Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Transplantation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 15:30
Warum ist das denn kein Argument? Es gibt wie bei jedem Thema auch schattenseiten am ganzen... und falls dir dieses nicht passt, such dir ein anderes aus von der seite...
Es ist nunmal nicht NUR eine weitere 'tolle' errugenschaft der medizin und ich finde es wichtig, die dinge zu hinterfragen und nicht alles, was einem vorgesetzt wird einfach so hinzunehmen.

Naja, sachlich ist das für dich vielleicht nicht, aber wie gesagt jedem seine meinung.

ich hoffe natürlich keiner von uns wird je in so eine situation kommen, aber man weis ja nie.

Ich würde auch nicht meinem kind verbieten, fremde organe anzunehmen. aber es soll vorher meine meinung hören, die der ärzte hören und dann selber entscheiden was es möchte. (Vorausgesetzt es ist alt genug und kein kleinkind mehr)

Anzeige
melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 15:31
Ach und @SECRET

religiöse menschen im sinne der kirche etc. glauben seltenst an astralkörper und ähnliches ;)


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 15:35
Link: www.focus.de (extern)

Man kann ja auch mal die Gegenseite betrachten. Tatsächlich kann ich die Panikmache hier in keinster weise nachvollziehen. Schlimmer als ein qualvoller Tod kann es auch nicht werden und steht den meisten ohne Spenderorgan auch bevor.


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 15:38
Ja das ist ein gegenargument. Ich habe auch solche storys gelesen vorher ;)

Endgültig überzeugt hat mich übrigens die berichte der ärzte/krankenschwestern die über dieses thema sprachen. leider finde ich de link dazu nicht mehr.

Wie gesagt, jedem das seine. Lass du mir meine Meinung und ich lasse dir deine. Das soll ja eine Diskussion sein, kein rumgehacke.

und wo siehst du hier panikmache? oO


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 15:52
hinweis

oh je, ich habe (wie einige wohl auch) bemerkt, dass wir hier leider am topic vorbeireden...

ich würde vorschlagen, dass wir diese diskussion bezüglich organspende ja/nein warum? in einem neuem thread weiterführen sollten,denn hier ist ja das topic ein anderes, es geht ja um das seelen- und schmerzempfinden bei der organentnahme von erst kürzlich verstorbenen.

also, bitte eröffnet einer von euch einen entsprechenden thread, damit hier das threadthema diskutiert werden kann.

danke



melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:06
In diesem Thread ist ganz klar von einer Panikmache zu reden. Es wird von den Nebenwirkungen der Organtransplantation gesprochen, das Leben danach teilweise sogar schon fast als Fluch dargelegt. Klar ist das Original immer besser doch wenn man mit fremden Organen ein schönes Leben führen kann... warum nicht?


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:12
Link: www.focus.de (extern)

@KittyMambo
Nun gut.... zum Thema Organspende und Hirntod noch eine Kleinigkeit von Focus.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:13
Es gab doch schonmal nen Thread zu organtransplantation...wo ist der denn hin? :O


1x zitiertmelden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:13
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:In diesem Thread ist ganz klar von einer Panikmache zu reden.
Blödsinn!
Die Intention des Threads habe ich eingangs deutlich ausgeführt. Wenn sie bei dir nicht ankommt ist das dein Problem.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Schlimmer als ein qualvoller Tod kann es auch nicht werden und steht den meisten ohne Spenderorgan auch bevor.
Nun wenn es für dich eine schöne Aussicht ist, lebendig empfindend ausgenommen zu werden...
du mußt ja nicht bedingungslos daran glauben, jedoch habe ich nicht den Eindruck, daß du dich genug mit diesem Thema beschäftigt hast, bzw. es weitreichend überblicken kannst, um hier ein endgültiges Urteil abgeben zu können.





@ september

Irgendwo erwähnte ich schon, daß z.B. die Akupunktur mit Hilfe der Nadeln den Astralkörper des Menschen behandelt und nicht den grobstofflichen. Daß das wirkt, ist unbestritten, und wo etwas wirken kann muß ein Wirkungsfeld vorhanden sein.



