Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

liebeskummer

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Liebeskummer, Kummer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

liebeskummer

17.05.2004 um 21:34
Wer in der heutigen Zeit denkt, Liebe ist überflüssig, der hat nie Liebe erfahren.

Man kann Liebe nicht als überflüssig betarchten, denn dazu muss man sie erst definieren können. Wer kann das schon? Jeder geliebte fühlt sich anders und in Worte kann man diese Gefühle sowieso nicht fassen. Liebe ist nicht nur die Liebe zu einem anderen Geschlecht, sondern kommt auch von den Eltern, den Geschwistern, den Freunden, den Verwandten udn den Großeltern. Liebe kann nicht überflüssig sein, denn wenn sie es wäre, würden wir seelenlos die Welt durchwandern. Versuch doch einmal in Einsamkeit zu leben, ohne Liebe zu spüren. Du wirst zugrunde gehen! Denn JEDER Mensch braucht Liebe, auch wenn sie manchmal weh tut. Aber tut die Liebe wirklich weh? nein! das was weh tut ist das man die Liebe verliert und nicht DAS man liebt! Liebeskummer ist schmerzhaft gerade WEIL die Liebe zu einem anderen Menschen nicht erwidert wird. Somit ist Liebe auf ewig nicht überflüssig. Wir sehen schmerzen als überflüssig an, doch wenn wir die diese Verurteilen, sollten wir wenigstens wissen woher sie kommen.


Im Grunde ist niemand für niemandem bestimmt. Jeder besitzt einen freien Willen und freies Wandeln auf Erden. Somit würde eine Vorbestimmung die Freiheit einschränken und wir dürften uns Menschen nichtmehr als 'frei' erachten.
Auch findet man niemals den Idealpartner, denn Wünsche und Träume sind eben nur Dinge anch denen man sich sehnt. Der 'richtige' oder die 'richtige' ist im Grunde nur der für uns best mögliche Partner, der uns am meisten zusagt.


Liebe nur verletzend? Eine unüberlegte Aussage. Es würde dich weit mehr Schmerzen, nicht geliebt zu werden. Und wie gesagt, Liebeskummer ist nur die Sehnsucht nach Liebe.
Wie äußert sich Liebeskummer? - Denkst du bei Kummer in der Liebe nicht täglich an den früheren Partner? Wünscht du dir den nicht die schöne alte Zeit zurück? Willst du nicht brennend in die Arme deines Geliebten sinken? Schmerzt dich der Gedanke nicht, das nur du ihn liebst aber er dich nicht?



Adios.


PS: Die Liebe macht blind. Realität macht sie wieder sehend.


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

Alles hat einen Grund! Nichts geschieht aus willkür!


Anzeige
melden

liebeskummer

17.05.2004 um 21:37
@katy
Liebe ist unersätzlich. Mit NICHTS auf der Welt lässt sich Liebe vergleichen! Egal wie viel du kiffst, egal wie viel du trinkst, egal wie oft du von der Brücke jumpst, Liebe wirst du nie ersetzen können! Denn Liebe ist genau das, was sich der Mensch wünscht. Geborgenheit, Vertrauen, Zärtlichkeit, geschätzt werden, oder einfach geliebt werden, nur das will der Mensch.



Adios.


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

Alles hat einen Grund! Nichts geschieht aus willkür!



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebeskummer

17.05.2004 um 21:38
ähm, ich sprach auch nur von der liebe zum anderen geschlecht, also DIE liebe.

das man liebe im generellen sinne braucht ist klar.
wir könnten sonst nichtmal leben. man hat schonma versuche mit kleinen kindern gemacht, einem kind wurde die liebe vollkommen verweigert. es bekam nahrung und alles was es BRAUCHT, aber es ist trotzdem innerhalb kürzester zeit gestorben, weil es keine liebe bekam...

aber DIE liebe?
braucht man sie wirklich so dringend?

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

liebeskummer

17.05.2004 um 21:44
@katy
Ich habe es dir doch erklärt. Hauptsächlich beszog ich mich ja auf DIE Liebe.

