Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Dialekt Sachsen

175 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprache, Sachsen, Dialekt

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 11:51
Hallo,

habe so ein "kleines" Problem.
Wohne nun seid 3 Jahren hier in Sachsen. (Ursprünglich aus MV)
Ich hatte es sehr schwer am Anfang den Dialekt zu verstehen, vor allem den Erzgebirgischen..
Seid, paar Wochen vielleicht auch schon seit 3 Monaten oder so, habe ich auf einmal Probleme mit der Sprache, ich verstehe sie, aber ich fange an alle zu hassen, die so reden, was sehr schlecht ist..

Wenn welche sagen statt:

Nicht schlecht - nicht schlacht.
Salat - Sallat
Fünftzig - fufsch
Schön - scheen
glaub ich nicht - glaubsch ne
Ja - non
...

bekomme ich immer innerliche Aggressionen und würde den leuten am liebsten an den Hals springen.

Was kann ich dagegen tun?
Aber ich hasse den Dialekt, kp warum, aber ich hasse ihn, obwohl ich nun hier lebe (Arbeit)..
Was kann ich machen?

Danke..
Gruß


melden
Anzeige

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 11:53
Ei verbibscht, schweres Problem.
Gewöhne dich einfach daran und sprich auch so.


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 11:53
Ich bekomme auch Aggressionen, wenn ich sehen wie Leute so etwas schreiben können:
NordicStorm schrieb:Seid, paar Wochen vielleicht auch schon seit 3 Monaten oder so,
Was kann ich dagegen tun?
Oder kannst du dagegen was tun und einfach vernünftig schreiben, ohne Grammatik und Rechtschreibung so zu misshandeln?


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 11:55
@StUffz
Danke für die Antwort :)
@Merlinde
Was für ein Vorschlag ist das denn?

An beide: Ich habe nach ernstzunehmenden Argumenten gefragt und nicht nach Trollen!


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 11:57
Ich hasse den sächsischen Dialekt auch, genauso wie fast jeden anderen Dialekt. Die Sachsen übertreffen allerdings alle...


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 11:57
Ich trolle nicht!
Ich mochte diesen Dialekt auch anfangs nicht.
Jetzt gefällt er mir sogar. Und nun? @NordicStorm


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 11:57
NordicStorm schrieb:An beide: Ich habe nach ernstzunehmenden Argumenten gefragt und nicht nach Trollen
Wer sich über Fehlschläge der deutschen Sprache beschwert und diese dann nicht mal in Schriftform beherrscht, der sollte eher kleine Brötchen backen und vor allem nicht Troll schreien. Da ist man dann nämlich selber nicht sehr weit von entfernt.


melden
DaXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 11:58
also ich bin auch nach Leipzig gezogen und eig. reden hier gar nicht so viele so schlimm sächsisch muss ich sagen.
Am besten einfach versuchen zu "überhören"?!


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 11:59
Erklär mal warum du Menschen hasst die so reden oO


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:00
@StUffz
Was willst du eigentlich? Geh, lies andere Threads, wenn es dir nicht gefällt, das Thema hast du auch leicht verfehlt.
Ich habe nicht über Fehlschläge der deutschen Sprache gesprochen, sondern über ein Problem was ich habe, andererseits, Psychebedingt.
Nur Provukation, mehr kann man von dir auch nicht erwarten.

@Merlinde
Ja, das mag ja sein, aber ich würde es nicht erfragen, wenn ich mich einfach mal daran gewöhnen könnte. Dann hätte ich es längst getan.


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:02
@Dr.AllmyCoR3
Kann ich dir eben nicht sagen.
Icj weiß, dass es komisch klingt, ich weiß ja auch nicht, warum es so ist.
Ich hasse eigentlich nicht die Menschen, sondern nur den Dialekt...
Erst kam ich damit klar, dann auf einmal nicht mehr.

Ich schreibe das hier nicht, um Menschen schlecht zu machen, sondern weil ich wirklich ein Problem mit dem Dialekt habe und nach Hilfe Frage.


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:02
Sieh dich einfach nach einem anderen Arbeitsplatz in einer anderen Region um.

Ich meine, was willst du hier eigentlich hören?!


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:02
NordicStorm schrieb:Aber ich hasse den Dialekt, kp warum
Weil er einfach abartig klingt.


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:03
@NordicStorm
Ist das auch bei anderen Dialekten oder Akzenten so!?


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:03
@kavinsky
Misu, keine Ahnung, kann ja sein, das jemand wirklich eine Idee hat...
Anderer Arbeitsplatz erst in einem jahr möglich ich lerne gerade noch aus.
@Dr.AllmyCoR3
Nein, nur bei dem ...


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:04
@Dr.AllmyCoR3
Nein, nur bei dem.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:04
@Bonnie

Also ich finde daß Sächsisch ganz lustig klingt. Ganz schlimm jedoch finde ich Bayrisch... :shot:
Der beste Dialekt ist und bleibt aber immer noch Schwäbisch! :D


melden

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:05
NordicStorm schrieb:Ich habe nicht über Fehlschläge der deutschen Sprache gesprochen, sondern über ein Problem was ich habe, andererseits, Psychebedingt.
Mag sein, aber der user @StUffz hat doch vollkommen recht. Du hast ein Problem, welches mit der deutschen Sprache zu tun hat; in deinem Fall ein Problem mit einem Dialekt. @StUffz wiederum hat ein Problem mit Menschen, die über die deutsche Sprache maulen, sie aber selber nicht beherrschen. Meine Frage:
Wieso hast du das Recht, dich auf zu regen, andere aber nicht?

Ich meine, jemand, der den sächsischen Dialekt spricht, wird wohl genau so wie du reagieren, meinst du nicht?


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:05
@NordicStorm

Versuch es doch mit Hypnose und lass dir einreden, dass du den Dialekt ganz prima findest ... ;)


melden
Anzeige

Dialekt Sachsen

04.11.2014 um 12:07
@NordicStorm

Och das ist doch alles verständlich. Du hast Heimweh!

Mandarin, mongolisch, sächsich, das klingt eben alles sehr fremd und man fühlt sich ausgegrenzt.


melden
162 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gedankenwelt33 Beiträge