Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möchtet ihr die Mauer zurück?

1.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Berlin, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:05
@ univerzal

Habe ich Namen genannt? Deinen? Irgendeinen?
Warum fuehlen sich manche Leute immer gleich angesprochen, wenn man sowas schreibt? Weil sie sich damit identifizieren und es wahr ist?

Anzeige
melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:07
aber wenn es anders rum ist fühlen sich auch direkt immer alle damit angesprochen


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:08
In dem Sinne bin ich ein Wessi. Komme zwar auch aus Bayern, aber wenn einer meint "Scheiss Wessi", dann spricht er mich damit nun mal indirekt an. Ich weiss nicht wo das Problem liegt, bezieh dich doch individuell auf ihn, dann kommts gar nicht erst zu Gemeinschaftsproblemen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:09
Belight, deine Meinung ist genauso zum kotzen. Ist schon ganz gut dass du Musikirgendwas studierst, bei Geschichte bist du nämlich fehl am Platz.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:12
um ehrlich zu sein, ist es mir egal. ich hab keine direkten vorurteile den leuten gegenüber. auch wenn ich es hier auf den deckel bekomme. anscheinend ist hier meinungsfreiheit nicht erwünscht. aber ich bin eben in görlitz auf ziemlich viel ablehnung und feindschaft gegen über den wessis wie auch ausländern gegenüber gestoßen. ich persönlich sehe mich nicht direkt als deutscher sondern als bürger und mensch dieser erde. aber mich regt es eben auf, wenn ich dann so dumme parolen von irgendwelchen rechten spacken höre. mag sein, dass ich einigen ossis damit unrecht tue.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:13
Meine erste Erfahrung in Wuerzburg war, dass ein Auto neben mir hielt und der Fahrer mich nach einer Strasse fragte, die ich nicht kannte. Darauf meinte er: "Wie, bist etwa a Ossi? Machs dass'd zurueck kummst in da Land!"
Das am ersten Tag, eine Stunde nach meinem Einzug. Das hat mich echt gefressen. Und das, obwohl ich dialektfrei Hochdeutsch spreche.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:13
@universal

"MUSIKGESCHICHTE" falls es dir entgangen ist...deswegen auch die beispiele von einigen hier


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:14
Na und Belight. Wenn ich an unsere Mieter denke, beides Mitdreissiger aus Gera, die so sämtlichen Naziklischee gerecht werden, verfalle ich auch nicht in dieses Schemendenken.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:15
Görlitz ist ja auch die östlichste Stadt Deutschlands,vielleicht hättest du vorher schon mal aussteigen sollen,um festzustellen,dass nicht alle Ossis ne Glatze haben ,geschweige denn diese zurückgebliebene Einstellung!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:15
Belight, nicht das es mich interessieren würde..


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:15
@cat

und was sagt uns das??? egal ob ossi oder wessi! die mauer ist seit knapp 20 jahren wech. aber nur als symbol und gegenstand. in den köpfen existiert sie doch weiter!!!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:17
@ ralf,
da muß ich noch etwas zu deinem spruch mit den bayern und östereichen sagen
ich kenne den anders
woher kommen die bayern?
hannibal hatte damals als er die alpen überquert hat die, die es nicht schafften zurückgelassen, die kranken und schwachen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:18
ich hab keine direkten vorurteile den leuten gegenüber

Naja dafür, dass du sie erstmal alle für Nazis hälst und ihnen vorwirfst, sie würden sich für "ach so tolle Deutsche" halten....

aber ich bin eben in görlitz auf ziemlich viel ablehnung und feindschaft gegen über den wessis wie auch ausländern gegenüber gestoßen

Weil Görlitz ja auch den gesamten Osten repräsentiert.

ich persönlich sehe mich nicht direkt als deutscher sondern als bürger und mensch dieser erde

