Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

28.07.2008 um 16:03
Die deutsche Sprache hat sich ja die letzten paar Jahre(Jahrzehnte?) sehr verändert. Da fühlen sich Leute vom Feeling her ganz gut und voll cool. Oder sie managen Allrounddingsbums der Global Player.

Ich finde es schade, dass die deutsche Sprache so an die Wand gefahren wird.

Jetzt zu Dialekt: Ich bin 28, ich kann kein Dialekt meiner Region mehr, das heißt, ich kann den alten originaldialekt nicht mehr. Ich finde das sehr schade, denn es ist ja was ganz eigenes. Man weiß, wo man herkommt, und man sollte stolz drauf sein, wenn man noch den alten Dialekt kann. An altem Dialekt weiß ich nicht mehr viel ...Donnegiggal, Debbich, druggele, Schwaza Hawwer, Kumsch Du im Summa a jeden Owed in de Kneib, oder so ähnlich.

WIe steht ihr zu eurem Dialekt und der Neudeutschen Sprache?

Ich will gar nicht mit solchen Wörtern wie "Heimatkunde" anfangen, aber man sollte doch im Schulunterricht mehr über die Geschichte seiner Heimatregion lernen. Nein, ich bin kein Nazi, auch wenn ich das "BÖÖÖSE" Wort Heimatkunde getippt hab.

Anzeige
melden

Dialekt

28.07.2008 um 16:06
naja ich komme aus schwaben :D

und es ist echt krass wie heftig man eine sprache biegen kann. :D:D

naja, jedem das seine. aber manche labern so ein kauderwelsch das man meinen könnte das es eine eigene sprache ist.


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

28.07.2008 um 16:11
ich denke, früher hat im heutigen Bereich Deutschland schon jede Region ne ganz eigene Sprache gehaBT. Da konnte jemand aus dem Süden sich sichernicht mit einem "Fischkopf" vom Norden unterhalten. Ist doch zum Teil auch heut noch. Schick mal nen Oberbayern und nen Friesen in nen abgeschlossenen Raum.


melden

Dialekt

28.07.2008 um 16:13
Ich finde die schleichende Amerikanisierung unserer deutschen Sprache ganz furchtbar...am schlimmsten sind ja diese denglischen Worte, die es werder im Amiland noch in England gibt!

Für mich persönlich muß ich leider gestehen: seit meine Mutter nicht mehr darauf achten kann, daß ich hochdeutsch spreche verfalle ich mehr und mehr dem berliner Dialekt - nicht sehr schön, finde ich ;)


melden

Dialekt

28.07.2008 um 16:25
oiso, i hau jo mim dialekt koa gfrett :D
ba ins daham ren olle so...

aber ich bin auch aus dem tiefsten österreichischen waldgebiet...

troztdem - sprachen und dialekte verändern schon seit jeher, wir reden anders als die generation vor uns und davor, und das ist doch auch nicht schlecht - ich betrachte das als eine art "weiterentwicklung"...


melden

Dialekt

28.07.2008 um 16:27
@granulat
Bisschu etwa e Saarlänna?


melden

Dialekt

28.07.2008 um 16:36
Dialekte sind meiner Meinung nach überflüssig und verunstalten die ursprüngliche Sprache.
Wozu wird sonst in den Schulen die schriftlich "korrekte" Sprache gelehrt ?

Es ist so gut, wie es ist.

Also:
"Heimatkunde", damit man weiss, was alles in seiner Region vorgefallen ist bzw. dass man die Historie kennt: Ja
Dialekte dabei lernen: Nein! Man sollte nur sagen, wie der Dialekt klingt bzw. klang, mehr aber auch nicht!


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

28.07.2008 um 16:38
Mr.Dex: Dialekt ist ja die ursprüngliche Sprache. Hochdeutsch ist die weiterentwicklung , so dass sich alle verstehen.


1x zitiertmelden

Dialekt

28.07.2008 um 16:39
Zitat von granulatgranulat schrieb:Dialekt ist ja die ursprüngliche Sprache. Hochdeutsch ist die weiterentwicklung
Eben. Wieso sollte man dann einen Schritt zurückgehen ?


