Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Kommunikation, Fremdwörter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 11:57
abserwator, ich kann mir vorstellen was sie meinen könnte, jeder kann etwas schreiben wovon er garnicht weiß was es heißt oder was es bedeutet, aber es sieht aber immer ganz schlau aus.;)
dumm ist es nur, wenn man nachhakt und um erklärung des wortes bittet und man dann keine antwort darauf bekommt.
dann hat jemand versucht sich zu profelieren und steht nun selber ziemlich dumm da. ;)

Anzeige
melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 12:02

man sollte auch bedenken, dass es sehr viele mit lernschwierigkeiten gibt und da sollte eine leichte sprache sprechen und auch schreibe und eine metaphernreiche (bizarre) nicht benutzen.


ähäh *ächz* Was war DAS denn für ein verworrener Satz : O Aber erstmal schön die Ellenbogen zu allen Seiten ausfahren, nur weil man mal ein Wort im Duden nachschlagen muss? Ich würde mal sagen, das ist einfach normal, daß wenn man sich mit komplizierten Sachverhalten beschäftigt, dann auch den die jeweiligen Fachbegriffe gebraucht, die sogenannten Termini.

Sprache soll Brücken schlagen, aber zu wem. Ich bin mir sicher - das sich viele hier schreibenden darüber ungefähr bewust sind, wen sie mit ihrer Sprache erreichen wollen, schliesslich fordert man mit der eigenen Sprache ja den Empfänger, sich auf diese Sprache einzustellen, bzw. selektiert die Empfänger.

Während man in der Alltagswelt recht schnell weiss wen man vorsich hat, und die Menge an Menschen begrenzt ist, ist es für den einzelnen einfacher sich entweder der jeweiligen Umgangsprache anzugleichen, oder zu verlangen das sich die Umwelt dem Sprachniveau anpasst. Egal ob Fachsprache, Fremdwörter, Dialekt, regionale Sonderbezeichnungen,.. ganz egal uns bleibt ja Pidgin, da wird sogar KnuddelHugh mit klarkommen.



2x zitiertmelden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 12:15
Sprache soll Brücken schlagen, aber zu wem. Ich bin mir sicher - das sich viele hier schreibenden darüber ungefähr bewust sind, wen sie mit ihrer Sprache erreichen wollen, schliesslich fordert man mit der eigenen Sprache ja den Empfänger, sich auf diese Sprache einzustellen, bzw. selektiert die Empfänger.
also ich möchte in einer diskussion jeden erreichen und dazu gehören z.b auch lernschwache oder analphabeten.
ich selektiere nicht, mir ist jeder recht für ein gespräch und für eine antwort wenn ich angeschrieben werde oder bemerke, dass ich gemeint bin.

du aber bist so hochgestochen, dass du selektieren musst und nicht nur für mich sondern auch für einige andere hier als diskussionspartner eine witzfigur geworden bist, die nur mit fremdworten und beleidigungen antworten kann.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 12:18
Gnade für hugh:

http://services.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html (Archiv-Version vom 07.04.2013)


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 12:22
Man kann es niemals allen Recht machen, und hat Menschen die einem wohl gesonnen sind, und auch Gegner - nur mit solchen wie euch komme ich wunderbar aus, denn wenn Du schreibst, oder auch Hugh, dann kringel ich mich regelmäßig darüber - weil ihr nur Blödsinn verzapft. Ich mein, denkt ihr auch nach wenn ihr was schreibt?? Wir sind hier doch nicht auf Knuddelz? *pff* :D

Und das was Du einem hier servierst, ist nicht gerade eine gute Ausgangsbasis für Kritik.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 12:26
zombie ( toter dichter )

du bist das paradebeispiel für das, wie man es nicht machen sollte. selbst wenn du fremdwörter erklärst oder weglässt bleiben immer noch deine verworrenen schatelsätze.

du bist einer der personen, an die ich bei meinem thread gedacht habe

beispiel
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb: ist es für den einzelnen einfacher sich entweder der jeweiligen Umgangsprache anzugleichen, oder zu verlangen das sich die Umwelt dem Sprachniveau anpasst.
richtig müsste der satz so lauten " ist es für den einzelnen einfacher sich ...... der jeweiligen Umgangsprache anzugleichen, anstatt zu verlangen dass sich die Umwelt dem Sprachniveau anpasst.

hast du's gemerkt ?

so macht der satz sinn, so wie du ihn geschrieben hast eben nicht, du hast ein wort zu viel eines komplett falsch und eines so falsch, daß es den sinn komplett verfälscht.



melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 12:27
Aw

spar dir das lieber, sonst tirfft dich mein spott und mein hohn und dann siehst du wirklich dumm und alt aus


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 12:30
@Hughibär



Du hast mein "entweder" weggelassen und anstattdessen dein "anstatt" in den Satz einbaut, in meinen Satz, wohlgemerkt. Spürst Du noch die Einschläge?


