Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Transplantation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:24
Du hast den Link also auch nicht gelesen -.-
Da wird sehr wohl schaden zugefügt, lies das doch mal

Und klar steckt hinter der Medizin eine riesen Industrie, Ritalin und Organspenden sind nur 2 makabere Auswüchse des ganzen.

Anzeige
melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:30
@Doors

.......Betroffene haben merkwürdigerweise da ganz andere Ansichten als Nichtbetroffene.
Vielleicht hilft denen ja ein Gespräch über schreckliche seelische Schäden durch eine neue Niere. Probierts mal!


Ich habe mit einigen Betroffenen gesprochen. Auch mit Empfängern von Nieren, die auf regelmässige Dialysen angewiesen waren.

Das klang überhaupt nicht sehr positiv, was sie mir über ihr Leben erzählten, dass von den unzähligen Medikamenten und deren Nebenwirkungen geprägt war. Auch dieses Unbehagen, dass sie ihrem fremden Organ gegenüber empfanden, ist nicht zu unterschätzen.

Man hört in den Medien oft nur die positiven Stimmen dazu.


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:34
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Man hört in den Medien oft nur die positiven Stimmen dazu.
Natürlich, soll ja keiner auf die idee kommen das das was abartiges ist, sonst verdient keiner mehr dran...

Man sollte alles gründlich hinterfragen bevor man seine Meinung bildet. Ich habe das getan....ihr? -.-


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:35
aber es ist doch so, dass diese menschen nicht zu einer transplantation gezwungen wurden, oder?

im moment der verzweifelung, des überlebenswillens, denke ich , dass sie sich bewußt für das leben entschieden haben...

oder sollte ich jetzt denken, dass die leute, die ein spenderorgan bekommen haben doch lieber gestorben wären und nicht froh sind, dass sie leben?

das würde mich mal interessieren: hat jemand von denen einmal bereut, dass er doch weiterlebt?



melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:39
Link: www.theologe.de (extern)

Nein, aber es wurde schöngeredet...dass sich viele danach sehr schelcht fühlen wird denen nicht gesagt, logischerweise. und auch dass hirntod nicht gleich endgültig tod bedeutet, wer weis das schon der sich nicht damit befasst?

Vielleicht wäre ihnen das im nachhinein lieber, ja...

habe noch einen interessanten link gefunden,da gehts um betroffene


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:41
Für linkfaule:

Einem 15-jährigen Mädchen in London wurde einem Bericht der italienischen Zeitung Corriere della sera zufolge ein fremdes Herz eingepflanzt, obwohl es sich sogar gerichtlich dagegen gewehrt hatte. Das Mädchen war entschlossen, "lieber zu sterben, als mit dem Herzen von jemand anders weiterzuleben". "Wenn ich ein fremdes Herz hätte, würde ich mich anders als die anderen fühlen", was sie jedoch nicht wollte. Die Ärzte ordneten mit Einverständnis der Mutter darauf hin jedoch eine Zwangstransplantation an. Das sterbenskranke Mädchen nahm all´ ihre Lebenskraft zusammen und ging zu einem Anwalt, um sich dagegen zu wehren. Sie erklärte ihm: "Mit der Transplantation wäre ich nicht glücklich. Wenn ich jedoch sterben muss, wäre meine Familie darüber sehr traurig. Ich ziehe es aber vor, nur 15 Jahre mit meinem eigenen Herzen gelebt zu haben." Es kam zur Gerichtsverhandlung. Der Richter entschied gegen das Mädchen, gab seiner Mutter und den Ärzten Recht und erklärte die Zwangstransplantation für rechtens. Das junge Engländerin resignierte nach dem verlorenen Prozess und willigte nun notgedrungen in die Transplantation ein, um die Familiensituation nicht noch schlimmer zu machen

nur ein beispiel


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:46
wie gut,
dass der richter so entschieden hat.
dies mädchen wird ihm als junge frau noch danken

buddel


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:48
übrigens finde ich es recht witzig,
spinelsun,
wie du als transplantationsgegnerin eine alternative in der gentherapie siehst

buddel


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:49
Link: www.aerzteblatt-studieren.de (extern) (Archiv-Version vom 10.09.2007)

Sorry aber ich denke das sollte jeder für sich entscheiden dürfen..d.as arme Mädchen!

hier nochwas von ärztlicher sicht her... risiken der Organtransplantation.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:50
@nin

ich habe geschrieben ich weis nicht was ich davon halte, und nicht ich befürworte es.

ich kenne mich nur nicht damit aus, also vertrete ich hier keine meinung, da ich nicht wüsste wovon ich rede.

