Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Kommunikation, Fremdwörter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 21:43
@user "Cockie"

Ich fand den Buchtip ganz passabel eigentlich, es passte er zum Thema , und es handelt sich wie schon beschrieben in dem Buch nicht um Fremdworte, oder deutsche Sprache an sich, sondern um Kommunikationpsychologie.

Das einzig wertvolle was man hierzu beitragen kann.

Du als Umschüler, solltest erstmal diese von Dir genannten Bücher studieren, und dann sehen wir weiter ob sie tatsächlich deine "Synapsen" vermehrt haben. Der sonstige Quatsch ich würde etwas ergooglen, etc. ist völlig aus der Luft gegriffen, denn erstens verwende ich relativ wenig Fremdworte, und zweitens ist dafür überhaupt nicht genug Zeit.


Und besonderen Eindruck hast Du noch nicht hinterlassen, als dass ich auf deine Rede wert lege. Nur soviel, ich drücke mich aus - so wie es mir passt, so wie ich bin.


Anzeige
melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 22:57
Also erstmal dient Sprache dazu, sich zu verständigen. Das kann mit ganz verschiedenen Mittel geschehen. Anhand von Handzeichen zum Beispiel. Oder noch profaner, Bildersprache. Oder Hyroglyphen.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:es wird sich oft in einem posting über fehlende kommatas und schlechten satzbau eschoffiert,
Wenn man schon des Wortes Bedeutung von "echauffieren" irgendwie einordnen kann, schonmal gehört hat und sogar anzuwenden bereit ist, gehört es zum guten Ton, dies auch richtig zu schreiben. Wer des Schreibens von Fremdwörtern unkundig ist, bricht sich sicher keinen Zacken aus der Krone, einfach ein ihm/ihr geläufiges Synonym zu verwenden, zum Beispiel "sich aufregen", sich erhitzen", ...

"Eschoffiert" ist falsch.

Echauffiert ist richtig. Kommt aus dem Französischen: echauffieren [eʃɔˈfiːrən, französisch »erhitzen«], (sich) erhitzen (durch Anstrengung oder Aufregung); (sich) aufregen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 22:59
Und der Echauffeur ifährt bekanntlich einen heissen Reifen.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 23:06
Deutsche Sprake schwere Sprake .........;D

Französisch Sprake noch schwerere Sprake ......

und erst schweizerdeutsch Ooooo ;)


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 23:11
Schwyzerdütsch fällt doch eher unter die Rubrik "Erkrankungen des HNO-Bereiches", odr?


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 23:11
Und der Echauffeur fährt bekanntlich einen heissen Reifen.
...und kocht hervorragend pot au feu ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 23:13
I wanna like to smoke some pot, avez vous du feu, mon ami?


1x zitiertmelden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 23:14
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:schweizerdeutsch
Aus geheimer Quelle meine ich zu wissen, dass die Schweizer Garde gerade wegen ihrer ausgenommen befremdlich wirkenden Sprache dem Papst zu Diensten sind -> die Heilige Inquisition beliebt das Schwyzerdütsch (Schwitzerdeutsch) als Folterwaffe einzusetzen. ;)


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 23:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:smoke some pot
Jetzt gehts ans Eingemachte. Doors will schnell breit werden ;)

Rumtopf auf den Tisch!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 23:18
Ach, nein danke, ich habe mich heute mit Arbeit schon so breit, bzw. platt gemacht - ich kann kaum noch einen klaren Gedanken formulieren.


Hat da jemand gesagt: Wie immer?


Schäm' er sich was!


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

08.08.2008 um 23:37
Na gut - ein andermal. Aber dann keine Ausrede! ;)


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

09.08.2008 um 08:30
@wecandoit
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:Wenn man schon des Wortes Bedeutung von "echauffieren" irgendwie einordnen kann, schonmal gehört hat und sogar anzuwenden bereit ist, gehört es zum guten Ton, dies auch richtig zu schreiben. Wer des Schreibens von Fremdwörtern unkundig ist, bricht sich sicher keinen Zacken aus der Krone, einfach ein ihm/ihr geläufiges Synonym zu verwenden, zum Beispiel "sich aufregen", sich erhitzen", ...

"Eschoffiert" ist falsch.

Echauffiert ist richtig. Kommt aus dem Französischen: echauffieren [eʃɔˈfiːrən, französisch »erhitzen«], (sich) erhitzen (durch Anstrengung oder Aufregung); (sich) aufregen.
danke für die korrektur meines fehlers.
jedoch sehe ich es nicht als schlechten ton an, wenn man einen schreibfehler macht, natürlich hätte ich es googlen können, hatte ich aber nicht.

für mich ist es ein schlechter ton, wenn jemand keine kritik verstehen kann und dann einen user meint nieder machen zu müssen, sei es das er seine schulbildung lauisig macht oder das er mit verschlüsselten oder gar offenen beleidigungen kontert.

ebenso, dass wenn ich nach /stunden ich sage, lass mich daraus und das es armseelig sei mich da immer mit einzubeziehen, es als spam abmacht und ich dann auch noch einer verwarnung dafür kassiere. :|

@elfi
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Deutsche Sprake schwere Sprake .........;D

Französisch Sprake noch schwerere Sprake ......

und erst schweizerdeutsch Ooooo
trittbrettfahren steht dir echt nicht. :|
aber man fühlt sich toll gell? :D

@Topic
Die Menschen haben, wie es scheint, die Sprache
nicht empfangen, um die Gedanken zu verbergen,
sondern um zu verbergen, daß sie keine Gedanken haben.



melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

09.08.2008 um 09:07
um zu spreken und sagen meinung eigene


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

09.08.2008 um 09:59
wecandoit ( we can do it wir können es machen )

es geht hier nicht um rechtschreibfehler, die macht jeder mal

es geht einzig allein um das verständnis ! oder darum sich profilieren zu wollen

du hast wohl meinen eingangspost nicht oder nicht richtig gelesen


beispiel :

wie ich schon schrieb habe ich das buch " blumen für algernon " gelesen.

dort schreibt am anfang ein schwachsinniger
Dr Strauss sagt fon nun an sol ich aufschreiben was ich denke und woran ich mir erinere und ales was ich erlebe.
er schreibt voller fehler . das merkwürdige daran aber ist, das alles was er schreibt verständlich ist. im prinzip ist es sowas von egal wieviele rechtschreibfehler er macht , solange man versteht ,was er sagen möchte.

das, und nur das ist es, worauf es eigentlich ankommt.


1x zitiertmelden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

09.08.2008 um 10:00
Zitat von hughhugh schrieb:das, und nur das ist es, worauf es eigentlich ankommt.
Das stimmt zwar schon,aber trotzdem soll uns das jetzt nicht dazu anregen,genauso zu schreiben.

Die Kunst liegt auch in der "Präzision" ;)


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

09.08.2008 um 10:10
mr. dexter

natürlich sollte man versuchen, alles richtig zu schreiben.

aber man sollte die rechtschreibung auch nicht überbewerten.

ich habe wenigstens einen bekannten der mir smsen exact so schreibt wie er spricht. anfangs hat mich das sehr verwundert, aber ich hab mich daran gewöhnt.

genauso schreiben auch hier mal user dialekt. solange man es versteht, hab ich damit auch kein problem.

ich hab eher ein problem, wenn leute anfangen hier englisch oder französisch zu schreiben.


2x zitiertmelden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

09.08.2008 um 10:13
@hugh:
Zitat von hughhugh schrieb:ich habe wenigstens einen bekannten der mir smsen exact so schreibt wie er spricht. anfangs hat mich das sehr verwundert, aber ich hab mich daran gewöhnt.
Dann ist das doch ok (aber SMS' sind trotzdem Mist :{ )
Zitat von hughhugh schrieb:solange man es versteht, hab ich damit auch kein problem.
Ich muss schon zugeben,dass ich lieber Hochdeutsch lese als irgendwelche Dialekte,da ich diese überhaupt nicht mag.

Aber trotzdem ist mir das lieber als Französisch...Englisch geht ja noch;)


1x zitiertmelden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

09.08.2008 um 10:17
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ich muss schon zugeben,dass ich lieber Hochdeutsch lese als irgendwelche Dialekte,da ich diese überhaupt nicht mag.

Aber trotzdem ist mir das lieber als Französisch...Englisch geht ja noch
dito

aber was hast du gegen smsen ? ( falls das die mehrzahl von sms ist )


1x zitiertmelden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

09.08.2008 um 10:18
Zitat von hughhugh schrieb:aber was hast du gegen smsen ?
Naja,weil ich diese total lahme Tipperei verachte wie die Pest...deshalb benutze ich mein Handy auch kaum und pfeffere es sofort in die Ecke,wenn ich's nicht mehr brauche. Tastauren sind viel effizienter :)


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

09.08.2008 um 10:28
ich schreib auch lieber auf der tastatur, normales schreiben bin ich schon gar nicht mehr gewöhnt, ausser bei der arbeit das nötigste :D

was das schreiben von einer sms angeht, ist es nur die übung, ich mach das auch nicht gerne, bin dabei immer noch recht langsam, gibt aber leute, die tippen blind.

mit der zeit weiß man automatisch, wo die buchstaben liegen und die finger finden automatisch dorthin.

so ähnlich wie bei einem klavierstück oder bei etwas auf der gitarre.

es ist komisch, aber das ist so. selbst wenn man anfangs glaubt, das schaff ich nie.

am anfang tut man sich unheimlich schwer, aber mit der zeit fällt es immer leichter, irgenwann kann man es, und irgendwann machen die hände und die finger alles allein, ohne dass man sich irgendwie noch darauf konzentrieren müsste.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

09.08.2008 um 10:30
Wie auch immer,es ist (leider) auch ein Teil der "Sprachkommunikation" (auch wenn man damit telefoniert).

Es gibt tatsächlich Leute,die "blind" tippen können-meist 13-jährige Mädchen ;)

Ich bleibe trotzdem dabei: Ich werde die Handy-Tipperei immer verachten. Ist aber letzlich jedem sein Bier. Wenn es jemand mag-nur zu!


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

09.08.2008 um 10:43
mr. dexter

ich will dich auch nicht überreden.

aber schreiben wie ich dazu stehe.

ein grund für eine sms ist zum beispiel , wenn man gerade nicht reden kann ( wartezimmer, lesung, irgendeine veranstaltung )
ein anderer, wenn man
nicht reden will, sondern nur schnell eine nachricht schicken ( keine zeit, nicht die richtige stimmung usw )


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

09.08.2008 um 10:45
@hugh:

Ich verstehe ja,was du meinst.

Und die angegeben Beispiele sind beispielsweise solche Situationen,in denen ich keine andere Wahl habe,als eine SMS zu schreiben. Und wenn ich eine SMS schreibe,dann nicht gerade ordnungsgemäß,sondern in Kurzform. Dann dauert die Tipperei nicht so lange.


melden

Wozu sollte die Sprache in erster Linie dienen ?

09.08.2008 um 14:07
Wozu sollte die Sprache dienen?

Naja, ich habe da eine ganz verrückte Idee:

Die Sprache dient der verbalen Kommunikation. XD


Anzeige

melden