@ Spinelsun

Danke für deinen Link. Bist eine aufgeweckte junge Frau ;)


2x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:14
Das Kompliment geb ich gerne zurück :D
Ich finde es toll, das du dieses Thema mal konkret angesprochen hast.


melden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:15
[Offtopic]
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Es gab doch schonmal nen Thread zu organtransplantation...wo ist der denn hin?
Hier verschwinden in letzter Zeit mehrere Thread spurlos :O

[/Offtopic]


melden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:16
danke ;-)


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:17
sidhe,
tut mir leid, dass ich nur auf diesen aspekt eingehe
aber
die annahme eines "wirkungsfeldes" ist nicht annähernd glaubwürdig unterlegt.
ist zwar ne andere baustelle
aber dies scheint ja die quintessenz der transplantationskritiker zu sein

buddel


melden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:26
Doch buddel es ist bewiesen, schon lange. Kann ich ja nichts für, daß es nicht bei allen "Experten" und darum noch nicht bei dir angekommen ist ..... denn darauf kannste lange warten.


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:27
Blödsinn!
Die Intention des Threads habe ich eingangs deutlich ausgeführt. Wenn sie bei dir nicht ankommt ist das dein Problem.<<

Das war auf Spielsuns ausführungen auf das Leben "nach der Spende" bezogen

>>Nun wenn es für dich eine schöne Aussicht ist, lebendig empfindend ausgenommen zu werden...
du mußt ja nicht bedingungslos daran glauben, jedoch habe ich nicht den Eindruck, daß du dich genug mit diesem Thema beschäftigt hast, bzw. es weitreichend überblicken kannst, um hier ein endgültiges Urteil abgeben zu können.<<

Diesen Eindruck kannst du haben ob dieser von Wert ist lasse ich mal offen...
Je nach dem ob ein Mensch tot ist dann kann man zumindest von der heutigen Wissenschaft davon ausgehen das er auch keine Schmerzen empfindet,
Hier mal was aus Wikipedia dazu:

"Ursachen für den irreversiblen Ausfall der Gehirnfunktionen, den Hirntod, sind unter anderem schwere Kopfverletzungen, Hirnblutungen, Schlaganfall, akuter Hydrozephalus, maligne Hirntumoren, oder Schädigung des Gehirns durch Sauerstoffmangel (Hypoxie), Kreislaufstillstand und Schock. Es muss sicher ausgeschlossen werden, dass nur scheinbar ein Hirntod vorliegt, z. B. durch Vergiftung, neuromuskuläre Blockaden, Unterkühlung, oder endokrines/metabolisches Koma.

Irreversibilität möglich und üblich: entweder ein Null-Linien-EEG über mindestens 30 Minuten, oder beidseits erloschene evozierte Potenziale, oder der Nachweis der fehlenden Hirndurchblutung mittels Doppler-Sonographie oder Perfusionsszintigraphie. Bei primär infratentorieller (Hirnstamm, Kleinhirn) Läsion ist eine apparative Zusatzuntersuchung (EEG oder Nachweis des Durchblutungsstillstands im Gehirn) obligat. Die Bundesärztekammer veröffentlicht Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes.

Die Feststellung des Hirntods erfolgt durch mindestens zwei unabhängige Ärzte, die über eine mehrjährige Erfahrung in der Intensivbehandlung von Patienten mit schweren Hirnschädigungen verfügen müssen und nicht dem Entnahme- oder Transplantationsteam angehören dürfen."

So wie in allen Themen ist die Wissenschaft auch im Thema Hirnforschung noch nicht vollkommen ausgereift, genauer gesagt steckt sie vorallem in der Hirnforschung noch in den Kinderschuhen. Die Wissenschaft ist sich da mit großer Mehrzahl zimlich einig man könnte jemandem das Bein absägen... er würde keine Schmerzen empfinden. Natürlich gibt es auch Kritiker bei dieser Ansicht... die Forderung eines Narkosemittels ist von daher in meinen Augen ebenfalls legitim.


