Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

01.08.2018 um 11:05
Wie gesagt, "Brubu" hat mich hier her gelockt und auch fleißig seine "Ideen" geschrieben.
Ab Seite 1 bis 15 habe ich gestern den Thread ab Mai 2008 gelesen und setzte es noch fort.
Ich warte noch auf den Hinweis der Schreiber auf die Grund-Ursachen von Leid+Elend der Menschheit;
damit beschäftige ich mich besonders und suche nach denkbaren / machbaren Verminderungen der URSACHEN.
In einem Forum nannte man die GIER als Ursache, diese setzt aber Gedanken voraus - wie entstehen diese dann?
Obwohln der Thread jetzt 10 Jahre alt ist, bleibt er sicher aktuell.

Anzeige
melden

Ideen zur Weltverbesserung

01.08.2018 um 12:32
Naja viele Menschen haben die Gier nach Macht und Einfluss, beziehungsweise erstmal nach Geld, dadurch erhalten sie Macht und Einfluss und können in Sphären aufsteigen, die für andere nicht erschwinglich sind, helfen werden sie ab diesem Zeitpunkjt kaum mehr, da sie in einer anderen Welt leben. Dadurch entsteht viel Leid, da es Kriege usw. gibt und niemand den Opfern helfen will.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

01.08.2018 um 15:51
Nun ohne "Werbung": (als Neuling hier habe ich einen Hinweis übersehen, sorry)
Ich bin Jahrgang 1934 und habe mir sofort nach dem 2.WKrieg über die Ursachen der Weltübel und deren Verminderung Gedanken gemacht.
Von 1950 - 1979 glaubte ich an die religiöse Lösung von einem Eingreifen Gottes ohne Eigenleistung des Menschen zur Verbesserung.
Seit Beginn der PC-Online Zeit ~ 1995 schreibe ich in verschiedenen Foren mit über 3.000 Beiträgen.
Hier in diesem Forum reizt mich der Thread "Ideen zur Weltverbesserung", etwas zu schreiben.
Wer in meine anderen Foren-Beiträge und Homepages schauen will, einfach mich per „PN“ fragen.
....................

Mit durchlesen aller Beiträge hier im Thread bin ich noch dran. Bin gespannt, was alles zu Tage tritt.

Seit 68 Jahren befasse ich mich mit dem Analysieren der Ursachen von Leid+Elend, mal intensiver, mal schwächer.
Man hat mich mal "geistigen Tieftaucher" genannt, weil ich mich mit halben Analysen nicht zufrieden gebe.

Auch jetzt noch, bis ins 84. Lebensjahr nehme ich noch nützliche Hinweise gerne an und suche welche hier im Thread.
Diese dienen mir möglichst als Generalschlüssel zur Erkenntnis.
Woher, von wem solcher Schlüssel kommt ist mir egal,
Hauptsache ist, dass er passt und verwendbar ist.

Die "Ideen zur Weltverbesserung" hängen ja vom Interesse am Thema ab;
dieses Interesse scheint ja gering
und entsprechend sind auch die Ideen zur Weltverbesserung
mehr amateurmäßig, oberflächlich, 'aus dem Ärmel geschüttelt' geartet.
Obendrein ist Gesellschaftskritik und entsprechende Ideen zur Verbesserung der Menschenwelt
sogar für viele ein Tabu und peinliches Eindringen in ihre wohlgehütete "Privatsphäre". -- als ob es das Leid+Elend nicht auch wäre.
Die Ablehnung und Abwehr geht bis zur Ablehnung jeder Kausalität und Vernunft.
Das wäre aber schon typisch für Süchtige!?


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

01.08.2018 um 16:28
Anregungen zur Weltverbesserung?
Alle Menschen bzw. Lebewesen dieser Erde gleichstellen!


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 09:07
3.8.18, 7:30. Habe fertig alle 746 Beiträge mit Interesse durchgelesen, weil das Thema mein Spezialgebiet ist.
Allerdings gilt mein Interesse mehr den Ursachen der "Weltverschlechterung" - "Welt" im Sinne von Menschen Welt.

