Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekt

28.07.2008 um 17:37
Ich finde Dialekte eigentlich auch nicht allzu schön - der einzige Dialekt, mit dem ich mich anfreunden kann ist plattdeutsch - egal, von welcher der beiden Küsten.
Berlinern finde ich einfach schrecklich und peinlich - aber manchmal passiert es mir ja selber :(

Anzeige
melden

Dialekt

28.07.2008 um 18:06
Sächsisch ist für meine Ohren das schlimmste was es gibt. Das hört sich einfach nur Dumm an. Muss echt nicht sein


melden

Dialekt

28.07.2008 um 18:12
Oba wiesö denn?
isch find Sächsisch lüstisch.
Is nür anströngend immo sö zuü röden:D


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

28.07.2008 um 18:14
Drö Chönösön möt döm Köntröböss...so, jetzt wieder zurück


melden

Dialekt

28.07.2008 um 18:14
Was mir bis heute in den Ohren weh tut ist dieser Nordische Dialekt.
Hamburg,Bremerhaven.Fischmarkt.
Autsch!

Mein Lieblingsdialekt:Bayrisch!

Joa mai,grützi miteinand!
Seids scho alle jut druf?
Des wird a moarz gaudi!!

Hehe,subber:D


melden

Dialekt

28.07.2008 um 18:27
nicht super, sondern scheußlich :D


melden

Dialekt

28.07.2008 um 18:29
Nein;)

Ich find das Super.
Hehe,würd freiwillig nach München ziehen nur um mich mit den Leuten zu unterhalten den ganzen Tag:D


melden

Dialekt

28.07.2008 um 18:51
Lieber Oberpfaelzer, bitte fuehlt euch nicht ans Bein gepieselt, aber fuer mich habt ihr den schlimmsten Dialekt von allen.


melden

Dialekt

28.07.2008 um 18:55
da fällt mir nur der Sachsenpaule ein...schrecklich^^


melden

Dialekt

28.07.2008 um 18:56
Pfui Deibel...wird ja immer schimmer :(


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

28.07.2008 um 18:56
Meine Freunde sagen immer zu mir, dass ich recht witzig rede.
Habe nämlich auch nen Dialekt drauf, Kärnter und Wiener Dialekt mit normalen Deutsch zusammengehaut und ab und zu kommt noch ein bisschen 'was anderes' (Englisch, Schwedisch, Italienisch .. so wörter die mir so gut gefallen) dazu.

Dialekte rulen!


melden

Dialekt

28.07.2008 um 18:57
Chiby...wirst Du denn auch ab und zu verstanden? :}


melden

Dialekt

28.07.2008 um 18:59
ich finde es schön, wie die menschen hier in köln sprechen.

da muss ich oft lachen, weil ich dann nicht so gut verstehe was sie sagen.


melden

Dialekt

28.07.2008 um 18:59
Hier: ein Franke (und damit auch ein Bayer) und zwar einer der sich anstrengen muss um hochdeutsch zu reden weil er mitten im Wald (das kann man ruhig wörtlich nehmen) aufgewachsen ist.
Find ich aber nicht schlimm. Vor allem kann man sich mit gleich befähigten unterhalten ohne daß die Preussen was verstehen.

Ich liebe und pflege meinen Dialekt d.h. ich höre vor allem bei alten Leuten besonders gut hin, um nicht mehr gebräuchliche Begriffe, die ich noch nicht kenne, aufzuschnappen.
Zum Beispiel Ebiensubbn für Kartoffelsuppe.

Und noch was, wer in Lederhosen oder Dirndl aufs Oktoberfest geht und dann hochdeutsch redet gehört zusammengeschlagen.
Na ja das war jetzt vielleicht ein wenig hart formuliert, auf jeden Fall verachte ich solche Leute zutiefst.


melden

Dialekt

28.07.2008 um 19:00
Link: de.youtube.com (extern)

Also, bei uns wird noch sehr viel plattdeutsch geredet.
Aber im größten Teil nur noch von der "älteren" Generation. So...40 und aufwärts.

Ich finde es ganz eigenartig, bin ich z.B. mal in Bochum und ich höre wie ältere Menschen...So ab 60 Jahre und aufwärts hochdeutsch reden...Kann ich mich irgendwie nicht dran gewöhnen.

Ich selber spreche auch plattdeutsch. Aber nur sehr wenig...Leider...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

28.07.2008 um 19:01
Ich werd immer verstanden,.. aber da ich fast immer (oder überhaupt zuviel) verwirrende Blödheiten von mir gebe, macht es vielleicht so manchen zu schaffen.
Das liegt wohl daran, dass meine Gedanken zuviel durch den Mund sprudeln, so kommt auch meist nur ein halber verwirrter Satz heraus.
Aber meine Freunde lieben mich für meine allgemeine Verwirrtheit.

Irgendwann meinte jemand zu mir, dass ich so lustig bin (lustige Ideen und so).
Find ich nicht. Ich mein immer alles ernst. ^^


melden

Dialekt

28.07.2008 um 19:14
Kreiz zefix koana ko so a gscheidigs Deitsch schmazn wia mia ausm Woid

;)


melden

Dialekt

28.07.2008 um 19:21
Was sagt ein Sachse, der in London einen Weihnachtsbaum kaufen will?
"Ae Taennschen plies" (attention please)

Und noch einer zur Auflockerung:

Warum heisst "seagul" eigentlich "seagul"?
Weil er ueber "the sea" fliegt.
Wuerde er ueber "the bay" fliegen, waere er ein "baygul" (spricht sich Bagel).


melden

Dialekt

28.07.2008 um 19:26
naja ich komme aus schwaben

und es ist echt krass wie heftig man eine sprache biegen kann.

LOL, ja, da wohn ich auch (komm aber nicht gebürtig daher) und ich bin gestern den ganzen Nachmittag mit einer Freundin auf dem Balkon gesessen und haben über das baurige Gelaber ihrer Nachbarn gelästert.


Noch schlimmer find ich aber Sächsisch. Das klingt schon sehr seltsam.



melden

Dialekt

28.07.2008 um 19:26
Hä miak af wos I da eitz verzai

I han feint amoi do dreantn boa da greana Au mit da Blodern zum Fleiß an Taferlbam umboizt, der Himme wa zoud und de Woikan grab

;)


Anzeige

melden