende Grundvorraussetzung.

Diese Ladung und der dazugehörige Organismus steht in einer Art Rückkoppelungs- Beziehung zueinander, die zu jeder Millisekunde einen existenziellen Selbstbeweis liefert, der einem lebenden Organismus das Gefühl vermittelt, tatsächlich "Da" zu sein und ihn erst auf die Idee bringt, sich darum zu bemühen, es auch weiterhin zu tun.

All meine Zellen haben ihren eigenen Daseinswillen. (jede für sich...)
Und alle Zellen zusammen machen meinen Daseins- Willen aus.

Also schlussfolgere ich daraus, das jedes kleinste lebendige Teil seine eigene Seele mitbringt und durch die Gleichrichtung innerhalb eines übergeordneten Organismus meine Seele erst darstellt.


Die Seele selbst betrachte ich also im Grunde genommen als den Motor, der diese Rüchkopplungprozeduren ständig wiederholt, damit entsprechend zugehöriger Organismus in der Lage ist, seine Wahrnemungen in Echtzeit zu realisieren, Erinnerungen daran aufzuzeichnen und und nachfolgend darauf zu reagieren.

Da jede Information, (egal was auch immer..) eine Ladung beinhaltet, die unterschiedliche Polaritäten aufweisen können, werden diese in übergeordneten organischen Systemen natürlich auch miteinander aufgerechnet.

Das bedeutet also, das die Summe der Ladungen im übergeordneten Organismus auch eine übergeordnete Priorität erhalten.

(wie in der Mengenlehre, wenn aus tausend Ladungen 433 positive und 264 negative und der Rest neutrale Ladungen zusammengerechnet werden, die dann prozentual ihren Anteil an der emotionalen Erlebnissphäre des übergeordneten Organismus ausmacht.)

Also ist die Seele nicht nur ein Einzelobjekt sondern ein Bestandteil einer grösseren Einheit, die wiederum Bestandteil eines noch grösseren Etwasses ist.

(Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert, aber das steckt mal grob das Funktiopnsprinzip ab.)

Ich weiss nicht, wie es euch so geht, aber ist von euch noch niemand auf die Idee gekommen, Kirlianfotographien mal zu betrachten? Oder an die Psychodelic-User unter euch, ist euch niemals das Leben Selbst begegnet?
Oder hatte jemand von euch mal eine richtige Psychose, bei deren Verlauf ihr euch plötzlich richtig heilig fühltet, weil diese "Urenergie" des Willens durch euch geflossen ist und ihr dachtet, ihr habt Gott gespürt, bezw. gesehen??

Es folgt alles nach mathematischen Prinzipien, die in den Naturgesetzen der Materie und der Energie schon seit Urzeiten verankert sind und lassen diesen Kreislauf niemals enden, solange das Universum existiert.

Ich glaube zum Beispiel, das unser Universum nicht mit einem Knall geboren wurde, sondern das es einfach gewachsen ist.
(ob das jetzt tatsächlich einen Unterschied macht...? ....kein Plan.)

Tja... so sehe ich das inzwischen. (Mit 47 gelebten Jahren hinter mir)

wie auch immer......................Grobschnitt

Anzeige
melden

D!E SEELE

08.05.2004 um 11:32
@jafrael: Dinge, die die Wissenschaft noch nicht erklären konnte, aber später, einmal erklärt werden können, existieren. Es existieren all jene Sachen, die man theoretisch in "unendlichen" von Jahren erklären könnte. Das heisst, man weiss irgendwann alles. Und da Gott nicht in diese Kategorie passt, gibt es ihn nicht.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

D!E SEELE

08.05.2004 um 12:17
Bei Gott! @oberheimer, es ist nicht leicht Dich aus der Reseve zu locken!
Bei "Gott" scheinst mir, daß Du die buchstabengetreue biblische Gottesvorstellung im Auge hast, wenn du "seine" Existenz als nichtexistent
bezeichnest. Du tust das auch, und darum dreht es sich in diesem Thread mit dem, was unter "Seele" verstanden werden kann.
"all jene Sachen, die man theoretisch in "unendlichen" von Jahren erklären könnte". Tscha, das ist dann sicher eine ganze Menge Sachen! Wenn aber solche "Sachen" wie "Seele" und "Gott" von den Sachwaltern der modernen Physik n i c h t wie von Dir behauptet als inexistent bezeichnet werden, wenn David Bohm, um nur ein Beispiel zu nennen mit Krishnamurti über eben diese "Sachen" sich austauschte - er als Vertreter der westlichen Wissenschaft, jener als Vertreter der alten Weisheiten "des Ostens", dann erscheint mir Deine Sicherheit eben nicht so wissenschaftlich gesichert, sondern eher nur Deine Meinung zu sein. Ich möchte von Dir einfach nur mal wissen, ob Du denn allen Ernstes die wissenschaftliche Qualifikation (dieser von mir in mehreren Beiträgen erwänten
Wissenschaftler) in Abrede stellst. Denn das müsstest Du ja dann tun, wenn Deine Erkenntnis stimmt.