So meinte ich das.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:50
Du hast den Link also auch nicht gelesen -.-
Da wird sehr wohl schaden zugefügt, lies das doch mal<<

Ich habe den Link gelesen. Nicht jedes bisschen aber reichlich um mir ein Bild zu machen.

>>Und klar steckt hinter der Medizin eine riesen Industrie, Ritalin und Organspenden sind nur 2 makabere Auswüchse des ganzen<<

Hast du schon mal Ritalin genommen?


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:52
Gottlob nicht.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:53
Gottlob nicht.<<

Wie willst du das Zeug dann verteufeln?


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:54
@KittyMambo


das würde mich mal interessieren: hat jemand von denen einmal bereut, dass er doch weiterlebt?


Eine Frau kenne, bezw, kannte ich ( sie ist inzwischen gestorben ), die eine Niere erhalten hatte. Sie erzählte mir, dass sie die OP nur ihren Kindern zuliebe gewollt hätte. Sie wollte durchhalten, bis diese wenigstens 18 Jahre alt wären.
Aber sie hat sehr gelitten. Sie war aufgeschwemmt durch die Medikamente und es ging ihr physisch und körperlich schlecht.

Kaum waren die Kinder "gross", nach 4 Jahren, starb sie.


So gesehen hatte sie es nicht bereut, es hatte ihr aber auch nicht die Lebensqualiät wesentlich erhöht durch die Transpantation, so wie sie es sich vor der OP vorgestellt hatte.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:55
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Wie willst du das Zeug dann verteufeln?
Ich habe mich damit befasst, war an Vorträgen etc. das hat mich zu dem schluss verleitet (sowie diverse betroffenenberichte)

Ich habe auch kein transplantiertes organ und verteufle es trozdem. und jetzt?


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:56
jaja,
jetzt machst du´s dir aber leicht.
wenn ihr bereit seid,
den tod nur vollständig zu akzeptieren
weil ihr den körper in organe differenziert
müsstet ihr auch bereit sein
bis auf die ebene des genoms zu gehen..

"das arme mädchen",
das ist ne pubertierende rotznase,
niemand weiss etwas über die hintergründe der geschichte dieses mädchens,
wer weiss? - vielleicht war sie ritzerin ?
vielleicht fanatisierte zeugin jehovas ?
die eltern hatten zu entscheiden und die justiz gab ihnen recht.

demgegenüber stehen 10tausende nierenspenderempfänger,
deren leben nach einer transplantation wieder lebenswert wurde


egal,
jeder wie er will,
keiner will zwangsentnahmen

buddel


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:57
@Spielsun
Ganz einfach... du bist radikal gegen etwas was für manche Menschen von unschätzbarem Wert sein kann... eigentlich traurig...


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 14:59
ääh hallo? nur weil ich gegen transplantationen bin muss ich jezt mich mit genetik befassen oder wie?

Eins nach dem andern...

Ob sie zeugin jehovas oder ritzerin war tut ja ncihts zur sache, sie wollte es nicht und fertig. Ich kann das nicht verstehen, wie eltern Richterlich vorgehen müssen um ihr kind zu zwingen! was sind das für leute? OMG
Zitat von buddelbuddel schrieb:demgegenüber stehen 10tausende nierenspenderempfänger,
deren leben nach einer transplantation wieder lebenswert wurde
Ja, das sind die die der öffentlichkeit preisgegeben werden um das ganze schönzureden...und ob das wirklich zehntausende sind die jetzt glücklich sind, sei dahingestellt.

Ja egal, schlussendlich entscheidet jeder selber und ich habe mich nunmal entschieden.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 15:09
ja,
ich möchte keinem mädchen noch gut und gerne weitere 60 lebensjahre entsagen,
wenn das meine tochter wär,
die hätt ich sicher übers knie gelegt

keine ahnung von nix mit 15
aber schon über leben und tod entscheiden wollen.
mich ärgert diese story hauptsächlich,
weil du so etwas als argument gelten lässt

buddel


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 15:15
Tja jedem seine eigene Angelegenheit ob er spendet oder ein Organ annimmt. Es würde mich aber sehr aufregen, wenn irgendwelche religiösen Eltern dem Kind irgendwelche Flausen mit dem "Astralkörper" in den Kopf setzt... eine sachliche Diskussion und Aufklärung ist selbstverständlich Grundvorraussetzung.


Anzeige

melden