Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Gier, Besitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

13.08.2008 um 21:10
@spin:
Zitat von spinspin schrieb:Echt meinst du? Aber nicht bei allen.
Natürlich nicht bei jedem.

Aber es ist doch oft so: Wir wollen einfach immer mehr oder was neues ausprobieren. Auch die Neugier spielt dabei eine Rolle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

13.08.2008 um 21:16
ISt die Überleitung von Neugier vielleicht die Habgier? Man kommt ja nicht habgierig auf diue Welt? und wie kommt eigdl. Habgier zustande?

eines der großen Rätsel dieser Welt *g*^^^^


1x zitiertmelden

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

13.08.2008 um 21:22
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Wir wollen einfach immer mehr oder was neues ausprobieren.
ja aber ob das mit Macht zu tun hat? Glaub ich nicht.

Ich hab ja schon oben geschrieben, daß das Leben sich immer verändert.
Es kommt immer Neues. Klar ist man dann Neugierig. Nur so entwickelt man sich weiter!
Zitat von cronozocronozo schrieb:ISt die Überleitung von Neugier vielleicht die Habgier?
ich könnte mir schon vorstellen, daß Habgier die gesteigerte "kranke" Form von Neugierde ist.
Aber bei einigen Menschen ist es auch eine Ursache, daß sie ein seelisches Loch mit Dingen versuchen zu füllen, weil ihnen etwas für die Seele fehlt.


1x zitiertmelden

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

13.08.2008 um 21:28
Spin: (Du sprichst mir von der Seele, kann ich nur aus alten Zeiten bestätigen, man muss es aber scheinbar selbst erst erlebt haben, um daran glauben zu können...?
)
ich könnte mir schon vorstellen, daß Habgier die gesteigerte "kranke" Form von Neugierde ist.
Aber bei einigen Menschen ist es auch eine Ursache, daß sie ein seelisches Loch mit Dingen versuchen zu füllen, weil ihnen etwas für die Seele fehlt.


1x zitiertmelden

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

13.08.2008 um 21:34
Zitat von cronozocronozo schrieb:man muss es aber scheinbar selbst erst erlebt haben, um daran glauben zu können...?
Ich kann es mir schon vorstellen wie sich manche Menschen fühlen denen es stark so geht. Ich habe es zwar noch nicht so stark erlebt, aber es ist schon so daß ich gern was kaufen geh, wenn es mir mal nicht so gut geht


melden

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

13.08.2008 um 21:38
genaugenommen wurde in jeden x-beliebigen Gegenstand, den Du Dir kaufst, im Grunde auch eine gewisse Portion Liebe investiert, mit welchem Teil Du Dich ein Stückchen weit bereicherst bzw. befriedigst oder? von daher nicht verwerflich-.........


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

14.08.2008 um 11:25
Mein lieber Sohn, du tust mir leid.
Dir mangelt die Enthaltsamkeit.
Enthaltsamkeit ist das Vergnügen
An Sachen, welche wir nicht kriegen.
Drum lebe mäßig, denke klug.
Wer nichts gebraucht, der hat genug!

(W.Busch)


melden

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

14.08.2008 um 12:50
Aber generell neigen doch Frauen eher dazu, was ich nicht haben kann, das will ich! oder?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

14.08.2008 um 13:02
Ich denke nicht, dass das davon abhängt, was in der Hose ist, sondern eher von dem, was in der Brieftasche ist.

So lange man/frau es sich leisten kann - warum sollte da Verzicht geübt werden?


melden

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

14.08.2008 um 13:09
Das Unerreichbarste ist doch immer das Verlockenste.

Kaum hat man es, verliert so Manches seinen Reiz ............


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

14.08.2008 um 13:41
...aber glücklicherweise nicht alles.