melden

D!E SEELE

08.05.2004 um 15:55
Was ist das denn für ne These? Alle Dinge, die man theoretisch in unendlichen Jahren erklären könnte. Is doch total unlogisch. Wie soll man denn jetzt beurteilen können welche Dinge vielleicht mal in unendlich vielen Jahren erklärbar sind und welche nicht? Dann müssten das ja alle Dinge sein, für die wir jetzt noch keine haben. Denn THEORETISCH gesehen könnte man annehmen das für alle bislang unerklärlichen Dinge irgendwann in unendlich vielen Jahren eine Erklärung gefunden wird.
Oder hab ich an der These was falsch verstanden?


Die Musik drückt das aus,
was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist. (Victor Hugo)



melden

D!E SEELE

08.05.2004 um 21:07
@snuggle: Der Ausdruck unendlich beschreibt eigentlich irgendwann einmal. In unendlich Jahren wird alles erklärbar sein, alleine, weil es ja eigentlich eine unbestimmte Zeit ist. Unendlich ist nie zu Ende. theoretisch besagt eigentlich, dass wenn die Menschen, oder deren zukünftigen Maschinen, usw noch Leben würden und immer einen Forschungszwang haben.

@jafrael: Einstein, Steven Hawkins, usw. sind / waren grosse Wissenschaftler. Doch sie sind sich nicht im klaren, dass man eben theoretisch alles erklären kann. Irgendwann wird ohne Zweifel die Quantenphysik mit der RT verbunden werden. Und ja, ich stelle diese in Abrede, wie du sagtest.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

D!E SEELE

08.05.2004 um 22:30
Na gut @oberheimer, dann müssen wir ja eigentlich nur noch darauf warten, bis Du der Welt Deinen Dissens mit den unbestrittenen Größen der Wissenschaft, öffentlich in wissenschaftlichen Publikationen kund tust.
Und sei so freundlich, laß es mich/uns wissen, wenn es so weit ist.


melden

D!E SEELE

08.05.2004 um 22:31
Ja das hab ich schon verstanden. Dennoch finde ich diese These nicht einleuchtend. Und beziehe mich auf das was ich vorher sagte.

Die Musik drückt das aus,
was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist. (Victor Hugo)



melden

D!E SEELE

08.05.2004 um 23:28
@oberheimer
Zählst du due Quantenphysik eigendlich zur Wissenschaft dazu, oder ist das für Dich nonsens und Aberglaube? Wenn es in der Quantenwelt Dinge gibt, die scheinbare Physikalischen Gesetzen wiedersprechen, wieso sollen nicht auch
Lebewesen physikalischen Gesetzen wiedersprechen können, wo sich doch aus dem leeren Raum, bzw. der Verbindungsstelle zwischen Geist und Materie zuerst Quantenpartikel manifestieren, aus denen der ganze Rest der Materie
aufgebaut ist. Um deinen Geistigen Horizont über Wissenschaft zu erweitern
empfehle ich dir mal die "Autobiographie eines Yogi" von Paramahansa Yogananda zu lesen; das ist Wissenschaft pur.
...aber zurück zur Seele
Für mich bedeuted Seele ein sehr großes geistiges Wesen, welches sein Bewußtsein zu Erfahrungszwecken in mehrere kleinere große Wesen ergossen
hat. In der hawaiianischen HUNA-Lehre und vielen anderen Schulen der Bewußtseinsentwicklung werden diese Wesen als Höheres Selbst bezeichnet.
Die Seele ist also die Vereinigung aller Höheren Selbste die zu ihr gehören.
Das Höhere Selbst hat wiederum einen Teil seines Bewußtseins verwendet um in einem menschlichen Körper auf diesem Planeten Erfahrungen zu machen.
Auf unserer bewußtseinsmäßigen Reise von der Quelle von allem was ist zur
Quelle zurück suchen wir ( hoffentlich ) als erstes die Rückverbindung zu unserem Höherem Selbst, und damit zur Seele, um vom Bewußtseinsstandpunkt der Seele aus weiter zu wachsen usw...
( Mehr als über die Seele zu erfahren ist in Inkarnationen auf Erden, solange man noch nicht in seinem Höheren Selbst vollkommen aufgegangen ist, einfach nicht möglich.).
In einigen Spirituellen Schulen wird die Seele mit dem Geist, welcher im menschlichen Körper Inkarniert ist gleichgesetzt, in wieder anderen wird Seele
für das verwendet, was ich hier das Höhere Selbst genannt habe.

