Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fühlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 10:29
@KittyMambo:

Dann ist es möglicherweise das nächste Mal bei der Krebsvorsorge nicht der Gynäkologe, der an Dir schnüffelt, sondern sein Hund.


1x zitiertmelden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 10:32
@Doors

hähähä...wenn der arzt kurzsichtig ist...dann ahben die beiden eh was gemeinsam: immer ne' feuchte nase^^

aber die forscher wollen die erkenntnisse ja dazu nutzen, gerätschaften zu entwickeln, die auf elektronischem weg diese "krebskonzentration" im urin/atem messen können


melden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 10:32
ob da nicht erst eine Ethikkomission ran muss?
Bello beim Gynäkologen..., stell ich mir lustig vor.


melden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 10:32
nein, nein...so weit wird es nicht kommen^^


melden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 10:36
Claudia hatte auch nen Schäferhund, und hatte ihn wirklich lieb :)


melden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 11:19
bei der Katze im Altersheim hat man dann aber bemerkt, das sie sich immer dorthin legte, weil sie vom Betreffenden nicht mehr verjagt werden konnte -

Geier zum Beispiel fühlen das auch - je mühsamer du dich durch die Wüste schleppst - desto mehr Geier sind am Himmel zu beobachten - wenn also viele Geier über dir Kreisen - ein sicheres Zeichen für dein baldiges Ende


melden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 13:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann ist es möglicherweise das nächste Mal bei der Krebsvorsorge nicht der Gynäkologe, der an Dir schnüffelt, sondern sein Hund.
Wo gibt es denn schnüffelnde Gynäkologen - in der Schweiz jedenfalls nicht - ob das ein Nachteil ist, bleibt dahingestellt :D


September - davon hab ich auch schon gehört, interessanter Bericht,


melden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 13:32
es gibt doch auch ratten die an blutproben erschnüffeln ob derjenige tbc hat oder gesund ist.

also ich kann nur von meinem kater sprechen, der immer ankommt wenn ich traurig bin oder weine und mich anstupst.
mein anderer kater hat das hingegen nicht gemnacht, der war aber eh unabhängiger und quirliger.
aber da tiere sachen wie erdbeben oder so auch immer viel eher spüren, kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch gefühle iwie spüren können


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 13:51
Sicher reagieren Tiere empfindlicher auf tektonische Erschütterungen, Veränderungen des Magnetfeldes oder der Luft-Elektriziät.
Aber ob jeder degenerierte Schosshund das noch kann?

Allerdings ist es ja in der Tat so, dass sterbende Menschen einen sehr eigenartigen Geruch verbreiten.


melden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 16:28
meine Katze hat panische angst vor mir und läuft weg, sobald ich den raum betrete.
bin ich also über-gesund? ^^


melden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 18:13
Da Tiere auch Seelen sind, nehmen Seelen den Geist des anderen wahr. Wahre Seelen lieben das Geistige in anderes Seele, darum Tiere Anteilnahme am Leiden des anderen zu empfinden vermögen.


melden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 18:15
Ameisen können das, definitiv.-........... tzzzzzzzzzzzz


melden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 20:37
@ Cronozo
Nein, Ameisen sind Kleintiere, die in jedem Leben dazugehören. Jeder Hund und jede Katze kennt Ameisen, nur haben sie dafür andere Wörter.
Ich persönlich sage dazu "Scheißviecher", Hunde hingegen mögen ähnliche Ausdrücke, auch Katzen.
Ameisen mögen sehr nützliche Tiere sein, auch Spinnen mögen diese. Ein bis zwei Spinnen im Haus zu haben - nix dagegen! Aber wenn Spinnen sich vermehren, ohne mich zu fragen, weil ich eben halt Mieter meiner Wohnung, ansonsten Kostenbeteiligung!


