Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empathie - eine Gabe?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Empathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 18:28
@spin
@KicherErbse
@Glünggi

Ich meine, auch wenn ich reden will kann ich in den 5-6 sekunden nicht reden, son druck fängt an von deinem bauch heraus nach oben zu kommen bis zu deinem hals, es ist hart, aber einige sagen das hat was mit deinem herzen zutun!!

Anzeige
melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 18:35
@NIBIRUMAN
Melanchonie ist mein ständiger Begleiter. Ich heule bei Liebesschnulzen. Und wenn ich Leute erlebe die in der öffentlichkeit streiten dann fang ich an zu beben.
So ein Druck wie du schreibst hab ich allerdings nicht. Jeder verarbeitet halt anders.


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 18:36
@NIBIRUMAN

Doch dieses Gefühl kenne ich nur zu Gut. Als ob einem Das Herz rausgerisssen wird.
Es gibt so viel grausam schmerzlich Gefühle und Schicksale auf der Welt.
Aber auch wenn Menschen Mitgefühl zeigen zieht es mir im Bauch und im Herzen wie verrückt und ich könnte vor Freude oder Gerührtsein weinen.
Aber genau diese Sensibilität erlaubt einem auch im positiven Sinne starke Gefühle wie ich oben schon beschreiben habe.


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 20:48
@spin
@Glünggi

Iijil=
HI ja ich kann dich auch verstehen, nicht jeder hat das, deine umgebung war bestimmt nicht so wie meins, (da wir uns ja nicht persöhnlich kennen, habe ich kein problem damit darüber zu reden^^) Ich bin ohne vater aufgewachsen, ich war 11 monate alt als sich meine eltern getrennt haben, meine Mutter war alleinerziehend sie hat gemacht was sie konnte, aber egal wieviel spielsachen du hast, oder ob du dir etwas leisten kannst, wenn du kein rückenrad(in dem falle dein vater, jemand der hinter dir steht egal wer kommt/ egal was kommt) hast, ist das leben echt schwer, jeder versucht dir angeblich was beizubringen(aber dabei denkt niemand wirklich an dich) es sind die eigenen vorteile.
Deswegen wurde ich von meinen Onkels geschlagen obwohl ich nicht immer schuld hatte(kinder müssen/machen fehler machen damit sie lernen) aber erzähl das mal den spasstis(sry für die aussdrucksweise) aber immer wurde ich so unterdrückt, und mein held kam nie.
deswegen raste ich aus wenn ich etwas ungerechtes sehe, egal wie gebildet und modern ich bin wenn ich etwas unrechtes sehe, dann gehe ich dahin auch wenn ich sterbe.

spin = Deswegen weine ich wenn ich sehe das jemand einem anderen hilft ohne irgendwelche vorteile zu haben, oder wenn einer einem ein stück brot gibt, ich bin auch so ein Mensch der bei solchen sachen alles tun würde (meine mutter sagte mir mal einmal mein sohn wenn mann dir in dein gesicht lacht und nett zu dir ist, dann kann man dir sogar deine unterhose wegnehmen) doch ich mache es für das gute nicht individuell weil einer ahmet heisst oder jürgen oder lukas oder antonio, ich mache es weil es gemacht werden muss, egal was für eine persöhnlichkeit mein gegenüber hat. ich mache hier mal n punkt hebe mir noch was für die nächsten posts auf^^


mfg


1x zitiertmelden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 21:33
@NIBIRUMAN
Zitat von NIBIRUMANNIBIRUMAN schrieb:ich bin auch so ein Mensch der bei solchen sachen alles tun würde (meine mutter sagte mir mal einmal mein sohn wenn mann dir in dein gesicht lacht und nett zu dir ist, dann kann man dir sogar deine unterhose wegnehmen) doch ich mache es für das gute nicht individuell weil einer ahmet heisst oder jürgen oder lukas oder antonio, ich mache es weil es gemacht werden muss, egal was für eine persöhnlichkeit mein gegenüber hat
Es ist total gut und richtig wenn man etwas für die anderen tut.
Aber ich finde genauso wichtig, dass man auch sich selbst gut behandelt, und sich nicht vernachlässigt oder komplett für andere aufopfert.
Also sich nicht alles gefallen lassen.
Es muß ein gutes gleichgewicht sein zwischen selbstachtung und das Achten auf andere.