Licht und Liebe für alle
OneLove


melden

D!E SEELE

09.05.2004 um 00:52
Ja, @Sidhe Ja, das ist er. Der "Yoga des Geistes". Der die Pysiker Oppenheimer David Bohm und andere so faszinierte. Diese Vorstellungen von "Seele" konnte zur Grundlage ihrer Gespräche dienen. Die westliche Wissenschaft hat davon profitiert!


melden

D!E SEELE

09.05.2004 um 10:29
"Für mich bedeuted Seele ein sehr großes geistiges Wesen, welches sein Bewußtsein zu Erfahrungszwecken in mehrere kleinere große Wesen ergossen"

Wer entscheidet, was gut und was böse ist? Wer entscheidet, dass morden böse ist? Wer entscheidet, das spenden gut ist?

Es heisst doch, man solle nichts böses machen, aber ohne das Böse würde auch das Gute nicht existieren. Man solle Erfahrungen sammeln, man solle reife sammeln auf seinem Weg durchs Leben. Doch wenn ich angenommen Michel Meiers oder Jason (Typ aus Jason Filmen) bin, dann sammle ich doch auch Erfahrung, nicht? Wieso soll ich dann die Aufgabe nicht erfüllt haben, Erfahrung zu sammeln, ich habe ja das gleiche getan, wie alle anderen Menschen, ausser dass ich auf der schwarzen Seite war?

Quantenphysik ist eine Wissenschaft für sich. Diverse Gesetzt, z.b. Das Gesetz der idealen Gase, funktionieren nur bis zu einem gewissen Grad.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

D!E SEELE

09.05.2004 um 14:21
Hallo @oberheimer!
Deine "post" beinhaltet für mich, genau die Fragestellung auf die´s ankommt.
Meine Antwort kann nur im Kontext der Reinkarnationslehre erfolgen, die ich, weil für mich stimmig, verinnerlicht habe.
Frage: "Wer entscheidet was gut und böse ist"
Meine Antwort: Gut und böse sind auch für mich "relativ" zu betrachten.
Es geht, auch für mich, wie Du im weiteren erwähnst um Erfahrung pur. Meine und Grundvorraussetzung vieler spiritueller Systeme ist: Alles ist "beseelt", Teil der "großen Seele. Die goße Seele kreierte und bereits da setzt das Prinz "Wechselwirkung" ein(der Urknall oder wie auch immer als "Schöpfungsakt" dieser Wechselwirkungen) und fortan ist die "große Seele" gleichzeitig das Weltall/Universum. Abstufungen über Galaxien, Sonnensysteme, Planeten, die Gesamtheit der Natur - ist die Gesamtheit der Wechselwirkungen.
Das einzige Wesen auf unserem Planeten (soweit wir bis jetzt wissen) das ein Bewußtsein seiner selbst entwickelte ist der Mensch. Er entscheidet, was "gut" und "böse" ist. Es sind seine Konstrukte. Mehr nicht! (immer im Rahmen des o.e. Kontext.). Er macht die Erfahrung des Geborenwerdens und des Sterbens, was nichts anderes ist als ein hineingeborenwerden-können in die "große Seele" Das Göttliche, das "Große Geheimnis" oder auch "Jahwe" (dieser Name symbolisiert unter anderem auch das Prinzip Wechselwirkung - Ursrung allen Seins). Dazwischen macht jedes Seiende die Erfahrungen und Wahrnehmungen, die seiner Natur entsprechen. Das teit sich über seinen "Seelenteil" der eigentlich die "All-Seele" ist mit. Es gibt sicher und ich habe sie auch gelesen, bessere Formulierungen, dies darzustellen - aber ich denke, es erklärt schon, was ich meine.
Da die "große Seele" (bleibe mal bei diesem Namen) alles umfasst gehören auch alle Erfahrungen zu ihr. Richtig (wie ich es sehe): Gut und Böse sind im "All-Einen" nicht existent. Das "All-Eine" ist für uns wahrnehmbar als Gefühl allesumfassender Liebe - in diesen Momenten der Wahrnehmung sind wir nichts als das. In der Philosophie des Ostens giebt es unzählige Geschichten über Mörder und Verbrecher, die Satori/Erleuchtung erlangten. Dort geht man davon aus, daß, wer solche tiefe Erfahrung macht, kein Verlangen mehr hat nach"sich durchsetzen", "haben wollen", "dies-und-das-sein-oder-nicht-sein". Er ist dann aller "Anhaftungen" ledig.
Die Erfahrung und ein daraus resultierender Bewußtseinsprozess, machen es möglich, daß das individuelle Bewußtsein sich mit dem Erfahrungspotential "große Seele" verbindet, eins mit ihr wird. Der Möglichkeiten, Methoden und Wege die dorthin führen können, sind viele. Niemand, auch Du @oberheimer nicht, muss sich mit dem,
was hier steht einverstanden erklären. Es ist meine "Sicht der Dinge". Aber, weil Du - für mich wahrnehmbar - ohne Dein übliches, mit Formel gespicktes "giebts nicht" reagiert hast, war/bin ich Dir auch eine eine Antwort "schuldig".

