Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 12:22
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Hallo Libertin, ich erwähnte bereits, dass mich mehr die Ursachen von Leid+Elend beschäftigen, als "schöne neue Welt Ideen". Wenn ihr NUR Zukunftsvisionen von mir lesen wollt - tut mir leid. Erst muss nach meiner Ansicht die vergangenen und bisherigen Ursachen von Leid+Elend analysiert werden und deren Beseitigung, bevor man Voraussetzungen zum weiterdenken an eine Zukunft gefunden hat.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:"Ideen zur Weltverbesserung" dürfen sich nicht auf unrealistische Träume, Fantasien: "was wäre wenn" beschränken, sondern diese Ideen müssen sich auch mit den Grundlagen befassen, sonst bleibt es 'Kinderkram'.

Möglicherweise war dieser Thread nicht für Ursachen-Analyse gedacht und solches ist hier unter Träumern unerwünscht.
Ist hier im Thread überhaupt ein "Inhalt und Substanz" über die Ursachen und Reduzierung von Leid+Elend erwünscht?
Niemand hat gesagt, daß hier Ursachenforschung nicht erwünscht ist. Wie gesagt, geht es mehr um die Konkretisierung praxisrelevanter Inhalte. Leider sehe ich aber auch hier
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wenn ja, dann hier die Essenz meiner Analysen:
Der Umgang des Menschen mit seinem Geist, seiner Fantasie hat ähnliche Vorteile aber auch Risiken und Nebenwirkungen >>
wie der Umgang mit Feuer!
>>Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht<<
das gleiche gilt unbedingt auch für unseren Umgang mit unserer Fantasie, wir kommen ohne sie nicht aus, aber wenn sie in unrealitische Hirngespinste - Nebenwirkungen, wie Schadenfeuer ausartet, dann muss gelöscht, gestoppt werden.
Das klingt sehr einfach, ist es auch, aber es dringt nicht ins Bewusstsein der Menschen ein und wird deshalb ignoriert zum Leid+Elend aller.
Dem Lug+Trug-Schadenfeuerwerk wird nie Einhalt geboten, es ist ein sehr schmerzlicher, elender "Spass" für sehr viele, die unbedingt dran festhalten wollen.
nichts womit sich wirklich etwas anfangen sondern bestenfalls vermuten ließe ob hinter diesem Reslutat einer 65-jährigen Forschungsarbeit wirklich Weisheit oder nicht doch bloß ein paar inhaltsleere Floskeln stecken, geschweige denn etwas, worauf nicht auch jeder andere nach max. einem Tag sinnieren gekommen wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 12:23
Die Grenzen zwischen Altersweisheit und Altersschwachsinn sind oftmals fliessende, wie ich in meinem Alter bereits feststelle.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 12:48
@Doors
ich habe diesen Beitrag gelesen gehabt in dem anderen Thread und finde ihn sehr gut,hat mich zum nachdenken gebracht.

Desweiteren las ich in Wissenschaft und in Philosophie von einem,der auch Weltverbesserung sucht. Ich finde diese Themen überschneiden sich vom Inhalt. Da weiß man gar nicht,was man lesen soll und wo

Ansonsten weil ich per pn gefragt wurde: ich habe mit dem anderen User nichts gemeinsam!


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 12:53
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Das klingt sehr einfach, ist es auch, aber es dringt nicht ins Bewusstsein der Menschen ein und wird deshalb ignoriert zum Leid+Elend aller.Dem Lug+Trug-Schadenfeuerwerk wird nie Einhalt geboten, es ist ein sehr schmerzlicher, elender "Spass" für sehr viele, die unbedingt dran festhalten wollen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:worauf nicht auch jeder andere nach max. einem Tag sinnieren gekommen wäre.
Man kann immer hinterher, wenn eine simple Lösung endlich gefunden wurde, sagen: "da hätte jeder drauf kommen können" - eben, weil die Lösung im Prinzip simpel ist - im Nachhinein betrachtet.
Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht.
So, und wie ist das nun mit den Konsequenzen aus dieser simplen Lösung?

Wie weit ist sie denn schon ins Bewusstsein der Allgemeinheit eingedrungen und wird ernst genomen?
Wenn hier viele Fornschreiber schon spotten, wie ernst nimmt die Öffentlichkeit das denn überhaupt?

Bei einer Zukunftsvision ohne Lug+Trug, bleiben noch genug komplexe Probleme zu lösen über
notwendiges und entbehrliches für das verbesserte Alltagsleben.
Ah, "Alltagsleben" >>>solange das einigermassen funktioniert, ist "Weltverbesserung" nicht gefragt, weil es eh Opfer, Verzicht kostet.

