Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht man Freunde?

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Schmarozer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 18:32
Zitat von KlavierKlavier schrieb:@lolrabi

Denke niurick geht hier von einem ständigen geben und nehmen aus ! Der eine kann hier etwas machen, da vom Fach! Dafür macht er dann mal bei den anderen etwas , was ihm halt liegt! Jedenfalls entnehme ich dass mal so !
Ja so kann man es auch interpretieren.

Jedenfalls muss man in einer Freundschaft sich nicht unbedingt gegenseitig helfen, Freundschaft ist es bei mir erst dann, wenn ich jemandem wirklich mein Leben anvertrauen könnte.
Und in diesen Kreis gehören derzeit nur 3 Leute ;)

Anzeige
melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 18:35
@lolrabi
Naja, das ganze bezog sich auf die Freundschaftliche Beziehung von Geben und nehmen ! Das sollte der Kern von seiner Aussage sein! Verkehrt ist das ja nicht!


melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 18:37
lolrabi,

Du & Klavier, Ihr liegt gar nicht so falsch. Da ich bislang nie auf "wahre Freunde" angewiesen gewesen bin, kann ich deren Stellenwert für mich nicht definieren. Kann gut sein, dass es ein Geben & Nehmen (in gleichen Teilen ;)) ist.

Wie legst Du denn fest, wem Du bereit bist Dein Leben anzuvertrauen? :|
Einmal Kohle geliehen und pünktlich zurückgezahlt = Vertrauen? ;) :D



melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 18:43
@niurick
In dieser Zeit sage ich mal ist das geben und nehmen wohl ein grosser Stellenwert in Sachen Freundschaft! Wann kommt es in der Gesellschaft vor , das ich in Lebensgefahr komme, in der ich einen Freund zur hilfe benötigen in der ich schwebe! Mag sein das dies vorkommt, aber eher selten denke ich mal ! In schweren Zeiten mal ein gutes Wort einlegen oder in Momenten des hängenlassens mal einen Tritt in den Allerwertesten zu bekommen, dies sind dann wohl die Situationen die häufiger eintreten!
Daher ging mein Gedanke bei Deiner letzten Post in die Richtung , geben und nehmen!


melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 21:41
@niurick

hexesitara02,

für mich persönlich ist es wichtiger nur ein paar wenige waahre freunde zu haben, anstatt hundert falsche freunde


Das sind doch "Erkenntnisse", die es gar nicht wert sind, in einer Endlosschleife wiederholt zu werden.
Aber warum zeigen sich die "wahren Freunde" scheinbar nur in besonderen Situationen?
Wie erkenne ich die "wahre Freundschaft"?

@ topic

Ich nutze meine Freundschaften schon, ganz klar. Einer kümmert sich um mein Auto, ein anderer, der für IBM arbeitet, kümmert sich gelegentlich um meinen PC....etc..
Im Gegenzug stehe ich auch zur Verfügung, sobald mich jemand braucht. Aber sind das "Freundschaften"?

Einige davon garantiert. Ein gewisser Teil nicht.
Käme ich ohne Freundschaften aus? Ich will niemanden missen - da der Mensch aber ein Gewohnheitstier ist, bliebe mir keine andere Wahl als mich damit zu arrangieren. [/quote]


Das klingt nach einem "idealen Geben und Nehmen" *zwinker*

Aber wie sieht es aus, wenn Krankheit, Behinderung ect. dieses gegenseitige Geben und Nehmen nicht mehr in Wechselwirkung funktionieren lassen ?
Dann kann es sein, dass nur einer noch geben kann, in dieser eingespielten Wechselwirkung.
Und spätestens JETZT wird sich zeigen, ob die Freundschaft auch noch hält, wenn dieser gegenseitige "Austausch" nicht mehr funktioniert. Denn dann müssen andere Faktoren greifen. :)

Aber ich weiss, dass Dir das klar ist ;)



melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 21:50
lach niurick, klingt fast wie auf nem türkischen basar
aber ich geb dir recht, es is nix verwerfliches daran das wissen und können seiner freunde zu nutzen, eine hand wäscht die andere, dass ist heutzutage wahrscheinlich wichtiger den je
dennoch erkennt man einen wahren freund erst in der not und aus eigener erfahrung kann ich sagen das dann nicht viele bleiben (leider)


melden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 22:09
@lolrabi
da muss ich dir wohl mal krasserweise einmal wiedersprechen: man braucht keine Freunde.Manche Menschen haben vielleicht das Bedürfnis,welche zu haben aber wirklich nötig sind sie nicht.Wenn man das Ganze mal aus wirtschaftlicher Sicht sehen will(das passt jetzt wohl nicht ganz hierhin,aber ich machs einfach) dann zeigt sich: Freunde zu haben ist kein Existenzbedürfnis,denn man überlebt auch ohne - es ist auch kein Luxusbedürfnis,denn selbst die ärmsten der Armen können theoretisch welche haben.Es liegt somit in der Hand der Kultur,ob man das Bedürfnis hat,oder nicht - schätze mal hier wäre ein Beispiel für einen Kulturkreis gut,der das Wort Freundschaft nicht kennt,dummerweise fällt mir gerade keiner ein xD
Nein,ernsthaft man braucht keine Freunde.
- komme selbst seit vielen Jahren ohne sie aus.


1x zitiertmelden

Braucht man Freunde?

24.08.2008 um 23:21
Braucht man Freunde?

Nein, meiner Meinung nach. Wohl aber Vitamin B und gute Bekannte.


melden

Braucht man Freunde?