Ließ nochmal folgendes:
<>Liebe nur verletzend? Eine unüberlegte Aussage. Es würde dich weit mehr Schmerzen, nicht geliebt zu werden. Und wie gesagt, Liebeskummer ist nur die Sehnsucht nach Liebe.
Wie äußert sich Liebeskummer? - Denkst du bei Kummer in der Liebe nicht täglich an den früheren Partner? Wünscht du dir den nicht die schöne alte Zeit zurück? Willst du nicht brennend in die Arme deines Geliebten sinken? Schmerzt dich der Gedanke nicht, das nur du ihn liebst aber er dich nicht? <>

<>Liebe wirst du nie ersetzen können! Denn Liebe ist genau das, was sich der Mensch wünscht. Geborgenheit, Vertrauen, Zärtlichkeit, geschätzt werden, oder einfach geliebt werden, nur das will der Mensch. <>


Somit ist Liebe wirklich dringend notwendig. Sag mir, wenn du verliebt in inen Jungen bist und der auch in dich, ist das für dich nicht das schönste auf der Welt?



Adios.


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

Alles hat einen Grund! Nichts geschieht aus willkür!



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebeskummer

17.05.2004 um 21:48
ja, die menschen sehen sich nach etwas!
nach geborhenheit und sicherheit!
aber ist das die liebe?
manch einer würde behaupten, es ist gott, was wir da suchen.
oder wir brauchen nur einen ersatz für die elterliche fürsorge.
ich glaube nicht an gott, und ich kann auch nicht glauben, dass wir nach ersatz der eltern suchen.
aber ist es wirklich die liebe welche wir suchen?

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

liebeskummer

17.05.2004 um 21:57
Die elterliche Liebe sucht man nicht außerhalb der Welt, man hat sie in der Familie bereits verankert. Auch die Suche nach Gottesliebe ist vergebens, denn entweder man liebt Gott im Herzen oder man wird es nie vermögen ihn zu lieben. Auch ist die Gottesliebe eine Art der Liebe, di mit dem Disseits nicht vergleichbar ist. Wir lieben Gott nicht wie Eltern oder den Partner, sondern in eineranderen Art und Weise (wie ganu, das kann ich nicht beschreben, esist eben ein anderes Gefühl).

Ja, das ist Liebe. Liebe ist die suche nach Zuneigung und Zärtlichkeit. Nach Annahme und Respektz. Es gibt ekinen menschen auf der Welt, der sich so gegen über dir verhält, wie dein Partner! Dein partner bekommt von dir seelische und körperliche Einblicke die anderen verwehrt sind um diese Geborgenheit und Nähe herzustellen.

Und wie gesagt, Liebeskummer ist nur der Schmerz NACH der Liebe. Also lass das negative Denken :)



Adios.


PS: Machst du derzeit eine schwere Zeit in Sachen Liebe durch?


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

Alles hat einen Grund! Nichts geschieht aus willkür!



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebeskummer

17.05.2004 um 21:59
@dragonmike
ja, mach ich...

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

liebeskummer

17.05.2004 um 22:03
ich glaube, liebe ist etwas, was durch nichts und niemanden so einfach ausgelöscht werden kann...nicht mal in unserer heutigen "schrecklichen" gesellschaft ist sie wegzudenken...vielleicht bietet sie uns mehr wahrheit als alles andere in der welt...sie ist möglicherweise der schlüssel zur unergründlichen tür hinter welcher die antworten auf unser sein und unseren sinn verborgen sind...
...

*****************************

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

liebeskummer

17.05.2004 um 22:15
@katy
Das dachte ich mir :(
Normalerweise schreibt man sollche Threads nicht einfach so, somit konnte man das daraus Schlussfolgern. Auch deine Ansichten zeigen, das du innerlich mit dir selbst kämpfst. Du weißt zur einen Seiite keinen Sinn mehr in der Liebe, doch tief in dir ist er noch verborgen, sonst würdest du uns nicht fragen. Die weißt vermutlich selbst ganz gut, das es nicht nur positve Zeiten im Leben gibt, sondern auch negative. Aber diese darf man nciht überbewerten. Das was du durchmachst ist schlimm, das weiß jeder. Aber jeder weiß auch, das es wieder weiter geht. Du sehnst dich gerade nach jemandem, der bei dir ist. Nicht? Der dich unterstützt. Du willst die 'Lücke' füllen, könnte man sagen. Tja, niemand sagte das die Liebe leicht ist.

