Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht man Freunde?

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Schmarozer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 14:20
Freunde hat man nicht, Freund ist man.

Anzeige
melden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 14:22
@Fuchs76
genau das ist mein motto.
^^


melden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 14:22
ich hatte zu anfang auch probleme mit dem "alleinsein".
aber die erfahrung hat mir nicht geschadet...
ich habe zu mir gefunden, weiß nun wirklich wer ich bin und was ich will. dafür brauche ich keine anderen menschen um mich herum.
meistens ist mein bester freund mein partner, weil ich nur mit einem menschen zusammen sein kann, dem ich zu 100% vertraue und der wissen darf, wer ich wirklich bin...
eine beste freundin vermisse ich nicht. auf lügen und intrigen kann ich dankend verzichten.
wenn ich fraulichen beistand brauche, hole ich mir den von meiner familie. da weiß ich, dass der rat von herzen kommt.


melden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 14:23
@kickboxer85
Und auf genau so was kann ich einfach nur gut und gerne verzichten. Richtige Freunde hatte ich, wie schonmal gesagt, nie mehr als einen auf einmal. Und davon entpuppten sich irgendwann leider auch einige als herkömmliche Profilierungsfreunde, was besonders dann merkbar wurde, wenn man mit schweren Problemen ankam und nur ein abwesendes "Aha" o.ä. als Antwort kam - und fast unmittelbar danach das Thema wechselte.


melden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 14:26
sry für dich-
aber ich lebt halt nach dem motto,
Freunde hat man nicht, Freund ist man.
Und deshlab muss ich mich nirgendwo verpflichten, ich tu was ich will

(meistens bin ich doch eher ein richtig guter freund weil ich nie was von anderen erwarte)
nur jednfalls, alleine sein? kann ich nicht, wer alleine ist der weiss nicht wie cool es ist mit leuten abzuhängen und zu lachen


melden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 14:28
@kickboxer85

Mir hat das mal jemand ans Herz gelegt, und ich finde das Zitat auch sehr gut.


melden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 14:29
ist auch supi^^ lol


melden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 14:51
@kickboxer85
Oh, Leute zum Abhängen um Spaß zu haben sind etwas ganz anderes. Das sind für mich gute Bekannte, die ganz einfach austauschbar sind (was für mich nichts Schlechtes ist).

Aber ich persönlich habe nichts dagegen, allein zu sein. Ich bin nicht so sehr auf Kontakte angewiesen wie viele, nur meinen Freund sehe ich häufig, aber der gehört ja fast schon zu meinem eigenen Wesen. ;)


melden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 15:40
@Schnurrgerüst
aber was machst du dann mit all deinen gedanken? wenn du sie nicht mit allen teilen kannst?


melden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 16:08
@kickboxer85
Ich habe gar nicht das Bedürfnis, mit allen meine Gedanken zu teilen.


1x zitiertmelden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 16:10
macht dich das nicht traurig?@Schnurrgerüst


melden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 16:17
@kickboxer85
Auch wenn du darauf erstmal nicht antworten kannst: Nö, wieso sollte es? Ich habe auch kein Bedürfnis, saftige Steaks zu essen, weshalb ich auch nicht traurig sein kann, dass ich nie welche esse. :D


melden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 17:05
@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Ich habe gar nicht das Bedürfnis, mit allen meine Gedanken zu teilen.
Kann ich sehr gut nachvollziehen, geht mir nämlich genauso.

Ich rede zwar mit meinen Freunden über sehr viele Dinge, aber ich würde nie über Spiritualität mit ihnen reden, weil sie eben ganz andere Denkweisen als ich haben (die meisten zumindest), und sie mich möglicherweise für verrückt erklären würden.


melden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 17:18
@Schnurrgerüst

mir geht's ebenfalls so wie dir. bin einfach nicht gesellschaftsfähig... aber ehrlich gesagt habe ich auch nicht das bedürfnis tiefergreifende emotionale bindungen einzugehen.

das heißt jetzt nicht, das ich wie ein einsiedlerkrebs in meinem häuschen verrotte - nein, ganz im gegenteil. ich bin gerne unter menschen, habe in der arbeit und auch in meiner freizeit "spaß" mit anderen leuten - aber das ist halt großteils show. die meisten wollen ja sowieso nur was bestimmtes von dir hören und da kann ich auch gleich etwas oberflächlichen klamauk zur unterhaltung beitragen, auch wenn's sinnfrei ist ^^


melden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 17:23
@Justitia

Das kann ich nachvollziehen, mir geht es auch häufig so.
Dazu kommt, dass ich im Job täglich mit vielen Menschen zu tun habe.
Privat ziehe ich mich dann gerne zurück.

Für mich konnte ich fest stellen, dass ich mich sehr gut fühle,
ohne Freunde.
Ein paar Bekannte mit denen mal ab und an was unternimmt.
Das genügt mir völlig.


melden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 17:24
@Justitia

Das beschreibt genau, wie es mir geht!

Über gewisse Dinge rede ich nur mit meinem besten Freund, aber ich brauch auch keine tiefergreifende emotionale Bindungen... kA, manche Leute könnten ohne diese nicht leben, genau wie manche Leute nicht ohne einen Partner leben könnten.


melden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 17:41
@Merlina
genau! - ich habe oft tage dabei an denen ich stunde um stunde nur vollgejammert werde - und zwar von leuten, denen es im grunde nicht mal schlecht geht. da wünscht man sich privat einfach mal stille und frieden, und kein sinnloses ausbreiten und zertreten allerlei menschlicher emotionen.

man muss in erster linie ja selbst mit seiner situation klarkommen - und solange dies der fall ist, sehe ich keinen grund krampfhaft etwas zu ändern.

@Yoshi
ich habe nur eine person die mir wirklich nahe steht - und zwar meinen bruder. wir sehen uns nicht sehr oft, aber qualität geht ja bekanntlich vor quantität. vielleicht komme ich einfach sehr gut mit ihm klar, weil wir uns in mancherlei hinsicht überaus ähnlich sind. ^^ kurzum: der kerl ist einfach klasse!


melden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 17:44
@Justitia

Ja, ich habe auch einen kleinen Bruder (1 Jahr jünger als ich (19), mache zwar nicht allzuviel mit ihm, aber mag ihn sehr, da wir halt Geschwister sind. xD

Ich habe zwar viele Freunde, aber nur wenige darunter, die richtig gute Freunde sind, mit denen man über alles reden kann (würde dennoch nicht über alles mit ihnen reden). ^^


1x zitiertmelden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 17:45
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe zwar viele Freunde, aber nur wenige darunter, die richtig gute Freunde sind, mit denen man über alles reden kann (würde dennoch nicht über alles mit ihnen reden
Dann sind es auch keine Freunde, wenn du mit diesen Leuten nicht über alles reden kannst! Wohl eher flüchtige Bekanntschaften, so wie du das schilderst....


melden

Braucht man Freunde?

21.10.2009 um 17:47
@VHO-Hunter

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich könnte mit ihnen über alles reden, aber ich will es nicht. ^^


Anzeige

melden