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 22:47
@NIBIRUMAN
Umso schöner ist es dass Du die Liebe nicht verloren hast. Leute mit Deinem Hintergrund sind oft vom Zorn zerfressen. Darauf kannste stolz sein.


melden

Empathie - eine Gabe?

25.08.2009 um 23:29
@Glünggi
@spin
Früher habe ich fast jeden tag eine schlägerei gehabt, doch mit der zeit wird man reifer, obwohl ich schlägereien nur gemacht hab, um das was ich eingsteckt hab weiterzugeben, wie ihr gesagt habt ein teufelskreis, aber ich kann von mir nicht behaupten das ich kein hass habe, ich habe durchaus noch hass in mir, ich merke es auch selbst, wenn ich irgendetwas ungerechtes sehe(das mich an meine zeit erinnert) dann könnte ich den jenigen der das tut kaput schlagen(wenn nicht mehr), aber wie gesagt es sind nur so kurze phasen, die immer wieder kehren. Was kann ich dagegen machen?
Wie kann ich mein hass in liebe umwandeln(oder für gutes nutzten), ich habe so überlegt(verbessert mich wenn ich falsch liege) = wenn mann sein hass in den Momenten gegen jemanden einsetzt der in dem Moment etwas böses tun will!! also bislang habe ich das immer so gemacht, ich hab soviel scheisse in meinem leben gesehen/erlebt. Das einzigste was mich so gesehen am leben hielt(oder warum ich nicht schon lange durchgedreht bin) ist, mein glaube an gott, ich habe immer gedacht er sieht alles und er wird die Bösen auch bestrafen. In dem Moment wird aus deinem Hass pure liebe, denn du hast einen neuen Helden, ich weiss nicht wie es mit euch steht, aber ich glaube 100% an Gott, ich war mannchmal in so schwriegen situationen, die wirklcih hard waren, aber Irgendwie habe ich immer so eine Hand hinter mir gefühlt, ich kam aus solchen gefahren raus für den meine Inteligenz nicht mehr gereicht hat, also wie ich da imer entkommen bin, meint ihr das war alles glück?

mfg


1x zitiertmelden

Empathie - eine Gabe?

26.08.2009 um 10:35
@NIBIRUMAN
Naja.. bin kein Agressionstrainer.
Als Teenager war ich auch oft Jezornig und warf dan irgendwas durch die Gegend. Ich konnte diesen Druck immer an Gegenständen auslassen und habs nicht gegen Menschen gerichtet. Ich schlug da lieber gegen die Wand als gegen nen Gesicht.
Aber die eigendliche Kunst ist, gar nicht erst diesen Druck aufkommen zu lassen. Dafür musste halt voll drauf konzentriert sein. Ich denke das ist so ne Art von Training. Dass Du das auch merkst, dass der Druck kommt, oft merkst es ja nur im Nachhinein und ärgerst Dich dann.
Indem Du Dir diese Vorsätze immerwieder ins Bewusstsein rufst, auch in ruhigen Zeiten, kann das bessern. Indem Du Dir solche Situationen vorstellst und dann in der Vorstellung richtig, also ohne Agressionen reagierst.. irgendwann wird das in Dein Unterbewusstsein eingedrungen sein.
Dies ist es ja auch was Du mit Deinem Glauben an Gott praktizierst. Indem Du diese Vorstellung des "Helden" in Dein Bewusstsein rufst.
Es braucht halt Zeit.
Aber wie gesagt.. bin kein Psychologe.


melden

Empathie - eine Gabe?

26.08.2009 um 12:32
@NIBIRUMAN
Zitat von NIBIRUMANNIBIRUMAN schrieb:ich habe immer gedacht er sieht alles und er wird die Bösen auch bestrafen. In dem Moment wird aus deinem Hass pure liebe, denn du hast einen neuen Helden
Ich glaube nicht, daß Gott, wenn es ihn/es gibt, die "Bösen" bestrafen wird, da es meiner Meinung nach keine Bösen gibt.
Nur verirrte und verwirrte Menschen,die in ihrem Inneren nur Liebe wollen, und das weiß Gott. Und wenn man Empathisch ist, weiß man das auch.
Und durch dieses Wissen, kann man sich die Liebe immerwieder zurückholen, wenn man mal vom Hass übermannt wird.


melden

Empathie - eine Gabe?

