Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Transplantation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:52
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: ... jeder ist seines Glückes Schmied.
Oder besser noch: Wir ernten was wir säen.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:55
ZITAT>Beweise? Die Wirksamkeit!![/quote]´

Nun ganz so einfach ist es dann doch nicht. Bis jetzt wurde in vielen Studien in Sachen "Wirskamkeit" kein signifikanter Unterschied zwischen Akupunktur und Scheinakunktur festgestellt. Es ist und bleibt noch genauer zu begutachten.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:57
@greenkeeper
Sehe ich ähnlich... naja wobei ein bisschen Glück auch dazu gehört ob man ein Organ überhaupt erhält.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 17:00
@Topic

Das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn einer sagt das eine Organspende an ihm für ihn nicht in frage kommt mit der Begründung das sein Astralleib noch weiter schmerzen empfinden könnte da er evtl. immer noch mit dem Körper verbunden sei ist dann völlig in Ordnung, denn schliesslich hat jeder die Freiheit das selbst zu entscheiden, ganz egal aus welchen Gründen man das letztlich nicht machen möchte.

Ob der Astralkörper nun tatsächlich noch was empfindet nach seinem kurzen ableben sei an dieser Stelle jetzt mal dahingestellt, denn an diesem Punkt bleibt uns leider nur noch das spekulieren übrig.

Wer daran glaubt und sich dennoch für die Organspende entscheidet ist nicht nur risikofreudig sondern wahrlich ein durch und durch im positiven Sinne selbstloser Mensch. :)


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 17:00
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:@ september

Irgendwo erwähnte ich schon, daß z.B. die Akupunktur mit Hilfe der Nadeln den Astralkörper des Menschen behandelt und nicht den grobstofflichen. Daß das wirkt, ist unbestritten, und wo etwas wirken kann muß ein Wirkungsfeld vorhanden sein.
aber soll es nicht so bei einer akupunktur sein, dass das gleichmässige strömen der (seelen-)kräfte beeinflusst/unterstützt werden soll?so denke ich, das diese these aber nicht auf einen toten körper zutrifft.

also nehmen wir mal an, bei einem lebenden fliesst alles noch sehr gut, aber wenn jemand stirbt, sammeln sich die kräfte (die seele?) zu einem punkt.und wenn das dann den körper verlässt (im nahtoderlebnissen wird es ja oft geschildert) hat es keinen bezug mehr zu dem körperfluss.

auch die berichte von nahtodpatienten widersprechen deiner oder frau f. these, dass man zeit braucht, damit sich die seele langsam vom körper trennt.

denn wie schon von mir erwähnt, erzählen diese patienet, dass wenn sie sich selbst von aussen betrachteten, sie sich schmerzfrei und sogar fast seelig gefühlt haben.

und wenn man dann noch mal genauer betrachtet, in welchem zeitraum diese sachen passieren, müsste die seele eigentlich immer sich sehr schnell bündeln und dann den körper verlassen.patient klinisch tod, er sieht, wie er wiederbelebt wird und wacht (meist enttäuscht, das er wieder zurückgeholt wurde) in seinem körper auf.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 17:02
@Shakuru
auf der von dir geposteten seite http://www.theologe.de/theologe17.htm#Organempfaenger finden sich aber ziemlich komische theorien.
Der Herzschlag, ganz gleich, ob ihn der Körper noch aus eigener Kraft zustande bringt oder nur noch mit Hilfe von außen, weist darauf hin, dass Gott immer noch durch die Seele des Menschen atmet, der zur Organentnahme vorbereitet wird. Daraus ergibt sich, dass die Seele des Menschen sich noch im Körper befindet und Schmerzen empfindet, wenn das Herz aus dem Leibe genommen wird.
ziemlich komische vorstellung wie ich finde. warum sollte die seele an den herzschlag gebunden sein? hier mangelt es wohl an fachkundigen, denn sonst wüssten die damen und herren, dass die meisten hirntoten patienten deswegen hirntot sind, weil sauerstoffmangel ihre hinzellen zerlegt hat. und wie kommt es zum sauerstoffmangel? genau! durch aussetzten des herzschlages, der normalerweise blut ins hirn pumpen würde. demnach müssten die meisten hirntoten transplantationsspender ja schon garkeine seele mehr haben, wenn man an ihnen rumschnibbelt.
Eines Tages werden kirchliche Obrigkeiten und alle, die in einer Organtransplantation die ´göttliche Nächstenliebe` wissen wollen, das Weltall-Gesetz vernehmen, den All-Geist(...)
das muss man ersmal auf sich wirken lassen.
Ist das Organ entnommen und werden die Maschinen beim Spender abgeschaltet, dann bleibt diese Seele bei ihrem Organ, das für die Transplantation vorbereitet wird. Ist es transplantiert, dann hängen zwei Seelen an einem Körper.
wirklich interessant zu wissenm wäre, woher man solche informationen beziehen kann. auf der einen seite ist die seele an den herzschlag gebunden, auf der anderen kann sié aber jederzeit auf eine äh....ausweichorgan zurückgreifen, in dem sie dann verbleibt oder wie ist das? weis so eine seele instinktiv, welches organ jetzt verpflanzt wird? was, wenn mehrere organe entnommen und wiederverwendet werden? teilt sich dann die seele?

