Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekt

29.07.2008 um 08:16
ich liebe menschen die dialekt sprechen und nicht kramphaft versuchen hochdeutsch zu sprechen.
und ich finde es lächerlich, wenn hochdeutsche dialekte sprechen und es nicht können, voll peinlich.

Anzeige
melden

Dialekt

29.07.2008 um 08:23
Das ist richtig. Aber wenn man wie ich von Niedersachsen ins Schwabenländle zieht, bleibt es nicht aus, dass sich da die Dialekte über die Zeit langsam vermischen. Mir hat man im Norden zumindest schon längst den Verlust meiner Muttersprache versichert ;)


melden

Dialekt

29.07.2008 um 08:29
dann hast du es dir mit der zeit angeignet ichbinsnur, aber du hast es mit sicherheit nicht von anfang an versucht.
wenn ich an der küste bin und urlauber die aus niedersachsen kommen und sie dann versuchen platt zu schnacken nur um sich wichtig zu machen, dann finde ich es lächerlich, so meinte ich es.


melden

Dialekt

29.07.2008 um 08:32
Jau, einfach grausig^^


melden

Dialekt

29.07.2008 um 09:36
genau...am besten guschen^^


melden

Dialekt

29.07.2008 um 09:45
Und hier plattdeutsch für alle:

https://www.youtube.com/watch?v=0-4KGpST5vw


melden
melden

Dialekt

29.07.2008 um 09:59
Mundl^^


melden

Dialekt

29.07.2008 um 10:01
Na, hast was verstanden?


melden

Dialekt

29.07.2008 um 10:02
bei meinem link oder bei deinem? bei meinem Ja...bin ja in Wien geboren^^


melden

Dialekt

29.07.2008 um 10:06
bei meinem


melden

Dialekt

29.07.2008 um 10:08
teils teils...


melden

Dialekt

29.07.2008 um 10:10
Verstehen kann ich alles, nur sprechen kann ich es nicht. Schon gar nicht, wenn ich im Ländle bin. Da fällt mir überhaupt nichts plattdeutsches ein :D


melden

Dialekt

29.07.2008 um 10:16
witzige Szene bei Pferdle und Äffle:

Äffchen sitzt vor einer riesigen Schüssel Spätzle.

Pferdle:" Willsch des alles alloi essa"?

Äffle:" Ha noi, i ess no an Bolla Floisch dazua!":D


melden

Dialekt

29.07.2008 um 12:18
Also ich bin gebürtiger Tiroler und rede auch "wia ma de goschn gwoxn is".

Mit unseren deutschen Gästen gibt es allerdings kaum Verständigungsprobleme und sie WOLLEN auch, dass ich mit ihnen tirolerisch spreche. ;-)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

29.07.2008 um 12:32
Das Plattdeutsch-Video ist gut :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

29.07.2008 um 12:38
"wenn ich an der küste bin und urlauber die aus niedersachsen kommen und sie dann versuchen platt zu schnacken nur um sich wichtig zu machen, dann finde ich es lächerlich, so meinte ich es."

Gibt aber doch auch Niedersachsen, deren "Muttersprache" ebenfalls eine der Plattdeutsch-Varianten ist, im nordwestlichen Bereich, kommt ja nicht jeder aus Hannover :D


melden

Dialekt

29.07.2008 um 15:34
Mundl ist der absolte hammer


melden

Dialekt

29.07.2008 um 15:46
Stirb langsam auf schwäbisch....auch wenn ich kein Freund dieses Dialektes bin, finde ich dieses Video einfach nur genial.


https://www.youtube.com/watch?v=HUAtFRzGvUs (Video: dodokay - Bruce Willis schwäbisch auf eBay - Stirb Langsam 4.0)


melden

Dialekt

29.07.2008 um 16:01
dialekt is finde ich sehr wichtig..

es gibt mir ein gefühl von heimat( auch wenn ich mal im deutschen ausland^^ bin)

ohni dialägd gohd unsri schbroch zgrund un waie dem wärre ma si als no schwädse!


Anzeige

melden