Als Ursache wurde ja Gier vermutet. Gier hat sehr viele Synonyme. Wieweit hat die Entscheidung, das Motiv des Menschen
und wieweit eine unveränderliche Natur des Menschen, eine Gier zur Folge, das viele Leid+Elend verursacht, das zur Gesellschaftskritik führt?

Über die Frage, ob der Mensch nichts besseres kann oder nichts besseres will,
gehen die 'Meinungen', auch von sog. Fachleuten weit auseinander.

Mir fällt da noch ein Mittelding zwischen (nicht-) Können und (nicht-) Wollen ein:
"Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!"
Deutet das auf eine verbreitete Fahrlässigkeit hin - auf ein Tabu - auf ein Fettnäpfchen - auf einen uralten Erziehungs- und Kulturfehler,
der allen Generationen weiter gereicht wird., oder auf einen Fehler der Schöpfungsnatur?
Das hohe Potenzial - die große Verbreitung von "welt-verschlechterndem" Leid+Elend der Menschheit
ist dringender Grund, die Frage zu stellen und eine Antwort zu finden.

Könnte ein Blick in unsere eigene Psyche uns der Antwort näher bringen? - uns mal selbst fragen,
was wir nicht können oder nicht wollen,
oder uns fahrlässig nicht interessiert?

In den 746 Thread-Beiträgen habe ich solche Analysen vermisst.
Ja - es ging im Thema nicht direkt um die Ursachen, Tabus, Fettnäpfchen.

Aber, wenn z.B. ein Auto streikt, wird man sicher nach den Ursachen suchen
und nicht nur nach anderen Fortbewegungen durch Pferde, Schieben, oder Abschleppen.
Laien tun sich sicher schwer, das Auto wieder flott zu kriegen, was für den eingeweihten Fachmann oft nur ein Leichtes ist.

Wo sind aber zum "Flottmachen" der Menschheit die "eingeweihten Fachleute"? ? Bei den Religionen sicher nicht.
Inn 746 Beiträgen sind zwar sie ideen, was an positiven aus einer "flotten" Menschheit werden könnte, aufgezählt worden.
So wie z.B. ein Auto ursprünglich zum Selbstfahren und nicht zum Schieben, Pferdegespann geschaffen ist.

Warum gibt es ausgerechnet um die "Krone der Schöpfung" weit mehr sehr verbreitete Probleme als um die übrigen Lebewesen?
Immer wieder kommt der Konflikt zwischen Wollen und Können (+ nicht Wissen) ins Blickfeld.
Kann es sein, dass der Mensch vergeblich versucht, den bequemen Instinkt von Tieren (den er nicht hat) bei sich zu aktivieren,
statt seines Verstandes und seiner Vernunft?
Verwechselt er den Mainstream mit Instinkt um sich TREIBEN zu lassen?
Also kein echtes Interesse an AUTOnomen, selbständigen Lebenslauf, Vorankommen? Immer nur im SCHLEPP bleiben?
Wie tickt der Mensch nun wirklich?

Liebe Leser, nehmt das bitte nicht als Vorwurf oder Anklage, sondern als Aufklärung zum wieder "Flottmachen",
wo drum es ja hier im Thread auch ging.
Wer befasst sich schon seit 65 Jahren ab 15 J. speziell gründlich mit diesem Problem wie ich (Jg 34).
Vieles vom mir hier geschriebenen ist länger herangereift aus wenigen Anhaltspunkten und viel Grübeln.
Über die Google- Suche "Ideen zur Weltverbesserung" kommt man in dieses Forum hier
und u. a. auch auf meine Gedanken.


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 09:43
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Warum gibt es ausgerechnet um die "Krone der Schöpfung" weit mehr sehr verbreitete Probleme als um die übrigen Lebewesen?
Und diese Frage hast du in der jahrzehntelangen "Forschung" nicht beantworten können?

Da kommt man eigentlich nach einer Minute Nachdenken drauf.

