Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möchtet ihr die Mauer zurück?

1.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Berlin, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:01
Ich nehme an Deadpoet, du meinst ralf, ne?

Anzeige
melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:02
@DeadPoet
Good Bye Lenin läßt grüßen, stimme dir voll zu ;)

@Lilie
Wenn du ein Bild zusammen bauen kannst, kauf ich dir das bisschen Restmauer ab :D

PS:
Sry, für Spam ^^


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:02
Genau den, Lilie ^^


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:06
@VHO

Good Bye Lenin läßt grüßen, stimme dir voll zu

Ja , aber wirklich nur was den Aspekt angeht, gelle ; )

Naja macht ja nix, typisch Wessi ; ) :-D


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:07
Ne, das Stück ist meins... :D

Ich hab so den Eindruck, dass gerade die, die keine wirklich Erfahrung aus der DDR und was dann noch so alles kam, hier am lautesten nach einer Mauer schreien. Kommen die mit ihrem Leben nicht klar, dass sie sich nostalgischen Märchen und Geschichten hingeben? (war jetzt rhetorisch)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:12
muhahahaaaaaaaaaaaaaa.....is doch verständlich, dass wir (Ossis) die Mauer zurück wollen, da brauch man sich doch nur die NAchrichten anschauen oder in einen Kindergarten schauen wo Erziehung ein Fremdwort ist. Die Kinder werden pervertiert, verführt und vernachlässigt.

Naja wollen mal realistisch bleiben,im DDR Kindergarten wurde dir schon eingebleut,wie schön es ist im Sozialismus zu leben und es eine Ehree ist in der NVA zu dienen.
Die Erziehung mag etwas straffer und organisierter gewesen sein,nichtdestotrotz gab es nicht nur liebe Kinder und Jugendliche in der DDR.
In meinen 10 Jahren wo ich in der Schule war,fallen mir jetzt auf Schlag zwei Fälle ein ,die von der Schule geflogen sind.
Viele landeten im Jugendwerkhof oder Heim für Schwererziehbare,ich war auch kurz davor.Es gab auch einen Fall wo ein Lehrer am Kartenständer gehongen wurde und dass nicht aus Spass.
Also nicht die Wahrheit verklären in der DDR gab es nicht nur Unschuldslämmer,die Jugendknäste waren gut besucht,glaube mir.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:12
@Deatpoet

"Unsinn, solche Abgrenzungen sind absolut nichts wert. Die gute Erziehung hatte aber auch viel mit mangelndem Selbstvertrauen, und mangelnder Selbstständigkeit zu tun.
Du willst doch wohl nicht behaupten das jenseits deiner Grenze im Kopf, keiner mehr "Manieren" hat. Dann sage ich nur - Naiv bist Du.."

ja das muss es sein...Meine Mutter ist sozialistisch erzogen worden so wie viele meiner Freunde...und solche Menschen und solche menschen erziehen auch Kinder die vernünftig eingestellt sind. Klar, weil sie im Osten zwar nicht viel hatten, d. h. nicht so sehr materiell einngestellt sind. nen paar Idioten gibts immer (wie meine Großeltern, aber bei denen kommt das wahrscheinlich von kriegszeiten...oder es hat andere Gründe).

Und wenn man die Erziehung der Eltern, welche von Sicherheit geprägt, und einem guten Schulsystem gefördert war, zusammen nimmt, dann kommt eine Vernünftige Erziehung raus, welche sich mit Solidarität, kritischen analysieren der Gesellschaft o. ä. außert.

Im gegensatz zu den Wessis. Soziale unsicherheit, mangeldes Schulsystem und Gewalt haben die mehr geprägt. Ergo, die Kinder werden anderst erzogen, z. B. dazu nur sich selber zu vertrauen oder Gewalt anzuwenden o.ä.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:14
"Also nicht die Wahrheit verklären in der DDR gab es nicht nur Unschuldslämmer,die Jugendknäste waren gut besucht,glaube mir."

ja sicher, wenn Jugendliche nicht in der LAge sind, sich in der Gesellschaft EINZUORDNEN, dann muss was unternommen werden. Heute laufense draußen frei rum und schießen in Schulen oder auf der Straße Leute um. Aber heute aknn eh jeder mache was er will.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:15
Du redest da von Dingen, die Du nicht beurteilen kannst. Woher willst Du wissen, welches Erziehung wir genossen und welche Schulbildung usw usw?

Kannst ja gar nicht.

Deine Pauschalisierung ist ein absolutes Armutzeugnis, welches Du Dir selber erstellt hast, ganz alleine... bravo. :D


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:16
und warum? weil das Geld fehlt und weil die Eltern mit der Erziehung überfordert sind und weils kein interessiert. und das solange bis was wirklich krasses passiert, es muss immer erst was passieren damit man was unternimmt.