Willlst du über deinen Kummer offen sprechen? Vielleicht hilft es dir ja, dir einiges von der Seele zu reden (normalerweise hilft das immer). Deinen Kummer jedoch in dich zu saugen, wird dich kaputt machen.



Adios.


PS: Die Schatten können das Licht zurück drängen doch niemals besiegen!


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

Alles hat einen Grund! Nichts geschieht aus willkür!



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebeskummer

17.05.2004 um 22:21
im grunde genommen bin ich der meinung, das liebe wirklich wichtig ist fürs leben.
ich wollte nur wissen wie ihr darüber denkt.
für mich sind alle gefühle wichtig. sowohl positive als auch negative.

aber naja, wie gesagt, hab ich im moment ein paar probs.
mit meinem ex.
vor ca einem jahr is schluss gewesen, ich hab eigendlich eher shcluss gemacht, nicht so genau zu definieren...
er is sauer auf mich, weil ich damals fremdgegangen bin, er hat ne neue freundin und ich will zurück zu ihm...

alles scheiße...

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

liebeskummer

17.05.2004 um 22:43
@katy
Oh... Das ist wieder so eine verzwickte Sache, wo man kaum helfen kann :( Es ist auch schwer etwas dazu zu sagen, da man wenig Hintergrundwissen besitzt (will ich mal gesagt haben)

Nun anfänglich ist es schön, das du die Liebe nicht herabstufst so wie man glauben könnte bei dieser Thread :) Sie ist das größte Gut unserer welt und sie zu verlieren, würde uns unserer Seelen entreißen.

Nun zu in paar Fragen (musst sie nicht beantworten):
Also du hast Schluss gemacht. Gut. Warum den? Weil du fremd gingst und somit einen 'besseren' fandest? Wieso bist du überhaupt fremd gegangen? Reiner Reiz oder eher wegen Problemen in der Beziehung? Warum willst du ihn plötzlich zurück? Hast du alte Briefe oder sowas gefunden und erinnerst du dich wieder an schöne Zeiten mit ihm und wie toll es doch war? Willst du deinen Fehler wieder gut machen?

Wie gesagt, ohne weiteres Wissen darüber kann man nicht vil dazu sagen, denn es könnt verletzen wenn es falsch wäre, das sollte und muss nicht sein.

Nun, generell zum Fremdgehen. Wenn du fremd gehst, ist das der tiefste Vertrauensbruch denn du dir in einer Beziehung leisten kannst. Kaum etwas schmerzt den Partner so sehr, wie das man plötzlich zum 'Abstellgleis' wird. Es ist, als würden deine Eltern plötzlich sagen, sie sind nicht deine Eltern. Sowas ist eine sehr schlimme Tat die man meist erst später bereut. Und dann kommt oft das denken, das man diesen fehler wieder gut machen möchte. Man will es ungeschehen machen. Doch das hat weniger mit Liebe zu tun, sondern eher nach der Sehnsucht nach vergangenem oder dem Denken, diesen Fehler zu 'beheben'. Sollte er wirklich wieder eine Beziehung mit dir eingene (sagen wir einfach mal), dann sehe ich selbst keine große Hoffnung bei dieser Beziehung. Leider.

Wenn du fremd gingst, weil dir etwas ind er Beziehung fehlte, dann würde eine erneute Beziehung dies wieder heraufbeschwören.


Naja, das ist jetzt sehr allgemein gehalten und klingt sehr negativ. Aber du solltest dir im klaren sein, das es kaum Hoffnung für deinen Liebeskummer gibt.

Ich frage mich selbst des öfteren warum Exfreunde oder -freundinen plötzlich wieder mit dem Ex zusammen sein wollen. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen. Durch das reden kannst du deinen Kummer Lindern und ich kann Informationen sammeln (klingt ziemlich herzlos, ich weiß; was ich nicht weiß, wie ich das anders formulieren soll) um dir besser helfen zu können. Aber wie gesagt, dein Wille ist mein Befehl :)


Bye.