Also... meine Antwort darauf: Weil wir Menschen durch unsere Möglichkeit Natur und Umgebung zu beeinflussen (durch Technik und ähnliche Errungenschaften) diese auch umgestalten, und zwar auch im globalen Maße... dadurch bedingt entstehen entweder Lösungen zum Wohle aller oder aber eben Probleme zum Nachteil aller (und zwar ALLER Lebewesen).

Tiere haben diese Möglichkeiten nicht.

----------------------
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Kann es sein, dass der Mensch vergeblich versucht, den bequemen Instinkt von Tieren (den er nicht hat) bei sich zu aktivieren,
statt seines Verstandes und seiner Vernunft?
Wie kommst du darauf, dass wir unseren Verstand und unsere Vernunft nicht aktivieren.

Das alles hört sich für mich so ein wenig nach "mimimi- Die Menschen sind soooo böse" an.

Wir benutzen unseren Verstand, und zwar in gehörigem Maße... mit der Vernunft hapert es da ein wenig...

Schau' dir mal nur Deutschland an... 80 Millionen Menschen, dicht besidelt, jeder hat Zugang zu Bildung, Zugang zur med. Versorgung, alle sind registriert, können wählen gehen, jeder hat zu essen, alles ist durchorganisiert bis auf den kleinsten Level, es gibt Energie für alle (leider aber nicht Wohnungen für alle, was momentan die Großstädte betrifft, aber eben doch für fast alle), das sind nur einige Beispiele, Kulturangebote noch und nöcher, die Möglichkeit, sich in der Freizeit so zu verwirklichen, wie man möchte.

Also... ich finde, das ist effektiv-gestaltetes gesellschaftliches Leben auf höchstem Niveau.

Aber... natürlich haben wir erhebliche Probleme auf nahezu allen Ebenen... vor allem aber, was unsere Umwelt betrifft.

Das müssen wir irgendwann (eigentlich so schnell es geht) in den Griff bekommen.

Es gibt da so einen Flaschenhals, da müssen wir durch... wenn wir das schaffen, dann steht uns auch die Welt hinter der Welt offen (der Weltraum).

Ich finde, dass die Menschheit sich verbessert hat, es gibt weniger Kriege, weniger Hunger, weniger Leid...

Warum wird das nicht mal anerkannt von den ganzen NEIN-Schreiern?

Wir haben Sozialsysteme, solidarische Gemeinschaftslösungen, Krankenversicherungen, wir schließen internationale Bünde, damit nicht jeder sofort am nächsten Tage einfach so durchdrehen kann (als Nation)... wir versuchen, füreinander einzustehen, auch international...

Diktatoren werden nicht so einfach (wie zu früheren Zeiten) so hingenommen, sondern schon geächtet und es wird auch Stellung dazu bezogen...

Hm... man kann ja einfach mal so 200 Jahre zurück gehen... die gute alte Zeit... ja, die war so richtig toll...

Ich bin der Meinung: Menschen haben sich verbessert und auch das Zusammenleben.

Das es immer schwieriger werden wird, liegt einfach auch daran, dass wir immer mehr werden bei gleichzeitig nicht wachsendem Lebensraum... natürlich müssen wir 1.000 Sachen besser machen, damit wir als Zivilisation überleben können. Das heißt aber nicht, das wir es nicht schaffen können... ein wenig mehr Vertrauen in die Fähigkeit der Menschen setzen, dass es auch Einsehen gibt, würde auch schon zur Weltverbesserung beitragen.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:So wie z.B. ein Auto ursprünglich zum Selbstfahren und nicht zum Schieben, Pferdegespann geschaffen ist.
Nennt sich "autonomes Fahren" und ist mittlerweile bei jedem Autokonzern ein Topthema.

Weißt du, wenn ich dich so und deinen Beitrag lese, habe ich das Gefühl, dass du irgendwie durch deine jahrzehntelange Forschung so etwas wie einen Vorsprung im Wissen über deine selbstgesuchten Themen zu haben scheinst, aber viel Substanz habe ich in deinen Zeilen nicht finden können...