Wohl weiterhin im "Zwist" mit Dir und Deinen Ansichten - Jack


melden

D!E SEELE

09.05.2004 um 18:18
@jafrael: Jep, ich verstehe was du meinst. Doch etwas ist hier nicht logisch. Ich lebe um Erfahrungen zu machen. Irgendwann komme ich dann nach deiner Meinung zu Gott, wenn ich genug davon habe. Doch, dann müsste ich ja auch Erfahrungen vom Jenseits gemacht haben. Wenn ich jetzt aber zu einem Hypnotiseur gehe, dann wird das frühere Leben wahrgenommen, wenn ich in Trance bin. Doch warum nicht das Jenseits?

Noch etwas: Ich würde lieber in die Hölle kommen, als das meine Vorstellungen über die gesammten Wechselwirkungen, kein Leben nach dem Tod, keine Seele, usw. nicht stimmt. Ich kann und will dies nicht glauben. Nur weil sich einige Menschen etwas nicht erklären konnten (vor einigen 1000-en Jahren), ist die Situation heute so und beinahe alle glauben an Gott.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

D!E SEELE

09.05.2004 um 18:34
Ich bin im Gegensatz zu Dir überzeugt, daß die Sache mit den "Wechselwirkungen" weiterreicht, als es die Wissenschaft heute belegen kann. In der "Karma-Lehre" findest Du auch das Prinzip (laienhaft ausgedrückt, klar). Für mich ist "Gott": "Alles was ist und nicht ist" Ein Paradox. Ja ein Paradox, daß es nach Meinung bedeutender Vordenker (in Wissenschaft und Spiritualität), auszuhalten gilt.


melden

D!E SEELE

09.05.2004 um 18:43
Also, wenn ich eueren interessanten Disput so verfolge, dann denke ich, das man sich nicht zu sehr in Details verirren sollte.
Und der grösste Irrtum ist die Teilung der Schöpfung in Gut und Böse.

Gut und Böse sind zwei Seiten von ein und dem selben. So wie Licht einen Schatten wirft, oder eine Vorderseite eine Rückseite beinhaltet. Genauso wird erschaffen und zerstört in einem immerwährenden Kreislauf.

Ich denke ehrlich gesagt, das es egal ist, wie ein Leben empfunden, bewertet oder gewollt wird.

Das einzige, was das Universum und den großen Geist darin interessiert,
ist einfach die weiterhin gegebene Funktions- Gewärleistung des Daseins. Nur wenn alle Teile im Universum existieren und ihre dort angestammten Funktionen in Form ihrer Eigenschaften ausüben(in welcher Form auch immer...) kann unser Daseinsraum weiterhin fortbestehen.