PS: Kopf hoch, es werden bessere Zeiten kommen und das vielleciht schon eher als du denkst :)


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

Alles hat einen Grund! Nichts geschieht aus willkür!



melden

liebeskummer

17.05.2004 um 22:49
Hm. Ich vbin ein schlimmer Junge, halte mich nichtmal an meine eigene Worte :(

Das was ich oben sagte was das Fremdgehen betrifft oder so, sollte dir nur erklären was mit dem Partner los ist und warum es meist zu keiner Beziehung kommt. Es soll nicht dazu dienen, das du dir Schuldgefühle einredest. Was passiert ist, ist passiert. Leider. Auch ich habe viele Dinge getan die ich am liebsten ändern würde, aber so spielt eben das Leben. Jede Tat hat Folgen und wir sollen sie abschätzen lernen.

Nicht die Vergangenheit ist wichtig, sondern die Gegenwart! Was du jetzt erreichst, ist wichtig und nicht was du früher falsch gemacht hast!



Adios.


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

Alles hat einen Grund! Nichts geschieht aus willkür!



melden

liebeskummer

17.05.2004 um 22:57
Es ist Unsinn sagt die Vernunft
Es ist ,was es ist sagt die Liebe

Es ist Unglück sagt die Berechnung,
Es ist nichts als Schmerz, sagt die Angst

Es ist aussichtslos, sagt die Einsicht,
Es ist was es ist, sagt die Liebe

Es ist lächerlich, sagt der Stolz,
Es ist leichtsinnig, sagt die Vernunft,
Es ist unmöglich, sagt die Erfahrung,
Es ist, was es ist, sagt die Liebe!

Die Realität ist das Korsett der Phantasie


melden

liebeskummer

17.05.2004 um 23:05
Liebe ist Freiheit, ein Stück Leben, eigene Welt, Phantasie und Glückseligkeit in einer zerrütteten Gesellschaft. Dafür brauchen wir die Liebe: zum Erhalt des Glaubens an etwas Höheres, etwas vom Materiellen Unabhängiges, etwas Reines.
Für mich ist Liebe die Suche nach der Perfektion des Seins und Flucht vor der Realität :).

Just because you read it in a magazine or see it on the tv screen, don't make it factual!
(Michael Jackson - Tabloid Junkie)
Ich bin mir darüber bewusst, dass alles, was ich über religiöse Fragen schreibe, unbedingt subjektiv und bloß meinem Glauben entsprechend ist.



melden

liebeskummer

17.05.2004 um 23:24
O.K. Habe jetzt den größten Teil überflogen. Wenn ich einer bestimmten Aussage nicht grecht werde entschuldige ich mich im Vorfeld dafür.

Zur Liebe. Ob sie notwendig ist? Sicher ist sie das. Liebt ihr euch selber? ICh meine nicht wie Narzisse der in sich selbst verliebt war. Nein - liebt ihr euch so wie ihr seid? Nein? Wie könnt ihr dann über Liebe reden? Oh ihr liebt einen anderen Menschen! Seid ihr sicher. Woher wisst ihr das? Könnt ihr euch doch selber nicht mal lieben. Ach so ihr liebt euch doch. Weil ihr wißt was ihr für den anderen empfindet. Liebt ihr alles an ihm oder gibt es Sachen die euch stören. Schnarcht er? Drückt er die Zahnpastatube von der Mitte her aus? Hat sie zu große Zehen? Meckert sie über Bartstoppel im Waschbecken? Wenn ihr euch selber nicht mit allen Ecken und Kanten akzeptieren könnt wie könnt ihr das bei anderen? Das ist Liebe. Jemanden bedingungslos zu akzeptieren, ihn zu lieben wie er ist. Und das fängt bei euch selbst an. Liebe ist etwas so Wundervolles, Einzigartiges, ein Geschenk das wir jeden Tag geben können, weil wie es jeden Tag bekommen. Es ist so wertvoll das dafür Kriege geführt wurden, Leben geschenkt wurde, zerstört und erschffen wurde. Wie kann sie da sinnlos oder nutzlos sein?