Eigentlich steht da nichts.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 10:20
@moric, danke für Deinen Kommentar. Und danke, dass Du anfängst Dir Gedanken zu machen. Etwas tiefer darfs ruhig sein.
Leider hast Du nicht geschrieben, was Du unter "Substanz" verstehst, in welcher Richtung Du "Substanz" suchst. OpaKlaus schrieb:Warum gibt es ausgerechnet um die "Krone der Schöpfung" weit mehr sehr verbreitete Probleme als um die übrigen Lebewesen?
Zitat von moricmoric schrieb:Und diese Frage hast du in der jahrzehntelangen "Forschung" nicht beantworten können?Also... meine Antwort darauf: Weil wir Menschen durch unsere Möglichkeit Natur und Umgebung zu beeinflussen (durch Technik und ähnliche Errungenschaften) diese auch umgestalten, und zwar auch im globalen Maße... dadurch bedingt entstehen entweder Lösungen zum Wohle aller oder aber eben Probleme zum Nachteil aller (und zwar ALLER Lebewesen).Tiere haben diese Möglichkeiten nicht.
Lieber moric, auf die Risiken und Nebenwirkungen unserer "Beeinflussung" gehe ich ja noch ein, nur Geduld.
Du hast über Fortschritte geschrieben, aber nicht über die Gründe, warum die so ewig lange dauern. Es fehlt von Dir auch die Aufteilung, davon, wieviel % menschliche Entscheidung und wieviel % unbewusstes Handeln uns bewegen und ob wir das 'Unbewusste' beeinflussen, ändern, verbessern können. Vermutlich hast Du, wie sehr Viele, wenig Lust, Dich gründlich mit dem Tema zu befassen, das Leben ist zu kurz und zu mühsam um sich mit solchen >Nebenfragen< zu befassen, zu belasten. Da bin ich wohl eine lästige Ausnahme. Und vergeß nicht, dass ich ein Urgestein seit 1995 in Foren bin und solche Abwimmel-Urteile wie von Dir gewöhnt bin


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 10:32
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Du hast über Fortschritte geschrieben, aber nicht über die Gründe, warum die so ewig lange dauern.
Nun gut, du schreibst, die dauern "ewig" lange... ohne aber zu nennen, was da so "ewig" lange dauert.

Ewig lange sagst du also...

Okay... nehmen wir mal nur Deutschland.

Nach dem nationalsozialistischem Regime lag Deutschland bekannterweise in Trümmern (wortwörtlich), die Wirtschaft lag am Boden, die Menschen standen vor Ruinen.

Innerhalb kürzester Zeit (auch mit Hilfe anderer Nationen) entwickelte sich Deutschland zu einer Demokratie, legte ein Wirtschaftswunder hin, führte Sozialsysteme auf allen Ebenen ein, gründete Wohlfahrtsinstitute, alle hatten zu essen, Zugang zu Bildung und med. Versorgung, jeder konnte seine Freizeit gestalten wie er mochte...

...und konnte, nun, da alle Grundbefürfnisse gesätigt waren, sich über die Welt und den Sinn des Lebens, auch auf allen philosophischen Ebenen, Gedanken machen und sich ein gefühltes Jahrhundert, wenn gewünscht, in Foren rumtreiben.

In dieser kurzen Zeit das alles auf die Beine zu stellen, das nennst du "ewig"?

Jetzt lass' mal von dir hören, warum du das als "ewig" bezeichnest.

(Zudem: Im Internet kann jeder behaupten, er wäre so-und-so alt und seit 1995 in Foren unterwegs... und vor allem dass er so viel wisse... glauben brauche ich das nicht... und in deinem Fall tue ich das auch nicht. Irgendetwas an deiner Geschichte stimmt nicht).


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 10:55
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Habe fertig alle 746 Beiträge mit Interesse durchgelesen, weil das Thema mein Spezialgebiet ist.
Allerdings gilt mein Interesse mehr den Ursachen der "Weltverschlechterung" - "Welt" im Sinne von Menschen Welt.
Du glaubst es wäre dein Spezialgebiet.