1x zitiertmelden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:29
sidhe,
vielleicht nervig, wenn ich doch noch einmal nach diesen beweisen frage ?

buddel


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:38
Zitat von SidheSidhe schrieb: und Begriffe wie "Seelenheil" sind fremd für sie .....
zum Thema von mir:

Organtransplantationen im engsten Familienkreis haben die größten Chancen auf Erfolg, da hier die genetische Übereinstimmung am größten ist. Es gibt genügend Beispiele wo Eltern ihren Kindern eine Niere gespendet haben und sowohl Spender als auch Empfänger noch mit einer Niere leben und sogar Spaß am Leben haben. Jüngstes mir bekanntes Beispiel ist Ivan Klasnic (für Doors: Stürmer von Werder Bremen, ist eine Fußballmanschaft) der nach erfolgter Transplantation (über deren Sinn allerdings gestritten wird) wieder professionell Fußball spielt und Tore schießt.

Die Mutter würde ich gerne sehen wollen, die ihrem sterbenden Kind eine Niere verweigert, weil sie um das "Seelenheil" beider besorgt ist. :( *kopfschüttel*

Vielleicht ist es wirklich erst einmal notwendig den Begriff "Seelenheil" zu erklären, da die Vorstellungen dazu doch recht unterschiedlich ausfallen können.

Meines Wissens stammt der Begriff "Heil" aus der germanischen Mythologie und bedeutet etwa soviel wie "Glück im handeln, tun". "Heil" gab es in verschiedenen Variationen u.a. Ernteheil, Jagdheil, Fahrtheil (Reise), Sieg- oder Kriegsheil (Kampf). Das "Heil" haftete meist Personen an (bzw. wurde ihnen nachgesagt) und konnte damit von ihnen auch auf bestimmte Gegenstände oder nahestehende Personen übertragen werden, die somit auch zu Heilsträgern wurden. Besonders wichtig war das Königsheil (wobei die Germanen einen König im heutigen Sinne nicht kannten und auch nicht akzeptierten), da man davon ausging, dass es sich vom Clan- oder Gaufürsten auch auf die Gefolgschaft übertrug. Kam es seinem Träger über längere Zeit abhanden, zog das meist unweigerlich den Verlust von Amt und Gefolgschaft nach sich.

Durch die Christianisierung der Germanen seit Chlodwig wurde meines Wissens dieser Begriff dann auch durch das Christentum übernommen, wobei hier allerdings nach und nach der Begriff der "Erlösung" durch den Segen des "Heiland" in den Mittelpunkt rückte und seine ursprüngliche Bedeutung verloren ging. Ist doch immer wieder erstaunlich wieviel germanischer Glaube vom römisch-katholischen Christentum übernommen werden mußte, damit die ollen Germanen auch zu Kreuze krochen. ;)

In der NS-Zeit wurde der Begriff "Heil" dann leider vollkommen zweckentfremdet für den Personenkult von Adolf Hitler verwendet und ist seitdem für uns Deutsche immer mit einem negativen Beigeschmack verbunden da er seine ursprüngliche Bedeutung in unserer Sprache dadurch wohl für immer eingebüßt hat.

Seelenheil kann somit für mich zweierlei bedeuten:

Seelenglück zu Lebzeiten auf Erden, Erlösung der Seele nach dem Tode.

Eine künstliche Verlängerung des Lebens auf Erden mittels Organspende KANN deshalb für den Empfänger und sein Umfeld das Seelenheil zurückbringen bzw. bewahren.

Für die Erlösung der Seele nach dem Tode KANN die Spende eines Organs und damit die Weitergabe eines Lebens aus meiner Sicht nur von Vorteil sein, vorausgesetzt es findet kein Missbrauch statt. Schließlich ist es das oberstes Gebot im Universum Leben zu erhalten und zu verbreiten.

Gruß greenkeeper


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:42
@greenkeeper
Ja das Wort Seelenheil in diesem Kontext wird mir auch noch lange Zeit in Errinerung bleiben.
Grundsätzlich: Wenn jemand die Organe die er bekommt nicht zu schätzen weis dann ist es meiner Meinung nach auch vollkommen in Ordnung wenn er sie nicht nimmt. Denn viele Menschen warten voller Verzweiflung darauf.


melden
Sidhe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:46
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Das war auf Spielsuns ausführungen auf das Leben "nach der Spende" bezogen
Ah so, entschuldige.



@ buddel

Beweise? Die Wirksamkeit!!


melden

Organtransplantationen und die Seele des Menschen

05.05.2008 um 16:48
@The.Secret:

Sehe ich genauso, jeder ist seines Glückes Schmied.

Gruß greenkeeper


Anzeige

1x zitiertmelden