Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

03.08.2007 um 10:23
Sprecht Ihr zuhause noch Euren regionalen Dialekt oder mehr oder weniger schriftdeutsch, bzw. diese modernen Judendsprachen/ausdrücke?

Anzeige
melden

Dialekt

03.08.2007 um 10:27
also ich spreche wenn ich zu hause bin noch meinen Dialekt, aber wenn ich da bin, wo ichjetz wohne, da sprech ich so gut wie möglich dialektfrei :D auch von berufswegenher....


Arghhh....wie kann man denn Schlüselwörter löschen? Tut mirleid....wollte eigentlich nur meinen Rechtschreibfehler wieder gutmachen :(


melden

Dialekt

03.08.2007 um 10:27
ich spreche... öhm.. manchmal rutscht mir ein berlinerding raus, aber ich versuchehochdeutsch zu sprechen :D


melden

Dialekt

03.08.2007 um 10:39
Mir rutscht manchma das Sächsisch ungewollt rein aber da ich Dialekte nich mag versuchich weiterhin hochdeutsch zu sprechen. Und von "dieser modernen Jugendsprache" wie "Krassalder den hab isch voll weggebasht alder isch schwör auf 6 Flaschen Wodka" halt ich GARNIX! Nur Prollos reden/schreiben so, der intelligente Mensch, der ernst genommen werdenmöchte sollte sich sowas nich angewöhnen.


melden

Dialekt

03.08.2007 um 10:40
"...der ernst genommen werden möchte sollte sich sowas nich angewöhnen."

derverkehrt auch nicht in diesen kreisen ;)


melden

Dialekt

03.08.2007 um 10:41
nein, so reden keine prollos....nur deppen^^

mir tut das manchmal richtig weh imOhr, was teilweise die Jugendlichen so vom Stapel lassen,...... :(


melden

Dialekt

03.08.2007 um 10:42
Ich versteh die manchma gar nich Ô.o Selbst n Algerier, der nur 4 Worte Deutsch kann,kann sich gewählter ausdrücken als solche Deppen!


melden

Dialekt

03.08.2007 um 10:49
ich sprech zuerichdeutsh (der shoenste dialekt der shweiz) und mags nich hochdeutsh zusprechen ^^


melden

Dialekt

03.08.2007 um 10:51
Ach gott Schweizerisch, sry aber euch versteh ich nie, genau wie die Ösis O.o


melden

Dialekt

03.08.2007 um 10:53
Naja ich versuche Hochdeutsch auch wenn s schwer fällt.
Die Jugend hier srichtallerdings auch größtenteils Dialekt.


melden

Dialekt

03.08.2007 um 10:54
Oh Mann ein "e" und ein "p" fehlen


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

03.08.2007 um 10:57
Ein bisschen Dialekt finde ich schon schön. Gibt einem ein Heimatgefühl.


melden

Dialekt

03.08.2007 um 11:08
Mit meiner Familie rede ich größtenteils auf Plattdeutsch, bei meinen Freunden geht dasallerdings nicht mehr (was mich auch garnicht wundert, ist ja fast eine eigenständigeSprache). Deshalb zwing ich mich, wenn Besuch da ist auch möglichst auf Hochdeutsch zureden, klappt nur nicht immer ganz. Bei manchen Spezialausdrücken kam es schon zuIrrungen und Wirrungen .
Gut kommts immer, wenn ich bei einem Freund in der Pfalz waroder wir einfach nur telefoniert haben: Da rutsche ich direkt in den Pfälzer Dialektrein. Ist ja auch sehr bequem: Man kann viel mehr in viel kürzerer Zeit reden (tüdeldüFrauen, ich weiß). Nur versteht mich dann kein Mensch mehr, zumindest nicht hier.Dialekte gewöhne ich mir nunmal sehr schnell an (auch im Englischen). Der Urlaub imtiefsten Schwarzwald war der Horror für meine Familie.
"Jugendsprache" gibt es bei unsnicht wirklich. Man redet hier in jedem Alter mehr oder weniger "normal".


melden

Dialekt

03.08.2007 um 11:08
ich spreche so wie mir es meine
utter beigebracht hat allgäuer dialekt .und natürlichauch etwas schwäbisch.aber hoch deutsch nein danke


melden

Dialekt

03.08.2007 um 11:11
Tach zusammen!

In meiner Heimatregion in NRW wird üblicherweise Hochdeutschgesprochen.
Es gibt nur eine Art Plattdeutsch, die aber praktisch ausgestorben ist undnur noch von ganz alten Generationen und einigen Vereinen am Leben erhaltenwird.

Während meines "Exils" in Österreich, habe ich mich bemüht, nicht in denSalzburger Dialekt zu verfallen. Ich glaube das ist mir auch ganz gutgelungen.

@Pantheratigris:
Wie in Deutschland kann man auch in Österreich und derSchweiz nicht alle Dialekte in einen Topf werfen.
Die Salzburger sind noch relativ naham Hochdeutsch, wobei man auch da zwischen Gebirge und Voralpen unterscheidenmuss.
Die Vorarlberger verstehe ich kaum.
Bei den Wienern macht sich dashauptsächlich in der Verwendung völlig anderer Worte bemerkbar.

Ganz witzig sinddie grammatikalischen Eigenheiten in Österreich, wo es z.B. das Monat oder das Serviceheisst. :-)

Richtungsangaben jeglicher Art sind für "Zugreiste" ebenfalls ein Buchmit sieben Siegeln. :-)

MfG


1x zitiertmelden

Dialekt

03.08.2007 um 11:12
hehe canan

euch deutshe versteht man auch net, wenn ihr so merkwuerdig sprecht.


melden

Dialekt

03.08.2007 um 11:13
Zitat von ecto1ecto1 schrieb:In meiner Heimatregion in NRW wird üblicherweise Hochdeutsch gesprochen.
Esgibt nur eine Art Plattdeutsch, die aber praktisch ausgestorben ist und nur noch von ganzalten Generationen und einigen Vereinen am Leben erhalten wird.
Praktischausgestorben ^^ Ich sag nur: Münsterland


melden

Dialekt

03.08.2007 um 11:14
@WyattGillette:

Hehe! Stimmt!
Ich musste mir von meinen österreichischenKollegen auch häufiger sagen lassen, ich solle langsamer sprechen, da sie meinHochdeutsch nicht verstehen. (???)
:-)

MFG


melden

Dialekt

03.08.2007 um 11:16
@satura:
Sag ich ja, praktisch ausgestorben! :-)

Nein, im Ernst, ich meinte dasursprüngliche Sauerländer Platt, dass wirklich kaum noch "gekührt" (gesprochen)wird.
Ein paar Worte sind natürlich auch da noch im Sprachgebrauch hängengeblieben.

MFG


melden

Dialekt

03.08.2007 um 11:35
Ich spreche sehr oft Dialekt. Allerdings kann ich schnell ins Hochdeutsche "switchen",falls erforderlich :)


melden

Dialekt

03.08.2007 um 11:47
Ich bin Schwabe und spreche auch gerne schwäbisch. Ich stehe auch voll zu meinem Dialekt.Wenn es die Situation erfordert, kann ich aber auch hochdeutsch reden, aber den Schwabenhört man immer raus.


Anzeige

melden