ICh glaube das du mit deinem Religösem Ansatz herzlich wenig erreichen wird.

Nein um die Welt zu Verbessern muss man erstmal die Realitäten sehen.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 10:57
Zitat von moricmoric schrieb:Nun gut, du schreibst, die dauern "ewig" lange... ohne aber zu nennen, was da so "ewig" lange dauert.
Du hast recht, sorry mit "ewig" habe ich die lange Menschheitsgeschichte gemeint und nicht die letzten 73 Jahre nach 'Hitler'. Meine Person ist, wie Du sagst, tatsächlich völlig unwichtig. Es kommt nur darauf an, ob meine Beiträge für irgend jemand nützlich sind. Diese müssen aber weder für Dich, noch sonst jemand nützlich sein. - jedem nach seiner Fasson. Mancher will z.B. seinen Ferrari lieber von Tieren, von lebendigen Pferden fortbewegen lassen, obwohl das nicht "im Sinne des Erfinders" ist und sie Fragen auch nie danach, sondern "wollen nur spielen" wie Kleinkinder > auch sogar mit ihrem Leben, fern vom eigentlichen Lebenssinn; was ihnen allerdings völlig freisteht: am eigentlichen, ursprünglichen Leben vorbei zu leben.

Was regt Dich denn so an meinen Beiträgen auf, dass Du so schnell 'auf die Palme gehst' und auch gehässig wirst?


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 11:04
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Es kommt nur darauf an, ob meine Beiträge für irgend jemand nützlich sind. Diese müssen aber weder für Dich, noch sonst jemand nützlich sein.
Wie wäre es, wenn Du Deine Beiträge mal mit etwas mehr Inhalt füllen würdest?
Nach 65 Jahren Themenbeschäftigung sollte man doch etwas mehr als nur ein paar Allgemeinplätze erwarten können.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 11:04
Weltverbesserung?

Hamses nich ne Nummer kleiner?

Jedes grosse, visionäre Fernziel gilt es zunächst einmal auf die von einem selbst realisierbaren "kleinen Schritte" herunter zu brechen.

Was kann ich hier und heute tun?

Informieren, motivieren, agitieren, engagieren.

Das fängt in der Kita-Elternvertretung an und endet nicht bei der Bundespolitik. Überall, wo Menschen zusammen kommen, wird Politik gemacht.

Ich kann mein eigenes Konsum- und Sozialverhalten überprüfen. Ich kann mich für Schwächere engagieren. Ich kann etwas für die Umwelt tun.

Wer soll es denn sonst tun, wenn nicht ich?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 11:08
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Was regt Dich denn so an meinen Beiträgen auf, dass Du so schnell 'auf die Palme gehst' und auch gehässig wirst?
Weil du Worthülsen lieferst ohne auch nur einmal wirklich konkret zu werden... und ich mag überhaupt nicht, wie du andere als "Wenigwisser" abstempelst, weil die sich "nicht richtig informiert" haben, und noch "nicht soooo lange wie iiiichhh, ey" in Foren anwesend waren.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:vermutlich hast Du, wie sehr Viele, wenig Lust, Dich gründlich mit dem Tema zu befassen
Und hier fängt es so richtig an... der Mann mit dem tollen Fachwissen ist die Ausnahme... ja, ne, is klar.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Da bin ich wohl eine lästige Ausnahme.
Irgendwie riecht es nach Troll.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 11:11
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Seit Beginn der PC-Online Zeit ~ 1995 schreibe ich in verschiedenen Foren mit über 3.000 Beiträgen.
So richtig viel ist das aber nicht.