Das Sein selbst hat einfach keine Lust, sich von all den lebenden Individuen darin ihre privaten Sorgen in Form von Gebeten aufzuhalsen, da es schlicht und einfach keinen Nerv hat, auf jedem sein Wehweh einzugehen. Das Sein hat sich das in seiner Schlauheit so ausgedacht, das es uns deshalb ein Stück von sich selbst mitgegeben hat, damit wir in der Lage sind, uns um unsere Probleme selber zu kümmern und es liegt also an uns, Prioritäten zu setzen und uns miteinander abzumachen, damit kein Müll passiert.

Auf einen kurzen Satz gebracht....

Gott ist so wie wir. Nur sind wir einzeln und unsere Macht reicht nur bis zu unserer Nasenspitze.

(ich bin sozusagen ein elementarer Magnet und habe ein Feld mit positiver un negativer Polarität. Bin ich jetzt unter Millionen anderer elementarer Magneten, so entsteht ein gemeinsames, übergeordnetes Feld, welches ebenfalls eine Di-Polarität besitzt.
Aber die Eigenschaften meines Ichs als einzelner, unterscheidet sich durch nichts als seine Größe von dem großen gemeinsamen Ich, unserem "Überich" ...)

Gott(oder was auch immer) stellt die Summe aller Lebendigkeit dar und seine Macht reicht bis zu seiner Nasenspitze. Und diese ist mal ungeheuer viel weiter weg als unsere eigene.

Also sind unsere Eigenschaften das, was uns zu dem macht was wir sind.

Das heisst, es wird Zeit, uns selber erst mal kennenzulernen mit unseren wahren Bedürfnissen und Notwendigkeiten,
unsere Psyche zu erfassen und deren wahre Tiefe auszuloten,
unseren Raum und unsere Zeit in ihrer Großartigkeit zu entdecken
und unsere eigenen wahrhaftigen Verbindungen mit der Göttlichkeit des kollektiven Selbst zu erfahren.

Dann werden wir wohl endlich in der Lage sein, uns gegenseitig zu verstehen und zu ertragen und es nicht mehr schlimm finden zu müssen, das ab und zu mal die Dinge sich nicht so entwickeln, wie wir sie uns vorgestellt und gewünscht haben, da wir dann erkennen können, das wir manches mal einfach die Realitäten nicht richtig erfassen können und uns nur mit Tolleranz und Zuversicht weiter nach vorne bewegen können.

Nach vorne in das unnbekannte, ferne Land der Zukunft, wo unsere Träume und Wünsche Zuhause sind und darauf warten, das wir auch wieder nach Hause kehren um wieder "Eins" zu sein.

Also ein steter Vorgang eines kommen und gehens. Ein Kreislauf, der so lange funzt, wie das Universum Lust dazu hat. Sorgen wir also dafür, das die Lust weiterhin einen Platz in unserem Herzen findet und wir weiterhin unserer Lust die notwendigen Grenzen aufzeigen, damit das ganze Spiel nicht abschmiert wie in "Natural Born Killers" oder "Clockwerk Orange" und ähnlichen Filmen, deren Autoren auf die eine oder andere Art und Weise versuchten, darauf hinzuweisen.

Grobschnitt


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

D!E SEELE

09.05.2004 um 18:57
@jafrael
"In der Philosophie des Ostens giebt es unzählige Geschichten über Mörder und Verbrecher, die Satori/Erleuchtung erlangten. Dort geht man davon aus, daß, wer solche tiefe Erfahrung macht, kein Verlangen mehr hat nach"sich durchsetzen", "haben wollen", "dies-und-das-sein-oder-nicht-sein". Er ist dann aller "Anhaftungen" ledig. Die Erfahrung und ein daraus resultierender Bewußtseinsprozess, machen es möglich, daß das individuelle Bewußtsein sich mit dem Erfahrungspotential "große Seele" verbindet, eins mit ihr wird."

