Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Langeweile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

10.08.2009 um 09:12
Langeweile könnte eine Art Schutzmechanismus des Körpers sein, damit der geistige Prozess nicht zum Stillstand kommt (Stillstand = Tod) und durch die Flucht aus der Langeweile an neuen Erfahrungen gewonnen wird.

Liebe Grüsse
Sucellus

PS: Mir ist selten langweilig, weiss eigentlich immer was mit mir anzufangen ;-)

Anzeige
melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

10.08.2009 um 09:18
Langeweile ist einfach nur Monotonie im Alltag und das Problem, der Beschäftigungslosigkeit. Ich erkenne da keinen Schutzmechanismus, im Gegenteil. Meiner Meinung nach deutet langeweile darauf hin, dass das Gehirn etwas zu tun haben will...

Das Gehirn "will" arbeiten und lernen und wenn wir dem Gehirn nicht geben, wonach es "verlangt" stellt sich eben die Langeweile an.

*blubb*


2x zitiertmelden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

10.08.2009 um 09:38
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Langeweile ist einfach nur Monotonie im Alltag und das Problem, der Beschäftigungslosigkeit. Ich erkenne da keinen Schutzmechanismus, im Gegenteil. Meiner Meinung nach deutet langeweile darauf hin, dass das Gehirn etwas zu tun haben will...
@datrueffel

Vielleicht habe ich mich da zu wenig deutlich ausgedrückt. Ich sehe es nur indirekt als Schutz an. Das Gehirn sendet dem Körper signale dass ein Stillstand droht und somit etwas getan werden muss. So wie körperliche Schmerzen uns vor dem Tod warnen, warnt uns dieser "gedankliche Schmerz" vor geistigem Tod?

Naja ist nur eine Idee *grins*


1x zitiertmelden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

10.08.2009 um 09:42
@Sucellus
Zitat von SucellusSucellus schrieb:So wie körperliche Schmerzen uns vor dem Tod warnen, warnt uns dieser "gedankliche Schmerz" vor geistigem Tod?
:D Das nenn ich Kopfschmerzen :D

Nein, im ernst. Der Gedankengang ist nicht schlecht, aber ich bin der Meinung, das es für solche Momente des geistigen Stillstandes :) andere Gegenmittel gibt. Schlaf zum Beispiel...

*blubb*


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

10.08.2009 um 09:45
Unsere Vorfahren werden Langeweile wohl kaum gekannt haben da sie um das tägliche Brot kämpfen mußten. Aggrarwirtschaft ist ein harter Job.
Wenn sie konnten, frönten sie mal dem Müßiggang. Je nach Stellung, z.B. Adel wohl mehr ^^.

Heute brauchen wir nicht mehr um das tägliche Brot kämpfen. Wir gehen zum Bäcker und kaufen uns eines. Und unsere freie Zeit, die meist schon nach nur 8 Stunden Arbeit beginnt, nutzen wir viel um uns von Medien berieseln zu lassen und verlernen uns selbst zu beschäftigen, zu bespaßen. Also Langeweile bedeutet für mich, das ich darauf warte, von Aussen her bespaßt zu werden rsp. die Idee für meine Freizeitgestaltung geliefert zu bekommen.

Gottseidank ist mir selten langweilig.


1x zitiertmelden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

10.08.2009 um 09:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gottseidank ist mir selten langweilig.
@Gwyddion

Und wenn doch gibt es ja immer noch Allmystery ;-))


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

10.08.2009 um 09:54
@Sucellus

grins... das ist zumindestens eine Art der Beschäftigung, bei der mir keine Langeweile aufkommt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

10.08.2009 um 14:40
Langeweile zählt zu den Zuständen, die mir eher unbekannt sind.


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

23.08.2009 um 04:54
langeweile ist ein zeichen geistiger armut sagte mein grossvater *gotthabihnseelig* immer.

ich denke im grossen udn ganzen hatte er recht ^^

ich hab jedenfalls imemr was zu tun...ö.ö


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

23.08.2009 um 05:22
Unsere Vorfahren werden Langeweile wohl kaum gekannt haben da sie um das tägliche Brot kämpfen mußten.