In der Tat: Mehr inhaltliche Substanz erwarte ich von einem weisen alten Mann schon.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 11:37
Vielleicht müsste man in Schulen etwas mehr Wert neben Wissensvermittlung und körperliche Betätigung auch auf geistige Schulung legen, z.B. Meditation, jedenfalls kann man die Art zu denken schon beeinflussen, leider zu leicht auch negativ. Normal werden Menschen in dieser Form nicht geschult, jetzt ist das natürlich auch ein gefährliches Gebiet weil es einen tiefen Eingriff auch in die Persönlichkeit darstellen kann.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 11:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du glaubst es wäre dein Spezialgebiet.ICh glaube das du mit deinem Religösem Ansatz herzlich wenig erreichen wird. Nein um die Welt zu Verbessern muss man erstmal die Realitäten sehen.
Ich lehne den "religiösen Ansatz von einer außermenschlichen Hilfe und außerirdischen Zukunft" ab. "Die Realitäten zu sehen", bemühe ich mich extrem. Allerdings sind die Sichtweisen vieler Menschen sehr unterschiedlich, widersprüchlich, realitätsfern, Richtung Hirngespinste.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Beiträge mal mit etwas mehr Inhalt füllen würdest?Nach 65 Jahren Themenbeschäftigung sollte man doch etwas mehr als nur ein paar Allgemeinplätze erwarten können.
Hallo Libertin, ich erwähnte bereits, dass mich mehr die Ursachen von Leid+Elend beschäftigen, als "schöne neue Welt Ideen".
Wenn ihr NUR Zukunftsvisionen von mir lesen wollt - tut mir leid. Erst muss nach meiner Ansicht die vergangenen und bisherigen Ursachen von Leid+Elend analysiert werden und deren Beseitigung, bevor man Voraussetzungen zum weiterdenken an eine Zukunft gefunden hat.


"Ideen zur Weltverbesserung" dürfen sich nicht auf unrealistische Träume, Fantasien: "was wäre wenn" beschränken, sondern diese Ideen müssen sich auch mit den Grundlagen befassen, sonst bleibt es 'Kinderkram'.

Möglicherweise war dieser Thread nicht für Ursachen-Analyse gedacht und solches ist hier unter Träumern unerwünscht.
Ist hier im Thread überhaupt ein "Inhalt und Substanz" über die Ursachen und Reduzierung von Leid+Elend erwünscht?

Wenn ja, dann hier die Essenz meiner Analysen:
Der Umgang des Menschen mit seinem Geist, seiner Fantasie hat ähnliche Vorteile aber auch Risiken und Nebenwirkungen >>
wie der Umgang mit Feuer!
>>Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht<<
das gleiche gilt unbedingt auch für unseren Umgang mit unserer Fantasie, wir kommen ohne sie nicht aus, aber wenn sie in unrealitische Hirngespinste - Nebenwirkungen, wie Schadenfeuer ausartet, dann muss gelöscht, gestoppt werden.

Das klingt sehr einfach, ist es auch, aber es dringt nicht ins Bewusstsein der Menschen ein und wird deshalb ignoriert zum Leid+Elend aller.
Dem Lug+Trug-Schadenfeuerwerk wird nie Einhalt geboten, es ist ein sehr schmerzlicher, elender "Spass" für sehr viele, die unbedingt dran festhalten wollen.


3x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 11:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Seit Beginn der PC-Online Zeit ~ 1995 schreibe ich in verschiedenen Foren mit über 3.000 Beiträgen.
welch Leistung.

Abgegebene Beiträge nach Rubrik
Politik 49.893 Ufologie 14.151 Wissenschaft 3.108 Verschwörungen 2.279 Technologie 1.190 Menschen 842 Unterhaltung 717 Spiritualität 198 Natur 196 Mystery 152 Astronomie 134 Gruppen 104 Philosophie 95 Esoterik 43 Clash 30 Umfragen 12 Helpdesk 11 Filme 7 Orte 7 Musik 3 Kriminalfälle 3 Gaming 2 Träume 1 Literatur 1


aber ich denke auch du solltest mal Konkreter werden.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 11:49
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ich lehne den "religiösen Ansatz von einer außermenschlichen Hilfe und außerirdischen Zukunft" ab. "Die Realitäten zu sehen", bemühe ich mich extrem. Allerdings sind die Sichtweisen vieler Menschen sehr unterschiedlich, widersprüchlich, realitätsfern, Richtung Hirngespinste.
Na umso besser, von der Religion zu nichtsagenden Worthülsen ist ein großer Schritt. Aber scheinbar hast du lange diesen Standpunkt vertreten,

also ich sehe wenig konkretes.

