Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 14:28
Zwischenfrage, kennt Jemand ein Gruppentier (nicht Schwärme), dessen Gruppen nicht hierarchisch gegliedert sind? Weil ich befürchte, daß Menschen ohne Führungstiere nicht artgerecht in größeren Verbänden gehalten werden können. Bliebe nur, die Qualität der Führungstiere hochzuschrauben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 14:35
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Zwischenfrage, kennt Jemand ein Gruppentier (nicht Schwärme), dessen Gruppen nicht hierarchisch gegliedert sind? Weil ich befürchte, daß Menschen ohne Führungstiere nicht artgerecht in größeren Verbänden gehalten werden können.
Da ich als Jugendlicher eingeschätzt werde, darf ich einen älteren zu Wort kommen lassen über das Herdenverhalten von Menschen:
Immanuel Kant (1724-1804) dachte so über Bevormundung:
"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen. Dass der bei weitem größte Teil der Menschen den Schritt zur Mündigkeit, außerdem, dass es beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halten: Dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben".

Immanuel sagt hier klar wo Gesellschaftskritik anzusetzen hat und welchen (un-)Wert der Herdentrieb inkl. Leithammel hat.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 14:40
@OpaKlaus

Wir sind sehr unterschiedlich gewichtet. Mich interessieren philosophische Ansätze nicht sonderlich. Mich interessiert, welche Regeln der Bauplan eines Gehirns vorgibt, damit ein Mensch menschgerecht leben kann. Teile davon sind evolutionär vorgegeben.

Nicht artgerechte Haltung, beginnend in der Wiege, ist einer der größten Potentialvernichter überhaupt.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 14:43
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht.
So, und wie ist das nun mit den Konsequenzen aus dieser simplen Lösung?
Eine Konsequenz wäre das du zum Thema schweigst wenn du nix beizutragen hast.


soso 65 Jahre und deine Ursache für das Elend ist die "Fantasie des Menschen"?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Tja, dann ist das Thema doch nur was für sogenannte Spiner, wie ich.
Nein, das Thema ist für Leute die kognitiv in der Lage sind, Ursachen zu Analysieren, Prozesse zu verstehen und Lösungen zu entwickeln.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Die Ursachenanalyse kostet mich als Einzlgänger schon viel Einsatz, deshalb kommt momentan ein ausführliches Konzept von mir über die Zeit nach dem Lug+Trug noch zu kurz. Ich wünschte mir auch einige Gleichgesinnte Mitgenossen dazu.
Ist mir schleierhaft was an den Worthülsen so Aufwendig sein sollte. Wie erwähnt das haben schon "Sixpack" Philosophen besser erkannt.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 14:47
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb: goole nach Klaus Prüter,
mmmh, ich geh mal davon aus dieser bist du nicht.



51wH15-YWkL. SY355


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 14:50
So, nach frischem Lesen der 784 Thread-Beiträge hier ergibt sich eine bunte Mischung von Motiven der Mitschreiber.
Vom lächerlich-machen-spotten seitens der Unbedarften oder Uninteressierten bis zu echt wertvollen Gedankenbeiträgen ist alles vertreten.
Klar geht so ein Thema tief an die Substanz des einzelnen und nicht jeder sieht sich gerne im geistigen Spiegel, besonders wenn da Macken zu entdecken sind. Manche sind derart beleidigt, dass sie den 'Spiegel' zerdeppern, statt "duck und wech" zu machen.
Jeder eben nach seiner Fasson ...


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 14:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmmh, ich geh mal davon aus dieser bist du nicht.
Exakt. Ich bin weder Musiker noch Schauspieler. Ich bin der aus Altenbeken. Bei den Google Bildern bin ich auch dabei, der mit Brille.
………………
Bei den vielen bisherigen Schreibern sind eine Menge gute "abgemeldet". Wollten die keine Zielscheiben für Heckenschützen mehr sein?


