Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empathie - eine Gabe?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Empathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 00:57
@Glünggi


Genau so ist es :)

Anzeige
melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 01:23
@spin
@Glünggi
@Maat


Ein schöner Thread

Hi erstma an alle!!

Also ich möchte(ganz kurz) was über mich erzählen, früher war ich ein Mensch der eigentlich gar nciht an andere gedacht hat, aber seit unefähr 6 jahren oder so(bin 24)
Habe ich auch Emphatie entwickelt(gekriegt), bei mir ist das aber dermassen schlimm das ich z.B wenn mir jemand etwas böses angetan hat, dann wenn ich ihn zu rede stelle(wenns sein muss auch zu schlagen), dann erzählt der jenige, und ich fange an zu denken guck ma er hat das deswegen gemacht, dann wenn er noch ne traurige miene macht bin ich am Ende, im nachhinein regt mich das auf, das ich da nix gemacht habe.
Ich sehe Emphatie als eine Krankheit an, der gute seiten hat, aber überwiegend negative seiten, deine gefühle dein mut wird ununterbrochen(von den menschen zu denen du Emphatie zeigst) ausgenutzt. Also das waren meine Erfahrungen mit Emphatie, vielleicht habt ihr ja andere erfahrungen gemacht(kann ja sein das es an meinem Umfeld liegt).

Eins möchte ich noch Hinzufügen, Menschen sind wie freie Vögel man darf sie nicht einsperren, in dem fall unter druck setzten alles verbieten, nach ner weile entwickelt sich ein Wiederstandsmechanismus in einem, der sich immer stärkt, z.B machen das kinder darin bemerkbar(egal wie streng die eltern sind, oder auch wenn sie sie schlagen), z.B die eltern rufen das kind einmal zweimal dreimal und erst beim vierten mal antworten sie, sie denken das sie Dan was erreicht haben(wie gesgat aus Wiederstand geegn den druck und so) man sollte keinem Menschen Angst machen, man sollte Ihn hoffnung machen, nicht verbieten erklären, ihn eine Möglichkeit geben, das er selbstständig (logisch) nachdenkt

Wenn wir Menschen keine Angst hätten wenn wir nicht unter druck gesetzt werden und wenn wir unseren Nachbarn nicht befürchten müssen, dann wären wir viel netter offener und liebe würde an der tagesordnung stehen, ich weiss es hört sich wie ein Traum an, aber Träume können auch wahr werden!!!!

mfg


1x zitiertmelden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 09:58
@NIBIRUMAN

Ja das hast du schön ausgedrückt. Der innere Wiederstand der Menschen kommt wirklich durch die ganzen Verbote und Gebote und den Druck.
Es liegt schon wie du sagst in der Erziehung.
Meistens wird den Kindern verboten was sie nicht tun sollen,oder vorgeschrieben was sie tun sollen und dabei wird vergessen es ihnen zu erklären. Klar werden sie dann trotzig.
Dabei würde es funktionieren wenn man ihnen einfach nur verständlich erklärt, warum sie dies und das nicht tun sollten.
Und so ist es auch im Erwachsenenalter. Durch die ganzen Regeln und Verbote baut sich in vielen solch eine Mauer auf, daß sie gar nicht dazu kommen darüber nachzudenken, ob diese Verbote oder Gebote denn Sinn machen.
Zitat von NIBIRUMANNIBIRUMAN schrieb:Ich sehe Emphatie als eine Krankheit an, der gute seiten hat, aber überwiegend negative seiten, deine gefühle dein mut wird ununterbrochen(von den menschen zu denen du Emphatie zeigst) ausgenutzt. Also das waren meine Erfahrungen mit Emphatie, vielleicht habt ihr ja andere erfahrungen gemacht(kann ja sein das es an meinem Umfeld liegt).
Dann bist du an ziemlich unempathische Menschen geraten.
Ich verstehe was du meinst, dass Empathie auch negative Seiten hat.
Mir geht es auch oft so, daß ich dadurch manchmal wenig Durchsetzungsvermögen habe, weil ich diesen und jenen nicht verletzen möchte. Da ärger ich mich schon manchmal drüber.
Aber ich würde niemals weniger empathisch sein wollen, da die positiven Seiten doch sehr überwiegen.
Du schreibst, dass du Empathie als Krankheit ansiehst, aber ich finde, daß es eher eine Krankheit ist NICHT empathisch zu sein, oder seine Empathie zu unterdrücken.
Sie ist doch so wichtig für unser Leben Miteinander. Es würde doch nur noch Gewalt herrschen ohne sie.
Zitat von NIBIRUMANNIBIRUMAN schrieb:bei mir ist das aber dermassen schlimm das ich z.B wenn mir jemand etwas böses angetan hat, dann wenn ich ihn zu rede stelle(wenns sein muss auch zu schlagen), dann erzählt der jenige, und ich fange an zu denken guck ma er hat das deswegen gemacht, dann wenn er noch ne traurige miene macht bin ich am Ende, im nachhinein regt mich das auf, das ich da nix gemacht habe.
Ich glaube nicht, daß es richtig ist, sich auch mit Gewalt zu rächen.
Ich finde es gut, daß du auch Verständnis fü die "bösen" zeigst, denn sie sind meist auch nur Opfer anderer Umstände.
Wenn du keinen Wiederstand zeigst, fangen sie vieleicht an nachzudenken.
Gewalt wird von Gewalt erzeugt, und so endet der Teufelskreis nie.
Das heißt natürlich nicht, daß man sich alles gefallen lassen sollte! Aber man kann es versuchen vernünftig und verbal zu klären.
Vieleicht sollte man, wie den Kindern, ihnen ausführlich erklären wie es einem damit geht, und vieleicht verstehen sie es ja dann.