"Naja wollen mal realistisch bleiben,im DDR Kindergarten wurde dir schon eingebleut,wie schön es ist im Sozialismus zu leben und es eine Ehree ist in der NVA zu dienen."

LOL..heute sagense, "DU BIST DEUTCHLAND." Das nenn ich ma Propaganda.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:18
"Du redest da von Dingen, die Du nicht beurteilen kannst. Woher willst Du wissen, welches Erziehung wir genossen und welche Schulbildung usw usw?

Kannst ja gar nicht.

Deine Pauschalisierung ist ein absolutes Armutzeugnis, welches Du Dir selber erstellt hast, ganz alleine... bravo."

Doch, da brauch ich ur den TV anzuschalten oder in den Westen zu fahren. Da bestätigt sich mir alles. Und wiso werden da fast nur Wessis gezeigt (z.B. Frauentausch oder Jugendliche außer Kontrolle o. ä.)???


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:20
ganz klar, weil diese einfach ein Produkt der westl. Gesellschaft sind...kaputte Körper mit einer kranken Seele, welche die Eltern und das Umfeld zu verantworten haben. Und warum haben das die Eltern zu verantworten? Weil sie diese westliche Erziehung erlebt haben, wo materielles und Geld eine sehr wichtige Rolle spielen und einfach kein Platz bleibt für die Bedürftnisse der Kinder.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:20
*Lach* Naja, die Wahl Deiner Sendungen im TV sagt schon ne Menge über Dich aus :D


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:22
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:Doch, da brauch ich ur den TV anzuschalten oder in den Westen zu fahren. Da bestätigt sich mir alles. Und wiso werden da fast nur Wessis gezeigt (z.B. Frauentausch oder Jugendliche außer Kontrolle o. ä.)???
:D ich kann nur lachen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:22
Erstaunlicherweise wissen immer die über den Osten am Besten Bescheid die gar nicht dort gelebt haben. Meistens höre ich nur zu und amüsiere mich köstlich.

d.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:24
"Erstaunlicherweise wissen immer die über den Osten am Besten Bescheid die gar nicht dort gelebt haben. Meistens höre ich nur zu und amüsiere mich köstlich.

d."

Öhm eigentlich spielt sich hier gerade jemand auf, der max 3 Jahre alt war, als die Mauer fiel und meint zu wissen, wie es im Westen war ;)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:24

Im gegensatz zu den Wessis. Soziale unsicherheit, mangeldes Schulsystem und Gewalt haben die mehr geprägt. Ergo, die Kinder werden anderst erzogen, z. B. dazu nur sich selber zu vertrauen oder Gewalt anzuwenden o.ä.


Das haut schon mal überhauopt nicht hin..

Sicherlich sind nach dem Fall der Mauer sehr viele Menschen ins Elend gestürzt worden, und für viele sah das Leben davor wirklich rosiger aus. Jeder der handlunsgunfähig war, der sich mit der Masse hat treiben lassen, der shcon zu DDR Zeiten die Mißstände szumpf akzeptiert hatte, ohne sich wenisgtens im geheimen seinen teil zudenken, der hat nach der Grenzöffnung nicht etwa mit dem Denken angefangen. DEr hockt immer noch in seinem "Sumpf", sich speissend von den schönen Errinerungen, während alles um ihn herum zerfällt..

Der Abgleich zwischen Wunsch und Realität wir ja immer unangenehmer dadurch,
aber anstatt was zu unternehmen, verteigert man sich immer mehr in die Vergangen heit.

Ist es nicht so? ;) ( Sorry, will nicht auf Psychiater machen )


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:25
nene, ich schause mir an, analysiere die und stelle immer das gleiche fest, meine Mutter kanns schon nichmehr sehen.

Ich persöhnlich sehe lieber DEFA-Klassiker. "Ich war Neunzen", "Dreigroschenoper", "Gassenhauer", Kammeradschaft" usw. solche Filme wo E. Busch mitgespielt hat.

NAtürlich auch anderes aus der ehem. DDR und der SU, aber das schaue ich am liebsten


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:25
Ich will die Mauer auf keinen Fall zurück, ich bin in der DDR aufgewachsen und war 16 Jahre als es endlich vorbei war. Ich bin froh das mein Kind in Freiheit aufwachsen darf.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

25.04.2008 um 12:27
@lili

"Öhm eigentlich spielt sich hier gerade jemand auf, der max 3 Jahre alt war, als die Mauer fiel und meint zu wissen, wie es im Westen war "

wiso war? Es ist heute immernoch so!!! das is ja das schlimme...nix gelernt drauß.


Anzeige

melden