26.08.2009 um 18:24
@spin
@Glünggi
Ihr habt vermutlich recht, wie gesagt ich erzähle aus erfahrung, habe mich so verhalten, mittlerweile habe ich mich ganz gut unter kontrolle, es wird von tag zu tag immer besser, ich bin auch darauf stolz das ich emphatie habe, denn das ist schonma der erste schritt, für die wege der liebe, danke das ihr euch zeit genommen habt

so hoffe man sieht sich bei anderen diskussionen wieder, aber diesmal postiver und nich so deprimierent^^

mfg


melden

Empathie - eine Gabe?

08.05.2010 um 01:17
Wer die Gabe der Empathie besitzt, kann die Welt gut verstehen, *übrigens ist es eine Gabe eine ganz besondere*, er alles sehen kann was er sehen will.

Lieber Gruß =)


melden

Empathie - eine Gabe?

08.05.2010 um 15:47
Weiss nicht... beides würde ich sagen.

Belastend die meiste Zeit.

Wenn man nicht gelernt hat sich abzuschotten. Oft muss ich um, wieder genügend Kraft zu tanken, völlig allein sein. Absolute Ruhe um mich herum haben.
Leider versteht das keiner.
Ja, erkläre das mal einem!!

Wenn jemand aggressiv ist und nicht runterkommt, dann bin ich auch
schnell mal auf 180.
genauso ist es mit Traurigkeit.

Ja, meiste Zeit ist es einfach nur Mist, zu fühlen was andere fühlen.


melden

Empathie - eine Gabe?

09.05.2010 um 01:08
Empathie hin oder her, man darf sich bei solchen Fähigkeiten auch nicht täuschen lassen. Die Gefühle, die man "spürt" und glaubt von anderen zu empfangen, können genauso gut eigene Gefühle im Unterbewusstsein sein, die sich so äußern. Also steht die Arbeit an einem selbst an 1. Stelle, bevor man darüber urteilen will was andere empfinden. Ich stell die Empathie hier keines Wegs in Frage, jedoch sollte man versuchen zu unterscheiden, und das ist oft sehr schwer.

Empathie reißt einen manchmal auch total mit, so das man garnicht mehr wirklich urteilen kann wessen Gefühle das wirklich sind, oder ob es gar die eigenen sind. Musik kann einen genauso berühren, doch das liegt an der Verbindung die man zu dem jeweiligen Lied bezieht, eine Verbindung vom inneren Ich zur Emotion des Liedes.

Schwer zu verstehen alles, wirkt recht schwammig, ich hoffe jemand versteht wie ich das meine^^.

MFG.
GrayTint


melden

Empathie - eine Gabe?

29.07.2010 um 13:25
Ich bin empathisch.
Manchmal sehe ich es einfach nur als Fluch, wenn ich unter vielen Menschen bin zum Beispiel und gerade besonders stark bin, dann ist es schon saumäßig lästig und macht einen auch echt fertig und schwächt auch irgendwie.
Habe es dann irgendwie auch geschafft, dass ich es abstellen kann, musste aber ziemlich lange dafür üben um ehrlich zu sein.
Im Moment versuche ich immer, es nur auf bestimmte Personen zu lenken, aber das gelingt mir kaum, bis garnicht.
Man sollte auch immer wissen, was seine eigenen Gefühle sind und was nicht, ansonsten kriegt man echt Probleme. Allein dieses "Sich kennen" ist teilweise ziemlich kompliziert, weil man sein eigenes Unterbewusstsein kennen muss.

@Wächterin: Kommt drauf an, wie sehr man die Gabe unter kontrolle hat ;)
Denn wenn die Gabe einen unter Kontrolle hat hat man ein Problem

@Gallimimus78:Ich kann dir nur zustimmen, besonders, wenn du gerade aus bestimmten Gründen nicht alleine sein kannst (Bei einer Freundin, Feiern etc.) ist das schon seeehr lästig
Ja, wenn man nicht gelernt hat, sie abzuschalten ist es am lästigesten... Teilweise hielt es bei mir so lange an, dass ich total die Kopfschmerzen hatte und total geschwächt war.
Um zu lernen WIE man sie abschaltet ist das wichtigste, sich selbst zu kennen und keine Angst vor Empathie zu haben, denn Angst ist oftmals dafür zuständig, dass wir und nicht damit beschäftigen und im Unterbewusstsein eine Blockade haben und dann kann man es nicht abstellen. Wenn man beides kann, also sich komplett kennt und keine Angst hat, ist der erste Schritt getan.
Anschließend habe ich mich öfters unter dem Vorwand zu schlafen oder Kopfschmerzen zu haben, hingelegt und mich nur auf mich und meine Gefühle konzentrier und das lange, bis ich mihc nicht konzentrieren musste um zu wissen, was ich fühle, dann habe ich in einem Raum mit anderen Personen mich auf die anderen konzentriert um herauszufinden, was sie fühlen (die Deutung war schon schwieriger) und irgendwann habe ich begonnen, mich nur auf mich zu konzentrieren und zu versuchen, den Rest auszublenden. Am Anfang ging es nicht, aber nach vielleicht 2 1/2 Monaten hat es dann funktioniert und mit der ganzen "Lernzeit" bestimmt ein Jahr. Aber es hat sich gelohnt und ich übe immernoch.

