Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Liebe?

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 15:20
So einige hier betrachten Liebe ausschließlich von seiner "rechtlichen" Seite. "Ich kann, ich darf, ich habe das Recht dazu...."

Selten jemand, der sich der "Pflicht" des Pflegens bewusst ist.




Spricht der juristische Mensch aus mir....aber sorry....

"Rechtsfähigkeit ist die Fähigkeit, Träger von Rechten und Pflichten zu sein."

Ganz ähnlich gilt dies doch für die Liebe.

Anzeige
melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 15:21
Ja, die Liebe hat eindeutig viele Gesichter und viele Gefühle dazu.

Liebe zu den Eltern, der Natur, zu Freunden, Kunst usw.

Was wir suchen, ist unser zweites Ich. Das brauchen wir um Eins zu sein. Es stellt sich da für mich die Frage, muß man mit dem erkannten vermeintlichen Gegenpol dann auch zusammen leben? Ich weiß nicht, ich weiß nicht....

Tja, zu dieser Art der Liebe gehören 2, doch der andere muß nicht zwangsläufig anwesend sein. Liebe findet ja immer und überall statt. Sie wohnt im Herzen.

Die schönste und reifeste Erklärung steht für mich jedenfalls in der Bibel
1.Korinther 13' (alles)

Ob man jemanden wirklich Liebt erkennt man daran, wie Konfliktfähig diese Beziehung ist. Alles was wir beenden und uns nicht mehr identifizieren können danach, daß war keine Liebe. Bestenfalls eine Liebelei. Sobald der Satz "Ich liebe dich nicht mehr" kommt wissen wir, wir haben nie geliebt. Wer wahrhaft liebt, bleibt in der Liebe und wird lernen damit zu leben, den anderen loslassen (Egofalle!) und ihn bzw ihr nur das Allerbeste wünschen.

Liebe ist auf keinen Fall brauchen. Der Satz "ich brauche dich" und ich bin schneller weg als Speedy Gonzales! Liebe ist auch nicht der Satz "Du gehörst zu mir". Dabin ich schneller als Lichtgeschwindigkeit.

Liebe ist FREI und man DARF sein, so wie man ist. Da gibt es keine respektlosen Nörgeleien, weil man ist und selbst läßt man den anderen auch sein. Eine Zweckgemeinschaft bzgl Sex ist keine Liebe und wegen Haus und Kinder gemeinsam zusammen bleiben, ist auch keine Liebe. Triebe wird mit Liebe übersetzt...

Liebe wird oft als Überschrift genommen für Bedürftigkeit, das Ego usw. Alles hat den Deckmantel LIEBE.

Denkt mal nach und schon wird klar, daß LIEBE gar nicht so oft stattfindet. Das ist ja das Problem in unserer Welt. Alles ein Mangel an wahrhafter Liebe.

Nur wer sich selbst uneingeschränkt lieben kann, ist auch in der Lage andere auch zu lieben. Fehler welche man am anderen bemängelt sind nur ein Spiegelbild für uns selbst. Wer also anderen vorwirft nicht zu lieben, sollte eingehend sich selbst erforschen und erkennen. Dann erst kommt die Liebe....

Meine Meinung, Malajka


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 15:29
Sehr schön geschrieben Malajka.

Dem schließe ich mich an. Und "spätestens" nach jeder Beziehung sollte man sich selbst gut hinterfragen, nach den Motiven, nach seinem Verhalten. "Idealerweise" natürlich während einer Beziehung.

Anbei noch ein interessanter Link.

Wikipedia: Alexithymie


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 15:33
POWERMAUS,

warum?
Nun, Du bist eine Frau - und ich wusste nicht, wie Du auf meinen Versuch, die "Liebe" mit Ängsten in Verbindung zu bringen, reagierst.


Niu, das hat aber nichts mit Mann oder Frau-Sein zu tun.
Oder willst du jetzt sagen, daß nur Männer eher Deiner Meinung sind?
:D


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 15:33
Ja, idealerweise während der Beziehung,
daß zeichnet Liebe aus, finde ich auch!