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

28.07.2008 um 16:39
esmell: Nee ich bin keen Saarlända, ich will ned saache, wou ich herkumme du


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

28.07.2008 um 16:40
Es hat was mit der Identifikation zu tun und mit der Bindung zu seiner Region, sage ich jetzt mal so.


1x zitiertmelden

Dialekt

28.07.2008 um 16:40
ach dex, ich finde dialekte bzw. gewisse verunstaltete ausdrücke irgendwie ganz knuffig.

man lernt den dialekt als kind ja teilweise automatisch mit, z.b.: wenn mutter und vater sich unterhalten. die schöne schriftsprache bekommt man dann eh in der schule noch zur genüge eingetrichtert....


1x zitiertmelden

Dialekt

28.07.2008 um 16:41
Zitat von granulatgranulat schrieb:Es hat was mit der Identifikation zu tun und mit der Bindung zu seiner Region,
So, und deshalb sollten jetzt alle ,anstatt Hochdeutsch, die Dialekte ihrer Region sprechen ?


melden

Dialekt

28.07.2008 um 16:42
@Justitia:
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:ich finde dialekte bzw. gewisse verunstaltete ausdrücke irgendwie ganz knuffig.
Das ist immer "Geschmackssache" ;)
Meine Meinung dazu ist jedenfalls eine andere.


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

28.07.2008 um 16:42
Es gibt auch spezielle GRammatik im Dialekt, welche es im Hochdeutschen nie gäbe, Verkürzungen und verbindungen...


melden

Dialekt

28.07.2008 um 16:44
@Granualt:

Wie gesagt, der Dialekt war früher vielleicht Gang und Gebe und erforderlich für die Weiterentwicklung, aber nun wird sie halt nicht mehr gebraucht.


melden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

28.07.2008 um 16:47
Es ist so wie mit der Weltsprache ENglisch. Das braucht man auch heute. Und doch wird in jedem Land anders gesprochen. So ist es im Kleinen mit Hochdeutsch<>Dialekt. Findest du es nicht traurig, entwurzelt zu werden, und hochdeutsch reden zu müssen.

Ich denke, wenn es regionsübergreifend ist, sollte man schon hochdeutsch, aber im Dorf/Ort/KLeinstadt, wo man unter seinesgleichen ist, sollte doch schon eine gewisse Dialektbeherrschung angebracht sein.


1x zitiertmelden
granulat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

28.07.2008 um 16:48
Dexter:

Vergleiche Weltsprache Englisch <> Landessprachen mit Hochdeutsch<>Dialekt.


melden

Dialekt

28.07.2008 um 16:53
@granulat:
Zitat von granulatgranulat schrieb:Und doch wird in jedem Land anders gesprochen.
Aber wenn man sich z.b. als Tourist verständigen will, hilft Englisch immer.
Zitat von granulatgranulat schrieb:Findest du es nicht traurig, entwurzelt zu werden, und hochdeutsch reden zu müssen.
Ich bin zwar hier, im Rheinland, aufgewachsen und lebe immer noch hier, aber ich bin nicht Deutscher.
Trotzdem egal, ich könnte trotzdem einen Dialekt haben. Habe ich aber nicht und ich komme mir auch nicht "entwurzelt" vor.
Zitat von granulatgranulat schrieb:Ich denke, wenn es regionsübergreifend ist, sollte man schon hochdeutsch, aber im Dorf/Ort/KLeinstadt, wo man unter seinesgleichen ist, sollte doch schon eine gewisse Dialektbeherrschung angebracht sein.
Von mir aus. Wichtig ist die Beherrschung der Hochdeutschen Sprache trotzdem.
Ich will ja niemanden verbieten, seine Dialekte zu sprechen, aber ich stehe dem nunmal kritisch gegenüber.


melden

Dialekt

28.07.2008 um 16:55
@ganulat: hat sich saarländisch angehört... Aber mit dem Saarland ist das ja eh so ne Sache: Steckt man jemanden aus dem Norden des Saarlandes mit einem aus dem Süden zusammen verstehen die untereinander kein Wort.. dabei ist das Saarland doch so klein


melden

Dialekt

28.07.2008 um 17:03
Subber!

Isch komm aus de Ruhrpott,wenne bei unz nur watt und datt sachs bise dabei un kena mekt dase dat nich bis!


Anzeige

melden