melden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 21:57
Ohne jetzt das alles hier gelesen zu haben, ob sie fühlen können, ob man krank ist weiß ich nicht, aber riechen können sie es auf alle Fälle. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 22:55
Ameisen riechen instinktiv, dennoch ist die Frage gegeben, ob Kleintiere was dabei empfinden, wenn ich mal eine Ameise totschlage. Werden Ameisen ein Monument errichten, ein "Walhalla" der gefallenen Ameisen?
Diese Ameise hat nichts großes vollbracht, sie ist eine unter Vielen.
Ich habe sie zerstört, ihr Leben beendet.
Mich persönlich würde interessieren, was andere Ameisen dabei empfinden.
Ist es ihnen egal oder nicht?
"JA oder NEIN? JA oder NEIN!" hallt es durch den Gerichtssaal der Ameisen.

Es ist eine Ameisenbeleidigung, nicht?
"Nein, Ameisen sind eine Beleidigung der Menschen!" erwiderte ich.

Ungeachtet dessen: ich glaube zu meinen, Hunde seien in der Lage, zu empfinden, was Menschen fühlen.


melden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 23:17
Können Tiere fühlen, wann es Zeit für die Bratpfanne wird?

lol


1x zitiertmelden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 23:24
@ Arikado

Das ist nicht Thema des Threads!
Die Frage ist, ob eine Ameise oder ein Hund fühlt, ob man krank ist oder nicht.

p.s.
"Pschologen sind wie die Hunde!"
[antipsychologisch]


melden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 23:27
Zitat von arikadoarikado schrieb:Können Tiere fühlen, wann es Zeit für die Bratpfanne wird?
Ähnliches Thema: Elefanten wissen, wann es Zeit zum Sterben ist - und gehen dann (freiwillig) zum letzten Schlafplatz. Aber hier geht´s ja ums Fühlen....ich denke, sie fühlen es auch, wenn sie den Löffel abzugeben haben. Ob sie allerdings soviel Empathie besitzen um sich um kranke Menschen zu kümmern, weiss ich nicht. Anyone else?


melden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

05.09.2008 um 23:33
Liebe Tierfreunde!
Es geht hier um die Beziehung zwischen einem Tier und einem Menschen!
Der Mensch ist das Subjekt von Krankheit durch Empfindungen des Tieres.
Das Tier ist die Krankheit als Objekt von Empfindungen des Subjekts.

Immer brav am Thema bleiben.

Braaaav.


melden

Können Tiere fühlen, ob man krank ist?

07.09.2008 um 11:03
In Kalifornien ergab ein Test, dass Hunde Krebstumoren riechen können. Zunächst waren fünf Tiere - drei Labradore und zwei portugiesische Wasserhunde - knapp drei Wochen lang darauf trainiert worden, Lungen- und Brustkrebs an Atemproben zu erkennen.

Dann kam der Beweis: die Hunde bestimmten anhand der ausgeatmeten Luft von 169 Patienten, welche von diesen gesund waren und welche an Brust- oder Lungenkrebs litten. Dabei waren sie enorm treffsicher: die Tiere identifizierten 88 Prozent der Brustkrebs- und sogar 99 Prozent der Lungenkrebspatienten. Eine so hohe Rate ist im frühen Erkrankungsstadium mit kaum einer herkömmlichen Methode zu erreichen.

Für die Patienten ist diese Möglichkeit eine neue Hoffnung, da die Hunde Krebs bereits im Anfangsstadium entdecken können. Dann ist die Chance auf Heilung nämlich noch recht groß.

Doch wie kam man überhaupt auf die Idee, dass Hunde Tumoren riechen können? Schon 1989 wurde in einem Medizinjournal über eine Hautkrebspatientin berichtet, deren Labrador immer wieder intensiv an der befallenen Körperstelle schnupperte. Bei einer Hundeshow legte sich das Tier auf die Füße einer anderen, ihm unbekannten Frau, die sich daraufhin untersuchen ließ. Und tatsächlich: auch sie hatte eine bösartige Geschwulst an der Haut.


melden