Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Langeweile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

02.07.2008 um 08:22
Daß ich lebe, ist nicht nötig, wohl aber, daß ich tätig bin.
(Friedrich II., "Der Grosse")

Anzeige
1x zitiertmelden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

02.07.2008 um 08:30
Langeweile ist doch eher ein Zustand, wenn man mit sich selber nix anzufangen weiß - ist halt der Nebeneffekt von der Generation, die es gewohnt ist, immer schön berieselt und bedient zu werden.... wenn nix kommt (von Aussen) dann ist es langweilig weil innen nix drin ist..... oder so ähnlich


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

02.07.2008 um 08:56
Here we are now
Entertain us
I feel stupid and contagious
Here we are now
Entertain us


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

02.07.2008 um 10:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Daß ich lebe, ist nicht nötig, wohl aber, daß ich tätig bin.
(Friedrich II., "Der Grosse")
Hat er nicht immer aus Langeweile Flöte gespielt?
Am liebsten mit Voltaire, wenn ich nicht irre.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

02.07.2008 um 10:47
Nehmen wir als Beispiel mal unsere Gesellschaft. In unserer Gesellschaft kann man ohne zu arbeiten überleben, wenn auch nicht mit Luxus, aber man überlebt und gibt seine Gene weiter. Somit ist das Überleben der Art gesichert.
Wenn man also überleben kann ohne zu arbeiten, dann kann es eben sein, dass man mal langeweile hat. Oder mal andersrum: Selbst wenn man 9Stunden am Tag arbeitet, kann es mal sein, dass man langeweile hat und warum? Weil wir nicht den halben Tag nach Süden marschieren um eine Herde Bisons zu töten, um diese dann auszunehmen und die dann den halben Tag zurück zum Lager bringen.

Ich glaube nicht, dass es am Anfang der Menschheit ein Wort für Langeweile gab...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

02.07.2008 um 11:18
"Hat er nicht immer aus Langeweile Flöte gespielt?
Am liebsten mit Voltaire, wenn ich nicht irre."

Berühmt sein Ausspruch:

Auf die Knie, blas' er mir einen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

02.07.2008 um 11:19
"Ich glaube nicht, dass es am Anfang der Menschheit ein Wort für Langeweile gab..."

Da war das Leben zu kurz, um es mit Langeweile zu vertrödeln.
Ist es heute übrigens auch noch.

Es gibt viele zu packen. Tun wir es ihnen an.


1x zitiertmelden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

02.07.2008 um 11:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt viele zu packen. Tun wir es ihnen an.
Hier erkenne ich eine Parallele zu meiner Lebensphilosophie.
Man kann vielleicht nicht mit allen poppen, aber man kanns versuchen.
Wenn man diese Maxime beherzt befolgt, kommt sicher keine Langeweile auf. :)


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

03.07.2008 um 17:11
Hier mal ein anderer Aspekt von langweile:

Kann man sagen das Menschen mit geringerer Bildung eher zur Langweile neigen, als Menschen die einen hohen Intellekt haben, da diese sich immer auch eine Art beschäftigen müssen um das Gehirn auf Touren laufen zu haben?


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

03.07.2008 um 17:15
Manchmal ist Langeweile schöööööön
entspaanneeend...juhuuuuu...hihi

:) :) ;) :) :)


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

03.07.2008 um 17:16
Ich denke mal schon, dass das so ist...wer gerade mal mit Müh und Not seinen Namen schreiben kann und nie Lust hatte das zu ändern und sich zu bilden, verspürt auch sicher keine Lust, Dingen auf den Grund zu gehen, mal ein Buch zu lesen oder was auch immer...

Und wem geistlose Unterhaltung genügt, der wird sich keine Dokumentation angucken wollen um etwas zu lernen...
Das kann man bestimmt noch endlos weiterführen...


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

03.07.2008 um 17:24
Also die Typischen SOAP schauer und dauer arbeitslosen die einfach nicht Arbeiten gehen wollen, und daher auch nicht wissen wie man sich Sinnvoll beschäftigt?

