Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Liebe?

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 19:56
fehlt noch "voraus" im letzten Satz....Sorry!

Anzeige
melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 20:00
Heute:Eine vorübergehende krankheit oder ganz einfach eine schmerzhafte angelegenheit für die seele.
Früher:Für jemanden alles geben und sich aufopfern ohne dafür etwas zurück zu verlangen oder erwähnen.


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 20:11
@ mollon-lave

Ich höre die Ersten schon wieder vor meinem inneren Auge protestieren, dass früher doch wegen der Abhängigkeit der Frau "alles" Lug und Trug war.

So ähnlich wie Du kann man das sehen. Aber es war wirklich auch nicht früher alles Gold was glänzte. (Und zwar betont! Bevor mir hier eine antiemanzipatorische, frauenfeindliche Haltung vorgeworfen wird.) Und es gibt heute durchaus auch Menschen, die für den anderen alles geben würden.

Leider aber sind heute viele gar nicht mehr zum persönlichen oder wenigstens fernmündlichen Gespräch miteinander fähig.


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 20:24
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:bei dem, was wir "Liebe" nennen, spielt doch die Angst vor dem Alleinsein eine grosse Rolle. Welcher Anteil ist bei der "Liebe" also grösser?

Die Gefühle für den Partner oder latente Ängste?
Eigentlich ist man tief im Innersten IMMER ALLEIN - mit sich selbst.

Wenn man sich selbst ein "guter Freund" ist, ist es keine Einsamkeit, die
man durch eine "Liebesbeziehung" überdecken möchte oder wie man das nenne soll.
Die Liebesbeziehung ist eine Verbindung von Seelen, die einander viel zu geben haben. Ein Austausch und eine Bereicherung.

Man muss es nur zulassen, und keine Angst davor haben :)


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 20:24
@Lazarus2000

Deine Beiträge sind auch wirklich sehr gut. Schön wie du denkst und dich selbst hinterfragt hast. Es war und ist sicher nicht immer einfach, diese Erkenntnis auch zu tragen und vor allem sie zu leben. Nicht viele Menschen haben eine solch hohe Ethik.


@JimboJoe

Es ist richtig, man muß abwägen womit man Leben kann. Manchmal stellt es sich heraus, daß es nach einiger Zeit aber nicht funktioniert. Man wollte die Wahrheit, was man als Intuition vorher schon fühlte biegen. Man kann sich nicht für den Partner ändern. Nicht gleich, doch irgendwann holt es dich ein.


@raupi

Ich kann dich gut verstehen. Nur sage ich nicht dazu "Null Bock auf Beziehung". Ich sage "Ich bin gern allein und mit mir selbst". Diese Dinge welche du da beschrieben hast, die gehören auch nicht in eine wahre Beziehung. Das weiß ich denn ich habe Vergleichsmöglichkeiten. Ich hatte einen Freund und weiß wie sich wahre Liebe anfühlt. Warum er nicht mehr da ist? Ja, da kann man als Mensch nicht eingreifen. Er ist nicht mehr da. Seit 10 Jahren und anscheinend dauert es sehr lange, bis ich den Platz in meinem Herzen auch wieder verschenken kann.
Dir wünsche ich das es nicht so lange dauert. Ich wünsche dir eben solche Liebe wie ich sie hatte und mir wünsch ich das auch. Da brauchst du dir dann keinen Kopf mehr machen ;-)


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 20:47
@ Malajka

Es ist nicht so, dass ich früher immer so gehandelt habe. Aber man wird älter und vielleicht etwas einsichtiger. Mit der Weisheit lasse ich mir noch was Zeit. Noch zu jung dafür.


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 20:58
@lazarus

Wir sind alle am Weg....

Doch Weisheit hat nichts mit dem Alter zu tun. Davon bin ich überzeugt.

Doch eine Frage. Kann es ohne Weisheit überhaupt Liebe geben? Setzt Weisheit Liebe voraus oder eben umgekehrt?


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 21:05
@Lazarus2000

Wenn Du es tatsächlich schaffst "intuitiv" das Richtige zu tun, wenn es in Deinen Partnerschaften immer ausbalanciert ist, meinen wirklichen Respekt.

Es ist immer so, und schwierig finde ich es nicht. Vielleicht hat es einfach nur mit dem menschen und seiner einstellung oder art zu tuen. es ist wie mit dem auswendiglernen: die einen lesen ein gedicht und können es aus dem aa und die anderen brauchen 2 stunden bis sie es endlich können.
ok beim anfang hapert es bei mir weil ich verdammt schüchtern bin aber das hat nicht im direkten sinne was mit liebe zu tuen.

Aber irgendwo gab es dann wohl doch einen "Schiefstand" in den ehemaligen Beziehungen, oder trennt man sich so einfach, wenn man sich liebt? Hat sich einer von Euch so sehr verändert, dass der andere dessen Eigenarten viellleicht nicht mehr annahm? Habt Ihr Euch "auseinandergelebt"? Siehst Du, das meine ich mit Veränderungen.