was ist eigentlich, wenn man eine niere und ein herz von verschiedenen spendern hat? trägt man dann drei seelen in seinem körper?

und was, wenn -was technisch durchaus möglich, nur langfristig nicht sinnvoll ist- ein entferntes herz, welches bereits zu schlagen aufgehört hat, durch künstliche elektrische impulse nochmal für kurze zeit zum schlagen gebracht wird? kehrt die seele dann etwa zurück?


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 17:34
wissenschaftlich gesehen gibt nichts übernatürliches im Körper eines Menschen,

sein Gehirn ist nur die Summe der Biochemischen Abläufe,
stribt der Körper stribt nach dieser Sichtweise auch der Geist


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 08:16
Zitat von AMRAMR schrieb:warum sollte die seele an den herzschlag gebunden sein? hier mangelt es wohl an fachkundigen
Fachkundige im Bereich Seele? Wo gibts denn solche bitte?

Warum sollte die Seele nicht an den Herzschlag gebunden sein? Warum an das Hirn?
Das ist für mich eigentlich logisch...
Zitat von AMRAMR schrieb:demnach müssten die meisten hirntoten transplantationsspender ja schon garkeine seele mehr haben, wenn man an ihnen rumschnibbelt.
Es geht darum: OrganTP müssen sofort nach dem Hirntod erfolgen, da die Organe sonst nicht mehr verwendet werden können, das ist aber zuwenig Zeit für die meisten, um aus ihrem Körper zu gehen, je nach erdgebundenheit brauchen einige Menschen dafür Tage....wie ich schon vorher geschrieben habe, die toten werden nicht ohne Grund noch ca. 3 Tage aufgebahrt!
Zitat von AMRAMR schrieb:was ist eigentlich, wenn man eine niere und ein herz von verschiedenen spendern hat? trägt man dann drei seelen in seinem körper?
Zumindest Teile davon. Möglicherweise sogar 3, wer weis.
Zitat von AMRAMR schrieb:und was, wenn -was technisch durchaus möglich, nur langfristig nicht sinnvoll ist- ein entferntes herz, welches bereits zu schlagen aufgehört hat, durch künstliche elektrische impulse nochmal für kurze zeit zum schlagen gebracht wird? kehrt die seele dann etwa zurück?
-> evtl. Nahtoderfahrungen, sofern es funktioniert!
Zitat von franky345franky345 schrieb:wissenschaftlich gesehen gibt nichts übernatürliches im Körper eines Menschen,

sein Gehirn ist nur die Summe der Biochemischen Abläufe,
stribt der Körper stribt nach dieser Sichtweise auch der Geist
Die Wissenschaft weis nicht alles und sucht sowieso an den falschen Stellen...

Manchmal scheint es mir, die Wissenschaft ist die neue, trendy religion hier!


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 11:17
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Fachkundige im Bereich Seele? Wo gibts denn solche bitte?