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 15:03
Ich habe mir die Facebook-Seite angeschaut... au weia, au weia... kann ich nur sagen.

Ich lese da auch jemanden heraus, der Verschwörungstherorien ordentlich aufgesessen ist... bspw. der Klimawandel ist eine Lüge...

Jetzt hätte ich gerne mal gewusst, im Lichte dieser oben stehenden Entdeckung, wenn es denn so sein sollte, welcher "Lug+Trug", seiner Meinung nach, von Regierungsseite noch so besteht?

Frage an den neuen Forenopa gerichtet:

@OpaKlaus


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 15:05
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Exakt. Ich bin weder Musiker noch Schauspieler. Ich bin der aus Altenbeken. Bei den Google Bildern bin ich auch dabei, der mit Brille.
TJa das tut mir leid, denn es ist ungleich trauriger wenn man nach 65 Jahren weniger Erkenntnis zur Weltverbesserung hat, als jeder Mensch der Aktiv ist.

Glückwunsch Doors, der Preis für Alterseinsicht, Weitsicht, und Weißheit geht an dich. :)


So und jetzt? Opaklaus?

Zig Beiträge und immer noch nix geschrieben.


Du schreibst jetzt mit 50 Worten wo die Ursachen für das Eldend liegen. Damit hier mal Substanz reinkommt.
Zitat von moricmoric schrieb:Ich lese da auch jemanden heraus, der Verschwörungstherorien ordentlich aufgesessen ist... bspw. der Klimawandel ist eine Lüge...
Ach Gott, na das erklärt ne Menge. Ja ich sah hier auch Ansätze der "Flachweltler"


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 15:09
@Doors Deine Ansätze sind ja nicht schlecht, Problem nur, es fehlt die Masse und wenn 1-5% derartig Leben haben diese zwar ein besseres Gewissen aber im Endeffekt statistisch nicht relevant. Wenn man aber was erreichen will muss man eine erhebliche Menge Menschen erreichen und dies über einen kurzen Zeitraum und man muss sie auch dafür begeistern können. Am Ende geht es nur über staatliche Bevormundung, Kirchen / Sekten oder Schulen und Wissensvermittlung, wobei Schulen nur am Anfang einen Grundstein legen können, danach driften die Menschen in ihre verschiedenen Ideologien bzw. bauen vorhandene aus.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 15:12
Zitat von moricmoric schrieb:Ich habe mir die Facebook-Seite angeschaut... au weia, au weia... kann ich nur sagen.Ich lese da auch jemanden heraus, der Verschwörungstherorien ordentlich aufgesessen ist... bspw. der Klimawandel ist eine Lüge...Das reicht mir dann schon wieder...
Du bist mir ja "der Richtige". Die Facebookseite, die Du zitierst ist von meinem 60jährigen Sohn >Klaus-Reinhard Prüter<! Hi, hi! Kommt mir aber sehr komisch vor, Genosse, dass Du meine Seite dort nicht gefunden hast. Ich bin da auch drin, als "Klaus Prüter".


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 15:24
Naja ignorieren wir mal den Schlagersänger..


Tipps zur Weltverbesserung.


Stark Vereinfacht lassen sich alle probleme der Welt auf eine Energiefrage zurückführen.

Mit genügend Energie (Wichtig die keine großartigen Negativen Effekte verursacht" liesen sich die meisten Probleme beheben.

Wasser, Recyling, CO2. usw usw.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 15:30
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Man kann immer hinterher, wenn eine simple Lösung endlich gefunden wurde, sagen: "da hätte jeder drauf kommen können" - eben, weil die Lösung im Prinzip simpel ist - im Nachhinein betrachtet.
Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht.
So, und wie ist das nun mit den Konsequenzen aus dieser simplen Lösung?

Wie weit ist sie denn schon ins Bewusstsein der Allgemeinheit eingedrungen und wird ernst genomen?
Wenn hier viele Fornschreiber schon spotten, wie ernst nimmt die Öffentlichkeit das denn überhaupt?

