Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

liebeskummer

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Liebeskummer, Kummer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebeskummer

17.05.2004 um 18:17
haltet ihr liebe für überflüssig?
schließlich wirkt sie ja eigendlich nur verletzend. Es kommt selten vor, dass menschen nicht durch die liebe verletzt werden.
und wie soll man mit liebeskummer umgehen?
gibt es die bestimmung füreinander?

kann man sich finden
indem man sich verliert?


Anzeige
melden

liebeskummer

17.05.2004 um 18:24
Leben ist nicht ständig Orgasmus. Liebe gibt es nicht ständig. Wer davon träumt, scheitert am eigenen Leben, muss sein Lebensbild ändern.


melden

liebeskummer

17.05.2004 um 18:25
1. Nein, Liebe ist das Schönste auf der Welt - und wer nie geliebt hat, hat nie gelebt, selbst, wenn die Liebe nie erwidert wurde :).
Sicher werden wir verletzt, sehr oft (ich bin sozusagen Experte für Liebeskummer ;) ) und jeder hat sich wohl schonmal gefragt, ob das Leben ohne Liebe nicht einfacher wäre. Einfacher schon, würde ich sagen, aber es würde etwas Entscheidendes fehlen!
2. Den Liebeskummer akzeptieren. In keinem Fall versuchen, ihn zu bekämpfen! Das bringt gar nichts. Aber man muss sich darüber klar sein, dass es auch genügend schöne Aspekte im Leben gibt, auch wenn der / die Auserwählte für einen nichts empfindet.
3. Ja, ich bin davon überzeugt, dass es die Bestimmung füreinander gibt :).

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebeskummer

17.05.2004 um 18:29
@Honki
meinst du, es gibt nur einen einzige(n) auf der welt für jede person oder wie ist das letzte zu verstehen?
wenn das leben ohne liebe leichter ist, warum liebt man dann?

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

liebeskummer

17.05.2004 um 18:37
@katy
>>wenn das leben ohne liebe leichter ist, warum liebt man dann?

Das hab ich doch schon geschrieben .... Weil etwas Entscheidendes fehlen würde :). Also es ist zwar einfacher, aber sehr viel langweiliger.

>>meinst du, es gibt nur einen einzige(n) auf der welt für jede person oder wie ist das letzte zu verstehen?

Ja, was nicht heißt, dass man sich nicht in mehrere Menschen verlieben kann - aber es gibt nur einen Menschen, der für einen wirklich bestimmt ist.
Leider scheitert diese Bestimmung oft an "weltlichen" Problemen und zwei Menschen, die eigentlich zusammengehören, kommen nie zusammen oder trennen sich nach kürzester Zeit wieder.

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden

liebeskummer

17.05.2004 um 19:15
Ob es die wahre Liebe gibt?Sicherlich. Man sollte jedoch nicht auf den einen Märchenprinzen warten,sondern einfach das verliebt sein genießen....ob es die wahre Liebe ist,liegt auch ein bisschen bei einem selber.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

liebeskummer

17.05.2004 um 19:21
@ Katy

wenn das leben ohne liebe leichter ist, warum liebt man dann?

leichter bedeutet doch nicht, dass es auch schöner ist.... denn schöner ist es auf jeden fall mit liebe.... selbst, wenn es auch dadurch manchmal schlimmer ist, möchte man die schönen seiten nicht missen... gilt jedenfalls für mich

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

liebeskummer

17.05.2004 um 19:35
Für mich ist Liebe ein Irtum der Menschen. Ich war noch nie verliebt und ich glaube auch nicht daran, solange ich nicht verliebt bin bzw es sein werde. Ich bin sehr glücklich mit meinem Lebensstyl und ich könnte es nicht sein, wenn ich wüsstet was "verliebt sein" ist, denn wenn ich es wüsste, könnte es mir fehlen oder ich den so genannten "Liebeskummer" haben. Und das ist seelischer Schmerz, den ich so nicht ertragen muss.
Fazit für mich : Liebe ist etwas, was für mich nicht existiert und solange es das tut, bleibt mir möglicher Schmerz erspart. Ich bezeichne demnach auch Liebe als Irrglaube der Menschen, denn er ist seltsamerweise das einzigste Individuum unseres Planeten, der dieses Gefühl verspühren zu glaubt. Außerdem: Wenn es Liebe gibt, warum habe ich kein Gefühl des Mangels an irgendetwas und bin sehr glücklich so wie ich lebe ?


melden

liebeskummer

17.05.2004 um 19:39
>>Wenn es Liebe gibt, warum habe ich kein Gefühl des Mangels an irgendetwas und bin sehr glücklich so wie ich lebe

Nur, weil du noch nie Erdbeeren gegessen hast und demzufolge auch keinen Mangel an Erdbeeren verspürst, heißt das ja nicht, dass du nichts verpasst. -.-

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden

liebeskummer

17.05.2004 um 19:43
Gibt es eigentlich in der BILD-Zeitung noch diese "Liebe ist..."-Bildchen? Die beschreiben sehr gut, was Liebe ist.
Daneben gibt es noch die Liebe zu den Menschen allgemein. Wer diese Liebe lebt, hat mit der Liebe auf konkrete Partner nicht diesen Allerweltsschmerz.


melden

liebeskummer

17.05.2004 um 19:55
Immer diese schweren Philospophischen Fragen...;)

Irgendwer hat mal gesagt, wer nicht mindestens einmal richtig geliebt hat, hat sein Leben vergeudet.

