Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideen zur Weltverbesserung

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Ideen zur Weltverbesserung

Ideen zur Weltverbesserung

20.01.2010 um 22:57
@Some1inTdark

ja! ich höre immer wieder von scheinbar selbstlosen menschen, die sagen, daß ihnen einmal sehr geholfen wurde und sie nun etwas davon zurückgeben wollen...
das ist ein positiver teufels-kreis :)

Anzeige
melden

Ideen zur Weltverbesserung

20.01.2010 um 22:59
Zitat von Some1inTdarkSome1inTdark schrieb:Wenn man jemandem Bekannten mal hilft... kommt diese Hilfe höchstwarscheinlich irgendwann zurück.
"Hilfe" * kommt genau und nur genau dann zurück wenn du sie gibst.

Es sei denn du betrachtest Hilfe als etwas da "aussen " liegt.

Mit dem Wort Hilfe* meinst du eigentlich eine "postive energie " teilen, manche sagen einfach liebe oder eben positive energie.


Und diese kannst du nur "zurückbekommen" in dem gleichen Moment in dem du sie gibst, nicht morgen oder übermorgen.




liebe Grüße


melden

Ideen zur Weltverbesserung

20.01.2010 um 23:04
@Omega.
Naja, natürlich kann man es mit "anderen helfen" auch übertreiben.
Helfersyndrom macht auch nicht wirklich immer glücklich.
Man muss da schon differenzieren, wer es im Bekannten- oder Verwandtenkreis nur ausnutzt.
Meintest du es so?


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

20.01.2010 um 23:07
@engel33
Ich meinte beides.
Manchmal reicht positive Energie zurück zu bekommen für mich schon aus.
Alles andere... da muss man sich überaschen lassen. :)


melden

Ideen zur Weltverbesserung

20.01.2010 um 23:09
@Some1inTdark
ja klar, kein heldersyndrom.....ich meine eher menschen, die vielleicht irgendwas ehrenamtlich machen oder eine hifegruppe oder sowas gründen. wenn diese nach ihrer motivation gefragt werden, kommt immer, daß ihnen selbst mal sehr geholfen wurde...
ist mir nur so aufgefallen.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

20.01.2010 um 23:09
@Some1inTdark
Zitat von Some1inTdarkSome1inTdark schrieb:Helfersyndrom
ist negativ behafteft für die meisten Menschen , aus diesem Grund ist der neben Satz :,, macht auch nicht wirklich glücklich" nicht offen.


Helfen kann nicht "negativ" sein da hat sich jemand zwei Dinge zusammengeschustert.

Das gleich mit dem Wort Hassliebe , das kann nur nebeneinander existieren aber es gibt eine klare Grenze .


melden

Ideen zur Weltverbesserung

20.01.2010 um 23:14
@engel33
Manchmal sollte man sich aber 3x überlegen, ob man jemandem wieder hilft.
Manche Menschen nutzen das aus und warten jedes mal darauf, dass man ihre Probleme für sie wieder löst..
Das meinte ich damit.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

20.01.2010 um 23:15
@Some1inTdark


gut, überleg es dir ob du dir es überlegen musst zu helfen.


liebe grüße


melden

Ideen zur Weltverbesserung

20.01.2010 um 23:21
@engel33
Ich glaube nicht, dass ich es richtig rübergebracht habe... :D
Nein, ich überlege nicht, ob ich helfen sollte oder muss...
ich mache es einfach.

Das was ich oben geschrieben habe war nur auf eine einzige Person gemünzt... privat.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.01.2010 um 00:23
@engel33

"Freundlichkeit in Worten schafft Vertrauen.
Freundlichkeit im Denken schafft Tiefe.
Freundlichkeit im Geben schafft Liebe."
:D


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.01.2010 um 01:24
Vielleicht aber auch die Liebe und Leidenschaft abschaffen?

Dieses hier hatte ich ein paar Seiten zuvor gepostet:

Mal angenommen, jeder Mensch hat Respekt vor dem anderen und niemand will keinem was schaden... Plötzlich verlieben sich zwei Jungs in das gleiche Mädels... Was würden die tun? Komm wir teilen uns die süße Schnecke? und würde sich die Frau das Gefallen lassen?

Eher nicht. Es wird wohl oder übel zum Streit kommen...

Meiner Meinung nach ist eine Welt voller Frieden und Respekt beim Menschen eine bloße Utopie.

Wenn die Liebe und Leidenschaft wegfällt, dann ist hier vielleicht Friede möglich. Damit wären wir jedoch dem Untergang geweiht...


