Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verhälst du dich anders als Normale?

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autismus, Einzelgänger, SAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 10:50
Wer gibt die Norm vor ?

Anzeige
melden

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 10:52
Die Europäischen Normen (EN) sind Regeln, die von einem der drei europäischen Komitees für Standardisierung Europäisches Komitee für Normung (CEN), Europäisches Komitee für elektrotechnische Normung (CENELEC) oder Europäisches Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI) ratifiziert worden sind. Alle EN-Normen sind durch einen öffentlichen Normungsprozess entstanden.
:D


melden

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 10:54
@T_K_V

Die Gesellschaft in der man sich befindet.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 10:57
@Bukowski

Welche Form der Gesellschaftlichen Gruppierung ?

@Glünggi
Na auch eine 1/2 Zoll Nibelkonektor in der Hose ? :D


1x zitiertmelden

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 11:03
@T_K_V
Also als Nibbel bezeichnet man ein Rohrstück mit maximaler länge von 15cm... dass mag ja auf den Durchschnittseuropäer zutreffen aber 1/2 ?. Das is doch selbst für Europäer eher etwas... dünn? :D


melden

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 11:03
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Welche Form der Gesellschaftlichen Gruppierung ?
Die in der man sich gerade befindet.

Wenn du in der Kneipe sitzt, ist es normal ein Bier zu trinken.
Wenn du beim Anonymen Alkoholiker-Treffen bist, ist es nicht normal ein Bier zu trinken.

Wenn du zum FKK-Strand gehst, ist es normal nackt rumzulaufen.
Wenn du zu 'nem Fußballspiel gehst, ist es nicht normal nackt rumzulaufen.


Kommt immer darauf an in welcher Gesellschaft man sich befindet.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 11:04
Dünn und schnell und punktgenau wie ein Florett :D


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 11:05
@Bukowski
Bingo

Was sagt uns das es es keine feste bzw starre Gesellschaftliche Norm gibt.

Wie kann man dann Normal sein ?


1x zitiertmelden

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 11:08
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Was sagt uns das es es keine feste bzw starre Gesellschaftliche Norm gibt.
Weil in jeder Gesellschaft eine andere Norm gilt, deshalb gibt es keine feste gesellschaftlich allgemeingültige Norm.
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Wie kann man dann Normal sein ?
Normal bist du, wenn du dich so verhältst, wie man es von dir erwartet.


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 11:17
@Bukowski
Das wird ein langer Tag
Zitat von BukowskiBukowski schrieb: Normal bist du, wenn du dich so verhältst, wie man es von dir erwartet.
Wer bestimmt was erwrtet wird ? was wird erwartet ?
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Weil in jeder Gesellschaft eine andere Norm gilt, deshalb gibt es keine feste gesellschaftlich allgemeingültige Norm.
So weit waren wir schon wer in der Gesellschaft legt die Norm nun fest ? Welche gruppe ?


1x zitiertmelden

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 11:26
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Wer bestimmt was erwrtet wird ? was wird erwartet ?
Die Gesellschaft in der du dich befindest.

Die Anonymen Alkoholiker sind zu dem Entschluss gekommen, dass man mit dem Alkohol aufhören sollte. Sie erwarten also, dass kein Alkohol getrunken wird. Sie selbst setzen diese Erwartungen.

Für sie ist es also normal auf einem AA-Treffen keinen Alkohol zu trinken, und sie erwarten auch, dass da niemand kommt und eine Flasche Korn mitbringt.

Bei Nudisten ist es das Gleiche.
Die laufen Nackt rum, haben sie gesagt, nackt rumlaufen ist normal und von jedem der ebenfalls am Nudistenstrand spazieren gehen will, wird erwartet, dass auch er nackt rumläuft. Sie selbst, die Nudisten, setzen die Erwartungen.
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:So weit waren wir schon wer in der Gesellschaft legt die Norm nun fest ? Welche gruppe ?
Jede Gruppe für sich.

Es gibt keine übergeordnete Norm, das gebe es nur in einer Gesellschaft ohne Subkulturen, in der es nur die "herrschende" Kultur gibt nach der sich alle richten.

Aber es gibt hier so viel Untergruppierungen, alle mit bestimmten Werten und Normen, die sich voneinander abgrenzen.

Jede Subkultur/Gesellschaft/Gruppierung legt ihre Werte und Normen für sich selbst fest.


1x zitiertmelden

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 13:20
Stopp, aber da ist noch etwas.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Die Gesellschaft in der du dich befindest.
Das bekräftige ich natürlich aber darüber hinaus gibt es schon noch weitere Formen der Anpassung. Einerseits die hast Du schon erwähnt, ist eine Gruppe in der ei n Menschc ist nur ein Teilbereich innerhalb des Alltags. Also muss man sich zwischen mehreren Gruppen bewegen, und jeweils das tun was erwartet wird. Wenn die Erwartungshaltung erfüllt ist, dann ist Normalität gewährleistet.

Es gibt aber auch Gruppen die der Mensch in seiner Alltagswelt garnicht tatsächlich betritt, aber trotzdem stellen Menschen ein bezug dazu her. Zb die Welt der "Schönen & Reichen".
Oder solche Idealobjekte wie "Abenteurer". Menschen wollen ein Teil davon verkörpern, obwohl ihre Alltagswelt damit nichts zu tun hat.

Wer solchen "höheren" Idealen überhaupt nicht nachkommt, und diese nicht durch seinen Stil ausdrückt, oder durch Kommunikation generell, der wird eher als Grau empfunden, als Langweilig.

Ein wesentlicher Teil des aktiven Normalseins ist es nicht nur Erwartungshaltungen zu erfüllen sondern Erwartungen zu schüren, eine Art des Versprechens.

zB. ich suggeriere Status durch... ich bin interessant durch meine belesenheit, durch meine weltgewandtheit, durch meine rethorischen Fähigkeiten- ich bin der Supervater, der Heimwerkerking. Frauen machen das oft viel geschickter als Männer übrigens.


2x zitiertmelden

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 13:25
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Frauen machen das oft viel geschickter als Männer übrigens.
Positivsexismus ^^


melden

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 13:30
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Ein wesentlicher Teil des aktiven Normalseins ist es nicht nur Erwartungshaltungen zu erfüllen sondern Erwartungen zu schüren, eine Art des Versprechens.
Da stimme ich zu.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 15:17
@DeadPoet


Frauen machen den Supervater???


melden

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 15:34
nö männder machen die supermutter ;) wenn es denn um normalität geht


melden

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 17:40
@Doors


Eine moderne Frau ist nicht bloss Haushälterin und Gastgeberin, sondern auch Arbeitstier, Hure und natürlich Mutter bzw Vater. Kommt halt drauf an was der Vater gerne sein will.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 17:44
@DeadPoet


Als Arbeitstier gefällt sie mir am besten, denn:

Hauptsache, ich bin gesund und meine Frau hat Arbeit!


melden

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 17:48
@Doors
@DeadPoet

nun damit ist klar, warum evolution jetzt am mann vorbei zieht - weniger jungen werden geboren, viele männer impotent - - -

und tschüss ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhälst du dich anders als Normale?

22.04.2009 um 17:50
Wie hiessen noch mal die anderen Viecher mit den langen Schwänzen und kleinen Hirnen, die auch schon ausgestorben sind?


Anzeige

melden