Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Kommunikation, Fremdwörter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

07.08.2008 um 20:09
Die Sprache schlägt nicht nur Brücken in die Welt,
sondern auch in die Einsamkeit
Paul Celan
wie wahr, wie wahr.

Anzeige
melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

07.08.2008 um 20:10
und meiner meinung nach sollte sprache in erster linie dem transport von information dienen.
ich selbst benutze nur zu gern fremdwörter,
wenn ich nur meine deren semantik erahnt zu haben^^

fremdwörter,
wenn sie denn verstanden werden
können komplexe situationen auf eine definition reduzieren,
ein hervorragendes instrument der kommunikation

buddel


1x zitiertmelden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

07.08.2008 um 20:14
miyu,
ist das nicht völlig falsch ?
einsamkeit wird doch nur der erfahren, der überhaupt keine worte nutzt

buddel


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

07.08.2008 um 20:18
nein ich sehe das so wie der autor.
man kann mit vielen fremden und/oder hochgestochenen wörten menschen auch abschrecken.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

07.08.2008 um 20:19
abservator

ich hab das ja schonmal geschrieben, es spricht nicht unbedingt etwas dagegen, wenn man sich profilieren möchte, im grunde tun das ja sowieso die meisten hier, ausser diejenigen, die mit einer frage hierherkommen und hilfe brauchen.

der punkt ist ganz einfach der, daß das, was man schreibt in einer verständlichen sprache geschrieben ist. so, daß es jeder versteht.

zu deinem fremdwort, was bedeutet denn filligran ? bedeutet das in etwa feimaschig, zierlich oder dünn ?
ich denke mal das wort ist zwar bekannt aber trotzdem nicht jedem geläufig.

aber was spricht denn dagegen , eines von den 3 bekannten wörtern zu benutzen, oder das wort beiläufig zu erklären ? in romanen ist das jedenfalls der fall oder auch in vielen fachbüchern.

vor kurzem habe ich eine serie gesehen, in der eine sekrätärin und ein polizist mehrere wörter eines proffs nachschlagen mussten um einen bericht zu schreiben.

die waren dann auch gezwungen, die gebräuchlichen worte zu benutzen.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

07.08.2008 um 20:24
buddel

semantik -> bedeutungslehre

und wo hast du mit diesem wort jetzt eine komplexe situation auf eine definition reduziert ?

ich hab nur das wort ausgetauscht


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

07.08.2008 um 20:26
der autor?
ich bezog mich nur auf dein zitat paul celans (der mir völlig unbekannt ist)

selbstverständlich können worte abschrecken.
einem akademiker schmeckt nicht unbedingt das vokabular eines kiez-luden.
da kommt es eben darauf an, in wessen millieu man sich bewegt^^

buddel


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

07.08.2008 um 20:27
hugh,
du hast nur dumm geplappert

buddel


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

07.08.2008 um 20:32
buddel
und inwiefern ?
erklär doch mal
von mir aus auch mit deinen hervorragenden instrumenten der kommunikation.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

07.08.2008 um 21:29
"semantik -> bedeutungslehre

und wo hast du mit diesem wort jetzt eine komplexe situation auf eine definition reduziert ?"

deine antwort und das nenne ich geplapper

buddel


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

07.08.2008 um 22:42
die sprache dient dazu da, ausländer zu diskrimieren


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

07.08.2008 um 23:58
Was bitte ist ein kiez-luden? Ist das ein Fremdwort oder ein Dialektartiger Ausdruck für keine Ahnung was^^

Also ich kann euch ja mal ein Auszug von meinem alltäglichem Lerninhalt einstellen ;)
Logarithmus der Eulerschen Konstante zur Basis 10 - Konstante mit einem Wert von ca. 0,434.
Verstanden?

Gut da sind wir jetzt beim Thema profilieren.

Nur weil manch einer meint er müsse Fremdwörter benutzen bedeutet dies noch lang nicht das er gleich Intelligender ist wie andere.


