Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Menschen?

495 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Erde, Umwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 18:33
@oiwoodyoi
ah DANKE. Bin leider momentan Mittwoch immer Theaterspielen. phu, aber man kann es ja aufzeichnen.
Mal sehen ob ic das habe, veliere ab und an die Übersicht*
ja eben wenn nun urplötzlich alles verschwinden würde was menschlich ist, die Reste, wie du sagst das was nicht mehr zu kontrollieren ist.....

Eswäre ja schon von Vorteil manches völlig unsinnige und gefährliche abzuschaffen und schonwäre der natur geholfen.Nur solange der Rubel rollt, bleibt gerne mal die Natur und alles damit verbundene auf der Strecke.
Aber ich denke es gibt immer mehr denen es schmerzlich bewußt wird.
Es wäre ja auch schade man hätte (wenn man nicht da wäre, gewesen wäre) all das Schöne gesehen...nicht wahr. Nurder UMGANG ist eben das Problem. Möglich ist es sicher OHNE UNS-die natur erorbert sich vieles zurück, findet immer einen Weg, aber der Preis wird immer höher .
Das ist sehr traurig- warum hat in den vielen Jahrtausenden keine höhere menschliche Kultur (sagen wir es einfach mal so) dazugelernt. ?
Es sind doch schon genügend untergegangen?
Die Krone der Schöpfung scheint aus sehr dünnem Blech zu sein, sehr oft*

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 18:39
@Zenit
Zitat von ZenitZenit schrieb:In dieser Zählung fehlen sicherlich einige Naturvölker die wir bis jetzt noch nicht entdeckthaben!
Ein Glück für sie! Immerhin gibt es so wenigstens noch ein paar Menschen auf dieser Welt, die sich noch nicht komplett von der Natur abgewandt haben.

@Samnang
..Aber ich denke eines Tages wird es tatsächlich so sein und alles wird von ganz Vorne beginnen....wann auch immer und hoffentlich so wie irgendwann vielleicht mal geplant war.
In der Zwischenzeit baue ich auf die lernfähigen , die Visionäre die , denen es nicht egal ist.Anstatt weltmännisch vielleicht W E L T M E N S C H sein.....

Ein Geist der Gewalt durchdringt unsere ganze Wissenschaft, Technik, Wirtschaft ...
Das klingt sehr gut. ^^ Darum müssen wir auch endlich zur Natur zurückkehren und unseren Wurzeln annähern. Allerdings glaube ich weniger daran, dass die Wissenschaft von einem "Geist der Gewalt" durchdrungen ist... Ich denke eher, dass die Wissenschaft und Technik selbst eines der größten Probleme darstellt, das wir haben.
Aber naja... Es kann ja jeder seine eigene Meinung haben! :-)


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 18:50
@Hyperion
Schön, noch jemandmit GEIST.... :) das lässt mich doch lächeln und hoffen.
Sie wird immer stärker sein die natur, natürlich erorbert sie zurück, aber was ist alles schon kostbares verloren ? Kommt oder käme auch das wieder was schon weg ist-sollten wir HIER nicht mehr vertreten sein ? was für Kostbarkeiten haben wir schon unwiederbringlich ausgerottet-oder scheint es doch nur so ?
Ich will es wirklich hoffen...selbst mein Kind weint schon, wenn ich ihm manchmal sagen, muß, nein.davon gibts nur noch ein Bild, längst von der Erde verschwunden, zum spass getötet, vernichtet ausgerottet....
Sie sagt Ich will es besser machen, sie ist ZEHN- und sie ist engagiert- vielleicht gibts doch noch Hoffnungsträger , es liegt an uns , wen wir großziehen und in welchem sinne und wir können immer und in jedem alter dazulernen und solche wie WIR die einfach an das Gute glauben und es retten wollen, trotzdem den Durchblick behalten und auch an der Realität nicht vorbei sehen - aber eben nicht alles einfach als
IST EBEN SO
hinnehmen...


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 19:01
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb: aber eben nicht alles einfach als
IST EBEN SO
hinnehmen...
Da hast du völlig recht! „Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!“
stellte schon Edmund Burke fest. Ignoranz ist einfach eine der größten Probleme der Menschheit, aber auch sie ist nur möglich, weil der Mensch seine Gefühle betäubt. Durch Völlerei, Fernsehen, oder auch Orgien. Jeder Mensch hat sein eigenes Mittel, um die Stimme zu verdrängen, die ihm mitteilt was richtig ist.