und wo bleibt das karma in diesen fällen? ;) ein mörder wird durch seine tat karmamäßig ziemlich weit zurückgeworfen. wenn er trotzdem erleuchtung findet, dann hieße dies aber, dass erleuchtung einfach nur ein pychologisches phänomen ist, das durch einschneidende erlebnisse - gut wie schlecht - ausgelöst werden kann und mit moral, weisheit etc. nichts zu tun hat. diese sichtweise hat ja auch zu vielen moralisch fragwürdigen praktiken bei den ach so tollen brahmanen indiens (prostitution mit opfern aus den unteren kasten etc.) sowie einigen pseudo-elitären tantristen geführt, die gar meinten, gerade die verübung von verwerflichen taten würde zur erleuchtung führen.
ausserdem gibt es in vielen lehren des ostens gar keine all-eines oder wie du es formulierst. im gegenteil, es steht meist ein komplementäres paar an der spitze, ob nun yin und yang, shiva und shakti etc., die aber keineswegs für gut und böse stehen.

yo


melden

D!E SEELE

09.05.2004 um 20:01
Ja @yo, Ja, es ist nicht nur, es ist a u c h ein psychologisches Phänomen. Erleuchtung - ist ein wenn auch schwierig zu beschreibender Zustand, den erlebt zu haben uns nicht in die sofortige nicht-enden-wollende Heiligkeit katapultiert! Es giebt Erleuchtungserlebnisse unterschiedlicher Intensität. Es wird wohl davon abhängen, wie sehr dieses Erlebnis das Leben und die Handlungen desjenigen der sie erlebte, verändern.
Das Karma bleibt wo es ist! Und es ist, wie ich es verstanden habe die Auswirkung der Summe der Taten, Erlebnisse, Gedanken und wohl nicht "mechanistisch" zu verstehen. Schließt Läuterung mit ein. Die Dualität im Osten versteht sich komplimentär, so wie Du sagst, und wird als solches Paar symolisiert. Letztlich aber löst sie sich im Verständnis östlicher 'Philosophie und Religion auch auf in dem was ich "All-Eines" nannte. Das beste Symbol dafür ist das "yin-yang-Symbol" es beschreibt die Situation in der Dualität und liefert auch ein Verständnis für die Aufhebung derselben. Für die die anderen Symbolpaare gilt das auch. Alle Symbolik ist nur Hilfsmittel das natürlich auch in diversen Systemen und Ausformung unterschiedlich interpretiert wurde. Stichwort: Volksglaube - Opium für das Volk!! und dann sind wir wieder bei den von Dir erwähnten Brahmanen und anderer Abscheulichkeiten, in deren Beurteilung wir voll übereinstimmen.
Im Übrigen bin ich nicht der profunde Kenner aller Religion und Spiritualität, sondern jemand, der ein sowohl trauriges, wie auch fröhliches, abenteuerliches mit Liebe und Sex reich versehenes Leben führte. Kurz ich hab auch nix "anbrennen" lassen und auch viel Scheiß gebaut. Ergo kann ich, Freunde ich kanns wirklich nicht, die Angelegenheit "Erleuchtung" so bierernst
und ständig unter dem Aspekt "heilig-heilig-heilig" betrachten. Es ist es und es ist es nicht. Damit wäre ich bei @Grobschnitts Beitrag. mit dem ich mich locker. flockig, anfreunden kann. So darf´s der Mensch auch sehen!


melden

D!E SEELE

10.05.2004 um 00:46
Hallo..

@ Oberheimer

Ich würde lieber in die HÖLLE kommen, als das MEINE Vorstellungen über die gesammten Wechselwirkungen, kein Leben nach dem Tod, keine Seele usw., NICHT stimmt.



Ich kann und WILL dies NICHT glauben.




Da hast du wahre Worte von dir gesprochen! Genauso ist deine Einstellung oder dein Bewußtseins-Zustand jetzt! Du willst nicht....willst nicht daran Glauben oder auch nur im Ansatz dich damit anfreunden! Man könnte eigentlich sagen, egal was man dir auch noch erzählen wird oder an möglichen Beweisen vorlegen könnte, du würdest es nicht annehmen wollen!

Nehmen wir an, es würde ein Technisches Gerät in Zukunft erfunden werden, eine Kamera, der es möglich ist, ihren Schwingungs-Zustand zu verändern oder von mir aus...die Möglichkeit besäße, gewisse Energien und Strahlungen im feinen Bereich aufzufangen und man könnte dadurch die Seele darstellen und auf einen Film oder Bild projezieren! Es wäre in der Zukunft dann erklärbar und wissenschaftlich Bewiesen sozusagen!