Warum sollte die Seele nicht an den Herzschlag gebunden sein? Warum an das Hirn?
Das ist für mich eigentlich logisch...
ich meinte fachkundige im medizinischen bereich. aber im bereich seele gibt es wohl keine und dennoch tun die damen und herren so, als wüssten sie mehr, als wir.

und die vorstellung, das herz sei zu irgendetwas anderem nütze, als zum pumpen von blut, geht auf mangelhafte kenntnisse des menschlichen körpers zurück. es ist zwar immer extrem romantisch(oder schleimig), wenn jmd auf sein herz hört, aber im prinzip könnte man genauso sagen, die seele(falls überhaupt in der form existent) sei an die haut oder an die leber gebunden. dass die seele im gehirn steckt, würde mir da noch am logischsten erscheinen, da hier verhalten und charackter eines menschen generiert werden. ich glaube aber sowieso nicht dran, von daher halte ich es alles für falsch.
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Es geht darum: OrganTP müssen sofort nach dem Hirntod erfolgen, da die Organe sonst nicht mehr verwendet werden können, das ist aber zuwenig Zeit für die meisten, um aus ihrem Körper zu gehen, je nach erdgebundenheit brauchen einige Menschen dafür Tage
woher willst du wissen, ob es eine"erdgebundenheit" überhaupt gibt?
und falls du es beweisen kannst, wie wird diesebestimmt? welche faktoren haben einfluss darauf? und woher weis man das nun wieder?
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:evtl. Nahtoderfahrungen, sofern es funktioniert!
nahtoterfahrungen von jemandem, der sogar nach deinen maßstäben endgültig tot ist?


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 11:24
Zitat von AMRAMR schrieb:woher willst du wissen, ob es eine"erdgebundenheit" überhaupt gibt?
Weil ich nicht nach wissenschaftlichem krimskrams denke. sondern auf mein romantisches schleimiges herz höre.

Du wärst wohl einer der ziemlich erdgebunden ist ^^

Ich denke es hat keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Ausserdem gehts in dem Thread ja um die Auswirkungen der OT auf die Seele und nicht auf den Körper, oder?


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 12:07
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Weil ich nicht nach wissenschaftlichem krimskrams denke
der wäre dann aber höchstwahrscheinlich auch gesichert und du könntest mit zwei oder drei posts beweisen, dass du richtig liegst.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 12:26
Ich muss dir gar nichts beweisen... warum auch?


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 12:40
natürlich MUSST du nichts beweisen und letztendlich ist es mir ja auch ziemlich egal, wie du persönlich damit umgehst. ich schreibe hier ja nicht, um andere von meiner meinung zu überzeugen, sondern aus spaß am diskutieren an sich.

aber wenn man seine meinung schon unaufgefordert in einem öffentlichen forum postet, täte man gut daran, diese auch zu begründen. mir persönlich würden zweifel kommen, wenn ich keine argumente mehr hätte, die für meine position sprechen. ansonsten würde ich diese argumente den anderen gesprächsteilnehmern nicht vorenthalten wollen.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 12:42
Meine begründung ist, dass ich viele Dinge über Seele und so weiter selber 'gelernt' habe, d.h. gespürt habe, dass es eine Seele gibt...es eben WEIS.
und das kann ich nicht wissenschaftlich beweisen wie dir sicher bekannt ist und deshalb nervt mich diese Frage mittlerweile einfach nur noch.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 12:50
ist ja völlig in ordnung, dass du aus deiner subjektiven erfahrung heraus daran glaubst. ich hatte diese erfahrung nicht und somit gibt es für mich keinen grund, bestimmte dinge zu glauben. ich will dir aber nichts absprechen.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 13:19
Ich muss dir gar nichts beweisen... warum auch?<<

Nun wenn man etwas behauptet wäre es nie schlecht das man diese Behauptung auf ein paar Begründungen stützt.
Ích behaupte ja auch nicht das die Welt von einer Zahnbürste reagiert wird und bin anschließend beleidigt wenn man von mir auch ein paar Beweise haben will.
Diese Reaktion finde ich schon etwas schwach...