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 20:06
@Hyperion
Ja völlig richtig und jeder EINZELNE kann ganz enorm viel bewegen-überall
Gerade bekomme ich auch erzählt, dass wohl die HEIDELBERGER ZEMENT AG , ihre alten Steinbrüche ect. wieder in Naturreservate, Biothope ect umwandelt. es scheinen sich auch wieder viele Arten und Pflanzen dort anzusiedeln, die nicht mehr da waren...
war wohl in ZDF -Umweltmagazin...
auch in Afrika (in Versuchen)wird Baumwolle wieder traditionell gepflückt, ohne Maschinen und Chemie, jedenfalls weitgehend, das Projet scheint gut zu sein, die Nachfrage nach weitern dieser Art, ist da.
Es tun sich ja auch erfreuliche Dinge, das sollte man niemals vergessen-bei all den schlimmen Nachrichten muss die GUTE NACHRICHT erst recht Platz finden...den das macht MUT*

http://www.heidelbergcement.com/global/de/company/sustainability/case_studies/zukunft_saeen.htm (Archiv-Version vom 05.06.2011)


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 20:14
@Samnang

Da hast du recht, das ist wirklich mal eine gute Nachricht! Auch wenn der Weg noch sehr weit ist, den wir gehen müssen, so sind es doch Nachrichten wie diese, die uns antreiben können.
Danke, dass ich dich treffen durfte, endlich mal jemand der nicht völlig vernebelt ist.


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 20:30
@Hyperion
DANKE, ich bemühe mich....
ja denke das ist auch gut so.Siehst du sie haben auch einiges zerstört, also ist es nicht mehr als recht und billig wieder was zurückzugeben, was man genommen hat.
Ein Anfang....
Und ansonsten ja schön dich hier getrofffen zu haben und hoffentlich noch hier und anderswo oft zu "sehen*


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 20:38
Eine Welt ohne Menschen, oder zumindest oder eine denkende Intelligenz würde keinen Sinn machen


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 20:46
Zitat von ValentiniValentini schrieb: Eine Welt ohne Menschen, oder zumindest oder eine denkende Intelligenz würde keinen Sinn machen
Dann war die Welt aber sehr lange Zeit ziemlich "sinnlos"


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 20:49
@insideman

Richtig, und genau deswegen hat sie auch den Menschen hervorgebracht.
Was ich meine, um es mal besser zu erklären, ist:

Wenn es keinen intelligenten Lebewesen gäbe, wäre die Erde und das Universum als solches gar nicht wahrgenommen worden und hätte ja, da niemals darüber nachgedacht worden wäre, niemals existiert


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 20:50
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Eine Welt ohne Menschen, oder zumindest oder eine denkende Intelligenz würde keinen Sinn machen
Welchen Sinn hatte die Welt denn die Jahrmillionen vor dem Menschen entbehrt, die sie doch ganz hervorragend ohne ihn zurecht gekommen ist?
Du klingst wie ein christlicher Fundamentalist^^


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 20:53
@Sidhe

Christlicher Fundamentalist? Nein Quatsch, mein Gedanke dabei ist eher philosophischer Natur


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 20:55
@Sidhe

Aber selbst Gläubige die den Menschen als die Krone der Schöpfung (weil als Ebenbild Gottes) ansehen, sind doch noch lange keine Fundamentalisten. Und wieso eigentlich unbedingt christlich, wo doch alle monotheistischen Religionen den Menschen als die Krone ansehen


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 20:55
Ich würde sogar behaupten die Erde wäre um einiges Gesünder ohne Menschen
@Valentini


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 20:56
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Eine Welt ohne Menschen, oder zumindest oder eine denkende Intelligenz würde keinen Sinn machen
Nur weil der Mensch denken kann und stellenweise Intelligenz nachweisen kann, bedeutet das nicht, dass die Welt ohne die Menschheit keinen Sinn machen würde. Hat ja bis zur Menschwerdung auch wunderbar funktioniert.

*blubb*


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 20:58
@Valentini

Ah okay, trotzdem hast du ihn noch nicht erläutert.


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 20:58
@insideman

Ich sage ja nicht dass der Mensch der Erde derzeit nicht schaden würde, sondern dass die Erde ohne einen intelligenten und denkenden Bewohner gar nicht als solche wahrgenommen worden wäre

@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Hat ja bis zur Menschwerdung auch wunderbar funktioniert.
Nur hat niemand darüber nachgedacht und somit die Erde bewusst als solche wahrgenommen


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 20:59
@Sidhe

Doch hatte ich, als ich beschrieb dass es mir um die Wahrnehmung der Erde als solche ging


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 20:59
@Valentini

Was braucht es die Erde zu interessieren, wie sie wahrgenommen wird?
Sie IST.


melden

Eine Welt ohne Menschen?

07.02.2010 um 21:00
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Nur hat niemand darüber nachgedacht und somit die Erde bewusst als solche wahrgenommen
Und? Ging es der Erde dabei schlecht, dass sie nicht "wahrgenommen" wurde? Ich glaube nicht.

Die Natur braucht den Menschen nicht, im Gegenteil: Der Mensch braucht die Natur.

*blubb*


Anzeige

melden