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 10:08
@spin
@NIBIRUMAN
Die Erkenntnis ist schon tausende von Jahren alt. Buddha, Jesus, Aristoteles usw.
Bedenkt das... diese Erkenntnis ist nicht neu.
Ja es ist ein Traum... und leider weisst nichts darauf hin, dass dieser Traum wirklichkeit wird.
Wir versuchen nun mit Abkommen eine grosse einig Welt zu kreeiren. Aber die Substanz fehlt. Es ist wie Hundehäufchen in Geschenkpapier einwickeln.


2x zitiertmelden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 10:10
@spin
Genau.. wir lernen heute 3 Jährigen Englisch und Rechnen. Aber wie man mit seinen Mitmenschen umgeht wird ihnen nicht beigebracht.


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 10:46
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Erkenntnis ist schon tausende von Jahren alt. Buddha, Jesus, Aristoteles usw.
Bedenkt das... diese Erkenntnis ist nicht neu.
Aber irgendwann muß man es doch mal umgesetzt bekommen..


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 10:58
@spin
Das ist nicht etwas dass man erzwingen kann. Man kann es predigen, aber zur Überzeugung muss jedes Individium selbst gelangen... sonst sind wir wieder bei den Hundehäufchen ;)


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 11:02
@Glünggi

Das ist selbstverständlich. Wenn man es versucht zu erzwingen, tut man ja genau das wogegen diese Überzeugung ist. :)


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 11:05
@spin
Jops


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 14:00
@Glünggi
@spin

Hi!!
danke für eure Antwort!!

Also wo ich sagte, das ich mich im nachhinein aufrege das ich nix gemacht habe(wenn einer was böses gemacht hat), ich weiss das was ich sage ist Falsch, aber Mannchmal bist du ganz allein zwischen diesen leuten, sie denken auch das das eine schwäche wäre von einem Menschen(das er Emphatie hat). Meiner Meinung nach wissen die gar nicht was emphatie bedeutet, auch wenn ich mich im nachhinein aufrege, trotzdem kann ich mich nicht mehr ändern, ich versuchs ma zu erklären^^

= Wenn man Emphatie hat, egal wie sauer man ist trotzdem gewinnt unsere emphatie(meine die Menschen die das auch haben), je weiter du gehst(meine verbal meine gewalt) desto ein grosser Schmerz ensteht in einem , das ist genau wie als ob man seine hand über ne Kerze hält je länger man es hält, desto heftiger werden die Schmerzen.
Also kurz gesagt wenn ein Mensch Emphatie besitzt dann kann er eigentlich nix böses mehr tun(bewusst) , fehler machen wir alle tag für tag, ich meine Bewusst. Trotzallem habe ich Angst das ich irgendwann an Herzversagen sterben werde, denn egal was ich sehe im Fernsehen, sei es Mord sei es hunger, dann kriege ich so einen druck in meinem herzen, jetzt ohne witz, es erschwert mir leicht das atmen.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen!!