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

liebeskummer

18.05.2004 um 08:06
Nicht falsch verstehn.

Die Liebe ist für mich das wichtigste was es auf der Welt gibt.
Aber wir lassen uns so dermaßen von Hollywood und Co. einlullen, dass es DIE einzig wahre gibt.

Es ist sehr schwer zu verstehen, besonders wenn man (noch) nicht viel Erfahrung damit gemacht hat, aber Liebe kommt und Liebe geht.

Ich will jetzt nicht hörn, dass ich den Wert der Liebe nicht ergreife. Oder sie als Abfallprodukt und/oder Konsumgut ansehe, aber es gibt nunmal nicht nur die eine.

Man kann oft im Leben wirklich aufrichtig lieben, aber dennoch kann sie einen wieder verlassen. Ich höre oft von Menschen die verlassen wurden, dass sie meinen sie haben mehr geliebt als sie geliebt wurden. Aber in den meisten Fällen ist das einfach falsch. Ich dachte das auch mal.

Liebeskummer ist wichtig und trauern ist gut. Aber man sollte ncht in seiner eigenen Brühe versauern und nach vorne schauen. Jeder kann nochmal lieben und auch nochmal geliebt werden.

Katy, ich kenn dich ein bisschen besser, auch wenn wir in der letzten Zeit nichtmehr soviel Kontakt haben, aber du bist viel zu interessant als dich für den einen Typen selbst kaputt zu machen.

Für die Liebe kämpfen ist in Ordnung. Aber man muss erkennen wann man verloren hat. Ich weiß, dass das schwer ist.

Zum Schluss: Mich hat mal jemand gefragt ob es sich lohnt für die Liebe zu Leben. Nun, ich bin der Meinung ja, aber nicht für die eine.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

liebeskummer

18.05.2004 um 10:44
also ich finde das liebe etwas sehr schönes sein kann, aber auch wie warscheinlich jeder weis die hölle auf erden den nicht kann einem solche schmerzen zufügen wie die liebe.
aber darauf verzichten will ich nie mals den für mich ist sie das wichtigste was es gibt wo wären wir wenn es keine liebe gäbe, sie ist lebensnotwendig den liebe braucht jeder egal in welcher vorm, dabei ist die sexuelle liebe nicht mal so wichtig nette worte eine umarmung ein streicheln können wunderschöne dinge sein.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

liebeskummer

18.05.2004 um 10:48
ihr solltet das mit dem liebesschmerz mal anders sehen. wenn liebe in hass umschlägt, das ist es nicht die liebe, die euch schmerzt, sondern der hass, der dahinter steckt. liebe kann genau betrachtet keine schmerzen zufügen. liebesschmerz ist eigentlich ein anderes gefühl, das zwar aus der folge entstanden ist, aber den schwarzen peter sollte man schon den richtigen zuschieben ;)...


melden

liebeskummer

18.05.2004 um 11:07
aber aus liebe kann niemals hass werden ,denn dan war es erst garkeine liebe!
genau so ist das wenn sich ein paar trennt wie kann man dan über jemanden den man mal geliebt hat, so herziehen wie es viele tun. also ich denke das dies nur verletzte eitelkeit ist das man es noch nicht verkraftet hat und nicht zugeben will das es weh tut, weil man sich schämt zu weinen.
ich für meien teil würde nie und habe das auch nie getann, jemanden mit dem ich zusammen war über ihn hergezogen den sowas würde ich nie tun den ich habe ihn ja mal geliebt und ein wenig respeckt bleibt da ja noch über.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

liebeskummer

18.05.2004 um 11:17
das ist die richtige einstellung lola =). auch wenn ich im nachhinein betrachtet mehr schlechtes sagen kann als in der beziehung (weil ich es nicht gesehen habe/nicht sehen wollte) haben sie eben doch noch gute seiten und die würde ich auch heute noch ohne probleme aufzählen. vielleicht fällt mir das aber auch nur leichter, weil bisher ich immer derjenige war, der schluss gemacht hat *grübel*.


Anzeige

melden