Tja, dann ist das Thema doch nur was für sogenannte Spiner, wie ich.
Wie Recht doch alle Spötter haben!!


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 13:00
Die Welt wird nicht allein durch Theorien besser, sondern durch konsequentes Handeln. Oder, wie es Karl Marx schrieb:

Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 13:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Welt wird nicht allein durch Theorien besser, sondern durch konsequentes Handeln. Oder, wie es Karl Marx schrieb:Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
Oh ja, immer schön drauf los handeln ohne Plan+Konzept=Theorie und den Zufallsgenenerator entscheiden lassen. > ja! so tickt der Mensch!
Immer erst handeln, dann denken, wen es zu spät ist. Und wie spät ist es nun nach tausenden Jahren menschlichem Direkt-Handeln -hä?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 13:06
@OpaKlaus

Wie sieht denn Dein Weltverbesserungsplan in groben Zügen aus?


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 13:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie sieht denn Dein Weltverbesserungsplan in groben Zügen aus?
Ach, auf einmal fragst Du?
Der "Plan": Nur die Interessenten an Distanzierung von Lug+Trug verbinden sich virtuell geschützt näher zusammen. Der Rest der Menschheit kann sich bei Interesse auch anschließen. Über ein verbessertes Zusammenleben müssen diese Interessenten dann selektieren, was vom bisherigen förderlich oder entbehrlich ist und ein Konzept erarbeiten. Das wird viel Mühe und Grips kosten, weil Neuland betreten wird.
DANN erst können sie beginnen, aus den denkbaren, die machbaren Teile ihres Konzeptes umzusetzen.
Sicherlich wird ständig die Frage nach Sinn und Wert diese Vorhabens mitschweben und die Entschlossenheit, den Mut auf die Probe stellen.
Zunächst dürfte man wohl damit ein besseres Erbe an die Nachkommen weitergeben wollen, als 1. Motivation. Als 2. erspart man sich selbst einige Psychische und Physische Langzeit-Schäden, durch einen solideren, gesunden Lebenslauf und fast keine Enttäuschungen, die von Lügen verursacht werden. Noch mache ich als Einzelgänger eine harte Bewährungszeit durch. bleibe aber Optimist, weil es mir als die einzige Lösung erscheint.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 13:55
Ergänzung
Mit meinen "wenigen" Forenbeiträgen in verschiedenen Foren seit 1995 suchte ich hauptsächlich für mich
nach einer Bewährung >nicht Bestätigung< meiner Gedanken, wie sie aufgenommen werden, was dagegen vorgebracht wird.
Die Ursachenanalyse kostet mich als Einzlgänger schon viel Einsatz, deshalb kommt momentan ein ausführliches Konzept von mir über die Zeit nach dem Lug+Trug noch zu kurz. Ich wünschte mir auch einige Gleichgesinnte Mitgenossen dazu.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 13:55
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Über ein verbessertes Zusammenleben müssen diese Interessenten dann selektieren, was vom bisherigen förderlich oder entbehrlich ist und ein Konzept erarbeiten.
Und was dann "besser" und "verbesserungswürdig" ist, das entscheiden dann Menschen wie du? Oder wer sind die Hoheiten, die dann entscheiden?

Und dann wird "selektiert"? Hatten wir das nicht schon einmal?

Du bist nicht zufällig in so einer Reichsbürgerbewegung, hm?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 14:01
Über das, was für mich oder gar "die ganze Welt" besser sein mag, möchte ich, zumindest für mich, schon ganz gern selbst entscheiden. Das würde ich ungern anderen überlassen.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 14:02
Weiss nicht ob das schonmal geschrieben wurde, aber etwas einfaches was jeder ausüben kann wäre zum Beispiel schonmal Müll entsorgen. Wenn man irgendwo ist und man sieht müll rumliegen, einfach in die nächste mülltonne werfen.

Gerade auch in den Gewässern sind die Müllberge die sich ansammeln eine kathastrophe, und ich finde da könnte jeder seinen Teil dazu beitragen dass es nicht so ausartet. Jetzt ist es leider schon zu spät, aber trotzdem macht keiner anstalten um die gewässer zu reinigen, dabei bräuchte es nur Freiwillige.

Aber das ist das problem, keiner will wirklich was machen, alle wollen nur zuschauen und wundern sich warum der Planet vor die Hunde geht. Der Mensch wird niemals aus seinen Fehlern lernen.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 14:02
Zitat von moricmoric schrieb:Und was dann "besser" und "verbesserungswürdig" ist, das entscheiden dann Menschen wie du? Oder wer sind die Hoheiten, die dann entscheiden?
Man oh man, hier wird doch schon in über 700 Beiträgen seit 10 Jahren von den Schreibern "selektiert, entschieden", was zur Weltverbesserung "besser, verbesserungswürdig, nützlich, denkbar, machbar" ist.
Und jetzt kommst Du und willst mir einen Strick daraus drehen? Wie tickst Du eigentlich?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 14:05
@Vampirella

Es gibt schon seit längerer Zeit eine "Zero-Waste-Bewegung" zur Müllvermeidung.