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 15:37
Wenn man schon meint nachdenken zu müssen ob man jemanden liebt dann sollte man es vor eine beziehung tuen. denn wenn ich jemanden liebe bin ich mir dessen zu 100% sicher und brauche in einer beziehung nicht über die richtigkeit meiner motive nachzudenken oder meine gedanken und meinen entschluß zu hinterfragen.


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 15:43
Kann man, glaube ich, nicht so pauschal sagen, ob einem mit 60 oder 70 das Aussehen nicht mehr so wichtig ist. Ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 15:58
@ Jimbo Joe

100% Sicherheit gibt es nie. Und in einer Beziehung lernt man den Partner/ die Partnerin wohl etwas tiefgreifender kennen.

Es geht nicht ums Nachdenken, ob man jemanden liebt. Das hast Du falsch verstanden. Es geht vor allem um kritische Selbstreflektion.


Bei dem Gelaber von Rechten stört mich halt immer, dass so hier so einige Egozentriker dann mit abgedroschenen Sprüchlein daherkommen, wenn man ihnen die Pflichten in das Gedächtnis ruft (ICH muss mir meiner Pflichten bewusst sein, NICHT der Partner/ die Partnerin sollte mich darauf stoßen müssen; dann ist Krise vorprogrammiert). Man sollte vielleicht nicht nur immer darauf starren, was man für den anderen tut, sondern was einem der Partner/ die Partnerin gibt.

Wenn ich mir "jemanden ans Bein binde" und ihm Liebe verspreche, dann bitte sollte ich auch versuchen, verantwortlich mit diesem Geschenk umzugehen.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 16:14
niurick
"Was Liebe ist?
Das Resultat aus der Unfähigkeit sein Leben alleine meistern zu können/ wollen."

Da ist was Wahres dran, obwohl es sich so anhört, dass Liebe in Ermangelung an Eigenständigkeit auftritt und das ist keine global vernünftige Aussage, finde ich.
Siehst du Liebe denn wirklich als einen Ausdruck der menschlichen Schwäche? Ist wahres Lieben nicht vielmehr etwas, dass mit Stärke zu tun hat, weil man vor jemandem so viel von sich Preis gbit. Ich finde man gewinnt viel, hat aber auch sehr viel zu verlieren.



POWERMAUS
"Aber da ich auch bald arbeite, wird für sowas kaum noch Zeit bleiben"

Das ist eine 0 8 15 Ausrede.


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 16:50
100% Sicherheit gibt es nie. Und in einer Beziehung lernt man den Partner/ die Partnerin wohl etwas tiefgreifender kennen.

Wenn man nicht 100% daran glaubt das es die liebe ist, so brauch man es auch gar nicht erst versuchen. Was ist schon sicherheit in einer beziehung? man vertraut doch auch, gerade vertrauen ist mit das a und o in einer beziehung oder eher bei der liebe.
Ich denke wenn 2 leute feststellen das sie sich lieben haben sie sich schon intensiv tiefgründig kennengelernt, ansonsten wären sie sich nicht sicher den anderen zu lieben.

Ich rede hier auch nicht von verliebtheit sondern von liebe.

Bei dem Gelaber von Rechten stört mich halt immer, dass so hier so einige Egozentriker dann mit abgedroschenen Sprüchlein daherkommen, wenn man ihnen die Pflichten in das Gedächtnis ruft (ICH muss mir[...]

Wer weißt wen auf was hin? wen einem was an dem anderen nicht gefällt kann man diesen doch darauf hinweisen das er sich verändert oder gerade etwas tut was einem nicht ganz so gefällt. die meisten veränderungen die man selbst mitmacht merkt man erst wenn andere es dir mitteilen.

Ich mag mich irren aber deine einstellung kommt mir sehr kalt und wissenschaftlich rüber und das ist meiner meinung nach fehl am platz. liebe kann man weder analysieren noch beschreiben.


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 17:30
@ Jimbo Joe

Gehst Du denn erst eine Beziehung ein, wenn es "Liebe" ist oder wenn Du "verliebt" bist?