Und ja in die Richtung Realitätsfern laufen deine Beiträge.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wenn ihr NUR Zukunftsvisionen von mir lesen wollt - tut mir leid. Erst muss nach meiner Ansicht die vergangenen und bisherigen Ursachen von Leid+Elend analysiert werden und deren Beseitigung, bevor man Voraussetzungen zum weiterdenken an eine Zukunft gefunden hat.
Na dann leg mal deine Analyse vor, Nach 60 Jahren erwarte ich das überigens schon einen gewissen Masstab an Wissenschaftlicher Arbeit.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:er Umgang des Menschen mit seinem Geist, seiner Fantasie hat ähnliche Vorteile aber auch Risiken und Nebenwirkungen >>
wie der Umgang mit Feuer!
Wow 65 Jahre und dann so ein Bullshit. Sorry, aber das kriegen andere Leute schon nach ne halben Kiste Bier wesentlich tiefgründiger ausgearbeitet.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:as gleiche gilt unbedingt auch für unseren Umgang mit unserer Fantasie, wir kommen ohne sie nicht aus, aber wenn sie in unrealitische Hirngespinste - Nebenwirkungen, wie Schadenfeuer ausartet, dann muss gelöscht, gestoppt werden.
Ja, vielleicht fängt es damit an, das man seine Fantasie voher prüft bevor man sie ins Forum Postet.

Also schöne Ferien noch..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 12:11
@Fedaykin

Konkrete Vorschläge machte ich bereits in diversen anderen Threads. Hier ein paar Zitate:

Boykott ist die Waffe des kleinen Mannes bzw. der kleinen Frau.

Die Produkte bzw. Hersteller/Händler, die ich für ethisch bedenklich erachte, weil ich bestimmte Dinge über sie weiss, werden von mir boykottiert.

Mein Auto nähert sich dem 18-Jährigen, mein Handy ist ähnlich alt, den letzten TV kauften wir vor mehr als 10 Jahren.
Coca Cola-Produkte kommen uns nicht ins Haus, ebensowenig wie Obst und Gemüse aus Spanien. Bei Kleidungsstücken und Konsumgütern achten wir schon sehr auf das Herkunftsland und auch sonst gilt "regional vor international" - ich will im Januar keine Erdbeeren, die weiter gereist sind als ich.

Schlecker, KIK, Lidl und Aldi haben mich vor über einem Dutzend Jahren zuletzt gesehen, bei Amazon kaufe ich ebenfalls seit Jahren nichts mehr.

Wer das Geld hat, hat die Macht. Ich als Konsument habe Geld - und ich habe die Macht, zu entscheiden, wem ich es wofür gebe.

Ich predige nicht den Konsumverzicht, dass alle in Sack und Asche gehen. Das überlasse ich überkandidelten birkenstocksandaligen Jutetamponträgerinnen.

Aber grundsätzlich pflege ich mich vor der Anschaffung von irgendwas schon genauer zu informieren und auch in mich rein zu hören:

Brauche ich das wirklich?

Wäre mir ein Leben ohne das unmöglich?

Brauche ich das jetzt?

Brauche ich das zu diesem Preis?

Wie lange hält das?

Wie, wo, von wem wurde es produziert?

Welchen Weg hat es hinter sich?

Welche Vor- oder Nachteile hat mein Konsum für andere?


Ja, und dann gibt es bestimmte Lebensmittel eben nur dann, wenn gerade regionale Saison ist. Dann werden sie auch eingelagert, als Marmelade, als Tiefkühlkost, als Saft.

Bestimmte Unternehmen werden von uns boykottiert, weil die Arbeitsbedingungen, so weit ich sie kenne und beurteilen kann, nicht meinen ethischen und sozialen Standards entsprechen. Darum gab's nichts von Schlecker, nichts von Lidl. Erinnere man sich an die Überwachung dort.