mfg


1x zitiertmelden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 15:00
Zitat von NIBIRUMANNIBIRUMAN schrieb:Trotzallem habe ich Angst das ich irgendwann an Herzversagen sterben werde, denn egal was ich sehe im Fernsehen, sei es Mord sei es hunger, dann kriege ich so einen druck in meinem herzen, jetzt ohne witz, es erschwert mir leicht das atmen.
Aber genauso wie es dir schlecht geht, wenn du Schmerzen siehst, genauso geht es dir gut, wenn du Gutes siehst!
Deshalb ist es wichtig sich hauptsächlich auf das Positive zu konzentrieren.
Zitat von NIBIRUMANNIBIRUMAN schrieb:Also kurz gesagt wenn ein Mensch Emphatie besitzt dann kann er eigentlich nix böses mehr tun(bewusst)
zum Glück kann man nichts böses tun. Denn das bereitet noch mehr Schmerzen.
Zitat von NIBIRUMANNIBIRUMAN schrieb:sie denken auch das das eine schwäche wäre von einem Menschen(das er Emphatie hat)
Du meinst wenn Menschen andere nur akzeptieren wenn sie draufgängerisch und rücksichtslos sind? Das ist nur Getue. Denn in Wirklichkeit wünscht sich jeder insgeheim verstanden zu werden. und deshalb ist Empathie eine Stärke! :)


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 15:02
Es ist im Prinzip das Bewusstwerden der Zusammenhänge.
Man merkt das zBsp auch wenn einer eine miese Laune verbreitet.
Er steckt somit Leute an
Aber dies funktioniert auch bei fröhlicher Stimmung.

Was Du empfindest @NIBIRUMAN nennt man auch Weltschmerz. Vermeide zuviel davon, versuch mehr das Gute aufzunehmen. Das tut Dir und auch Deinem Umfeld besser...
Ja ich weiss , sagen kann man viel ;)


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 15:03
@spin
Oh da ist mir einer zuvor gekommen *grins*


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 15:06
@spin

Schön wäre es, wenn wirklich alle Menschen so gutherzig wären, wie es aus Deinen Worten zu lesen ist.


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 15:25
@Glünggi
:) Ist doch schön wenn man da einer meinung ist.

@KicherErbse

Ich glaub die Gutherzigkeit steck in jedem von uns.
Vieleicht ist sie blos bei manchen durch den falschen Einfluss verwirrt worden und in den Hintergrund gedrängt..?


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 15:30
@spin

Da magst Du durchaus Recht haben, ich glaube auch, dass kaum Jemand schon mit finsteren Absichten auf diese Welt kommt. Obwohl ich einmal ein wirklich bösartig dreinschauendes Baby gesehen habe... aber das war wohl die regelbestätigende Ausnahme :D

Nur, um so mehr negative Erfahrungen dahingehend prägend waren, desto schwieriger wid es wohl zumeist auch sein, diese durch positive zu Überschreiben - und hierzu bedarf es wiederum einer Hilfe/Unterstützung von Aussen, die nicht immer gegeben ist.


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 15:51
@KicherErbse

Das ist leider so.
Deshalb ist es so wichtig schon im Kindesalter das Wichtigste mitzugeben.


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 16:15
@spin
Solange die Erwachsenen nicht danach leben, können sie es auch nicht den Kindern mitgeben.


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 16:26
@Glünggi

Es ist ein Teufelskreis.


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 18:26
@spin
@Glünggi
@KicherErbse

Was ist mit euch, habt ihr diesen druck auf eurem herzen nicht, es kommt auch mannchmal zeiten wo ich weine, wenn ich sehe das jemand sich für andere einsetzt oder ihn finanziell unterstützt(kurz gesagt ein lächeln in sein gesicht zaubert, aber wenn ich mir die negativen sachen mannchmal ansehe, da kriege ich wie gesagt diesen druck in meinem herzen, ich kann dan für 5 - 6 sekunden nicht reden, ich wiess nicht wie ich das erklären soll, man muss es leben.

Was halteet ihr davon?

mfg


Anzeige

melden