Und wodurch wächst denn wirkliche Liebe, wenn nicht erst in einer Beziehung?


Letzerer Abschnitt meines Posts war nicht für Dich bestimmt, Jimbo. Da gibt es so einige andere Adressaten.

Aber:

Man verändert sich nur durch Einsicht. Nicht wirklich, weil es Dir jemand anderes sagt. Das hält dann in der Regel nicht unbedingt sehr lange vor.

Selbstkritisch hinterfragen heißt für mich insbesondere: "Verhalte ich mich da meiner Partnerin/ meinem Partner gegenüber richtig?" Bei einigen Menschen redet man auch permanent vor eine Wand.

Ist aber nur meine Meinung.


Kalt und objektiv....vielleicht...oberflächlich betrachtet......mich stören des öfteren nur abgedroschene Argumentationen einiger Mitdiskutanten in Sachen Gefühle. Schon wieder nicht an Dich gerichtet. In der Liebe zählt nämlich auch das DU, nicht nur das ICH.


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 17:38
POWERMAUS
"Aber da ich auch bald arbeite, wird für sowas kaum noch Zeit bleiben"

Das ist eine 0 8 15 Ausrede.



Eine Ausrede?
LÖL

Für was denn?
Eine Ausrede, daß ich keine Lust auf einen Partner habe?
Ne, ich habe einfach keinen Bock, neben dem stress von der Arbeit auch noch
Beziehungs-Schnickschnack an der Backe zu haben. ;)
Ist keine Ausrede.


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 17:39
Und es ist vielleicht mein Fehler, dass ich mich in der Vergangenheit persönlich zu oft am DU orientiert und mich selbst oftmals hinten angestellt habe. Aber das funktioniert nur eine Zeit lang. Dann geht es schief. Manche fassen es dann nämlich als Selbstverständlichkeit auf, einige schon nach kurzer Zeit, was dann auch nichts mit echten Gefühlen zu tun hat.

Liebe ist Geben und Nehmen. Jedes Ding hat mindestens zwei Seiten. Und es schadet nicht, öfter in sich selbst einzukehren und zu fragen, wie sich die Partnerin oder der Partner dabei wohl fühlen mag....auch mit Ihr oder Ihm darüber zu reden.

Kritische Selbstreflektion.


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 17:42
Zitat von raupiraupi schrieb:Eine Ausrede, daß ich keine Lust auf einen Partner habe?
Ne, ich habe einfach keinen Bock, neben dem stress von der Arbeit auch noch
Beziehungs-Schnickschnack an der Backe zu haben.
Ist keine Ausrede.
klingt für mich aber auch als ausrede und es zeigt, wie sehr du verletzt bist und eben keinen an dich ran lassen willst.


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 17:50
Oh mann..daß ausnahmslos JEDER denkt ich sei verletzt.

Ich bin nicht verletzt, meine letzte Beziehung habe ich schon ewig lang "verarbeitet"
und ich denke da garnichtmehr dran.
Und ich habe einfach keinen BOCK gerade auf Liebe und den Mist.
Der ganze Liebeskitsch, Herzchen, "ich liebe Dich" usw. interessiert mich halt nicht.
Das ist ganz einfach nur eine "Null Bock Phase", die nichts mit Ausrede und verletzt
sein zu tun hat.

Aber ich kann das ja ewig lange sagen und man wird es mir eh nicht glauben. :|


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 17:56
doch ich glaub dir Mäuschen

mir gehts genauso wie Dir :D


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 17:57
Echt? WOW endlich mal jemand. danke ! :D

Das ist echt grausam, manchmal fühle ich mich mit meiner
Einstellung hilflos, ich denke manchmal, ob ich wohl der einzige bin,
der im Moment keinen Bock auf Liebes-Pipapo hat?


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 18:04
diese Liebe, die im Grunde zuerst ja nichts anders ist, als das Verliebt sein in sich selbst, nur das der Impuls von außen kommt, ist echt beschissen anstrengend ;)

und wenn man/n dann irgendwann aufwacht, weis man eh nicht, was einem da wiedermal so gefallen hat, um sich selbst hinters Licht zu führen.