Einen schiefstand? nunja ich will hier nicht aus der vergangenheit meines lebens plaudern aber ich werde es wohl doch tuen...kenn mich ja xD

also ich hatte einmal 7 jahre eine beziehung. diese ist nicht einmal auseinander gegangen. meine damalige freundin zog einfach zu ihren eltern und die entfern ung war viel zu groß als das wir dies hätten aufrecht erhalten können

meine 2. beziehung hielt 2 jahre da sie mit ihren eltern wegzog habe ich mir dieses mal gesagt ich ziehe mit. allerdings sag ich mal so entdeckt man dort völlig neue menschen und einen komplett neuen freundeskreis.

da ich erst 22 bin denke ich ist es schon gut zu verstehen das ich durch die 7 jährige beziehung so nichts nennenhafteres ernstes mehr habe.

Manches Mal driften Intuition und Wirklichkeit dann doch ein wenig auseinander, oder? Dann sollte man miteinander reden. Man kann dem anderen nämlich nur vor die Stirn gucken und nicht dahinter. Das setzt natürlich die Fähigkeit, miteinander über die eigenen Gefühle und die des anderen reden zu können.

Das halte ich für sehr wichtig. reden in einer beziehung ist sehr wichtig, man vertraut dem partner und meint es selbst ehrlich also erwartet man natürlich von seinem gegenüber das selbe.

@Malajka

Es ist richtig, man muß abwägen womit man Leben kann. Manchmal stellt es sich heraus, daß es nach einiger Zeit aber nicht funktioniert. Man wollte die Wahrheit, was man als Intuition vorher schon fühlte biegen. Man kann sich nicht für den Partner ändern. Nicht gleich, doch irgendwann holt es dich ein.

Wieso sollte es nach einiger zeit nicht mehr funktionieren? Man liebt einen menschen doch nicht nach 1 oder 2 monaten. das dauert ein wenig länger, zumindest von meiner seite aus.


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 21:10
@ Malajka

Sehr schöne Frage. Ich denke, Weisheit setzt Menschenliebe voraus.


melden
2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 21:13
Liebe ist, wenn man trotz Zweisamkeit frei sein kann.


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 21:21
Viele leben diese Freiheiten dann aber ohne Rücksicht auf Verluste.


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 21:28
Wenn man wirklich seine 2.Hälfte gefunden hat und sich dessen auch bewußt ist kommt man nicht auf den Gedanken, rücksichtslos zu sein.

Bei bloßen Liebeleien oder Verhältnissen - was beides nichts mit Liebe zu tun hat - hat man ja keine innere Verpflichtung


melden
2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 21:39
"Wenn man wirklich seine 2.Hälfte gefunden hat und sich dessen auch bewußt ist kommt man nicht auf den Gedanken, rücksichtslos zu sein."

Exakt! :D
Frei zu sein, bedeutet nicht, dass man nicht auch Rücksichtsvoll sein kann.


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 21:41
Eben - dann hat man auch nicht das Gefühl, daß man etwas versäumt oder daß einem etwas entgeht...d.h. man macht alles freiwillig (oder freiwillig nicht ;))


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 21:54
hihi.. Liebe ist nicht Liebe
Liebe ist aber Liebe und das heißt Verantwortung und Verstehen auch ohne selbst im Mittelpunkt zu stehen...
und wer glaubt gefunden zu haben hat das noch lange nicht begriffen...


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 22:02
Hi Malajka!

Seit 10 Jahren und anscheinend dauert es sehr lange, bis ich den Platz in meinem Herzen auch wieder verschenken kann.
Dir wünsche ich das es nicht so lange dauert. Ich wünsche dir eben solche Liebe wie ich sie hatte


Danke für Deine Wünsche :-))
Aber ich glaube, ich habe die nächste (längere) Zeit keine Lust mehr auf eine
Beziehung und auf Liebe allgemein. ICh fühle mich so richtig wohl, wie Du schon
sagtest, alleine und für sich.
Seit ich 15 bin, hatte ich immer einen Partner. Wahrscheinlich ist der Wunsch nach
Nähe erstmal ausgeschöpft und ich bleibe ein paar Jahre single und konzentriere mich
auf wichtigere Dinge. Denn eine Beziehung wirft einen sehr schnell mal aus der Bahn.
Und genau das ist das Letzte, was ich jetzt gebrauchen kann ;-) .


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 22:03
Wer hat denn hier was davon gesagt, im Mittelpunkt stehen zu wollen oder zu müssen?


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 22:03
war an tornato...


melden
2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 22:03
Wenn sich zwei wirklich lieben, ohne dass das Gefühl von Besitztum mit im Spiel ist, so steht jede Partei im Mittelpunkt.


melden

Was ist Liebe?

17.08.2008 um 22:12
@ 2
Weil dann nämlich das "WIR" überwiegt und nicht das "ICH", ohne aber das "ICH" zu vernachlässigen...in dem Moment wäre das "WIR" auch wieder aus dem Gleichgewicht


Anzeige

melden