Würdest du dann immer noch sagen, es ist alles Auslegungssache und es kann nicht sein...ja es DARF nicht sein! Oder würdest du unter psychischen Schmerzen, also Angst und Beklemungs oder Beunruhigungsgefühlen es anerkennen MÜSSEN, weil es dann wissenschaftlich auch anerkannt sein würde!

Würde dann dein Weltbild ZUSAMMENBRECHEN!??



Man könnte auch sagen, dass, wie du es als Gedankliche Möglichkeit von dir aus erwähnt hast, du dich schon in einer Art Bewusstseins-HÖLLE befindest!

Der des Nicht-Glaubens und des Nicht-Annehmen wollens! Du möchtest beharrlich weiter an deinem Weltbild festhalten!

Vielleicht fändest du es sogar schlimm, wenn du eine Seele besitzt, fändest es schlimm immer wiedergeboren zu werden und zudem auch noch EWIG zu leben!?

Wenn es so ist, ja dann ist das Weltbild, was du jetzt innehast gerade richtig für dich!


Bitte nimms mir nicht Übel...Okay.... ;)

Aus deiner Signatur:

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen...!!!



Ja so ist es!

Wenn man mit dem Herzen denkt und nicht nur mit dem Verstand und den Schlüssel des Glaubens nimmt, so ist in der TAT fast ALLES erklärbar bis hin zu den höchsten Gefilden der Schöpfung und des Seins!

Chiau und machs Gut... :)


melden

D!E SEELE

10.05.2004 um 11:37
@rafael: Wenn es wirklich möglich wäre, die Seele "sichtbar" zu machen, würde ich es glauben, es wäre dann auch wissenschaftlich erklärbar. Doch wie es mir scheint, werdet wohl eher ihr enttäuscht sein, wenn herauskommt, dass alles woran ihr geglaubt habt zunichte ist. Du hast noch geschreiben, egal welchen Beweis ihr liefert, ich werde nie daran glauben. Wenn es wirklich ein nachvollziehbarer, nicht widerlegbarer Beweis dafür gäbe, würde ich euch ebenfalls glauben, denn gibts aber nicht.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

D!E SEELE

11.05.2004 um 23:58
@oberheimer
Meditiere einige Jahre und mach deine Erfahrungen mit dem Herzen, dann brauchst du keine Beweise mehr.
Mit dem Verstand wird man die Seele, oder wie immer man es nennen will,
niemals finden, geschweige denn beweisen können.

NAMASTE
OneLove


melden

D!E SEELE

12.05.2004 um 00:36
Auch wenn sich die Gehirnforschung dem mehr und mehr nähert wie Bewusstsein und Unterbewusstsein funktionieren (samt Manipulation) so kann sie doch nicht erklären was Phänomen Geist und Seele wirklich sind. Kann Bewusstsein unabhängig vom Körper existieren? Ja? Nein? Was nicht wiederlegt werden kann soll nicht verneint werden. Versperrt es doch Wege die womöglich ans Ziel führen. Für unseren kleinen Menschenverstand klingt es schon recht abstrus was nicht bedeutet daß es nicht so sein könnte.

Ich bin froh daß Wissenschaft von purem Aberglauben wegführte gleichzeitig stimmt es mich doch nachdenklich wie sehr wir im Abendland durch Institution Kirche und Wissenschaft von unseren Wurzeln (Intuition) abgeschnitten wurden. Daß die östlichen Lehren Aufschwung erleben zeigt doch daß der westlichen Welt etwas Entscheidendes fehlt - ein Kompaß für die Seele.

Es schadet niemandem auch nicht dem überzeugtesten Nihilisten sich in weise Schriften einzulesen. Er kann daraus nur profitieren denn er erfährt vieles über sich selbst. Seele ist alle Erfahrungen samt Einsichten, Gefühlen die einen Menschen oder ein Tier, eine Pflanze (einen Stein?) ausmacht. Ist sie nun biochemisch erklärbar? Sicherlich. Kann sie unabhängig existieren, sich im Großen auflösen bzw. vereinen? ... Mit technischen Hilfsmitteln werden wir die große Frage der Menschheit wohl nicht lösen. Wir haben aber ein anderes Werkzeug zur Verfügung um nach Antwort zu suchen: Uns selbst. Nur Geist kann Geist erforschen. Nur die Erfahrung selbst ist Zeuge. Die Antwort ob Gott/Es existiert oder nicht bleibt subjektiv.


Anzeige

melden