2x zitiertmelden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 00:03
Zitat von CockieCockie schrieb:Nur weil manch einer meint er müsse Fremdwörter benutzen bedeutet dies noch lang nicht das er gleich Intelligender ist wie andere.
Solche Leute haben einfach nur fleißig auswendig gelernt! ;)


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 00:06
Ich wollte damit sagen: Nur weil manch einer meint er müsse Fremdwörter benutzen bedeutet dies noch lang nicht das er gleich Intelligender ist wie andere und schon gar nicht das er diese auch tatsächlich versteht XD.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 00:23
Jede Art von sprachlichem Säbelrasseln (unnötige Fremdwörter, Schachtelsätze etc) finde ich prinzipiell albern. Und das sag ich, obwohl oder vielleicht gerade weil ich teilweise im literarischen Bereich tätig bin.
Wenn einem hier und da eingeredet wird, ein Text ist gut, weil sein Inhalt total verschlüsselt und die Sprache schwer verständlich ist, dann geht mir der Hut hoch. Wenn man anderen eine Geschichte erzählen will, dann soll man es gefälligst tun und sich nicht in Spielereien verlieren.
Ich denke, es ist die größte Kunst, jedweden Sachverhalt bei Bedarf allgemein verständlich ausdrücken zu können. Wer das nicht kann oder will -was meist dasselbe ist-, ist arrogant.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 00:44
Wozu die Sprache in erster Linie dienen sollte?

Vielleicht zum Sprechen? Zur Kommunikation, zum Zusammenleben, besserem Verständnis des Gegenüber?


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 00:55
Naja ich finde manchmal ist so ein Fremdwort ja was schönes , solange man es auch versteht .
Aber wenn einer Fremdwörter benutzt , dann sagt mir das , dass der Mensch nicht einfach nur Hörensagen oder so verbreitet , sondern sich mit ernsthaften Arbeiten und Artikeln dazu beschäftigt hat und daher die Fachbegriffe kennt - und man ihn also etwas ernster nehmen kann .

Wieso sollte es etwas schlechtes sein ? Ist doch schön wenn man etwas fachspezifischer sprechen kann - und sich zudem so manchmal etwas genauer ausdrücken kann .


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 07:52
eigentlich ist es doch so, dass wenn wer etwas schreibt auch verstanden werden möchte.
umständliche formulierungen und überflüssige wörter helfen oft nicht weiter,
sondern hindern viele es besser zu verstehen.
wer extrem viele fremdwörter und schachtelsätze benutzt, will sich meines ertrachends sehr wohl wichtig machen.
denn versteht der leser es nicht, dann kann man ihn schnell als unwissend und gar dumm hinstellen, an seiner schulbildung
wird gezweifelt.
die frage ist nur, weiß er/sie selber was sie da so schreiben?;)
ich bin da oft am zweifeln und belächele es sogar.
es gibt soviele synonyme ( eine andere bezeichnung eines wortes) die man sehr gut benutzen kann ohne in einen
wörterbuch oder google nachschlagen zu müssen.
man sollte auch bedenken, dass es sehr viele mit lernschwierigkeiten gibt und da sollte
eine leichte sprache sprechen und auch schreiben und eine metaphernreiche (bizarre) nicht benutzen.
was aber nicht heißt das man es gänzlich sein lassen soll, aber man sollte mit bedacht schreiben und nicht übertreiben.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 11:38
Zitat von CockieCockie schrieb: Logarithmus der Eulerschen Konstante zur Basis 10 - Konstante mit einem Wert von ca. 0,434.
Wie willst du dies denn anders ausdrücken? Das sind keine Fremdwörter. Das sind Fachbegriffe. Noch nicht mal das. Das sind einfach stinknormale mathematische Begriffe.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 11:49
buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:fremdwörter,
wenn sie denn verstanden werden
können komplexe situationen auf eine definition reduzieren,
kannst du dazu vielleicht ein beispiel nennen ?

neuroticfish

dein beitrag war so ganz nach meinem geschmack

KC
gut erkannt

Polarheld

nur sollte man dabei an den oder die zuhörer denken. sind sie mit diesen begriffen vertraut oder nicht . sind sie damit vertraut, kein problem, sind sie es aber nicht muß ich damit rechnen, daß ich gar nicht verstanden werde.

wenn ich mir der tatsache aber bewusst bin, daß meine zuhörer mit der der materie, von der ich erzähle, gar nichts anfangen können, was für ein motiv habe ich dann, trotzdem diese fachbegriffe zu verwenden.
schonmal darüber nachgedacht ?


Anzeige

melden