2x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

21.01.2010 um 03:11
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Mal angenommen, jeder Mensch hat Respekt vor dem anderen und niemand will keinem was schaden... Plötzlich verlieben sich zwei Jungs in das gleiche Mädels... Was würden die tun? Komm wir teilen uns die süße Schnecke? und würde sich die Frau das Gefallen lassen?
seit wann entscheiden jetzt die jungs, wer an die schnecke ran darf?? das entscheidet einzig und allein die frau. und wenn sie sich entschieden hat, dann muss der andere eben das feld räumen und die sache akzeptieren. wenn dann noch jemand da ist - ich helfe wo ich kann ;) - der ihm gut zuspricht und ihm versichert, dass ganz viele mütter ganz viele hübsche töchter haben, dann wird es auch nicht zum streit kommen...


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.01.2010 um 14:20
@richie1st

Ja, aber so ist es nicht, mein Guter! Die Geschichte beweist, das Menschen Krieg geführt haben, wegen Liebe. Man denke hier an den trojanischen Krieg. Und besessene Männer gibt es immer. Wir Menschen sind nunmal keine friedliche Spezies die alle Hand in Hand um das Lagerfeuer tanzt und Gumba Ya singt....

Der Weltfrieden im Sinne der Hippies ist und bleibt vorerstmal Utopie...


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.01.2010 um 14:32
@Mindslaver

ja aber genau das beispiel, zeigt doch, dass die frau entscheidet wie's läuft... helena entschied sich für paris, und wenn ich in der nähe gewesen wäre, hätte ich versucht menelaos' verletzten stolz zu besänftigen und ihm erklärt, dass sie es nicht wert sei einen krieg anzuzetteln... außerdem sind helena und paris von aphrodite manipuliert worden, und außerdem ist das mythologie...


melden

Ideen zur Weltverbesserung

21.01.2010 um 14:47
@richie1st

An Mythologie ist meist mehr dran, wie man denkt...

Und ich glaube nicht, dass ein auf Liebe besessener Mann gesagt hätte, ok ich scheiß auf sie...

Und hol mir eine andere...


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

27.03.2010 um 01:09
"Wir sind so viele"
25. März 2010, 11:48
--------------------------------------------------------------------------------
Forscherin Jane Goodall fordert, über eine Begrenzung des Bevölkerungswachstums nachzudenken - dieses sei für "jedes einzelne" Problem des Planeten mitverantwortlich
London - Im Kampf gegen den Klimawandel und andere Umweltprobleme darf das Problem der Überbevölkerung nach Ansicht der bekannten britischen Primatenforscherin Jane Goodall nicht aus den Augen verloren werden. "Es ist sehr frustrierend, dass sich die Menschen nicht mit diesem Thema beschäftigen wollen", sagte die 75-Jährige in London. Das Bevölkerungswachstum sei für "jedes einzelne" Problem des Planeten mitverantwortlich. "Wenn es nur wenige von uns geben würde, dann wären die bösen Sachen, die wir machen, egal, und Mutter Erde würde das allein erledigen - aber wir sind so viele", ergänzte Goodall. Deshalb müsse über eine Begrenzung des Bevölkerungswachstums nachgedacht werden.

/dateien/mg44250,1269648548,1269450085549


Goodall, die in den 60er Jahren mit ihren Forschungen zu Schimpansen weltweit bekannt wurde, ist Schirmherrin der britischen Wohltätigkeitsorganisation Optimum Population Trust (OPT). Diese setzt sich dafür ein, dass die Bevölkerungszahlen in Großbritannien und der Welt zunächst stabil bleiben und durch die Politik letztlich gesenkt werden. OPT fordert eine bessere Sexualerziehung und mehr Unterstützung bei der Familienplanung. Sie macht sich dafür stark, dass Paare nach dem zweiten Kind freiwillig ihre Familienplanung abschließen.

"Wenn man das Leben der Menschen nicht verbessert, den Frauen nicht hilft, damit ihre Babys nicht sterben, keine Hilfen zur Familienplanung gibt, ist das sehr unverantwortlich", sagt Goodall. Frauen und Männer seien für jede Hilfe bei der Familienplanung dankbar. Das Ziel von OPT ist es, das bis 2050 vorhergesagte Wachstum der Weltbevölkerung um 2,3 Milliarden Menschen auf bis zu 1,3 Milliarden zu senken. Damit würden 2050 statt der von den Vereinten Nationen vorausgesagten 9,1 Milliarden Menschen "nur" gut acht Milliarden Menschen auf der Erde leben. (APA)


--------------------------------------------------------------------------------

http://derstandard.at/1269448152883/Wir-sind-so-viele


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

27.03.2010 um 08:47
Zitat von fishfish schrieb: Sie macht sich dafür stark, dass Paare nach dem zweiten Kind freiwillig ihre Familienplanung abschließen.
Statistisch gesehen bekommen Frauen ja oft nicht mal mehr 2 Kinder.