Ich habe nie Langweile weil ich auch mal ein gutes Buch schätze ...


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

03.07.2008 um 17:32
ich habe oft langeweile, zum beispiel im moment, selbst wenn ich beschäftigt bin langweile ich mich...
hat also nicht immer damit zutun nicht arbeiten zu gehen oder sich nicht mit etwas sinnvollen zu beschäftigen!


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

03.07.2008 um 17:56
Aber man kann den Tag doch Sinnvoll ausfüllen, nun haben wir fast 18h und ich habe mich den ganzen Tag beschäftigen können, obwohl ich derzeit zwangsweise zu hause bin so finde ich immer was zu tun, sei es der Haushalt, sei es eins meiner Hobbys, sei es etwas zu regeln in meinem Leben wie Ärzte Termine machen oder diese wahrzunehmen, auch bin ich mit der Umzugsplanung beschäftigt. Ich habe das Gefühl der langweile nicht, ich frage mich wie man dieses Gefühl auf dauer aushalten kann, sich nur mit Fernsehen oder so zu beschäftigen.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

03.07.2008 um 17:57
Na klar. Beschäftigen kann ich mich auch aber langweilig ist mir trotzdem. Ich mache genau das gleiche wie du, arbeiten, sport, freundin und und und... aber irgendwie ist mir oft ziemlich langweilig, selbst beim sport wenn ich vollkommen ausgepowert bin, sobald ich ne halbe sekunde zeit habe luftzuschnappen ist mir schon langweilig!


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

03.07.2008 um 18:43
Ich war in meinem alten Leben ein echter Workaholic, bis der Körper streikte. Nun versuche ich es ruhiger angehen zu lassen, aber dennoch den Tag Sinnvoll zu füllen, was mir eigentlich immer gelingt. Auch bei Autofahren habe ich nicht das Gefühl der langweile, weil ich es eben auch gerne mit einem meiner Hobbys Verbinde, der Fotografie. Es kommt oft vor das ich rechts Ranfahre nur um einen Sonnenaufgang, oder eine Landschaft ins Bild zu bannen. Ich achte sehr oft die Landschaft, so verbinde ich das eine mit dem anderen.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

03.07.2008 um 19:03
Für alle diejenigen, die ab und zu unter Langeweile "leiden", hier als kleiner Trost ein Zitat von Max Frisch dazu:


Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. ;)


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

03.07.2008 um 19:14
Wohl eher wie man den Geist einsetzt oder nicht einsetzt ist wohl auch die Voraussetzung um Langweile aufkommen zu lassen, nur wer seinen Geist sinnvolle aufgaben gibt, der wird wohl nie in die Verlegenheit einer ausgedehnten Langweile kommen.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

03.07.2008 um 20:05
Ich denke auch, dass es einigen Menschen einfach schwer fällt, einfach einmal nichts zu tun.

Die Zeit nicht mit Aktivitäten ausfüllen, und einfach einmal nur "sein", mit allen Sinnen die Umgebung bewusst wirken lassen - das können manche schlichtweg nicht.

Dabei ist das so spannend, was man auf einmal alles sieht, riecht, hört usw . Vor allem in der Natur, bei einem Spaziergang durch einen Park oder im Wald .........:)


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

03.07.2008 um 20:13
elfenpfad,

Ich denke auch, dass es einigen Menschen einfach schwer fällt, einfach einmal nichts zu tun.

Hierbei passe ich mal auf, mein Bild über "die Gesellschaft" nicht gänzlich zu offenbaren. ;):

Wie wär's mit folgender Umformulierung? ->

Ich denke auch, dass es einigen Menschen einfach schwerfällt, einfach einmal nichts zu tun nicht das Gewohnte tun zu können.

Hier habe ich schon soviel Zeug gelesen, um wirklich anzunehmen, dass viele meiner lieben Mitmenschen schon den ganzen Tag "nichts" tun. Das ist vom finanziellen/ sozialen Status unabhängig.

Aber ich sollte das nicht vertiefen. :{ :}


Anzeige

melden