Kalbfleisch gibt es kiloweise, warum dann gleich eine alte Kuh oder den ganzen Ochsen kaufen gg (hat mir mahl ein gescheiter Lehrer über die Ehe gesagt)


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 18:13
@Lazarus2000

Gehst Du denn erst eine Beziehung ein, wenn es "Liebe" ist oder wenn Du "verliebt" bist?

Ich denke wenn ich auf meine erinnerungen zurückgreife finde ich zu erst eine person symphatisch und attraktiv, wenn man dann längere zeit mit einander verbringt man sich besser kennenlernt positive wie negative eigenschaften des jenigen sieht und kennenlernt verliebt man sich. daraufhin bin ich begierig diese person noch um einiges intensiver kennenzulernen. und dann wenn ich mir sicher bin das ich diese person liebe wage ich den schritt der "beichte" ^^

Man verändert sich nur durch Einsicht. Nicht wirklich, weil es Dir jemand anderes sagt. Das hält dann in der Regel nicht unbedingt sehr lange vor.

Nicht unbedingt. du sagst es. wenn die mir wichtige personen aufzeigen in wie fern ich mich negativ verändert habe ich mich eine zeit selbst beobachte und merke "hey die haben recht" und es gefällt mir den nun auch nicht achte ich verstärkt und intensiv darauf diese gewohnheit was es letzten endes ist, mir abzugewöhnen.

Verhalte ich mich da meiner Partnerin/ meinem Partner gegenüber richtig?

Ich denke man geht eine beziehung nicht gleich nach 1 monat des kennenlernens ein. man sollte seinen gegenüber doch kennen wenn man schon sagt ich liebe dich. von daher denke ich weißman einfach intuitiv das jegliches verhalten richtig oder falsch ist was man seinem lebensgefährten an den tag legt.

vielleicht mein Fehler, dass ich mich in der Vergangenheit persönlich zu oft am DU orientiert und mich selbst oftmals hinten angestellt habe. Aber das funktioniert nur eine Zeit lang.

so wie ich es kennengelernt habe, also kann ich nur aus erfahrung sprechen, gibt es eine unausgesprochene balance die in einer beziehungein du bist vorne oder ich bin vorne unmöglich macht, bei mir war es immer der fall das man auf gleicher ebene wichtig ist. es gab kein hinten anstellen oder vordrängeln, dies kamm aber in meinen beziehungen immer ganz unbewusst von beiden, also mir und meiner partnerin, aus.

Liebe ist Geben und Nehmen. Jedes Ding hat mindestens zwei Seiten. Und es schadet nicht, öfter in sich selbst einzukehren und zu fragen, wie sich die Partnerin oder der Partner dabei wohl fühlen mag....auch mit Ihr oder Ihm darüber zu reden.

Du sagst es. obwohl ich, wie gehabt, denke das man nicht in sich gehen muss da man dies einfach intuitiv weiß.


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 19:55
@ Jimbo Joe

Wenn Du es tatsächlich schaffst "intuitiv" das Richtige zu tun, wenn es in Deinen Partnerschaften immer ausbalanciert ist, meinen wirklichen Respekt.

Aber irgendwo gab es dann wohl doch einen "Schiefstand" in den ehemaligen Beziehungen, oder trennt man sich so einfach, wenn man sich liebt? Hat sich einer von Euch so sehr verändert, dass der andere dessen Eigenarten viellleicht nicht mehr annahm? Habt Ihr Euch "auseinandergelebt"? Siehst Du, das meine ich mit Veränderungen.

Manches Mal driften Intuition und Wirklichkeit dann doch ein wenig auseinander, oder? Dann sollte man miteinander reden. Man kann dem anderen nämlich nur vor die Stirn gucken und nicht dahinter. Das setzt natürlich die Fähigkeit, miteinander über die eigenen Gefühle und die des anderen reden zu können.


Anzeige

melden