Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
birbante Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 10:39
Es gibt Leute, die man leichtfertig einfach mal als schizophren oder paranoid bezeichnet,weil sie verrückte Sachen tun oder sagen, die man nicht nachvollziehen kann. Ob sie es wirklich sind, ist eher fraglich.
Wie ist es aber mit den Zeitgenossen, auf die diese Bezeichnungen wirklich zutreffen?
Ich meine speziell solche Menschen, die durch ihren jahrelangen exessiven Lebensstil
irreparable Schäden davon getragen haben. Die Meinungen gehen da auseinander, teilweise wird auch behauptet, wenn man wieder ein normales gesundes Leben führt, würde man sich wieder erholen können.
Die meisten "Verückten" nehmen bewußtseinsverändernde Substanzen und sind in ihrem Auftreten egomanisch, egozentrisch, asozial, einzelgängerisch; mal sind sie depressiv, mal manisch, mal unberechenbar.
Mich würde mal interessieren, ob man sich von diesen psychischen Störungen jemals erholen kann? Brauchen solche Leute ein Leben lang Neuroleptika, um ein halbwegs normales Leben führen zu können; was passiert, wenn man die Medis wieder absetzt?

Anzeige
melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 10:52
Nein, kann man nicht. Ich habe jemand im Bekanntenkreis. Und wenn sie meint, es geht doch gut...ich brauche die Medis nicht...setzt sie die einfach ab. Und dann werden diese Aus-/Anfälle noch viel schlimmer.


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 10:54
Sie ist schizophren und die ganze Familie leidet sehr darunter.


melden
birbante Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 11:03
ichbinsdochnur- hat die aus deinem Bekanntenkreis auch jahrelang Drogen genommen, wenn ja welche oder ist sie schizophren geworden aus einer Veranlagung heraus?


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 11:05
Drogen? Nein, es ist wahrscheinlich durch ihren Vater vererbt.


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 11:06
@ Ichbinsdochnur: Welche Art Schizophrenie? Ich hab mal gehört das Selbstgespräche auch schon zu Schizophrenie gehören.


2x zitiertmelden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 11:07
So genau weiß ich es nicht, ich habe nicht viel Kontakt. Sie war nur schon sehr oft in der der geschlossenen Psychatrie.


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 11:13
Zitat von yoinkyoink schrieb:Ich hab mal gehört das Selbstgespräche auch schon zu Schizophrenie gehören.
Dann bin ich auch schizo...
Kommt selten vor, aber meist red ich mit mir selbst, wenn an etwas arbeite, wofür ich die volle Konzentration benötige und sag mir dann immer, dass ich dann das und das schreibe, zeichne, was auch immer und mecker rum, wenn mir ein Strich oder ein Satz misslingt.


1x zitiertmelden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 11:15
Nein nein, bei meiner Bekannten ist das schon etwas heftiger. Wenn sie ihre "Anfälle" bekam, hat sie nachts oft versucht ihren Mann umzubringen. Nicht lustig!!!


melden
birbante Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 11:16
Bei den Süchtigen ist es so, dass diese schizophren werden durch ihren Drogenkonsum, sozusagene drogeninduzierte Psychosen bekommen, diese auch noch nach Absetzen der Drogen auftreten können: Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Wenn jetzt jemand jahrelang richtig harte Drogen konsumiert hat, jahrelang immer wieder schizophrene Phasen hatte, wird er dann nicht irgendwann schizophren auch ohne Drogen?


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 11:16
Auf wen hast du jetzt geantwortet? oO


melden
birbante Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 11:24
Jetzt gebt mir doch mal bitte eine konkrete Antwort, die mir weiterhilft!!!


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 13:02
>>Jetzt gebt mir doch mal bitte eine konkrete Antwort, die mir weiterhilft!!!<<

Schick Deinen Bekannten zum Arzt, das kann hier nicht hinreichend geklärt werden. ^^


melden
birbante Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 13:18
Es gibt doch bestimmt jede Menge Leute hier, die in ihrem Bekannten- oder Freundeskreis Leute kennen, die durch die Drogen auf Dauer durchgeknallt sind oder solche, die sich zwar gefangen haben, aber mit dennen man auf Dauer kein Auskommen ist, weil sie im Umgang einfach schwierig sind.


1x zitiertmelden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 13:22
In der Zeit als ich Neuroleptika nahm war ich ein wenig müde und habe stark zugenommen... hat mir geholfen allerdings und es hat mir nicht sonderlich geschadet. Die schwereren Nebenwirkungen sind nach einigen Tagen verschwunden.


melden
birbante Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 13:26
The secret- Warum hast Du Neuroleptika bekommen, wenn ich fragen darf? Kannst mir auch ne pn schicken, wäre dir dankbar.


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 13:43
>>Es gibt doch bestimmt jede Menge Leute hier, die in ihrem Bekannten- oder Freundeskreis Leute kennen, die durch die Drogen auf Dauer durchgeknallt sind oder solche, die sich zwar gefangen haben, aber mit dennen man auf Dauer kein Auskommen ist, weil sie im Umgang einfach schwierig sind.<<

Offensichtlich nicht.^^
Auch kenne ich einige Ex Junkies, die sind sämtlich wieder völlig normal geworden, trotz vorherigem jahrelangem Konsum.


melden
birbante Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 13:58
Kaum zu glauben


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 14:28
Also ich bin schon ein bisschen durchgeknallt, .. man könnte auch manchmal glauben das ich nicht ganz dicht bin ^___^

Aber bei manchen Leuten is das einfach eine Masche, naive blödheit oder ihr freakiges themperament (wie z.B. bei mir .. ich sag halt das was ich denke, .. in meinem kopf machts halt grad in dem moment sinn *gg*)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 14:29
Drogen holen im Grunde genommen nur das aus Deinem Kopf heraus, was schon drin ist. Das ist allerdings meist nicht besonders schön. Alle Beteiligten, das heisst der Betroffene/Besoffene selbst, erst recht allerdings Partner, Kinder, Angehörige, Kollegen, Freunde wären froh gewesen, wenn die Pillenbox der Pandorra oder der "Cup of fury" zugeblieben wäre.

Aber eigentlich bleibt nichts davon zwingend irreparabel, hirnorganische Schäden lassen sich therapeutisch meist recht gut wieder in den Griff bekommen. Psychische Störungen kann man mit Medikamenten und Psychotherapien zumindest mildern.

Die meisten Suchtkranken sind hinterher wieder so normal wie vor Ausbruch ihrer Krankheit.
Ich jedenfalls kann bei mir keine Veränderungen feststellen.


melden

Schizophren, paranoid, wahnsinnig?

20.05.2008 um 14:46
"Es ist so. Gedanken verfasst wie von Mephisto. Zu viel Input und die Stimmen in meinem Kopf machen mich Schizo"


Anzeige

melden