Als ich den Satz damals hörte, war ich gerade in einer für mich schweren Zeit und ich dachte der Typ hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Aber wenn ich jetzt so zurückblicke muss ich sagen, er hatte Recht.

Liebe kann niemals überflüssig sein. Die Liebe zu einem anderen Menschen kann dir so viel geben. Liebe gibt Kraft, Das unbeschreibliche "kribbeln im Bauch", jemanden haben, mit dem man alles teilen kann, das Gefühl überhaupt usw

Liebe bekommen und erwidern ist Balsam für die Seele.

Liebe kann aber auch sehr weh tun, aber wenn man gute Freunde hat, die für einen da sind geht das auch vorbei und man geht gestärkt aus der zerbrochenen Liebe vor.

und wie soll man mit liebeskummer umgehen?

Wie man mit Liebeskummer umgeht ist pauschal sehr schwer zu beantworten. Manche "vergraben" sich zuhause. Betreiben Frustfressen, hören nur noch Herzschmerz-Lieder oder sonst was. Ander denken, jetzt erst Recht und gehen in die Vollen. Es kommt sehr auf das Umfeld an.

Bestimmung füreinander? Hmmm ich glaube nicht an Schicksal oder Bestimmung. Allerdings könnte ich mir vorstellen, mit meiner jetztigen Freundin mein Leben zu verbringen. Ist auch so ne Art Bestimmung, oder?




burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

liebeskummer

17.05.2004 um 19:56
also zu sagen, das wir die einzigen individuen sind, die liebe empfinden, halte ich für etwas aus der luft gegriffen. liebe bedeutet zuneigung zueinander, gegenseitiges vertrauen. und das haben tiere auch zueinander, auch zu menschen. liebe bedeutet nicht nur beziehung und sex. zum beispiel, liebe ich meine schwester, aber als meine schwester. ich habe weder sex noch eine beziehung mit ihr. man sollte dieses wort nicht immer in diesem zusammenhang nutzen oder wie sagte der inder aus matrix so schön:

liebe ist nur ein wort...

und ich finde nicht, das liebe einem das leben einfacher macht. wenn ich einen partner habe, den ich aufrichtig liebe, kann ich mich in schweren situationen auch mal fallen lassen. das macht das ganze einfacher. liebe ist eine droge, von der ich nie befreit werden möchte ;)...


melden

liebeskummer

17.05.2004 um 19:58
eigentlich wollte ich im letzten absatz sagen, das das leben ohne liebe NICHT einfacher ist...


melden

liebeskummer

17.05.2004 um 20:18
Ich halte Liebe für beinahe nutzlos. Es wäre viel einfacher, wären die Menschen gefühlslos, das würde den Fortschritt enorm unterstützen. (mag erschreckend klingen, aber wenn ihr bis anhin keine Gefühle gehabt hättet, dann würded ihr euch nicht vorstellen können mit ihnen zu Leben und würdet nicht das sagen, was ihr wahrscheinlich antworten werdet).

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

liebeskummer

17.05.2004 um 20:27
Wäre natürlich einfacher, keine Gefühle zu haben, keine Liebe, kein Hass. Alles wäre superfriedlich.....und sinnlos. Niemand würde sich über den Frieden freuen können, denn auch die Freude gäbe es nicht.
Und wenn man sich schon nicht in eine bestimmte Person verlieben möchte, wie steht es dann mit der Nächstenliebe, sollte es die dann auch nicht geben?

So wie du sähst, so erntest du....


melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebeskummer

17.05.2004 um 20:29
wenn es die Liebe nicht geben würde, könnten wir gar nicht existieren oder hätten nur ein langweiliges Dasein. Durch die Liebe wird das Leben doch erst spannend.


melden

liebeskummer

17.05.2004 um 20:41
ich glaube nicht, das ohne gefühle fortschritt machbar wäre. wie könntest du einschätzen ob ein fortschritt gut oder böse ist. man würde sich meiner meinung nach aufeiner stelle bewegen, schließlich haben viele erfinder einen drang etwas zu erforschen. das ist eingefühl. ich sage mir doch auch nicht: ich muss jetzt was erfinden, sondern ich habe lust darauf.


melden

liebeskummer

17.05.2004 um 20:53
Ohne Gefühle wäre das Leben wirklich einfacher, da muss ich Oberheimer recht geben. (Übrigens schönes Forum!!!) Die Liebe (Mensch zu Mensch) ist wirklich hinderlich für den Fortschritt. Man sieht es, durch die Liebe gibt es doch erst Moral und Sitte. Und Moral hindert den Fortschritt enorm. Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, was ohne Gefühle wäre, entweder würde die Menschheit in Chaos versinken, oder sie würde einsehen, dass jeder Teil des Systems ist und seine Aufgabe darin hat, dann würde es wiederum Fortschritt mit sich bringen.


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebeskummer

17.05.2004 um 21:19
ihr habt größtenteil gesagt, dass liebe zwar vielleicht überflüssig ist, aber liebe das leben schön macht. Dass liebe das leben erst lebenswert und SPANNEND macht.
aber man kann sich kicks auch woanders holen.
man muss nicht unbedingt lieben...
was meint ihr dazu

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

liebeskummer

17.05.2004 um 21:22
@ Katy

glaube nicht, dass es etwas gibt, was die liebe und deren wirkung ersetzen kann....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebeskummer

17.05.2004 um 21:29
glaube ich auch gar nicht... aber was wäre wenn?
ich mein, wenn man den ganzen tag mit kiffen verbringt zum beispiel...

kann man sich finden
indem man sich verliert?



Anzeige

melden