Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekt

28.07.2008 um 19:28
verdammt Schreibfehler ...

Da Himme wa ROUD und de Woikan grab

Anzeige
melden

Dialekt

28.07.2008 um 19:29
Letzten Sommer stand ein Mann mitten in der Mangfall, füllte einen Maßkrug mit Flußwasser und wollte gerade zu trinken anfangen, als vom Ufer ein Bayer zu ihm herüberbrüllte:
"Hey, Du do, wos machst'n do? Bist Du vielleicht deppert. Du konnst doch net des Wassa saufa. Do werst doch krank und griagst Duachfoi und muaßt schbeim! Des is do ois mit Bakterien und Vir'n versaicht. Do konnst dro schderbm." Der Mann in der Mangfall schaut ihn an und fragt: "Wat ham se jesacht?" Darauf der Bayer im perfekten Schriftdeutsch noch lauter: "Gaaanz langsam trinken, das Wasser ist seeehr kalt"


melden

Dialekt

28.07.2008 um 19:32
"deppert" ist aber mehr österrächisch


melden

Dialekt

28.07.2008 um 19:33
Nö, das sagt man bei uns auch.


melden

Dialekt

28.07.2008 um 19:47
Dialekt ist toll. Dialekt ist toll. Toll.
Ihr wisst doch gar nicht wie es ist, zweisprachig aufzuwachsen :D
Ich kann tiefsten Dialekt (wohne in Nordbaden nahe an der Kurpfalz) und Hochdeutsch zugleich.
Wu ischn dou des Problem? Ich mon, wonn ich sou schwätze dät, mit om vun wu gonz onnaschd hä, donn dät der mich sicha net verstehe. kla, gschriwwe sieht des alles halb sou wild aus, awwa gsproche isch des oifach viel zu schwää zu chegge.

So rede ich hier ^^
ich liebs einfach :)
Achja, ein paar Laute in unserem Dialekt kann ich einfach nicht widergeben, wie man sie ausspricht.


melden

Dialekt

28.07.2008 um 20:55
Machen wir mal ein kleines Ratespiel, mal gespannt wer drauf kommt.
Weiss jemand was "Gellerriewe" sind? Oder ein "Kehrhoff" ?


melden

Dialekt

28.07.2008 um 21:03
Phh, Sprachen verändern sich eben, wir sprechen doch auch nicht mehr, wie die Menschen vor 1000 Jahren oder noch länger.

Neue Wörter kommen hinzu, alte verschwinden usw.

Mich stört es weniger, solange man die Leute versteht.


melden

Dialekt

28.07.2008 um 21:36
Ich glaube,ich hab das ein Video zu dem Thema sprachen:
https://www.youtube.com/watch?v=HIS8mD8Mu7Q



Die Frau ist wunderbar.


melden

Dialekt

28.07.2008 um 21:36
Also "Gellerriewe" ist klar, das sind die Karotten oder wie die bei euch heißen.
Heißen bei uns "Gelwe Riewe". Kehrhoff weiß ich leider nicht, sagt mir aber ganz tief drinnen irgendwas.

alla, machts gut


melden

Dialekt

28.07.2008 um 21:36
Link: www.youtube.com (extern)

Ups,

entschuldigung,


melden

Dialekt

28.07.2008 um 21:44
Mich stört es weniger, solange man die Leute versteht.

Versteht hier jemand die Oberpfaelzer?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

28.07.2008 um 21:56
Ich bin aus Altbayern und finde den Dialekt dort zum Kotzen, bin froh, dass ich ihn nicht spreche :D


melden

Dialekt

28.07.2008 um 21:58
Schwäbisch finde ich nicht sehr schön zu hören.


melden

Dialekt

28.07.2008 um 22:54
Ích gehöre zwar nicht "zu euch" aber dass wieneric´sche stirbt auch leider aus, wir sprechen jetzt anscheinend lieber "Deutsch"


melden

Dialekt

28.07.2008 um 23:00
Dazu fällt mir ein YouTube-Video ein, dass irgendwie relativ populär wurde in letzter Zeit. Ich bin auch zufällig draufgekommen, weil es auf der Startseite bei Youtube unter "Angesagte Videos" zu sehen war:

http://de.youtube.com/watch?v=HIS8mD8Mu7Q

Es steht übrigens immernoch auf der Startseite. :)


melden

Dialekt

29.07.2008 um 00:36
also isch kumm us m rheinland. jenau jesacht us oche.

ich bin froh, dass ich noch in anflügen aachener mundart sprechen kann. auch wenn es sich teilweise albern anhört. zur zeit wohne ich im ruhrpott. und da fällt meine mundart natürlich stark auf. aber ich bemühe mich auch nicht großartig den dialekt zu vergessen. das ich mich aber bemühe ein gewisses maß an deutlicher aussprache zu bieten ist klar. ausserdem ist es schwer, einen gelernten dialekt sich abzugewöhnen.

ich finde, jeder sollte zumindest grundzüge seines lokalen dialektes können.

und über das denglisch.. da reg ich mich auch auf... seinen bachelor machen... um jottes willen. damals hieß es noch seinen dipl-in"sch" zu machen^^... aber alles wird verenglischt... schlimm.


melden

Dialekt

29.07.2008 um 01:25
Mir sagen alle, ich soll meinen Akzent nicht verlieren, der wuerde toll klingen. Mich nervt es aber langsam, dass mich Leute immer wieder fragen: "Hoere ich da einen deutschen Akzent?" und wehe ich sage "Ja", dann sind immer alle irgendwie mit deutschen verwandt, haben deutsche Vorfahren oder waren zumindest schon mal auf dem Oktoberfest ...


melden

Dialekt

29.07.2008 um 02:10
alle amis kommen von den deutschen und waren schon auf dem oktoberfest... oh man.... wie ich mich für das oktoberfest schäme^^


melden

Dialekt

29.07.2008 um 07:53
Am schlimmsten ist es, wenn jemand der nur Dialekt redet plötzlich krampfhaft versucht Hochdeutsch zu sprechen. Der hört sich echt an, als hätte er den totalen Dachschaden!


melden

Dialekt

29.07.2008 um 08:10
in der shweiz haben wir ungefaehr 20 dialekte... mich stoert das manchmal sehr, weil man sich je nach dialekt ein anderes urteil ueber diejenigen personen macht.... bspw. sind die berner langsam bzw. reden langsam und das macht son eindruck, als seien sie zurückgeblieben, mit den wallisern will man sowieso nix zu tun haben, weil die reden, als seien sie alle irgendwie behindert und die st.galler haben sonen shlimmen dialekt, dass man nur noch zushlagen moechte ^^

das ist jetzt ein wenig ueberspitzt gesagt... aber wenn ich bspw. jemanden treffe, der zuerichdeutsh spricht, dann ist der mir viel sympathisher als jemand der baslerdeutsh spricht...


Anzeige

melden