Bei einer Zukunftsvision ohne Lug+Trug, bleiben noch genug komplexe Probleme zu lösen über
notwendiges und entbehrliches für das verbesserte Alltagsleben.
Ah, "Alltagsleben" >>>solange das einigermassen funktioniert, ist "Weltverbesserung" nicht gefragt, weil es eh Opfer, Verzicht kostet.

Tja, dann ist das Thema doch nur was für sogenannte Spiner, wie ich.
Wie Recht doch alle Spötter haben!!
Kritik ist für Dich also gleichgesetzt mit Spott?
Wenn Du erwartet hast, daß alle Dir zu Deinen "Erkenntnissen" nur Beifall klatschen bist Du hier jedenfalls eindeutig falsch.

Daß die Ursache für Dich in der Fantasie des Menschen begündet liegt ist eben keine fundamental neue Erkenntnis und schon gar nichts was 65 Jahre Ursachenforschung in Anspruch nehmen müsste. Naja, außer für Dich vielleicht.

Wie gesagt, solange Du Deinen Ausführungen nicht wirklich etwas konkret Inhaltliches beifügen kannst werden wir auch nicht viel haben worüber sich diskutieren ließe.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 15:34
Zitat von tarentaren schrieb:Deine Ansätze sind ja nicht schlecht, Problem nur, es fehlt die Masse und wenn 1-5% derartig Leben haben diese zwar ein besseres Gewissen aber im Endeffekt statistisch nicht relevant.
Ich gehörte mit meinen politischen Ansichten und meinem Lebensstil eigentlich immer zu dieser "Minderheit unter der 5%-Hürde". Was aber wäre die Alternative?

Weil die anderen ihren Müll in die Gegend werfen, tue ich das auch?
Weil die anderen im Januar Erdbeeren aus Chile kaufen, tue ich das auch?
Weil die anderen vor der Kita 60 km/h fahren, tue ich das auch?
Weil die anderen jeden Scheiss mitmachen, tue ich das auch?

Nee! Ich bin nicht mehr bereit, anderen blindlings hinterher zu laufen oder deren Lebensstil zu kopieren. Ich bin als genug, "mein Ding" zu machen. Und es ist mir sogar scheissegal, was andere darüber denken.

Höhö, guck mal, der fährt ein uraltes Auto, der macht seine Marmelade selbst, der hat ein Handy aus der Steinzeit, der trägt unmodische Klamotten, der kompostiert seine Bioabfälle, der spart Strom/Wasser, der fährt nicht mal zum Brötchen holen drei Minuten mit dem Auto...

Na und?


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 16:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du schreibst jetzt mit 50 Worten wo die Ursachen für das Eldend liegen. Damit hier mal Substanz reinkommt.
Ist das ein Befehl? Wer autorisiert Dich dazu? Willst Du reinen Wein mit viel Wasser verdünnt haben? Was bringen viele Worte um wenige simple Fakten?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Kritik ist für Dich also gleichgesetzt mit Spott?Wenn Du erwartet hast, daß alle Dir zu Deinen "Erkenntnissen" nur Beifall klatschen bist Du hier jedenfalls eindeutig falsch.
Ausgerechnet "Beifall" suche ich in Antworten nicht, sondern eine Korrektur meiner Gedanken durch Konkretes, das ich übersehen habe. Statt "Beifall" suche ich aber auch kein "Missfallen", das ersetzt nichts Konkretes.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Daß die Ursache für Dich in der Fantasie des Menschen liegen ist eben keine fundamental neue Erkenntnis und schon gar nichts was 65 Jahre Ursachenforschung in Anspruch nehmen müsste. Naja, außer für Dich vielleicht.
Wenn dem so wäre,
warum zieht niemand aus den "alten Erkenntnissen" die Konsequenzen? Kann oder will man nicht?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie gesagt, solange Du Deinen Ausführungen nicht wirklich etwas konkret Inhaltliches beifügen kannst werden wir auch nicht viel haben worüber sich diskutieren ließe.
Das ist aber bei sehr simplen Erkenntnissen leider so, dass halt der konkrete Inhalt simpel und kurz ist und nicht grossartig zerrissen, verdreht, wegdiskutiert werden kann.
Willst auch Du wie Fedaykin edlen Wein mit viel Wasser verdünnt haben? - vielleicht um ihn dann verächtlich weg zu schütten?
Warum ist in den vielen vergangenen Beiträgen hier im Thread nie über die Ursache von Leid+Elend geschrieben oder das mal zumindest erwähnt worden? Ansonsten sind doch genug "Selbstverständlichkeiten" wiederholt worden; warum ausgerechnet diese nicht?