Manches mag man dann nie wieder loslassen.


melden

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

14.08.2008 um 15:10
Zitat von cronozocronozo schrieb:genaugenommen wurde in jeden x-beliebigen Gegenstand, den Du Dir kaufst, im Grunde auch eine gewisse Portion Liebe investiert, mit welchem Teil Du Dich ein Stückchen weit bereicherst bzw. befriedigst oder? von daher nicht verwerflich-.........
Ja. Also lieben tu ich alle Dinge.
Aber @Doors hat auch recht. Oft ist man, wenn man nicht so viel hat, glücklicher.
Denn wenn man viel hat, werden die Sinne immermehr überreizt, und man kann sich nicht mehr so gut an einfachen Dingen erfreuen, wie wenn man wenig hat.


melden

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

14.08.2008 um 15:19
@spin:
Zitat von spinspin schrieb:aber ob das mit Macht zu tun hat?
Manchmal halt schon.
Oder wieso wollen Eroberer z.b. immer mehr Land haben wollen? ;)


1x zitiertmelden

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

14.08.2008 um 15:27
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Manchmal halt schon.
Oder wieso wollen Eroberer z.b. immer mehr Land haben wollen?
Da haste REcht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

14.08.2008 um 15:35
In einen Pott Joghurt, den ich mir kaufe, ist "im Grunde auch eine gewisse Portion Liebe investiert..."
Von wem? Ich? Du? Müllers Kuh?

/dateien/mg46082,1218720910,IMG 4263 landliebe thumb


melden

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

14.08.2008 um 18:26
Wenn man von etwas nicht weiß, dann will man es auch nicht, mit anderen Worten: Man kriegt einfach genau das, was man braucht und sieht nichts anderes, Problem gelöst 8)


melden

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

14.08.2008 um 18:29
@rocket

wenns mal so einfach wäre.
Man erfreut sich zwar immer weniger an die kleinen dinge des lebens aber träume von teuren sachen bleiben nunmal.


2x zitiertmelden

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

14.08.2008 um 18:46
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:Man erfreut sich zwar immer weniger an die kleinen dinge des lebens aber träume von teuren sachen bleiben nunmal.
Echt? Ich mag teure Dinge noch nicht mal besonders..
Ich mag lieber schöne verknorkste Äste, oder schöne kaputte Dinge die ich so finde, aus denen ich dann was basteln kann..:)
Ich finde die kleinen Dinge interessanter. Die teuren Dinge sind oft so glattgeleckt und perfekt langweilig..


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

14.08.2008 um 19:10
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:wenns mal so einfach wäre.
Man erfreut sich zwar immer weniger an die kleinen dinge des lebens aber träume von teuren sachen bleiben nunmal.
Das Kannst du nicht verallgemeinern. Ich wünsche mir keine teuren Dinge.
1.)
Ein Auto soll mich von A nach B bringen und mehr nicht. Hauptsache es fährt hat Tüv und ist verkehrstüchtig. Da brauche ich keine E. Klasse oder ein BMW. Ein Lada tut es auch.

2.)
Muss auf Kleidung Boss oder Esprit draufstehen?
Meine Meinung. Ein ganz klares NEIN.

Immer wenn ich Geld über hatte/ habe ich mir einen Flug gebucht und das Geld in eine Reise investiert. Meiner Meinung nach die beste Anlage und bessere Entscheidung als irgendeinem Label das Geld in den Arsch zu stecken.
Und das was ich für MICH aus den Reisen mitgenommen habe kann NICHT nach zwei Wochen in der Ecke liegen und gammeln. Im Gegenteil
auf diese Erfahrungen kann ich ein Leben lang zurückgreifen. Das sind Dinge von WERT für MICH.
Ich brauche nicht irgendein Schnickschnack der mir nur zeigt das ich ein Sklave der Werbung und des Konsums bin und Produkt XY nur kaufe um hipp zu sein.

1984


melden

Will man immer das haben was man nicht haben kann???

14.08.2008 um 19:28
@spin

oke oke ich wollte auf keinen fall veralgemeinern. was zu sagen versuchte war das dinge die man nicht sofort bekommen kann einen ganz anderen wert haben als dinge die man sich sofort holen kann, ich finde da fällt nämlich der reiz weg.


Anzeige

melden