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 13:27
@AMR
ok..dann hatte ich dich wohl falsch eingeschätzt. Belassen wirs so.

@SECRET
Warum sollte ich ausgerechnet hier irgendwas beweisen müssen? ich scheisse auf die Wissenschaft... und ausserdem gehts hier nicht um beweise, sagte ich ja schon!

Wenn mein Freund mir sagt er liebt mich, sage ich ja auch nicht zu ihm: Beweis es!! Zeige mir deine Gehirnfunktionalitäten!!

Sowas kann man weder messen noch beweisen, man glaubt es eben oder nicht!

Und wenn du meine persönlcihen Erfahrungen damit meinst muss ich ja schon sagen, dass das hier keinen Menschen was angeht. Das ist mir zu persönlich als dass ich es ein paar neugierigen beweisfanatikern offen präsentiere.


melden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 15:08
@ september

Die Akupunktur wirkt auf die astrale Ebene, weil diese als Mittler zwischen Seele und Körper so etwas wie eine Verbindungsstelle ist. Ist diese wieder in die richtige Frequenz gelenkt, können die Kräfte der Seele einerseits wieder besser den Körper durchströmen und dieser wird andererseits dadurch belebter, was eine rückkoppelnde Wirkung auf die Anbindung der Seele hat, im positiven Sinne.


Von den Nahtoderlebnissen werden fast immer nur die positiven veröffentlicht, aber insgeheim gibt es sehr viele die das Gegenteil zu berichten wissen.
Übrigens sind gerade solche Erlebnisse der Silberschnur zu verdanken, die die Seele mittels des Astralkörpers noch an den Körper bindet, denn ist diese einmal gerissen und der Astralkörper "verflüchtigt", wäre eine Rückkehr in den Körper nicht mehr möglich.

Die meisten Menschen sind sehr erdgebunden, was ihnen eine Ablösung erheblich erschwert, nicht wenige werden gar nicht wissen, daß sie überhaupt tot sind, weil sie nie während des Erdendaseins an eine weiterführende Existenz dachten.... das sind sehr Traurige...


melden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 15:08
P.S.: Ich war Sidhe ;)


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

06.05.2008 um 15:38
Warum sollte ich ausgerechnet hier irgendwas beweisen müssen?<<

Du behauptest etwas... wenn man etwas behauptet schreibt man normalerweise auch eine Begründung. Wenn du etwas über das Wesen von Leben und Tod schreiben willst und du willst das dich Menschen ernst nehmen hast du keine andere Möglichkeit als Beweise oder zumindest eine einigermaßen plausibele Theorie zu liefern. Dies ist Grundvorraussetzung für jede intelligente Konversation.

>>ich scheisse auf die Wissenschaft... <<

Eine selten dämliche und kindische Äußerung!

>>Wenn mein Freund mir sagt er liebt mich, sage ich ja auch nicht zu ihm: Beweis es!! Zeige mir deine Gehirnfunktionalitäten!!<<

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, wenn ich etwas esse denke ich auch nicht über Geschmacksrezeptoren nach, gleichzeitig behaupte ich auch nicht das eine Seele in meinen Mund fährt und magische Energie auf mich wirkt.

>>Sowas kann man weder messen noch beweisen, man glaubt es eben oder nicht!<<

Ja schön und ich glaube das ein überdimensional großes Essstäbchen die Welt erschaffen hat.

>>Und wenn du meine persönlcihen Erfahrungen damit meinst muss ich ja schon sagen, dass das hier keinen Menschen was angeht. Das ist mir zu persönlich als dass ich es ein paar neugierigen beweisfanatikern offen präsentiere.<<

Neugierige Beweisfanatiker? Ich kann nur für mich sprechen aber meine Neugier hast du bis jetzt noch nicht geweckt. Du willst nicht über etwas reden? Gut... dann solltest du dich aber zurückhalten, denn in einem Diskussionsforum ist ein nachhacken bei gewissen Beiträgen unvermeidbar.


Anzeige

1x zitiertmelden