Jaja aber hast die Ossis nicht als richtige Deutsche angesehen, fragt sich nur warum du dann son Theater gemacht hast, wenn dir die Nationalität doch so egal is.

aber mich regt es eben auf, wenn ich dann so dumme parolen von irgendwelchen rechten spacken höre

Die meisten Ossis regt das auch auf, nich nur dich aber Parolen von rechten Spacken gibts auch im Westen vom Herrn Voigt.

mag sein, dass ich einigen ossis damit unrecht tue

So ziemlich allen, die nicht auf deine Klischees passen und somit der Mehrheit.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:18
in den köpfen existiert sie doch weiter

In so manchen Köpfen vielleicht. Die, die irgendwelche Ausreden und Ventile brauchen, wenn sie ihre Aggressionen nicht kanalisieren können.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:20
dann darfst du aber eben wie universal schon sagte auch nix verallgemeinern. sprich dann mich bitte an und nicht die wessis.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:20
Das hat mich echt gefressen. Und das, obwohl ich dialektfrei Hochdeutsch spreche.

Das fand ich ja auch immer so witzig,viele Wessis haben gedacht ,von Rügen bis ins Erzgebirge sprechen sie alle sächsisch.
Für mich ein Zeichen,das Vorurteile nur aus Unwisenheit entstehen!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:22
ahja und zu den argumenten wie goethe und so...wir reden hier nicht von früher sondern es geht hier um denn zeitpunkt seit die mauer nach dem kalten krieg gefallen ist und west und ost vereinigt worden sind....zu goethes zeit gab es noch keine mauer die gefallen ist...da hat es noch keinen gejuckt, ob jetzt west oder ostbürger


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:29
ahja und zu den argumenten wie goethe und so...wir reden hier nicht von früher sondern es geht hier um denn zeitpunkt seit die mauer nach dem kalten krieg gefallen ist und west und ost vereinigt worden sind....zu goethes zeit gab es noch keine mauer die gefallen ist...da hat es noch keinen gejuckt, ob jetzt west oder ostbürger

Ja ,ich merke schon du verstehst ,das nicht.
Ich rede von einer gemeinsamen Geschichte ,deren Trennung wir auch gemeinsam herbeigeführt haben genauso wie es zumindestens verständlich wäre,ihre Wiedervereinigung gemeinsam durchzustehen.
Glaubst wir Ossis leben hier im Schlaraffenland ,oder was?
Ich lass mir doch von dir nicht nachsagen,ich wäre kein Deutscher ,nur weil ich wegen Hitler in der Sowjetischen -und du in der Ami-Engl-oderFranz.Besatzungszone grossgeworden bist!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:33
hab ich dich etwa persönlich angesprochen? mir ging es nur um das rechte gesocks, das meint, es wär der nachfolger adolf hitlers. und es geht hier am ende doch nicht um die geschichte des kaiserreichs sondern um den fall der mauer un 88/89. die geschichte kennt hier wohl jeder. aber der thread heißt möchtet ihr die mauer zurück. und meiner meinung nach ist vorallem die absolute dummheit dann der fall, wenn man mit zwingender gewalt versucht einen von seiner eigenen meinung zu überzeugen. ist das hier eine diskussionsplattform? darf hier jeder frei seine meinung äussern? oder treffen wir uns hier nur dann um leuten unsere persönliche meinung aufzuschwatzen und sie dann für dumm erklären, wenn sie diese eben nicht vertretten oder anderer ansicht sind.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

24.04.2008 um 19:36
mir ging es nur um das rechte gesocks, das meint, es wär der nachfolger adolf hitlers

Hab mal zwei Wochen im Westen bei einer Werbefirma gearbeitet...der Teamleiter kam aus Flensburg, hatte ein Hakenkreuz aufm Arm tätowiert und veranstaltete zusammen mit seinen "Kameraden" arische Abende......

Soviel dazu, dass das Nazi-Gesocks alles aus dem Osten kommt.


Anzeige

melden