Die sind bei Gewitter auch in ihren Höhlen geblieben^^


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

23.08.2009 um 06:19
@nyarlathotep
Auch so ein cthulhu-freak?

@GilbMLRS
Glaub ich auch......denn die Tiere, die die jagten haben sich sicher auch irgendwo verschanzt....oder lieg ich da falsch?

@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb am 10.08.2009:Langeweile ist einfach nur Monotonie im Alltag und das Problem, der Beschäftigungslosigkeit. Ich erkenne da keinen Schutzmechanismus, im Gegenteil. Meiner Meinung nach deutet langeweile darauf hin, dass das Gehirn etwas zu tun haben will...

Das Gehirn "will" arbeiten und lernen und wenn wir dem Gehirn nicht geben, wonach es "verlangt" stellt sich eben die Langeweile an.
Da geb ich dir recht...bin 42 und seit 3 Monaten das erste mal arbeitslos....ich bin schon ganz verrückt, mir fällt mein dach auf den Kopp...zum Glück gehts nur noch bis Oktober...dann gehts wieder auf zu Neuen Taten


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

23.08.2009 um 06:20
Noch was... @all:
Interessante Thesen hier....


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

23.08.2009 um 11:03
aber das eigentliche problem an der langeweile ist doch, dass dann auf einmal alles uninteressant wird. wenn mir mal langweilig ist, dann will ich oft nicht mal sachen tun, die ich ansonsten gerne mache, wie bspw sport. also ich find, das schlimme an der langeweile ist nicht das nichts-aufregendes-zu-tun-haben sondern das nicht-tun-wollen von eigentlich spaßigen dingen. ^^


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

23.08.2009 um 11:05
Ich kenne keine Langeweile. Langeweile ist etwas was sich jedes Individuum selbst einredet. Es gibt immer etwas Sinnvolles was getan werden kann und wenn es nur der Haushalt ist ;)


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

23.08.2009 um 11:08
hehe... ich bin damals aus langeweile zu allmy gekommen! lol ^^


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

23.08.2009 um 11:21
@all: ich glaube Langeweile ist dazu da, damit wir angespornt werden, etwas zu machen, damit wir nicht sinnlos dahin vegetieren... wenn man langeweile hat, dann wird man doch meißt kreativ... vielleicht ist es ja ein faktor gewesen für die entstehung unserer Intelligenz?! ;)


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

23.08.2009 um 11:28
Gute Frage, wieso gibt es so etwas überhaupt?

Nun, ich für meinen Teil muss sagen, dass mir seltens bis nie langweilig ist. Es gibt immer was zu tun (im freizeitlichem Sinne). ;)

Langeweile macht man sich meistens nur selbst, da man nicht weiß, was man mit sich anfangen soll. Theoretisch dürfte dies eigentlich nicht auftreten, wenn man jederzeit eines seiner Hobbys nachgehen kann. Kreativität schadet da sicher auch nie.


Aber es gibt auch eine andere Art der Langeweile. Z.b. wenn man in einem Wartezimmer sitzt und bereits alle Zeitschriften gelesen hat, die es dort zu lesen gab. ;)


1x zitiertmelden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

23.08.2009 um 11:32
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Aber es gibt auch eine andere Art der Langeweile. Z.b. wenn man in einem Wartezimmer sitzt und bereits alle Zeitschriften gelesen hat, die es dort zu lesen gab.
Ich schweife dann immer in die Gedankenwelt ab... Ich habe eine sehr lebhafte und und interessante Fantasie! ^^ :D

und plane dabei die nahe Zukunft! ;)


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

23.08.2009 um 11:34
Wenn mir langweilig wird lese ich, surf hier im Forum, Spiel irgendwas oder Schaue Fernsehen.

Meine Phantasie regt sich beim Musikhören bei mir an :D


melden

Langeweile - Warum gibts das überhaupt ?

23.08.2009 um 11:45
@The_Styx

Ich beobachte da eher die Leute und frage mich, was wohl der Grund für ihre Anwesenheit (welche "Krankheit" sie z.b. haben) ist o.ä.

Hauptsache, ich sterbe nicht vor Langeweile! :D


Anzeige

1x zitiertmelden