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 12:34
und eines so falsch, daß es den sinn komplett verfälscht.

Hughi hat den Durchblick, hey wenn es so wäre wie du denkst,
was ziemlich selten der Fall ist, dann wäre doch doppelt falsch
gleich richtig, oder?


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 12:35
nein du depp

das "entweder" hab ich nicht ersetzt sondern ganz weggelassen das "anstatt" habe ich ersetzt durch dein nicht passendes "oder"

ist das jetzt alles, was du zu deinem verwirrenden schreibstil zu sagen hast ?

willst wohl von deiner mangehaften schreibweise ablenken was ?


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 12:38
@Hughi


ist es für den einzelnen einfacher sich entweder der jeweiligen Umgangsprache anzugleichen, oder zu verlangen das sich die Umwelt dem Sprachniveau anpasst.



Irgendwie scheinst du nen riesen Brett vor dem Kopf zu haben.. :D


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 12:39
wenn es bei mir ein brett ist zombie dann ist es bei dir ein die chinesische mauer


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 12:40
ohne ein


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 12:42
Dann ist ja alles klar, wieder mal hast Du einen Thread eröffnet auf Wut und aus Neid anderen Usern gegenüber, die besser, schlauer und eloquenter sind als Du.

Es war ja völlig klar, das bei Dir nur heisse Luft drin ist!

Wie immer. :D


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 12:50
Wie immer.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 12:51
hugh,

"fremdwörter,
wenn sie denn verstanden werden
können komplexe situationen auf eine definition reduzieren,"

es ist doch offensichtlich,
das hier die benutzung der fremdwörter "komplexe" und "definition" einen sachverhalt
präzise beschreibt,
wenn denn die fremdwörter verstanden sind.
eine reduktion
auf das wesentliche,
welche natürlich davon ausgehen muss, dass der diskussionspartner in der lage ist
dem folgen zu können.
es gibt zu "komplexität" kein analoges deutsches wort
weil der begriff einen ganzen umstand beschreibt

buddel


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 14:04
^^*Funmodus-Bizarre*^^

Ladies and Gentlemen, the following contest is scheduled for one fall with a 30 minute time limit and it's for the European Hardcore Championship…
Introducing first, from Venice Beach, California, weighing in at 220 pounds
he's the Phantom from Hell's Gate...the chosen one...DEADPOET
and his opponent…on his way down the isle…
from Charlotte, North Carolina, weighing in at 260 pounds
he's the Snake…the amazing...HUGH


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 14:46
"spar dir das lieber, sonst tirfft dich mein spott und mein hohn und dann siehst du wirklich dumm und alt aus"

rofl

Du meinst den Meldelink?

Ich hab hier einen ÄUßERST konstruktiven Beitrag geliefert - aber du scheinst lediglich auf Streit aus zu sein, das betrübt mich.

Möge die Liebe obsiegen.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 15:20
Ihr schreibt alle von Fremdwörtern vergesst aber sämtliche Satzzeichen, Absätze und nicht zu verachten ihr schreibt ohne Groß und Kleinschreibung. Oder aber ihr setzt nach jedem Satz ein "Break". Ich sage es jetzt mal so wie es ist! 3/4 der Posts versteht man den Sinn nicht mehr weil versucht wird mit Fremdwörtern um sich zu schlagen und Schlau zu wirken.

Schlau wirkt hier gar nichts mehr, die Sätze sind verdreht und verworren.

Wenn jetzt jeder mal versucht seine Posts die Fremdwörter enthalten so zu formulieren das sie wirklich JEDER verstehen kann, werden wir sehen wer von den Postern wirklich weiß was er da postet.

@OstapBender
Das Beispiel soll nur aufzeigen das nur weil man wenig bis keine Fremdwörter benutzt wobei keine unmöglich zu sein scheint, nicht zwangsläufig gleich Dumm oder ungebildet ist. Auch sagt die Rechtschreibung nichts über die Bildung aus, ich kann in Deutsch eine 6 haben und überall anders eine 2 oder besser.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 15:44
@Cockie

das mit den fremdwörtern liegt einfach daran würde ich mal behaupten das es bei manche user glauben sie wären überlegen oder stärker um so mehr fremdwörter sie kennen. da dies hier virtuell ist nützt physikalische stärke nicht all zu viel. und bei manchen user bin ich mir sicher das sie fremdwörter benutzen weil sie diese tagtäglich nutzen. es ist zur gewohnheit geworden und diese user sehen dann nichts falsches oder provozierendes weil sie ja eigentlich nur normal schreiben.

naja zu den formaten mit groß und kleinschreibung das macht jeder für sich. ich habe mal versucht auf groß und kleinschreibung zu achten aber im prinzip schreibe ich meistens klein. seiden ich habe mal lust einen satz korrekt zu schreiben.


Anzeige

melden