Und irgendwie widerspricht sich das oftmals mit den Forderungen der Politiker.Die ältern Menschen müssen auch versorgt werden, denke hier gäbe es ein Problem wenn noch weniger Kinder geboren werden


melden

Ideen zur Weltverbesserung

27.03.2010 um 09:05
@fish
nun - theoretisch könnten von den lebensmitteln, die es auf der erde gibt doppelt soviel menschen ernährt werden, die auf diesem globus zu hause sind

ihr propagieren solcher maßnahmen lehne ich strikt ab - es missachtet sämtliche individuelle lebensweisen - seien sie kulturell oder religiös begründet -

eigentlich sagt es doch nichts anderes aus: kinder seien überflüssig (sonst würde ja nicht alle 5 sekunden ein kind sterben)


1x zitiertmelden

Ideen zur Weltverbesserung

27.03.2010 um 09:26
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: nun - theoretisch könnten von den lebensmitteln, die es auf der erde gibt doppelt soviel menschen ernährt werden, die auf diesem globus zu hause sind
Hierfür gibt es nun eine Aktion bei uns. Das Essen von Supermärkten wird ja abends oft weggeschmissen, weil es morgen wieder frisch aussehen muss.Das Essen ist aber noch gut, und könnte natürlich trotzdem verzehrt werden.

Man sammelt das nun, und verteilt es mittels ehrenamtliche Helfer an Hilfsbedürftige.


melden

Ideen zur Weltverbesserung

27.03.2010 um 09:29
Die Team Österreich Tafel

Jedes fünfte Brot in Österreich landet im Müll!
Der Begriff "Wegwerfgesellschaft" ist nicht nur ein gelernter, sondern auch ein gelebter...


Tonnen von frischen Lebensmitteln werden entsorgt, weil sie nicht mehr verkauft werden können. Auch falsch verpackte oder falsch etikettierte Waren sind trotz inhaltlicher Qualität für den Verkauf nur selten geeignet. Gleichzeitig gibt es in Österreich eine Million Menschen, die an der Armutsgrenze leben. Deshalb starten wir jetzt unser neues Projekt.


So funktioniert die Team Österreich Tafel
Mit einer einfachen Idee bringen wir Überfluss und Mangel zusammen


Überschüssige, einwandfreie Lebensmittel werden von Supermärkten, lokalen Lebensmittelgeschäften, Bäckern, Gemüsebauern, aber auch von Produzenten gespendet.
Team Österreich Mitglieder holen die Lebensmittel ab und geben diese noch am selben Tag über die Team Österreich Tafel an Rotkreuz-Ausgabestellen an Bedürftige aus.
Kostenlos, ohne große Bürokratie und künstlich geschaffene Hürden. Solange Lebensmittel vorrätig sind, steht das Angebot der Team Österreich Tafel jedem zur Verfügung, der Unterstützung braucht.


Gemeinsam für die gute Sache arbeiten…

Die "Team Österreich-Tafel" steht in keinem Konkurrenz-Verhältnis zu regional bereits zahlreich bestehenden Projekten dieser Art, sie ist vielmehr eine sinnvolle Ergänzung und die Chance, bedürftigen Menschen flächendeckend in ganz Österreich günstige oder Gratis-Lebensmittel anbieten zu können. Alle bereits bestehenden lokalen Tafel-Projekte und Sozialmärkte sind zur Kooperation eingeladen worden – mit den meisten wird ab sofort intensiv zusammengearbeitet, etwa bei der Warenaufbringung. Ebenso werden Team-Österreich-Mitglieder bei Bedarf diese Projekte mit ihrer Arbeitskraft verstärken. So wird es ab sofort zusätzlich zu den 55 Team-Österreich-Tafeln auf Rot-Kreuz-Dienststellen 60 Ausgabestellen in Kooperation mit verschiedenen Partnern geben, etwa der Caritas mit dem Projekt LeO in Wien und Ausgabestellen in der Steiermark und Tirol, "Tischlein Deck Dich" in Vorarlberg, SOMAs in Oberösterreich und Niederösterreich und anderen mehr.



http://oe3.orf.at/teamoesterreich/stories/428346/ (Archiv-Version vom 13.07.2011)


melden

Ideen zur Weltverbesserung

27.03.2010 um 09:32
@insideman
diese "tafeln" - haben hier schon einen festen bestand - seit jahren

allerdings möchte ich darauf aufmerksam machen, dass immer weniger geschäfte diese abgeben - sie verkaufen es mit rotem, reduzierten etikett -

viele geschäfte dürfen auch nichts an diese gemeinnützigen organisationen abgeben


Anzeige

melden