Informationen hier:

https://utopia.de/ratgeber/zero-waste-leben-ohne-muell/

Wenn auch nicht alles praktikabel und in meinen Augen auch manches bedenklich ist - einen guter Einstieg zur Alltagspraxis bietet dieses Buch:

https://www.amazon.de/Zero-Waste-Weniger-M%C3%BCll-neue/dp/3990252739/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1533297892&sr=8-2&keywords=zero+waste


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 14:08
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Man oh man, hier wird doch schon in über 700 Beiträgen seit 10 Jahren von den Schreibern "selektiert, entschieden", was zur Weltverbesserung "besser, verbesserungswürdig, nützlich, denkbar, machbar" ist.
Und jetzt kommst Du und willst mir einen Strick daraus drehen? Wie tickst Du eigentlich?
Wie du "tickst" haben wir mittlerweile herausbekommen...

Einzelgänger, hm? Wundert mich nicht...

Und das eine, was du da so sensationell anpreist, ist nichts weiter als ein weiterer Aufguss einer Kommune, in der die Menschen sich ihre Welt im kleinen Kämmerlein basteln, auf autonomer Ebene sozialgesellschaftliche Konzepte erarbeiten usw.

Da kommst ein paar Jahrzehnte zu spät... aber du hättest doch bei der Kommune 1 dabei sein können, wenn du schon so ein alter weiser Herr bist?

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass hier kein älterer Herr schreibt, sondern ein vielleicht gerade mal 18jähriger... und selbst da greife ich wahrscheinlich schon hoch...


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 14:09
@Doors
Es gibt so einige bewegungen, verändert hat sich trotzdem nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=GSMGKwZBaWM (Video: Floating Trash 'Island' Spotted in Caribbean Sea Near Roatan) Was man hier sieht ist noch sehr sehr wenig müll. Es haben sich bereits ganze Inseln aus müll gebildet an verschiedenne Orten auf der Welt.

Mir tun einfach die Tiere leid, die in solchen Gewässern leben :(


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 14:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Über das, was für mich oder gar "die ganze Welt" besser sein mag, möchte ich, zumindest für mich, schon ganz gern selbst entscheiden. Das würde ich ungern anderen überlassen
Ach! dann tust Du auch selbst über die Verkehrsregeln selbst "entscheiden", welche für Dich 'besser' sein mögen'?
Ich merke schon, wie schnell Menschen mit einem ungewohnten Thema überfordert sind und seltsam ticken.

Eine Verbesserung der Menschenwelt lässt ja schon Jahrtausende auf sich warten, weil jeder lieber sein "eigenes Süppchen kocht"
und Gemeinnutz unnütz ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 14:11
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Mir tun einfach die Tiere leid, die in solchen Gewässern leben :(
Der Müll landet als Microplastik auch in Deinem Fischgericht.

Hier an der Küste sind wir schon lange aktiv:

https://www.kueste-gegen-plastik.de/


Irgendwo muss man ja anfangen. Es verändert sich nichts, wenn man immer darauf wartet, dass "die Anderen" etwas tun sollten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 14:13
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ach! dann tust Du auch selbst über die Verkehrsregeln selbst "entscheiden", welche für Dich 'besser' sein mögen'?
Mir leuchten die Regelungen der STVO durchaus ein. Vom Rechtsfahrgebot über Ampeln bis zu Tempobeschränkungen.

Wer sollte denn Deiner Meinung nach über verbindliche Regeln (und welche?) für "alle" entscheiden?


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 14:24
@moric wenn Du über mich mehr erfahren möchtest, dann goole nach Klaus Prüter, da ist ein Bild und mehr von mir.
Warum nur Deine Gehässigkeiten? Ist das echt alles zum Thema von Dir?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer sollte denn Deiner Meinung nach über verbindliche Regeln (und welche?) für "alle" entscheiden?
Gute Frage, sicherlich niemals wieder ein Leithammel, dem sich alle unterwerfen müssen. Du bist daran gewöhnt und erwartest NUR von "Leithammeln" jegliche "Regelungen", denen sich alle unterwerfen müssen.
So was gehört nicht mehr in ein "Weltverbesserungs-Konzept", auch keine Chance für Dich, Leithammel zu werden.


Anzeige

1x zitiertmelden