Okay, ich rede mich natürlich damit heraus, dass ich über bestimmte Produkte oder Unternehmen (noch) nicht genug weiss - und kaufe ein bestimmtes Produkt, eine bestimmte Marke, bei einem bestimmte Händler. Erfahre ich aber im Nachhinein Negatives, dann war das das letzte Mal, dass dieser Anbieter von mir Geld gesehen hat.

Ich kann mich nicht mit der Standardlüge der Generation meiner Eltern und Grosseltern heraus reden: "Wir haben damals ja von nichts gewusst..." ich kann mir heute das Wissen aneignen und meine Konsumentscheidungen davon abhängig machen.

Daher gucke ich natürlich schon, ob ich bestimmte "fair gehandelte" Produkte vorziehen kann. Beispielsweise minderjährige osteuropäische Prostituierte.



bzw.:

In meiner Jugend, also tief im vorigen Jahrhundert, sprühten wir noch zum Wahltag an die Wand:
Wer seine Stimme abgibt, hat nichts mehr zu sagen.

Mit wählen allein ist es ja auch nicht getan. Man kann die Verantwortung für sein Leben nicht einfach an "die da oben" wegdelegieren, in der Hoffnung, sie mögen es schon (hin?)richten, oder damit man wenigstens hinterher meckern kann, wie Stammtischbruder es besser gemacht hätte.

Es kommt darauf an, sich selbst zu engagieren, in Parteien, Gewerkschaften, Bürgerintitiativen. In der Schüler- und Elternvertretung in Schule oder Kita, in der Einwohnerfragestunde in der Gemeindeversammlung, im Betriebsrat, in Stadtteilintitiativen, in Vereinen oder meinetwegen auch Kirchen.

Einfach einsteigen in kommunalpolitischen Entscheidungen oder basisdemokratischen Bewegungen.
Rumsitzen und jammern, und als orgasmischen Höhepunkt des eigenen Demokratieverständnisses alle paar Jahre ein Kreuz zu malen, sind eben einfach nicht genug.

Aber dazu muss man schon mal seinen Arsch aus dem Sessel bewegen, das Maul nicht nur zum Biereinfüllen aufreissen.

Demokratie heisst "Do it yourself" - und es nicht allein überteuerten Pfuschern überlassen. Also nichts anderes, als das Haus, in dem wir wohnen (müssen) instand zu halten.

bzw.:

Wenn mir die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen nicht gefallen, dann muss ich sie verändern.

Passt mir was an der Schule nicht, engagiere ich mich in Schüler- oder Elternvertretung.
Passt mir was im Betrieb nicht, engagiere ich mich im Betriebsrat.
Passt mir was an meinem Wohnort nicht, engagiere ich mich in der Kommunalpolitik oder gründe eine Bürgerinitiative.
Stört mich das Elend irgendwo auf der Welt, dann fahre ich da hin und versuche zu helfen oder zumindest zu Hause über die Probleme dort zu berichten.
Ich kann meinen Grips, meine Zeit, mein Geld für so viele Sachen nutzen: Ich muss es nur tun - und mich nicht auf Winsellaute und Wehklagen beschränken.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 12:14
In @Doors Beitägen lese ich bspw. einen Menschen heraus, der sich lange mit Themen (auch als Person in der Freizeit) beschäftigt hat, die in Richtung "Verbesserung meiner mich umgebenden Umwelt" gehen. Das konnte hier jeder, der in der Rubrik Menschen öfters unterwegs ist, mitlesen.

Aber dieser MöchtegernOpa... Leute, das ist, meiner Meinung nach, ein Troll, das hat @Fedaykin , für mich, jedenfalls gut aufgezeigt.

Ich kann mich natürlich da irren... aber wenn man liest, was dessen Essenz nach 65 Jahren darstellt... au weia, wie kann man da nicht an einen Troll denken?


Anzeige

melden