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 16:15
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Du bist mir ja "der Richtige". Die Facebookseite, die Du zitierst ist von meinem 60jährigen Sohn >Klaus-Reinhard Prüter<! Hi, hi! Kommt mir aber sehr komisch vor, Genosse, dass Du meine Seite dort nicht gefunden hast. Ich bin da auch drin, als "Klaus Prüter".
Ich habe nach Klaus Prüter gesucht, da dein Sohnemann fast genau so heißt, spuckt die Suche eben auch den aus... kann ich nicht ahnen, hättest ja drauf hinweisen können... und das Bild, das ich da sehe, könnte locker von einem 80jährigen stammen.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische...

Welcher "Lug und Trug" ist dir denn so bekannt, sagen wir mal von der Regierungsseite her?

Was meinst du mit Lug und Trug denn so?

Da hast du doch sicher eine Meinung zu... oder bestimmt schon eine Menge Überlegungen angestellt.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 16:22
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ist das ein Befehl? Wer autorisiert Dich dazu? Willst Du reinen Wein mit viel Wasser verdünnt haben? Was bringen viele Worte um wenige simple Fakten?
Mich autorisiert der gesunde Menschenverstand. Aber auch jetzt keine Antworten.

Ja von mir aus kannst du es auch stichwortartig schreiben wenn ganze Sätze dich überfordern.

Oder bleibt es echt bei "Menschliche Fantasie"


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 16:24
@OpaKlaus

So, so... ich hatte also die falsche Facebook-Seite gefunden...

War aber nicht so... denn auf deiner Seite hatte ich etwas gefunden, was du da verlinkt hast.

Und da heißt es bspw.:

"US-Behörde veröffentlicht versehentlich Dokument über elekotromagnetische Bewusstseinskontrolle"

Quelle ist von einer Seite, die einem entgegenschreibt, wenn man dort ist:

"...berichtet über die Themen, die uns der Mainstream verschweigt..."

Ich poste die Quelle hier nicht rein, da es sich um eine lupenreine Schwurbelseite handelt und da weiß ich nie, ob da nicht dahinter braune Suppe kocht.

Aber DAS zeigt mir, dass du zu den Verschwörungstheos gehörst...

Hm... vielleicht sollte ich den Herren da mal anschreiben, ob das überhaupt stimmt, dass er hier schreibt...

Könnte nämlich auch sein, dass hier so ein Prank-User einen Facebook-Namen als eigenen ausgibt.


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 16:25
@Fedaykin

Stichhaltigkeit hin oder her. Es ist nun mal so, daß Spott und Verachtung keinerlei Sinn ergeben.

Ein Seitenhieb wie:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wenn ganze Sätze dich überfordern.
ist immer unangebracht und läßt Dich keineswegs überlegen oder schlauer wirken. Im Gegenteil.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

03.08.2018 um 17:00
Och weiß du, nach 5 bis 6 Beiträgen ohne auf die Fragen einzugehen, und Ausreden zu erwerben führt schonmal zu einem etwas anderen Tonfall.

und doch Spott und Verachtung haben durchaus ihren Sinn im Gesellschaftlichen Gefüge.


Anzeige

melden