25.08.2008 um 11:52
Vielleicht benötigt man keine Freunde? Aber um wie vieles ärmer wre das Leben dann? Mal vom nutzen und helfen abgesehen! Die gleiche Frage kann man auch auf andere Dinge übertragen!
Brauche ich eine Schrankwand ? Nein
Brauche ich eine Wohnung ? Nein
Brauche ich Geld? Nein !
Aber es macht das Leben lebenswerter , oder?


melden

Braucht man Freunde?

25.08.2008 um 12:08
Zitat von granulatgranulat schrieb:In nem Buch in der Schule, als ich noch Teenager war, las ich, wer ein Leben lang keine Freunde hat, wird verrückt ?
Nach deinem post zur folge, bist du schon so ein bisschen verrückt.
Das soll keine beleidigung sein, aber wie kommst du drauf frauen als Viechern zu bezeichnen?
Du meintest doch du hattest die kontakt zu frauen, wie kannst du das denn beurteilen?


melden

Braucht man Freunde?

25.08.2008 um 12:17
@lufthansa
Wo hast Du den Text dengelesen.....lach ! Das ist echt etwas sehr krass! Die Einstellung kann Freundschaften auch etwas empfindlich stören?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht man Freunde?

25.08.2008 um 12:52
Freunde haben MUSS man nicht. Ebensowenig wie eine Liebesbeziehung, Sex oder ein Hirn zum Denken.

Aber schöner ist das Leben "mit" schon.


1x zitiertmelden

Braucht man Freunde?

25.08.2008 um 13:15
Doors,
Zitat von DoorsDoors schrieb:Freunde haben MUSS man nicht. Ebensowenig wie eine Liebesbeziehung, Sex oder ein Hirn zum Denken.

Aber schöner ist das Leben "mit" schon
Sehr weise


melden

Braucht man Freunde?

25.08.2008 um 14:46
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:@lolrabi
da muss ich dir wohl mal krasserweise einmal wiedersprechen: man braucht keine Freunde.Manche Menschen haben vielleicht das Bedürfnis,welche zu haben aber wirklich nötig sind sie nicht.
Ich habe hier nie geschrieben, dass man Freunde braucht.
Ich sagte nur, dass sie Einem das Leben leichter machen.



melden

Braucht man Freunde?

25.08.2008 um 15:04
Zitat von ChibyChiby schrieb:Braucht man Freunde?
Nicht jeder brauch Freunde ! Es gibt auch Menschen, die gehen ihren eigenen Weg und fühlen sich dabei wohl ! Jeden dem Seines!


melden

Braucht man Freunde?

25.08.2008 um 17:36
Du scheinst ein ersnsthaftes psychisches (sehr reversibles!!!!) Problem zu haben. Ich deute noch einmal daraufhin ein reversibles Problem.

Bevor du dich über andere Leute hermachst und ihnen die ganze Schuld gibst, überleg doch einmal, wie du den anderen gegenüber getreten bist und vielleicht wieso und warum du evtl gedemütigt wurdest? Anstatt den Frust in dir selbst hinein zu stopfen, überlege doch, ob du eventuell mit deinem Handeln, eine Provokation ausführtest?


-Meine Meinung zu dir und deinem Thema:
Ich denke, du brauchst DOCH Freunde und vor allem eine Frau, die sich um dich kümmert und auch sexuell. Mit dieser Threaderöffnung erhoffst du dir nur eine Antwort zu etwas, das nur du selber lösen kannst. Ich bzw. vielleicht manche andere können dir nur Wege vorschlagen, die du aussuchen und dann nehmen kannst.
Versuche dich nicht zu verstecken.
Einer Frau oder einem Mädl musst DU dich öffnen, damit sie erst einmal die Chance hat mit dir Kontakt aufzunehmen. Dass du keine Freunde brauchst, ist reine Frustinterpretation und eine psychische Konfliktlösung, damit sich dein ICH mit deinem Unterbewusstsein übereinstimmt, was aber nie passieren wird. Denn tief in dir weißt du ganz genau, dass du welche brauchst.
Sich selbst etwas einzureden, und versuchen dieses Eingeredete auch noch zu verstehen, obwohl dir dein "Herz" sagt, es ist falsch, ist ein richtig mieser Weg um aus dieser *illusionierten* Welt rauszukommen.

Überleg noch einmal alles durch, und versuche dich "Mind zu open".



melden

Braucht man Freunde?

25.08.2008 um 17:41
@lolrabi
ok,ok hab halt auch den Titel vllt aus Versehen mit rein gebracht,aber es gibt da wieder den unterschied zwischen Freunden - und Schmarotzerfreunden,weiß jetzt nicht,ob das schon erwähnt wurde(wenn ja,sorry) von der sorte hab ich schon heute schon einen getroffen:) wollte geld leihen und plädierte auf Vertrauen und Freundschaft,obwohl wir uns so gut wie gar nicht kannten.


melden

Braucht man Freunde?

25.08.2008 um 17:50
der mensch braucht Freunde -
sind eine gute gegenseitige soziale Erziehungshilfe

alleine braucht man zwar auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen,
ab und zu mal ist das auch gut, aber generell ist der Mensch ein Herdentier
und wer sich nicht übt in der Herde zu leben, dem wird die Herde auch nicht nachlaufen, wenn man sie mal doch braucht.


melden

Braucht man Freunde?

25.08.2008 um 18:15
Freunde ja...ganz wenige, ganz enge - aber ein Herdentier werden? Nie und nimmer


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht man Freunde?

25.08.2008 um 18:18
Herdentier? Nein danke!
Nicht mal als Leithammel.
Der hat nämlich keine Eier mehr.


Anzeige

melden