MFG Nathalie


melden

Empathie - eine Gabe?

29.07.2010 um 14:11
Ich würde sagen, es ist wie bei jeder andere "Gabe", Fähigkeit; Beides!


melden

Empathie - eine Gabe?

08.08.2010 um 16:55
Hallo miteinander

Also , ich habe die Gabe die Gefühle anderer ( leider nur die negativen) zu spüren.

Ich habe sogar als Kind gespürt , dass in einem Nachbarhaus jemand etwas negatives durchmacht , und es hatte sich auch so verhalten.

Ich bin auch schon einmal in der Wohnung meiner damaligen Freundin gekommen und hatte mitten im Wohnzimmer gemerkt , dass sie und ihr damaliger Freund dort einen Streit hatten. Und es stimmte.

Ich habe schonmal gefühlt dass jemand etwas sucht und wußte auch was es war , und es stimmte dann auch.Obwohl die betreffende Person noch nicht da war , aber später es erzählt hat.

Ich fühle bei manchen Menschen wenn sie anscheinend selber starke negative Gefühle entwickeln was gerade passiert.

Alles nicht immer , und auch nicht bei jedem Mensch.Es könnte Intuition oder Empathie sein.
Auf jeden Fall kann ich mich darauf 100% verlassen , daß es dann auch so ist wie ich es empfinde.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie - eine Gabe?

29.10.2010 um 17:58
Hallo
ich hätte mal eine kurze Frage was Empathie angeht, ich hoffe mir kann da jemand etwas zu sagen.
Seit meinem 1 Lebensjahr leide ich unter starken Kopfschmerzen. Vor ein paar jahren wurden die Schwächer, haben zeitweise sogar monate lang aufgehört. Nun ist vor 2 Jahren eine Freundin von mir an Suizid gestorben und ganz zufällig hatte ich an diesem Tag Kopfschmerzen.
Eine gute Freundin von mir ist am Montag dieser Woche im Krankenhaus gelandet und außgerechnet an diesem Tag hatte ich wieder Kopfschmerzen und kurze Zeit vorhher sogar von ihr geträumt.
Ist das Zufall oder wirkich eine Empathische Gabe??
LG


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie - eine Gabe?

11.11.2010 um 16:34
@Anjapyranja64
das was du erzählst ist beeindruckend und etwas beängstigend zugleich. Vielleicht kann man gaben vererben und es kommt daher?


melden

Empathie - eine Gabe?

11.11.2010 um 16:44
Ich glaube es ist nur gute Intuition, das ist worauf Empathie basiert.
Manche haben das gefühl in richtung positiver andere in richtung negativer gefühle.

Ich selber spüre sofort negative sachen, da läuft mir ein schauer über den rücken,
ich spüre auch ob mir jemand die warheit sagt,
und ich weiß es dann einfach und in meinem leben war es sooft richtig .
Manchmal hasse ich es, insbesondere in beziehungen.

Da tut es insbesondere weh weil der partner nichts vor dir verstecken kann weil du alles spürst und erfühlst.
Ich krieg nen kloß im hals oder gänsehaut.
Aber ich denke das ist nur Intuition, denn ich denke ich bin ein guter beobachter.


melden

Empathie - eine Gabe?

11.11.2010 um 22:12
Oh...dafuer gibts ein Wort und das Empfinden fremder Gefuehle jederzeit, wenn diese nahe sind hat nicht jeder Mensch...?
Ich finde das sieht man Menschen an, auch wenn sie sich absichtlich froehlich stellen oder sonstwie davon ablenken wollen. Kleine Blicke oder das funkeln in den Augen kann schon vieles was nicht offensichtlich iz...offenbaren.

Wenn es Unruhe oder Aggression iz, uebertraegt sich diese Stimmung leider auch oft auf mich.


Anzeige

melden